PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner Lünette



mandi
02.08.2009, 16:06
Kann man die Lünette der Submariner Date gegen eine andere, nicht geriffelte und ohne Zahlen, austauschen lassen?

madmax1982
02.08.2009, 16:12
Nicht original von Rolex.
Da gibts dann nur mehr oder weniger kreative Handarbeiten. Lieber sein lassen, es sei denn du willst Geld verbrennen!

mandi
02.08.2009, 16:45
Danke.

Aber die Lünetten sind doch - zB bei einem Defekt oder wenn sie zerkratzt sind - wenigstens austauschbar?

Hannes
02.08.2009, 16:50
Ja sicher sind sie das.

Le Rolexier
02.08.2009, 16:59
Muss das sein? Ich sag´nur: forget it..!! ;)

mandi
02.08.2009, 17:22
Ja, es muss sein, denn ich muss/will sie ja tragen.

Ich mag keine geriffelten Lünetten mit fetten Zahlen drauf. Für Schnorcheln und Schwimmen sind beide nutzlos und demzufolge (erst recht außerhalb des Wassers) auch deplaziert.

Doch mag ich Verarbeitung, Robustheit und Wertigkeit der Uhr.

ulfale
02.08.2009, 17:29
Viel Spaß beim Suchen!

hugo
02.08.2009, 17:33
Original von mandi
Ja, es muss sein, denn ich muss/will sie ja tragen.

Ich mag keine geriffelten Lünetten mit fetten Zahlen drauf. Für Schnorcheln und Schwimmen sind beide nutzlos und demzufolge (erst recht außerhalb des Wassers) auch deplaziert.

Doch mag ich Verarbeitung, Robustheit und Wertigkeit der Uhr.

und was willst du denn mit einer submariner die 300m wasserdicht ist :grb: :grb:

kauf dir halt eine andere :gut:

ulfale
02.08.2009, 17:36
Wenn man´s genau nimmt, versteh ich unter einer geriffelten Lüni sowieso was anderes -> z.B. bei einer DJ, die mir auch (natürlich mit glatter Lünette) als Ersatz für den TS einfallen würde!

semmi
02.08.2009, 17:38
Ich glaube auch das du mit einer DJ besser bedient bist.
Da gibts glatte Lünis und fürd Schnorcheln langts locker.
Die Qualität ist bei einer DJ auch dabei

Muigaulwurf
02.08.2009, 17:40
du könntest doch mit Rohrreiniger einfach die Farbe von der Lünette runtermachen, dann hast du schon mal keine "fetten Zahlen" mehr drauf. Du kannst dir dann sogar das Lünetteninlay noch in deiner Wunschfarbe lackieren, beschichten oder eloxieren lassen.
Dann noch die Lünette zum Metallbaubetrieb deines Vertrauens geben, denen 10€ in die Hand drücken und die Riffelung vom Lünettenring abdrehen lassen und tadaa - du hast deine Traumuhr.

ulfale
02.08.2009, 17:44
Hat Dir der Rohrreiniger nicht gut getan, Joe? :D ;)

mandi
02.08.2009, 18:23
Original von Muigaulwurf
du könntest doch mit Rohrreiniger einfach die Farbe von der Lünette runtermachen, dann hast du schon mal keine "fetten Zahlen" mehr drauf. Du kannst dir dann sogar das Lünetteninlay noch in deiner Wunschfarbe lackieren, beschichten oder eloxieren lassen.
Dann noch die Lünette zum Metallbaubetrieb deines Vertrauens geben, denen 10€ in die Hand drücken und die Riffelung vom Lünettenring abdrehen lassen und tadaa - du hast deine Traumuhr.

Als Meinung akzeptiert.
Doch dachte ich, dass man als möglicher, potentieller Käufer einer Rolex in einem renommierten Forum wie diesem hier auch sachgerechte Antworten auf Fragen erhält - selbst wenn sie laienhaft gestellt sein mögen.
Und da auch Ziffernblätter diverser Modelle wechselbar und gegen andere Farben austauschbar sind, hätte dies auch durchaus bei den Lünetten so sein können.
Und möglich wäre vielleicht auch, dass Rolex selbst bei einer Bestellung diverse Kundenwünsche gegen Zahlung erledigt.


Original von hugo
und was willst du denn mit einer submariner die 300m wasserdicht ist


Was wollen zig Andere denn mit einer Daytona? Die Rundenzeiten ihres Golf auf dem Nürburgring stoppen?
Die Submariner hat Reserven, die ich zwar nie benötigen werde, die ich aber mag.
Um es vielleicht noch mal zu präzisieren:
Die Submariner sagt mir zu. Nicht jedoch die martialische Optik der Lünette, die in meinem beruflichen Umfeld total fehl am Platze wäre.

rolimai
02.08.2009, 19:01
"Ich schätze den Papst, mich stört aber, dass er katholisch ist." ;)

Du musst schon ein wenig Verständnis haben für jene, die Dir zuraten, den Wesenskern einer Uhr, eines Klassikers zumal, nicht zu verändern; und die Taucherlünette ist ein zentrales Gestaltungsmerkmal der Sub. Wenn in Deinem beruflichen Umfeld die Sub wie sie ist so sehr fehlgeht, wirst Du wahrscheinlich auch mit einer neutralen Lunette nicht glücklich werden.

paddy
02.08.2009, 19:20
Original von mandi...Doch dachte ich, dass man als möglicher, potentieller Käufer einer Rolex in einem renommierten Forum wie diesem hier auch sachgerechte Antworten auf Fragen erhält - selbst wenn sie laienhaft gestellt sein mögen...
Dein Wunsch ist uns selbstverständlich Befehl:


Original von mandi
Kann man die Lünette der Submariner Date gegen eine andere, nicht geriffelte und ohne Zahlen, austauschen lassen?
Nein.


