PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxusfirmen gegen Ebay – es steht 1:0



avalanche
31.07.2009, 08:33
Demnächst wird entschieden, ob Händler künftig teure Markenprodukte über Ebay verramschen dürfen. Für die Luxusfirmen lobbyiert Karl Lagerfeld – Ebay versuchts mit einer Petition.

Quelle: Tagesanzeiger (http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Luxusfirmen-gegen-Ebay--es-steht-10/story/25645389)

Donluigi
31.07.2009, 09:19
*lol* Die Angst der Luxmarkenbesitzer vor dem Internet - es muß schrecklich sein, all den Grauhändlern die ganze schöne Ware zu verkaufen...

ferryporsche356
31.07.2009, 09:31
«unfairen Beschränkungen des Internethandels»
...sagt ein Quasi-Monopolist. Lölchen.

Ich fänds klasse wenn die Markenartikelindustrie sich durchsetzt. :gut:

NicoH
31.07.2009, 09:34
Das Ganze gilt ja nur für die Konzessionäre. Rolex/LV/Gucci können ihren Händlern, mit denen sie Vertragsbeziehungen haben, vorschreiben, wie und wo die Ware verkauft wird. Die Grauhändler sind daran aber nicht gebunden.

Und Privatverkäufe sind - wie es in dem Artikel auch schon richtig hieß - sowieso außen vor, d.h. jeder kann seine Markenartikel auch privat weiter dort anbieten.

MacLeon
31.07.2009, 09:42
Original von NicoH
Das Ganze gilt ja nur für die Konzessionäre. Rolex/LV/Gucci können ihren Händlern, mit denen sie Vertragsbeziehungen haben, vorschreiben, wie und wo die Ware verkauft wird. Die Grauhändler sind daran aber nicht gebunden.

Im Rahmen dessen, was durch das Kartellrecht hinsichtlich vertikaler Vereinbarungen zulässig ist :op:

Mostwanted
31.07.2009, 10:35
Wer kommt auf die Idee dem Hersteller vorzuschreiben, wie er seine Produkte vertreibt????

Ebay und Petition, hahaha......je schneller Ebay Umsatz und Gewinn verliert, desto eher werden Sie merken das man in erster Linie freundlich zu seinen Kunden sein sollte und nicht nur auf Shops setzt.

Nikolaus B.
31.07.2009, 10:39
Original von NicoH...
Und Privatverkäufe sind - wie es in dem Artikel auch schon richtig hieß - sowieso außen vor, d.h. jeder kann seine Markenartikel auch privat weiter dort anbieten.

Eben nicht. Diverse Firmen haben schon Privatpersonen (=Verkäufer) mit Abmahnungen bombadiert, die sich erlaubt haben, ihr Eigentum bei eBay anzubieten.

Und bei soetwas geht mir der Hut hoch. :motz:

Also: DIESMAL hoffe ich für eBay! :gut:

Flying Spur
31.07.2009, 11:07
So eine Abmahnung ist schnell geschrieben... ob sie zu Recht erfolgte ist ein ganz anderes Thema...

NicoH
31.07.2009, 11:10
Danke Arno :dr:

Nikolaus B.
31.07.2009, 11:10
Original von Flying Spur...
So eine Abmahnung ist schnell geschrieben... ob sie zu Recht erfolgte ist ein ganz anderes Thema...

Schon. Aber erstens nervt's gewaltig - von daher wäre ein gewisse "Rechtssicherheit" schon gut.
Und außerdem hat 2007 (08?) eine Firma (ich komm nicht mehr drauf, welche es war) wohl sogar Recht bekommen, daß ihre Produkte auch von Privatpersonen nicht über die Bucht verkauft werden dürfen.

Aber vielleicht wurde das Urteil ja auch zwischenzeitlich aufgehoben.

;)

MacLeon
31.07.2009, 11:57
Ihr wisst ja, es ist in Wirklichkeit immer schwieriger als man sich das anfangs so denkt. ..

Die Unternehmen haben dann keine Handhabe mehr gegen Privatverkäufe, wenn die Rechte des Unternehmens erschöpft sind. Erschöpfung tritt hier ein mit positivem Inverkehrbringen innerhalb Europas.

Wenn der Kram außerhalb Europas gekauft wurde oder ohne Zustimmung des Unternehmens (beispielsweise über den Graumarkt), hat das Unternehmen eine Handhabe - zurecht!

Donluigi
31.07.2009, 13:20
Privatpersonen werden nur abgemahnt, wenn sie Fakes verbreiten oder falsche Formulierungen wählen.

Mostwanted
31.07.2009, 13:24
Original von Donluigi
.... oder falsche Formulierungen wählen.

Kläre das Volk auf =)

ehemaliges mitglied
31.07.2009, 15:57
Original von Donluigi
Privatpersonen werden nur abgemahnt, wenn sie Fakes verbreiten oder falsche Formulierungen wählen.

...oder Ware innerhalb der Grenzen der Eu verkaufen, deren Verkauf aber ohne ausdrückliche Lizenz des Rechteinhabers dort nicht gestattet ist.......siehe zB aus USA mitgebrachte Ed Hardy-Artikel oder andere Marken......da kann der Rechteinhaber vorschreiben, ob diese Sachen hier auch durch Privat importiert und verkauft werden können......auch wenn manns kaum glauben mag...... :motz:

Mostwanted
31.07.2009, 15:58
Original von Ticktacktom

Original von Donluigi
Privatpersonen werden nur abgemahnt, wenn sie Fakes verbreiten oder falsche Formulierungen wählen.

...oder Ware innerhalb der Grenzen der Eu verkaufen, deren Verkauf aber ohne ausdrückliche Lizenz des Rechteinhabers dort nicht gestattet ist.......siehe zB aus USA mitgebrachte Ed Hardy-Artikel oder andere Marken......da kann der Rechteinhaber vorschreiben, ob diese Sachen hier auch durch Privat importiert und verkauft werden können......auch wenn manns kaum glauben mag...... :motz:

Auch gebraucht, oder nur neu?

acid303
31.07.2009, 17:28
Die Grauhändler sind daran aber nicht gebunden.
na das will ich so aber nicht glauben. ich mag mich daran erinnern das la martina den ebay-händlern verboten hat, deren ware über diese plattform zu verkaufen, wenn sie keine lizenz von la martina selber dazu hatten. seither hat es von der marke gefühlte 70-80% weniger bei ebay (neuware von "zwischenhändlern") :ka:

MacLeon
31.07.2009, 17:32
Original von Ticktacktom
...oder Ware innerhalb der Grenzen der Eu verkaufen, deren Verkauf aber ohne ausdrückliche Lizenz des Rechteinhabers dort nicht gestattet ist.......siehe zB aus USA mitgebrachte Ed Hardy-Artikel oder andere Marken......da kann der Rechteinhaber vorschreiben, ob diese Sachen hier auch durch Privat importiert und verkauft werden können......auch wenn manns kaum glauben mag...... :motz:

Hab ich doch schon gesagt ;)