PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz Warteliste "abtreten"



bluebaker007
01.08.2009, 18:03
Hi zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach einer Daytona in Stahl bin habe ich des öfteren Angebote gefunden, bei denen man im Namen anderer (Name der Person auf der Warteliste, die über die Abholung vom Konzi informiert worden ist) direkt beim Konzi abholen kann. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was sagen denn die Konzis dazu, ich will ja schließlich die Rechnung auf meinen Namen haben und zahle auch mit meiner Kreditkarte??

Wäre prima mal Eure Meinung dazu zu bekommen!

Viele Grüße

MSA
01.08.2009, 18:10
Entweder, der Fachhändler "spielt mit" oder nicht. Man müsste nachfragen. Am besten, Besteller und "Neukäufer" besprechen das vor Ort. Ich würde jedenfalls nur kaufen, wenn auch mein Name auf der Rechnung vermerkt wird.

scholli
01.08.2009, 18:16
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte wenn beide Personen beim Konzi erscheinen.
Sowas würde ich aber in der heutigen Zeit auch nicht mit jemand x-beliebigen machen....

ulfale
01.08.2009, 18:23
Hier im Forum gibts gsd immer wieder Members, die sowas anbieten :gut:

Essentials
01.08.2009, 18:47
Was auch manchmal chaotisch werden kann, wenn ich an den Thread von Bierchen denke...

ulfale
01.08.2009, 18:59
Da hast Du (leider) nicht ganz unrecht....:rolleyes:

Rollmops
01.08.2009, 19:26
Hallo,
das kann mit unter recht "lustig" werden, wenn ich das so bezeichnen darf!
wünsch dir viel Spass bei der Aktion
mfg
H-P

Terminator
01.08.2009, 19:31
Original von bluebaker007
Hi zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach einer Daytona in Stahl bin habe ich des öfteren Angebote gefunden, bei denen man im Namen anderer (Name der Person auf der Warteliste, die über die Abholung vom Konzi informiert worden ist) direkt beim Konzi abholen kann. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was sagen denn die Konzis dazu, ich will ja schließlich die Rechnung auf meinen Namen haben und zahle auch mit meiner Kreditkarte??

Wäre prima mal Eure Meinung dazu zu bekommen!

Viele Grüße

Das mit Deiner Kreditkarte, kannst Du bei einem normalen Konzi, in die Tonne kloppen !! :rolleyes:

....ich würde Dir schon mal keine SS Daytona abtreten, wenn ich diese ***** vom Sch...Plastikgeld höre !!

............oder Du darfst noch mal wiederkommen, wenn Dich der Konzi zur Bank schickt !!...........habe ich neulich bei so nem Heiopei erleben dürfen :gut: :D

Gruss :D

Terminator

ulfale
01.08.2009, 19:33
:grb: Was ist das Problem mit ner KK beim Konzi??

Terminator
01.08.2009, 19:35
...ganz einfach:

Würdest Du einen begehrten Artikel für minus EUR 100,- bis 300,- verkaufen, wenn Du leicht die volle Summe bekommst ???.....und das sofort ! ;) ;)

Gruss :D

Terminator

ibi
01.08.2009, 19:37
Original von ulfale
:grb: Was ist das Problem mit ner KK beim Konzi??

ne stahl d zum listenpreis und dann ca.3% KK gebühren abtreten machen nicht alle konzis!
vorallem nicht bei einem kunden den sie evtl.nie zuvor und danach auch nie wieder sehen werden ;)

ulfale
01.08.2009, 19:41
Danke, Termi und ibi :gut:

impala
01.08.2009, 19:51
Kann den Konzi gut verstehen, war bei mir auch so, als ich Mitte 2004 den Anruf erhielt, meine LV abholen zu duerfen.