Original von mandi...
Und möglich wäre vielleicht auch, dass Rolex selbst bei einer Bestellung diverse Kundenwünsche gegen Zahlung erledigt.
Nein.

Besser so?

FriendlyAlien
02.08.2009, 19:23
Im WWW, speziell im englischen Sprachraum gibt es einige mehr oder weniger handwerklich begabte Anbieter, die dir für Geld mit einer Rolex so ziemlich alles anstellen.

Die Wahrheit ist: eine ORIGINAL Sub ist nicht Deine Uhr.

Btw.: ich habe im beruflichen und privaten Alltag einige zeitliche Abläufe, wo mir die fett beschriftete Lünette hilfreich ist. ( Nudeln kochen, Tee ziehen lassen, Einwirkzeit von Bleichmittel für Subinlays überwachen :D, Parkzeitmerker, Besprechungsmerker ….. etc. )

Tommy Rosetti
02.08.2009, 19:39
Schonmal an eine Milgauss oder Datejust oder vielleicht Expliorer II gedacht ?

Ein Merkmal der Submariner ist die drehbare Lünette - wie einige hier schon erwähnten - dieser schwarze Kranz zum Drehen mit Zahlen drauf macht eine Submariner (neben vielen anderen Details) aus. Wenn man das nicht mag, dann hat man vielleicht die falsche Uhr gekauft ;)

madmax1982
02.08.2009, 21:22
Original von mandi
[Doch dachte ich, dass man als möglicher, potentieller Käufer einer Rolex......


Lass sowas bloß den Terminator nicht lesen. ;) :D

mandi
02.08.2009, 21:31
Original von Tommy Rosetti
Schonmal an eine Milgauss oder Datejust oder vielleicht Explorer II gedacht ?


Ja. Doch die Milgauss hat ebensowenig ein Datum wie die Explorer II, die zudem ebenfalls diese Zahlenlünette hat. Bei der Datejust gibt es nur eine einzige "schlichte" Ausführung, bei der ich dann das blaue Ziffernblatt austauschen lassen müsste.

Noch eine Anmerkung:
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ich bei den echten Rolex-Liebhabern wegen meiner Vorstellungen unverständliches Kopfschütteln auslöse. Mir gänge es ähnlich, würde jemand an ein A5-Coupe einen Heckspoiler schrauben oder an ein dunkelbraunes Armani-Jacket grüne Knöpfe nähen. Doch habe ich mich nunmal aus irrationalen Gründen für diese Marke entschieden und wollte lediglich sondieren, was machbar ist.
Was zB meinen Vorstellungen 100%ig entgegen käme, wäre eine Platinum. Doch dazu fehlt mir schlicht das Geld.

newyork
02.08.2009, 21:37
Original von mandi
Ja, es muss sein, denn ich muss/will sie ja tragen.

Ich mag keine geriffelten Lünetten mit fetten Zahlen drauf. Für Schnorcheln und Schwimmen sind beide nutzlos und demzufolge (erst recht außerhalb des Wassers) auch deplaziert.

Doch mag ich Verarbeitung, Robustheit und Wertigkeit der Uhr.

Kauf dir eine DJ oder gleiches ...

Air King, Date, DD ... etc.

Rolex hat doch ein gutes Portfolio....

Wenn dir die Sub nicht zusagt kaufe sie nicht! Bastelwastel ist keine Lösung....

justmy2cents

newyork
02.08.2009, 21:41
Original von paddy

Original von mandi...Doch dachte ich, dass man als möglicher, potentieller Käufer einer Rolex in einem renommierten Forum wie diesem hier auch sachgerechte Antworten auf Fragen erhält - selbst wenn sie laienhaft gestellt sein mögen...
Dein Wunsch ist uns selbstverständlich Befehl:


Original von mandi
Kann man die Lünette der Submariner Date gegen eine andere, nicht geriffelte und ohne Zahlen, austauschen lassen?
Nein.



Original von mandi...
Und möglich wäre vielleicht auch, dass Rolex selbst bei einer Bestellung diverse Kundenwünsche gegen Zahlung erledigt.
Nein.

Besser so?


:D::rofl:

rolimai
02.08.2009, 21:42
1.

Sich für Rolex entschieden zu haben, ist ein Zeichen höchster Rationalität.

2.

Die Ex II hat ein Datum.

3.

Die DJ gibt es in vielen Versionen, z. B.:

- Jubi-Band mit glatter Stahl-Lünette
- Jubi-Band mit geriffelter WG-Lünette
- Oyster-Band mit glatter Stahl-Lünette
- Oyster-Band mit geriffelter WG-Lünette.

Zu beachten sind auch die verschiedenen Goldvarianten.

Und mit den vielen Zifferblattvarianten eröffnen sich schier ungeahnte Kombinationsmöglichkeiten. Als DJ II nun auch in groß.