PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise



mandi
03.08.2009, 22:30
Nach ein paar Recherchen habe ich im Internet eine einigermaßen aktuelle US-Preisliste
(Einzelhandel/Großhandel)) der Rolex-Modelle gefunden.

Um wieviel Prozent in etwa (grob geschätzt) liegen die deutschen Verkaufspreise
über denen der US-Händler?

PCS
03.08.2009, 22:31
Preisliste: Deutschland - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60403&sid=)

Preisliste: USA - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73018&sid=)

Charles.
04.08.2009, 08:16
Original von mandi
Nach ein paar Recherchen habe ich im Internet eine einigermaßen aktuelle US-Preisliste
(Einzelhandel/Großhandel)) der Rolex-Modelle gefunden.


Wie recherchiert man, um solche Preise zu finden?

"Großhändler" sind meist Kleinhändler, die eine Vielzahl älterer Modelle umzusetzen versuchen.
Dabei geht's um Restposten von Konzis und um Gebrauchtmodelle. Oder liege ich da völlig daneben? :oops:

Zu den Preisen: Zu vergleichen sind natürlich die steuerlich gleichbehandelten Preise...

ehemaliges mitglied
04.08.2009, 10:34
Ein Hinweis noch von mir.

Die Preise in der Deutschen Preisliste sind inklusive 19% Mehrwertsteuer. Die Preise in der US Preisliste sind exklusive Sales Tax, da kommt also je nach Staat ca. 2 - 10,75% dazu. Dazu gibt es in USA die Moeglichkeit, vollkommen legal die Sales Tax zu vermeiden, indem man von einem anderen Staat bezahlt und sich die Ware dorthin schicken laesst. Die Preisliste ist insofern kein perfekter Vergleich, aber ein Ansatzpunkt. Waren in USA sind immer nur mit dem Nettopreis ausgezeichnet, egal wo und was.




Originally posted by PCS
Preisliste: Deutschland - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60403&sid=)

Preisliste: USA - aktuell (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73018&sid=)

mandi
04.08.2009, 13:56
Besten Dank für die deutsche Preisliste.

Ich wusste nicht, dass eine solche hier existiert.
Die US-Preise hatte ich mir nur deshalb zusammengesucht, um in etwa
auf die deutschen Preise schließen zu können. Denn - da ich in der BRD
kaufen will - von diversen Händlern am Telefon meist nur zu hören "da
kommen sie am besten mal vorbei" nervt auf Dauer.

hugo
04.08.2009, 17:30
:grb: :grb: :grb: :grb: :grb: :ka: :ka:

acid303
04.08.2009, 17:38
na was sollen die denn sonst sagen? durch das telefon können sie dir ne uhr ja wohl schlecht zeigen, oder?! :rolleyes:

das du in deutschland kaufen willst ehrt dich ja, aber mich würde als verkäufer ehrlich gesagt auch stören wenn da andauernd nur typen anrufen die die preise abklopfen wollen :ka:

warum man aber ami-preise braucht um auf deutsche schliessen zu können bzw. welchen sinn und zweck das haben soll, entschliesst sich nun ganz meiner erkenntnis

mein tip: geh zum konzi und lass dich dort anständig berate. da sieht man dann die ein oder andere uhr auch in nem ganz anderen licht (nein nicht wörtlich nehmen jetzt). und am besten auch gleich dort kaufen, sonst gibts wieder gemecker hier! :D

volvic
04.08.2009, 18:53
Vlt. hat keine aktuelle Preisliste ;)

mandi
04.08.2009, 21:06
Original von acid303
na was sollen die denn sonst sagen? durch das telefon können sie dir ne uhr ja wohl schlecht zeigen, oder?!


Mit der mir eigenen Freundlichkeit:
Von "zeigen" war nicht die Rede.


Original von acid303
....aber mich würde als verkäufer ehrlich gesagt auch stören wenn da andauernd nur typen anrufen die die preise abklopfen wollen


Deswegen bist du auch kein Verkäufer.
Denn wärst du einer, würdest du dir - dezent ausgedrückt - den Arsch aufreißen, um potentiellen Kunden/Käufer einen Vorabservice in Form einer simplen Preisauskunft zu geben. Würdest du das nicht, wärst du vielleicht als Pferdepfleger besser aufgehoben. Zudem kann ich auch die Preise eines Porsche oder Benz erfragen, einer Burmester 909 oder einer Suite im Ritz. Warum also nicht auch den einer Rolex.