Wie sich die Zeiten aendern, heutzutage waere wohl jeder Konzi froh, wuerde ich Liste mit meiner Karte zahlen. ;)

acid303
01.08.2009, 21:37
also ich kenne das mit dem abtreten eigentlich so, das die spezels die ihren platz abtreten da aber gerne ein "handgeld" dafür nehmen! es lassen sich auch hin und wieder solche auktionen mit festpreis finden :rolleyes:

Terminator
01.08.2009, 21:41
Also das mit dem Handgeld,machen nur Hansels, die keine 7,5K vorstrecken können/wollen .. ;) :D :D

Ergo: Reibach ohne Risiko und Kapitaleinsatz !!

....wenn ich so klamm bin, lasse ich besser die Finger von kochwertigen Produkten !!.............peinlich ! :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Charles.
01.08.2009, 22:14
Der Händler kann selbst entscheiden.
Wartelistengeld wird erst verlangt, wenn die Uhren nicht mehr so gefragt sind.
Vorher dem Händler anrufen und diesem sagen, dass ein Platz für € XY frei werde. Wie er das sehe... Vielleicht bietet er dann die D zu Liste an und streicht den Anbieter sang- und klanglos.

Charles.
01.08.2009, 22:18
P.s. So selten können die Dinger nicht sein.
Sucht mal Bilder von "Rolex Daytona" auf Google... :rofl:
Da gibt's lustige Fakes und andere.

Oulrij le Rouge
01.08.2009, 23:06
zur Bank wird man da nicht laufen müssen, da man die 7.5K ja auch problemlos mit EC-Karte zahlen kann. da muss keiner mit soviel Bargeld rumlaufen und der Konzi hat keine Transaktionsgebühren ;)

Mostwanted
01.08.2009, 23:36
EC Karte kostet den Verkäufer auch....

Oulrij le Rouge
01.08.2009, 23:57
ja, aber eine Pauschale. deshalb habe ich "Transaktionsgebühren" geschrieben ;)

ICH laufe außerdem nicht gerne mit 7.5K in der Tasche herum!

buchfuchs1
02.08.2009, 04:55
Ach, ich dachte, es geht hier um Warteliste.
Und Abtretung desselben Platzes.

Dass es dank Termi schon wieder um Bar statt Karte geht...LOL

Auch mein kleiner Laden muss KK annehmen, selbst wenn es um 10 Euro geht.

MSA
02.08.2009, 09:40
Original von Mostwanted
EC Karte kostet den Verkäufer auch....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verkäufer EC Karte genauso gerne nimmt wie Bargeld. Als ich einmal bar zahlte, bekam ich sogar den Hinweis, dass ich künftig auch per EC Karte zahlen könne, wenn das bequemer für mich ist. Die Möglichkeit zur EC Karten-Bezahlung dürfte demnach kostenmäßig nicht arg ins Gewicht fallen.

newharry
02.08.2009, 10:04
Allgemeingültiges kann ich dazu nicht beitragen, nur eine Einzelerfahrung. Nach Vorankündigung, daß jemand anderes die Uhr abholen würde, war die Übergabe kein Problem - ohne, daß beide aufmarschiert sind - und es war dem Konzessionär auch egal, wessen Namen eingetragen wird.

Oulrij le Rouge
02.08.2009, 10:11
was aber nicht egal sein wird, ist, dass der "neue" mit KK zahlen will, weshalb diese Frage mE sehr wohl zum Thema gehört ;)

acid303
02.08.2009, 10:28
ec-kartenzahlung kostet den verkäufer ja auch nichts bzw. peanuts von ein paar cents - im gegensatz zur kreditkarte. dort muss er glaube ich ca. 3% an das kk-institut abtreten. das ist auch des rätsels lösung warum ein konzi bei barzahlung einen rabatt in selbiger höhe abtritt, weil er im endeffekt bei kk + liste oder barzahung -3% gleich viel im säckel hat. wer den lp bar bezahlt schenkt den konzi bares geld! :D

mit dem handgeld habe ich gemeint das sich leute bei konzis bspw. bei der daytona auf die warteliste setzen, aber die uhr selber gar nicht wollen. sobald es vom konzi grünes licht für die uhr gibt wird die uhr inseriert, der kollege kassiert von einem potentiellen interessenten die kohle mit aufpreis, holt die uhr ab und behält die differenz. muss also netmal eigene kohle vorstrecken und ist einfach verdientes geld - zumindest bis zur krise.

