PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Fisch-Sterben im Gartenteich

X-E-L-O-R
30.07.2009, 14:04
Hallo Kollegen,

ist vor ein paar Tagen bei meinen Eltern im Gartenteich passiert: Über Nacht war alles tot, was jahrelang (10 Jahre und mehr) munter vor sich hingeschwommen ist. Sogar eine Kröte schwamm bäuchlings an der Wasseroberfläche.

Die Ursachenforschung hat bis jetzt nichts ergeben: Das Wasser haben meine Eltern im Aquaristikfachgeschäft untersuchen lassen. Alles ok! Die Witterung (Hitze, Sauerstoffmangel) kann es auch nicht gewesen sein. Bei diesem "Sommer"... Auch eine tierische Ursache fällt aus. Es gibt bei uns in der Gegend zwar viele Fischreiher, aber die können unmöglich alle Fische restlos erwischen und sie töten.

Ich vermute stark eine Vergiftung des Wassers. Doch woher? Algenblüte? Rasendünger? Aber das hätte dann doch "schleichender" passieren müssen. Außerdem haben meine Eltern keine neuen Mittel im Garten verwendet.
Eine mutwillige Vergiftung von Dritten halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Bei ungebetenem Besuch im Garten hätte der Hund angeschlagen.

Wir sind einigermassen ratlos.

Mostwanted
30.07.2009, 14:09
Strom? Blitz, oder ein loses Kabel? Hat es irgendwo einen Sicherung raus gehauen?

retsyo
30.07.2009, 14:09
Mal ganz blöde (aber ernst gemeint) gefragt:

evtl. Blitzschlag?

X-E-L-O-R
30.07.2009, 14:10
Bltz hätte man doch bemerkt, oder? Es gab in der Tat sehr heftige Gewitter in der Zeit.

Sicherungen sind auch keine rausgeflogen.

Mostwanted
30.07.2009, 14:17
Blitz kann schon sein. Ansonsten müsste der PH Wert hoch sein, oder Amoniak. Aber wenn das ok ist...(Nicht mit Teststreifen testen, die sind nicht genau).

Waschi.1
30.07.2009, 14:17
Liegt ihr in einer Einflugsschneise von einem Flughafen ?
Gerade bei einem Kunden passiert. Bei denen war abgelassenes Kerosin Schuld. Sind die aber auch nur drauf gekommen weil die Dame des Hauses in einem Labor arbeitet. Ich denke das der Zoohändler um die Ecke Kerosin nicht heraus messen kann :grb:

blarch
30.07.2009, 14:20
Müsste man Kerosin nicht riechen oder zumindest auf der Wasseroberfläche als Ölfilm sehen :grb:

X-E-L-O-R
30.07.2009, 14:21
Ne ne, Kerosin kann es nicht sein.

Angrenzend (20m) spritzen immer mal wieder die Winzer ihre Weinberge. Aber das tun sie schon immer.

WUM
30.07.2009, 15:17
bei meinen Eltern habe ich letztens bemerkt das eine Wasserpumpe defekt ist...(zum Glück nicht im Teich sondern einem Zierstein) das Wasser ist leicht elektrisch geladen.... 8o wesshalb keine Sicherung anspringt...weiss ich nicht :ka:

kann mir vorstellen wenn das im Fischteich passiert wär...wären diese Tod

Gruss

Wum

Layston
30.07.2009, 15:39
Haben die Fische geblutet aus Maul und After? Hast du mal das Wasser untersuchen lassen?
Ich habe mal gehört, dass durch eine Erwärmung des Wassers durch höhere Temperaturen im Sommer die Bauchwassersucht bei Fischen plötzlich auftreten kann.

mob
30.07.2009, 15:53
Es gibt doch diesen Blitz-Informationsdienst. www.blids.de

Frag doch da mal nach, ob sie eine Grafik für die letzten Tage in deiner Region haben.

Gruß marc

DaytonFan
30.07.2009, 15:59
Original von Layston
Haben die Fische geblutet aus Maul und After? Hast du mal das Wasser untersuchen lassen?
Ich habe mal gehört, dass durch eine Erwärmung des Wassers durch höhere Temperaturen im Sommer die Bauchwassersucht bei Fischen plötzlich auftreten kann.

bis ein fisch an bauchwassersucht stirbt dauert aber ein paar tage und nicht zu übersehen

Layston
30.07.2009, 16:13
Ja, ich bin auch nicht der Fischtyp... mit Vögeln kenne ich mich ein bißchen aus. ;)

Ein Bekannter hat mal seine Fische verloren durch Bauchwassersucht... deswegen habe ich das mal angeführt. Hätte ja sein können. :ka:

Waschi.1
30.07.2009, 16:19
Original von Layston
Ja, ich bin auch nicht der Fischtyp... mit Vögeln kenne ich mich ein bißchen aus. ;)