Original von acid303
warum man aber ami-preise braucht um auf deutsche schliessen zu können bzw. welchen sinn und zweck das haben soll, entschliesst sich nun ganz meiner erkenntnis


Es genügt, wenn ich diese Erkenntnis habe ;-)
Nochmal ganz langsam: Ich hatte keine deutsche Preisliste. Ich wusste nicht, dass ich im Forum eine bekommen konnte. Ich hatte eine US-Preisliste. Wenn die US-Verkaufspreise (exclusiv Steuern etc.) grob mit denen aus der BRD zu vergleichen gewesen wären (was ich fragte), hätte ich Anhaltspunkte gehabt.


Original von acid303
mein tip: geh zum konzi und lass dich dort anständig berate..... und am besten auch gleich dort kaufen, sonst gibts wieder gemecker hier!


Was das "anständig beraten" anlangt:
Beim zuletzt kontaktierten Konzessionär lagen zB die Kenntnisse der Verkäuferin (nach eigenen Angaben bestens über Rolex informiert) noch unter denen meines italienischen Eismanns. Wäre sie als "Expertin" hier im Forum zugange, würdest du sie als Erster steinigen.
Und was das Gemecker betrifft: Wenn ich für etliche Tausender einen Kauf tätige, informiere ich mich vorher. Deswegen treibe ich mich auch ab und an hier herum. Und wenn ich mich komplett informiert habe, ist jedes Meckern überflüssig.

Charles.
04.08.2009, 21:12
Die Preisanfragen haben tatsächlich auch in der Schweiz enorme Masse angenommen. Entweder man sagt nichts od lässt sich die Adresse für die Zusendung einer Preisliste geben. Die meisten sagen da schon nein, denn sie wollen anonym bleiben. Was auch zunimmt: Die Anzahl Ladenbesuche pro Kauf. Und die Rabattanfragen.

Ein Verkaufsgespräch, das ich kürzlich mithörte bei einem Konzi:

Besucher: Wieviel Rabatt?
Konzi: Kreditkarte?
Besucher: Nein
Konzi: Haben Sie Bargeld dabei?
Besucher: Nein
Konzi: Wie wollen Sie bezahlen?
Besucher: Ich will gar nichts kaufen
Konzi: Vielen Dank für Ihren Besuch
... (Winkt Sicherheitsmann und steht auf)
Besucher: (Bleibt sitzen)
Sicherheitsmann: Darf ich bitten?
Besucher: Dann kaufe ich eben nichts. (Verlässt Geschäft sanft geleitet, trotz starken Gewitters.)

(Andern Personen wurden diverse Markenschirme angeboten, auch wenn sie nichts gekauft haben...)

Es gibt immer mehr regelmässige Besucher, die nie kaufen. Den Konzessionären bleibt natürlich verborgen, ob die Kunden dann grau im Netz kaufen. Gelegentlich werden sie dann empfangen mit "Grüezi ..., was darf's denn heute sein?" (Selbstverständlich mit Bewilligung desEigentümers). Über 40 langdauernde Besuche (die ersten wurden nicht entsprechend wahrgenommen, weil noch unauffällig) sind auch schon vorgekommen.

Da wird doch einfach der Verkaufsladen mit einem Unterhaltungslokal vertauscht, wo man noch kostenlos Getränke erhält oder sogar noch Häppchen und Süssigkeiten.

Es gibt wohl kaum andere Verkaufsgeschäfte, die von einigen wenigen in solchem Masse missbraucht werden. Und dies oft, wenn echt interessierte Kundschaft wartet. Rolex ist hier offenbar eine begehrte Besichtigungsmarke. Es wird natürlich nicht erwartet, dass sich das Verkaufspersonal untereinander austauscht, und Verkäuferin B schon weiss, dass der Pseudokunde mehrfach bei Verkäuferin A war, die allerdings gerade ferienabwesend ist...