edit: habe den termi glaub falsch verstanden, weiss jetzt wie er es wohl gemeint hat. aber so mit handgeld ist das risiko eben geringer, falls keiner die uhr mit aufpreis will nimmt er sie halt selber nicht vom konzi ab. sonst hätte er halt ne teure uhr daheim liegen und bekommt sie eben unter umständen nicht zum wunschpreis los. sind halt so hobbyspekulanten, gibt auch bspw. bei ricardo noch so knaller die meinen für ne daytona 3000 chf über liste verlangen zu können, die wären vielleicht irgendwann mal froh die uhr gar nicht erst gekauft zu haben - weil sie sie so nicht losbringen :rolleyes:

Terminator
02.08.2009, 11:39
Das mit dem Handgeld, habe ich mal ausser Acht gelassen !! ;), und spielt keine Rolle.

Ich habe auch schon drei Daytonas abgetreten,....zwei davon im Forum, an befreundete Member !!

Ablauf, wie folgt:
1. Ich hole die Uhr ab, und zahle sie vor Ort, und gebe sie dem Member/Kumpel, zum LP !

2. Der neue Eigentümer geht mit mir zum Konzi (..vorher avisiert !), bekommt seine Uhr, den kompl. Service, man lernt sich kennen...etc.

..........und zahlt BAR !!

...man kann sich nur lebhaft vorstellen, wie ich aus der Hose springen würde, wenn plötzlich irgendeine Plastikscheisskarte auf den Tisch fliegt, und sich die Mundwinkel des Konzis verziehen....PEINLICH ! :rolleyes:

....es sei denn, der Konzi bietet ausser sich die EC, o.ä. Karte an..

Natürlich habe ich eine starke Abneigung gegen dieses Plastikgeld....und daher nehme ich es in der Firma nicht an..........auch wenn der Kunde ggf. noch mal wiederkommen muss, und nen Hals hat !!................soll vorher seine Tasche mit cash füllen, oder vorab überweisen ! :gut:.

Ich beherzige den Spruch meiner Eltern:
"Wenn man einkaufen geht, hat man Geld dabei !!" :gut:

Gruss :D

Terminator

Charles.
02.08.2009, 11:58
Ich zahle Uhren nie mit Plastik. Dann werden sie nämlich teurer. Man kann das natürlich mit dem Verkäufer vereinbaren. Aber sonst gilt in der Schweiz das Obligationenrecht: Ware gegen Geld. Wenn der Verkäufer ein Konto publiziert, darf man ohne gegenteilige Vereinbarung dorthin überweisen. Nach Gutschrift kann man die Uhr abholen.

Kreditkarte heisst Zuschlag bzw. Rabattabzug.

Ich kenne eine einzige Ausnahme: Louis Vuitton. Da gibt's prinzipiell keinen Barrabatt, und die Angestellten und akzeptieren die Kreditkarten.
Da habe ich zur teuren Uhr höchstens "Naturalrabatt" erhalten. Z.B. für die bessere Hälfte. Da sind die Kreditkartengebühren der Banken im Preis inbegriffen.

Wie's in Zukunft weitergeht, bei einer starken Rezession mit zu später Kreditlimiten-Beschränkung, weiss ich nicht. Da müssen wohl die, die auf Kredit kaufen, das Risiko mittragen: Erhöhte Gebühren auf beiden Seiten.

blarch
02.08.2009, 13:47
Original von Charles.
(...) Aber sonst gilt in der Schweiz das Obligationenrecht: Ware gegen Geld. (...) Kreditkarte heisst Zuschlag bzw. Rabattabzug.