Ein Bekannter hat mal seine Fische verloren durch Bauchwassersucht... deswegen habe ich das mal angeführt. Hätte ja sein können. :ka:

:gut: :rofl:

Layston
30.07.2009, 18:03
Original von Waschi.1

:gut: :rofl:

Irgendwie kommt mir deine Signatur bekannt vor. :grb: :D

Vielleicht kann man auch in Fischforen eher Antworten bekommen:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2469242

Greenwich
30.07.2009, 18:36
Hallo evtl. hast Du noch ein paar wichtige Daten

Teich-Volumen
Filteranlage (Hersteller Bezeichnung)
Pumpe (Literleistung)
Fische Art und Gewicht/Menge
Wasserwerte
NO³
NO²
ph
Temp
PO4
NH³
KH
GH

Strom bzw. Blitzschlag würde ich ausschließen
Krankheit würde ich aufgrund des zeitlichen Verlaufs auch ausschließen
Vergiftung (evtl. mutwillig) gibt es noch lebende Kleinstlebewesen im Teich wie z.B. Schnecken Käfer Mückenlarven Wasserläufer ect.
Meistens ist die Ursache in den wichtigen Wasserwerten zu suchen.
Nitrit, ph-Wert, KH, Amonium/Amoniak
Wann wurde der Filter gereinigt, Wasserwechsel, war evtl. der Filter länger wie 30Minuten außer Betrieb.

Die Aussage Wasserwerte sind o.k. ist nix wert.
Bei mir hättest Du einen Zettel mit allen wichtigen Parametern bekommen. natürlich Soll und Istwert

Wenn Du deinen Wohnort nennst kann ich Dir evtl. einen guten Kollegen empfehlen.

Gruß Greenwich

X-E-L-O-R
31.07.2009, 14:20
Hallo Greenwich,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Leider ist das Ganze ja schon ein paar Tage/Wochen her, so dass sich die Wasserwerte bestimmt verändert haben.

Ich bin am Sonntag wieder bei meinen Eltern, da werden wir bestimmt noch mal über das Thema sprechen. Sie wollen auch wieder Fische reinsetzen, bin mal gespannt wie es denen ergeht...

jk737
31.07.2009, 16:32
Original von Layston

....

wirklich ein netter und sinnvoller beitrag... :ka: sehr entbehrlich...

mob
31.07.2009, 16:56
Original von jk737

Original von Layston

....

aber wenigsten sehr ehrlich, da er Vögeln groß schreibt. *g

Layston
31.07.2009, 23:46
Original von jk737

Zumindest hat ein Teil meines Beitrags eine Möglichkeit der Problemlösung aufzuweisen. Deinem Beitrag kann ich nichts entnehmen, was auch nur ansatzweise mit toten Fischen zu tun hat.

Wenn schon zitieren, dann auch so, dass der Inhalt bestehen bleibt.

Anders kann ich auch:

Original von jk737

wirklich ein netter und sinnvoller beitrag...

Danke, jk737 ;)

Die Entbehrlichkeit deines Beitrags ergibts sich schon allein daraus, dass der Hinweis auf eine etwaige Entbehrlichkeit nicht minder entbehrlich ist.

paddy
31.07.2009, 23:51
Langsam wirds philoso-fisch...

Gute N8

Mostwanted
31.07.2009, 23:52
:rofl:

impala
01.08.2009, 00:11
Original von mob

Nun, als jemand, der sich zumindest bemüht, unsere Sprache in Wort und Schrift fehlerfrei zu beherrschen, möchte ich anmerken, daß man dieses Wort auch in anderen Zusammenhang als dem ornithologischen im konkreten Fall ebenso schreiben muß, da es sich hierbei um ein substantiviertes Verb handelt. ;)

Da wir bereits etwas vom eigentlichen Thema abgewichen sind, sei mir diese Bemerkung erlaubt.

Bin dennoch gespannt, ob sich die Sache noch aufklären wird.

Kaerbu
01.08.2009, 09:11
Original von mob

Original von jk737

Original von Layston

....

Hätte er es klein geschrieben, wären wir wieder bei den Fischen. :D :D :D

Layston
01.08.2009, 09:28
Leute, Leute... ich habe eine Witz am Rande machen wollen. Ich habe es mit Absicht so geschrieben und hätte ich es direkt sagen wollen, dann hätte ich das böse F-Wort verwendet. Es sollte ein Wortspiel sein... und das war es ja dann auch. ;)
Das Forum würde seltsame Formen annehmen, wenn hier jeder seine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Beitrags niederschreiben würde.

Es geht aber immer noch um die Fische. Ich habe selbt keinen Teich, aber ich habe ein paar Bekannte, die einen Teich ihr Eigen nennen und deswegen würde ich gerne erfahren wollen, was dabei rausgekommen ist und ob man schon mehr weiß?

Kaerbu
01.08.2009, 10:17
So wurde es auch aufgefasst; aber Wortspiele dürfen dann auch erlaubt sein.