Ideal ist natürlich, wenn das Geschäft mit einem Museum kombiniert ist. Der weltbeste Konzessionär kann solches bieten, wie ich auch schon hier erwähnt habe. :gut: Da kann man für CHF 2 einen Regennachmittag im Trockenen verbringen. :gut: :gut: :gut:

Es fehlt nur noch das Beste: "Ich werde die Uhr, die Sie mir gezeigt haben, bei Feierabend-Grauhändler XY kaufen. Der ist Kunde bei Ihnen. Er wird die Uhr morgen abholen. Besten Dank."

Hypophyse
04.08.2009, 21:15
Danke, Charles!


Original von Charles.
"Ich werde die Uhr, die Sie mir gezeigt haben, bei Feierabend-Grauhändler XY kaufen. Der ist Kunde bei Ihnen. Er wird die Uhr morgen abholen. Besten Dank."

:verneig: :rofl:

sennsation
04.08.2009, 21:16
8o

Ich würde von der Schusswaffe Gebrauch machen als Konzessionär.

Ramius
04.08.2009, 21:28
Original von Charles.


Es gibt wohl kaum andere Verkaufsgeschäfte, die von einigen wenigen in solchem Masse missbraucht werden. Und dies oft, wenn echt interessierte Kundschaft wartet. Rolex ist hier offenbar eine begehrte Besichtigungsmarke. Es wird natürlich nicht erwartet, dass sich das Verkaufspersonal untereinander austauscht, und Verkäuferin B schon weiss, dass der Pseudokunde mehrfach bei Verkäuferin A war, die allerdings gerade ferienabwesend ist...



Geht mir leider auch so, nur daß ich recht teure Räder verkaufe. Ich werde gerne mal zu meiner Meinung nach Internetangeboten gefragt, ob dieses oder jenes Auktionsrad dem geneigten Kunden wohl passe und ob ich (egal wie brechend voll der Laden ist) ihm mal eben schnell draußen Luft aufpumpen könne.

So das mußte jetzt mal raus.

Und damit hallo erst mal, dies ist mein erster Post. Ich bin über den kleinen Umweg Omega dann doch zur Krone gekommen (wie immer war´s ein Freund, der Schuld war) und lese nun immer gerne hier mit und lerne gern dazu.

Gruß Thomas

simon
04.08.2009, 21:44
Originally posted by redsubmariner
Dazu gibt es in USA die Moeglichkeit, vollkommen legal die Sales Tax zu vermeiden, indem man von einem anderen Staat bezahlt und sich die Ware dorthin schicken laesst.


Boris,

lass mal das "vollkommen legal" lieber weg. ;)

Als Kaeufer bist Du verpflichtet, die gesparte Sales Tax in Deinem Staat als Use Tax abzufuehren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Use_tax

acid303
04.08.2009, 21:55
bezüglich der preisauskunft am telefon sag ich dir mal nur eines:
zu 99% strohfeuer! da kommt es mir net drauf an ob das restliche 1% dann noch kaufen will! ganz ehrlich gesagt...

und ja, bei vielen kunden wäre ich tatsächlich manchmal gerne lieber pferdepfleger, meine nerven würden mir es da aufgrund mangelnder intelligenz oder fortgeschrittenem analphabetismus des ein oder anderen gegenübers des öfteren sehr danken

oh gott, ich höre mich grad glaub an wie der termi 8o :D

p.s.: meine erste antwort scheinst du falsch verstanden zu haben, diese war nicht so scharf gemeint wie du sie aufgefasst hast! nur zur info

ehemaliges mitglied
05.08.2009, 10:40
Simon, wir vergleichen hier Birnen mit Orangen.

Dein Link zu Wikipedia ist uebrigens sehr interessant. Aber, was ich meinte, ist was anderes:

Lass mich ausfuehren, 15 Jahre USA haben mir Lebenserfahrung mitgegeben:

Ich habe von einem Rolex Konzessionaer in New York eine Rolex bestellt, aber ich wohne ja in Chicago. Der Konzessionaer, in dessen Laden ich niemals persoenlich gewesen bin, gibt mir einen Nettopreis, den ich ihm ueberweise. Dann schickt er mir die Uhr zu. In Chicago, also Illinois, verlangt niemand von mir Sales Tax. Ich habe die Uhr ja auch nicht in Illinois gekauft. Das ist absolut legal, korrekt, und so ist es im richtigen Leben in USA. Glaube mir eins, der Rolex Kozessionaer wuerde sich hueten, einen Pferdedeal mit mir zu machen. Das mache nicht nur ich so, sondern Millionenen Amerikaner. Wenn ich diese Uhr als Gewerbetreibender in Illinois jemandem in Illinois verkaufe, dann muss ich die Sales Tax dazurechnen.