Ich kenne eine einzige Ausnahme: Louis Vuitton. Da gibt's prinzipiell keinen Barrabatt, und die Angestellten akzeptieren die Kreditkarten. (...)
Ich komme auch aus der Schweiz und habe bisher keinen Konzi (kenne auch nur die in Zürich) getroffen, der keine Kreditkarte (und zwar ohne Murren) akzeptiert hätte. Wenn ein Laden an der Eingangstüre stehen hat dass er neben EC auch Kreditkarten akzeptiert, dann sollte er das auch so handhaben. Ich habe nichts gegen Läden die das anders handhaben, die haben dann aber auch kein entsprechendes Schild am Eingang hängen.

Generell schätze ich es aber wenn ich grössere Summen mit der Kreditkarte zahlen kann. Einen Zuschlag musste ich bisher noch nie bezahlen, nur einen Rabatt bei Barzahlung wurde mir schon angeboten ;)

madmax1982
02.08.2009, 15:40
Original von Terminator
....Ich beherzige den Spruch meiner Eltern:
"Wenn man einkaufen geht, hat man Geld dabei !!" :gut:


Das hab bisher ich auch immer. Ich wollte vor ein paar Jahren ne bestellte Uhr abholen. Nach dem Anruf vom Konzi bin ich also zur Bank, hab Scheine geholt und bin direkt zum Konzi rein.
Als ich bezahlen wollte, haben sie erst blöd geguckt und dann - was ich absolut nachvollziehn kann und in Ordnung finde - jeden Schein unter irgend so nem Gerät gecheckt.
Dann hat wohl einer der Scheine Zicken gemacht, der Geschäftsführer wurde gerufen und - ich fand die Situation ja fast amüsant - ernsthaft die Echtheit des Scheins angezweifelt.
Ich hab mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und gesagt, dann sollen sie mir halt den einen Schein wiedergeben und ich zahle den Rest mit EC Karte.
Dem Chef war die Situation wohl wirklich peinlich - mir halt nicht - und hat dann den Schein trotz der Zweifel akzeptiert. :D
Ich muss ehrlich sagen; an seiner Stelle hätt ichs nicht gemacht und den Rest per Karte genommen. :ka:

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass mit Barem auch nicht immer alles automatisch rund laufen muss. ;)

Charles.
02.08.2009, 16:00
Original von blarch
Rabatt bei Barzahlung wurde mir schon angeboten ;)

Das ist doch dasselbe, oder nicht?

paddy
02.08.2009, 16:10
Original von Oulrij le Rouge
zur Bank wird man da nicht laufen müssen, da man die 7.5K ja auch problemlos mit EC-Karte zahlen kann. da muss keiner mit soviel Bargeld rumlaufen und der Konzi hat keine Transaktionsgebühren ;)

Das hängt im Wesentlichen von dem Verfügungsrahmen der Karte ab. Die Regel sind 7.500,-- sicher nicht und müssen vorher vereinbart sein.

acid303
02.08.2009, 17:53
Kreditkarte heisst Zuschlag bzw. Rabattabzug.
ich würde meinen das in den offiziellen preisen schon die kk-gebühren reingerechnet sind!

jemand der skonto innerhalb einer bestimmten zahlungsfrist anbietet, wird hoffentlich auch so schlau sein das vorher mit einkalkuliert zu haben. darum wird skonto ja auch gerne als "versteckter gewinn" bezeichnet wenn jemand keinen gebrauch davon macht. warum sollte das bei kk-gebühren nicht auch der fall sein? :ka:

ehemaliges mitglied 15890
05.08.2009, 16:38
Wer mir eine Uhr nicht gegen Kreditkartenzahlung überlässt/verkauft...der kann sie behalten!!! :op:

Kreditkarten sind absoluter Standard...im Ausland noch viel mehr als in D.

Die Ansichten unseres Termis sind in diesem Punkt mehr als nur veraltet!!!

Terminator
05.08.2009, 17:03
Tja, ob veraltet, oder nicht !!