Ein weiteres Beispiel:

Wenn man auf Ebay Anzeigen sieht in USA, steht bei gewerblichen Haendler immer, dass wenn sie in dem selben Staat leben, wie der Verkauefer, dann muessen sie Sales Tax auf den Auktionspreis drauf rechnen. Wenn sie in einem anderen Staat leben, dann sparen sie die Sales Tax.

Naja, das ganze ist total anders in USA, erstens sind ueberall nur Nettopreise ausgeschrieben, und es gab auch mal den ein oder anderen Staat, der gar keine Sales Tax erhoben hatte, wie das heute ist, weiss ich nicht.

In diesem Sinne habe ich es gemeint.

Mal zu unserem Threadstarter hier, ich kann leider meine Meinung nicht fuer mich behalten. Ich kapiere es ueberhaupt nicht, dass jemand ernsthaft eine Ware kaufen will, und dabei nicht in den Laden geht. Wie schwer ist es denn, in den Laden zu gehen, ein Gespraech zu fuehren, dabei kann man doch locker den Preis herausfinden, und einen eventuellen Rabatt, den man am Telefon niemals gewaehrt bekommt. Insofern finde ich die Beobachtung von Charles ziemlich interessant, und da ich in meinem Beruf auch vorwiegend mit dem Verkauf beschaeftigt bin, die Zunahme von vermeintlichen Kaeufern die weder Interesse noch Geld zum kaufen haben, ist in den letzten Monaten frappierend. Natuerlich soll man freundlich sein, aber irgendwann nervt einen dieses Getue von den Leuten, die ja nur heisse **** schwaetzen (soll ich Termi zitieren?, Habs mir mal verkniffen...). Ein Preisgespraech am Telefon bringt doch rein gar nichts, geh in den Laden, trink nen leckeren Latte, und hab ein freundliches Gespraech. Dann kann man sich doch wirklich besser entscheiden, ob man was kaufen will. Wie gesagt, ich kapiere es nicht, muss es aber auch nicht kapieren. Ausserdem, beim Konzi im Geschaeft gibt es den Katalog, und die Preisliste, und das sogar umsonst. Eine Verteidigung auf meine Meinung ist nicht erforderlich. Sollte und wollte bloss zum Nachdenken anregen, welche Chancen bei einem Konzibesuch gegeben sind...

Letztendlich ist ein Vergleich mit den USA interessant zu wissen, aber wenig aussagefaehig. Deutsche Autos kosten in USA wesentlich weniger, selbst nachdem man sie reimportiert, trotzdem macht es kaum einer, und davon abgesehen, die US Haendler duerfen die Autos nicht nach Deutschland verschicken. Die Amis zahlen auch nicht so hohe Einkommensteuern wie wir in Deutschland. Und Preise in USA sind immer nur Netto ausgezeichnet, egal wo. Hier sind die Preise allgemein Brutto gekennzeichnet.




Originally posted by simon

Originally posted by redsubmariner
Dazu gibt es in USA die Moeglichkeit, vollkommen legal die Sales Tax zu vermeiden, indem man von einem anderen Staat bezahlt und sich die Ware dorthin schicken laesst.


Boris,

lass mal das "vollkommen legal" lieber weg. ;)

Als Kaeufer bist Du verpflichtet, die gesparte Sales Tax in Deinem Staat als Use Tax abzufuehren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Use_tax

Vanessa
05.08.2009, 12:41
Original von Charles.