Ich bin nach wie vor , der Überzeugung, dass man Kohle in der Tasche habe muss ! :grb:

....und wenn einer zu faul ist, zur Bank zu pilgern, oder seinen 4 Wochen Dispo, a la AMEX oder Barclay benötigt, gebe ich dafür keinen cent meiner Marge ab ! :gut: :gut:

......Mr Plastik behält seinen Kunststoffschaber, und ich mein Zeug !

Willkommen in der "Steinzeit" ! ;) :D

Gruss :D

Terminator

....p.s.: Bei mir wird weder EC noch Mastercard,Schüttelscheck etc., akzeptiert ! Vorabüberweisung, oder cash !! :gut:
..und es klappt ! :gut:....keinerlei Ausfälle oder Stress !

Mostwanted
05.08.2009, 17:06
Ist doch einfach:


Wenn ein Geschäft Karte nimmt, kann man mit Karte zahlen - zum LP.
Wer einen Hauspreis bekommt, sollte diesen als Barpreis verstehen.

acid303
05.08.2009, 17:37
diese einstellung ist nur fair - für beide seiten! :gut:

ibi
05.08.2009, 17:38
Original von Mostwanted
Ist doch einfach:


Wenn ein Geschäft Karte nimmt, kann man mit Karte zahlen - zum LP.
Wer einen Hauspreis bekommt, sollte diesen als Barpreis verstehen.

vorbildlicher grieche :gut: :D

jk737
05.08.2009, 17:39
Original von Mostwanted
Ist doch einfach:


Wenn ein Geschäft Karte nimmt, kann man mit Karte zahlen - zum LP.
Wer einen Hauspreis bekommt, sollte diesen als Barpreis verstehen.

Genauso ist es :gut:

Ich zahle alles mit Plastik: 1 EUR = 1 Miles&More Meile. Da kommt ordentlich was zusammen. Wenn ich % bekomme oder ein Geschäft kein Plastik nimmt, dann zahle ich bar.

Verstehe die Aufregung nicht, niemand muss Plastik akzeptieren, wenns jemand tut, dann kann man dort auch damit zahlen. Und? :ka:

PCS
05.08.2009, 17:55
Jep. :gut:

Charles.
05.08.2009, 19:21
Original von thomas171076
Wer mir eine Uhr nicht gegen Kreditkartenzahlung überlässt/verkauft...der kann sie behalten!!! :op:

Kreditkarten sind absoluter Standard...im Ausland noch viel mehr als in D.

Die Ansichten unseres Termis sind in diesem Punkt mehr als nur veraltet!!!

Ich verzichte wenn möglich darauf, den Banken möglichst viel Geld in deren gierigen Rachen zu schieben.

Da wird man gegen Schmiergeld von 1/2% als Guthaben/Bonus beim Grossverteiler/bei der Fluggesellschaft etc. dazu aufgefordert, Gebühren von 2% oder mehr bezahlen zu lassen. Als extrem teure Versicherung. Und zur Bezahlung der Ausfälle der andern... Ein Postgiro kostet fast nichts, und wenn man sich vernünftig benimmt, ist auch eine Bargeldzahlung nicht sehr riskant. Die Kreditkartenkosten, von wem auch immer sie bezahlt werdn, sind eine Frechheit. Veraltete Ansichten ziehe ich soweit möglich modernen und dummen vor. Auch von der Schweiz aus wollen die Gratiskreditkartengeber als Banken der Grossverteiler, dass möglichst viel im Ausland bezahlt wird. Manchmal ganz praktisch, aber nicht billig. Für grosse Summen kann man nur noch von Frechheit sprechen. Schon allein beim Zustandekommen der Wechselkurse.

In der Schweiz fahre ich mit Postfinance am besten. Mit Abstand.

Wenn einmal (die bisherigen und folgende) Kreditkartenverluste in den USA mit 10 oder mehr Karten pro Schuldner weltweit umgelegt werden müssen, dann wird noch mehr von Standard gesprochen, und die Banken müssen noch mehr überhöhte Gebühren eintreiben. Nicht nur American Express. Das garantiere ich. Ohne mich. Das garantiere ich ebenfalls.

Kredit ist eigentlich etwas vornehmer als Pump.
Nennt die Karten Pumpkarten. Tönt doch besser.

jk737
05.08.2009, 19:23
das problem ist, dass die kreditkarteninhaber in den USA oft nicht monatlich die rechnung voll zahlen, sondern immer nur auf raten abstottern. dadurch kommt der teufelskreis zustande.

nicht durch bequem mit plastik zahlen und einmal im monat voll abbuchen lassen.

Charles.
05.08.2009, 20:16
Frage ist nur, wer am Schluss das Problem zahlt. Sicher nicht die, die pleite sind. Sicher nicht die Manager der Pumpkartenunternehmen.
Und die Aktionäre sind nicht nachschusspflichtig; die zahlen auch nichts.
Zahlen werden die verbleibenden Pumpkunden und vielleicht die Steuerzahler.

Terminator
05.08.2009, 20:51
Nicht abdriften Jungs !! ;) :op:

..ich habe eigentlich nur rumgenölt, weil ich es superpeinlich finde, wenn man eine recht seltene Uhr (..wenigstens für den Einmalkronenkäufer ! ;) ) für Umme abgetreten bekommt, und dann mit peinlichem Plastikgeld aufläuft, wo noch Gebühren anfallen..........wobei der Stammunde doch immer bar oder per ÜW gezahlt hat.

Ich hätte eigentlich keine Kreditkarten mehr, wenn es heutzutage so einfach wäre, ein Hotelzimmer zu buchen... :motz:

Ansonsten blicke ich gerne auf zig Bekannte/Windbeutel, die nix auf der Naht haben, aber Dutzende Karten...................wahrscheinlich auch die Einewocheunfallfreigefressencard, Reno Topkäufercard, Paybackcard....und was für`n Scheiss !............und stöhnen, wenn die Abrechnung kommt ! :( :rolleyes:

...aber dann die schwarze Helmfuzzycard haben wollen :rolleyes:.........aber die bekommt man nicht so einfach !! :D

Gruss :D

Terminator

Mostwanted
05.08.2009, 21:22
Original von Terminator
Nicht abdriften Jungs !! ;) :op:

..ich habe eigentlich nur rumgenölt, weil ich es superpeinlich finde, wenn man eine recht seltene Uhr (..wenigstens für den Einmalkronenkäufer ! ;) ) für Umme abgetreten bekommt, und dann mit peinlichem Plastikgeld aufläuft, wo noch Gebühren anfallen..........wobei der Stammunde doch immer bar oder per ÜW gezahlt hat.



Bei so Deals nur cash, ist eigentlich Ehrensache...

acid303
05.08.2009, 21:55
ich denke es gibt bereiche da ist heute eine kreditkarte unverzichtbar!

vor ein paar wochen flug bei lufthansa gebucht, bezahlung ging nur per kreditkarte. hotels in usa, asien vorab buchen - wie bezahlen, richtig nur kreditkarte. bei manchen onlinebestellungen nur kreditkarte möglich

so what, ich habe die nicht um auf pump zu leben, bezahlen muss ich ja so oder so. ob ich die kohle direkt bar aus gebe oder es mir am monatsende vom konto abgezogen wird spielt mir keine rolle, mein konto hat bisher immer genug kröten rauf gehabt.

was dazukommt, manchmal ist plastikgeld halt die einfachere und bequemere varante zu bezahlen. ausserdem gibt es auch leute die keine barzahlung akzeptieren, da kommt dann bspw. auch wieder die gute alte überweisung ins spiel

das es deals gibt bei denen bargeld rules und bezahlung anders auch net möglich ist, ist natürlich auch klar

p.s.: bisher habe ich noch bei keiner krone die kk gezügt, alle bar bezahlt bis auf 2: eine per überweisung und die andere mit ec, weil spontankauf und das bargeld für die eigentliche uhr draufging (dafür gabs für die mit ec auch keinen rabatt)