Ein Verkaufsgespräch, das ich kürzlich mithörte bei einem Konzi:

Besucher: Wieviel Rabatt?
Konzi: Kreditkarte?
Besucher: Nein
Konzi: Haben Sie Bargeld dabei?
Besucher: Nein
Konzi: Wie wollen Sie bezahlen?
Besucher: Ich will gar nichts kaufen
Konzi: Vielen Dank für Ihren Besuch
... (Winkt Sicherheitsmann und steht auf)
Besucher: (Bleibt sitzen)
Sicherheitsmann: Darf ich bitten?
Besucher: Dann kaufe ich eben nichts. (Verlässt Geschäft sanft geleitet, trotz starken Gewitters.)



Sensationell, ein Konzi mit Eiern in der Hose- der sollte namentlich erwähnt werden, damit man ihn in der Schweiz bevorzugen kann.

rororollthex
05.08.2009, 12:46
Original von Charles.

...

Es gibt wohl kaum andere Verkaufsgeschäfte, die von einigen wenigen in solchem Masse missbraucht werden. Und dies oft, wenn echt interessierte Kundschaft wartet.

...



Schon kange nicht mehr im Buchladen, Autohaus, Elektronikladen (Spielekonsolen) etc etc etc gewesen? :D

mandi
05.08.2009, 13:30
Original von redsubmariner
Ich kapiere es ueberhaupt nicht, dass jemand ernsthaft eine Ware kaufen will, und dabei nicht in den Laden geht. Wie schwer ist es denn, in den Laden zu gehen, ein Gespraech zu fuehren, dabei kann man doch locker den Preis herausfinden, und einen eventuellen Rabatt, den man am Telefon niemals gewaehrt bekommt.


Was andere machen, muss man nicht unbedingt kapieren. Man kann es akzeptieren oder auch nicht. ;-)

Zum Einen: Ich WAR in einem Laden. Die Beratung dort - sofern man dieses unkompetente Geschwafele überhaupt so nennen konnte - war (sorry für den Ausdruck) unter aller Sau. Ich hatte ja nicht nach einer schlaffen Seiko oder einer Batterie für eine Casio gefragt, sondern nach dem Weißgoldmodell einer renommierten Manufaktur für runde 14.000 Euro. Und da erwarte ich zumindest einen fundierten Background, was Fragen nach Technik, Material und evtl. Austauschbarkeit von Ziffernblättern etc. anlangt.

Zum Andern: Ich erwähnte bereits kurz, dass es keinerlei Probleme macht, sich vorab über die Preise andere "Luxusgüter" zu informieren. Sei es nun in Form von downloadbaren Preislisten auf den Webseiten von zB Mercedes oder aber per Telefon. Ich hatte auch null Schwierigkeiten, bei zwei offizielle Patek-Konzessionären die Listenpreise von Aquatimer und Nautilus zu erfragen. Die Auskünfte waren freundlich und präzise.
Bei den drei durchgeführten Rolex-Telefonaten ging es auch nicht um Rabatte oder Hauspreise, sondern einzig um den offiziellen Listenpreis für vier verschiedene Modelle. Und zwar aus dem profanen Grund, um vorab einschätzen zu können, ob eine mir optisch zusagende Uhr auch in mein Preisgefüge passt.

@ Charles.
Es gehört zu einem Geschäft nunmal dazu, dass man oft mit Kunden zu tun hat, die nichts kaufen. Wer dies als Händler oder Betreiber noch nicht verinnerlicht hat, hat in diesem Bereich nichts verloren. In einer von einem Bekannten geführten Porsche-Niederlassung drängeln sich tagtäglich drei Dutzend "Interessenten" um die Ausstellungsstücke und löchern die Berater mit den skurrilsten Fragen. Trotzdem haben Höflichkeit und Freundlichkeit Priorität, könnte sich unter den Fiesta- und Seat-Fahrern doch auch mal ein potentieller Porschekäufer befinden.
Wenn einige Rolex-Händler dies anders sehen - ihr gutes Recht. Doch wären sie dann in einer Hinterhofklitsche mit Eisentor und Sichtluke nach Art der Zockerbuden besser aufgehoben.

ehemaliges mitglied
05.08.2009, 13:56
Es ist schon beachtlich, daß sich ein Mitglied mit relativ wenig Beiträgen, hinsichtlich einer konkreten Fragestellung, darüberhinaus über etwaige Kauf- oder Nichtkaufabsichten rechtfertigen muss.

Ich kann Mandis Anfrage und auch Kommentaren durchaus folgen, es ist weder notwendig eine prozentuale Kaufabsicht anzugeben, noch die Sinnhaftigkeit einer Vorabrecherche im höherpreisigen Uhrensegment in Frage zu stellen.

Einzig seinen Namen hätte er netterweise posten können.

biffbiffsen
05.08.2009, 14:04
wär es net am cleversten gewesen, sich bei Rolex in Köln einfach ne Preisliste zuschicken zu lassen? :grb:

claudio2005
05.08.2009, 14:06
Es gehört zu einem Geschäft nunmal dazu, dass man oft mit Kunden zu tun hat, die nichts kaufen. Wer dies als Händler oder Betreiber noch nicht verinnerlicht hat, hat in diesem Bereich nichts verloren. In einer von einem Bekannten geführten Porsche-Niederlassung drängeln sich tagtäglich drei Dutzend "Interessenten" um die Ausstellungsstücke und löchern die Berater mit den skurrilsten Fragen. Trotzdem haben Höflichkeit und Freundlichkeit Priorität, könnte sich unter den Fiesta- und Seat-Fahrern doch auch mal ein potentieller Porschekäufer befinden.
Wenn einige Rolex-Händler dies anders sehen - ihr gutes Recht. Doch wären sie dann in einer Hinterhofklitsche mit Eisentor und Sichtluke nach Art der Zockerbuden besser aufgehoben.[/quote]


Genau deiner Meinung :gut:
Aber reg dich nicht so auf,hier wird dir geholfen :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
05.08.2009, 14:19
Original von biffbiffsen
wär es net am cleversten gewesen, sich bei Rolex in Köln einfach ne Preisliste zuschicken zu lassen? :grb:

Mensch Jochen -dann gäbe es dieses Forum nicht - hier ist doch gerade die Platform, um alternativ und unkompliziert an Infos zu kommen ;)

In den meisten Fällen gelangt man doch über die www Recherche hierher und das ist gut so :gut:

simon
05.08.2009, 15:59
Originally posted by redsubmariner
Simon, wir vergleichen hier Birnen mit Orangen.

Dein Link zu Wikipedia ist uebrigens sehr interessant. Aber, was ich meinte, ist was anderes:

Lass mich ausfuehren, 15 Jahre USA haben mir Lebenserfahrung mitgegeben:

Ich habe von einem Rolex Konzessionaer in New York eine Rolex bestellt, aber ich wohne ja in Chicago. Der Konzessionaer, in dessen Laden ich niemals persoenlich gewesen bin, gibt mir einen Nettopreis, den ich ihm ueberweise. Dann schickt er mir die Uhr zu. In Chicago, also Illinois, verlangt niemand von mir Sales Tax. Ich habe die Uhr ja auch nicht in Illinois gekauft. Das ist absolut legal, korrekt, und so ist es im richtigen Leben in USA. Glaube mir eins, der Rolex Kozessionaer wuerde sich hueten, einen Pferdedeal mit mir zu machen. Das mache nicht nur ich so, sondern Millionenen Amerikaner. Wenn ich diese Uhr als Gewerbetreibender in Illinois jemandem in Illinois verkaufe, dann muss ich die Sales Tax dazurechnen.





Hallo Boris,

nur noch kurz, ich will nicht den Thread mit dem Thema zerschiessen. Ich bin da voll und ganz bei Dir. So wie Du es oben beschrieben hast, ist es vollkommen richtig, bis zu dem Punkt zumindest, an dem Du die Uhr erhaeltst.

Der Verkaeufer in New York muss Dir nicht die Sales Tax fuer New York berechnen, da es ein Out of State Sale ist. Aber Du muesstest die "Use Tax" in Hoehe der Sales Tax in Illinois bezahlen. Nicht der Haendler ist hier verpflichtet die Sales Tax abzufuehren, sondern Du musst die Use Tax in Illinois bei Einfuhr entrichten.

Selbstverstaendlich machen das die meissten nicht, viele wissen nicht mal um die Verpflichtung.

Die Uhr kann also nicht vollkommen steuerfrei erworben werden, theoretisch zumindest.... :] :] :]