PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : osterband 7835 für 1 EUR sofortkauf erworben - hat jemand Erfahrung?



Bochum2
09.01.2005, 16:42
... von einem italienischen Ebay-Händler, der sicherlich "ab 1 EUR" einstellen wollte. Der Händler scheint seriös zu sein.

Es lief noch 9 Tage 23h, also recht frisch.

Ich gehe nich ernsthaft davon aus, dass er es mir dafür liefern wird (7 EUR mit Versand). Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Moehf
09.01.2005, 17:28
Ich würde sagen, er muss liefern. Ob sich allerdings ein Rechtsstreit lohnt, ist fraglich. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich es aber darauf ankommen lassen, ist ein wirksamer Kaufvertrag meines Wissens nach.

Also hoffen wir das Beste!


Manuel

xelor
09.01.2005, 17:29
wo ist der link ?

Bochum2
09.01.2005, 18:03
Danke, so hatte ich es auch verstanden - im Prinzip ist es wirksam, aber wenn er sich weigert, wird wahrscheinlich nichts daraus...

Link hatte ich bewusst erst einmal weggelassen, aber ich informiere hier, wie es weitergeht :)

R.O. Lex
09.01.2005, 19:12
Ich kenne die Rechtslage in Italien nicht, in Deutschland würde es ungefähr so aussehen:

Zunächst ist zwar ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, der Verkäufer kann ihn aber wegen Angebotsirrtums anfechten, und damit ist die Sache zu Ende. Du schreibst ja selbst, er wollte die Auktion offenbar ab 1 EUR starten.

Wäre die Auktion schon eine Woche gelaufen und / oder hätte der Sofortkaufpreis z.B. 49 EUR betragen, dann hättest Du vielleicht eine Chance. Immerhin könnte man da dem Verkäufer entgegenhalten, er hätte genug Zeit gehabt, seinen Irrtum zu erkennen und zu korrigieren bzw, daß das Band offenbar nicht mehr wert ist (sonst hätte schon ein anderer zugegriffen).

Eine Rechtsschutzversicherung wird Dir auch nicht helfen, die werden unter Hinweis auf die Aussichtslosigkeit des Unterfangens erst gar keine Deckung zusagen.

Aus meiner Sicht kannst Du nur hoffen, daß der Verkäufer das Ganze sportlich sieht, vielleicht einen Werbeeffekt erwartet und Dir das Band dennoch überläßt. Ich würde es Dir wünschen, mach Dir aber keine all zu großen Hoffnungen.

Bochum2
09.01.2005, 19:15
Original von R.O. Lex
Ich kenne die Rechtslage in Italien nicht, in Deutschland würde es ungefähr so aussehen:

Zunächst ist zwar ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen, der Verkäufer kann ihn aber wegen Angebotsirrtums anfechten, und damit ist die Sache zu Ende. Du schreibst ja selbst, er wollte die Auktion offenbar ab 1 EUR starten.

Wäre die Auktion schon eine Woche gelaufen und / oder hätte der Sofortkaufpreis z.B. 49 EUR betragen, dann hättest Du vielleicht eine Chance. Immerhin könnte man da dem Verkäufer entgegenhalten, er hätte genug Zeit gehabt, seinen Irrtum zu erkennen und zu korrigieren bzw, daß das Band offenbar nicht mehr wert ist (sonst hätte schon ein anderer zugegriffen).

Eine Rechtsschutzversicherung wird Dir auch nicht helfen, die werden unter Hinweis auf die Aussichtslosigkeit des Unterfangens erst gar keine Deckung zusagen.

Aus meiner Sicht kannst Du nur hoffen, daß der Verkäufer das Ganze sportlich sieht, vielleicht einen Werbeeffekt erwartet und Dir das Band dennoch überläßt. Ich würde es Dir wünschen, mach Dir aber keine all zu großen Hoffnungen.

Ja, so stelle ich mir das vor. Mal sehen, wann er sich meldet.
Ich denke ich mal ihn mal prophylaktisch an, dass ich kein Händler bin... :))

cedre
09.01.2005, 19:34
ich hatte das auch einmal bei ebay wo sich der verkäufer im startpreis geirrt hat. er hat sich auf einen irrtum berufen und damit einen widerruf ausgedrückt. am ende gabs dann gar nix! :(

Bochum2
09.01.2005, 21:26
"dear friend I make a mistake.I send the band for 1 euro with " buy it now " but I had to send the band 1 euro without buy it now.it is a genuine oyster band and it cost about 250 euro...I'm very sorry and I hope you understand me.regards Giovanni"

;)

ehemaliges mitglied
09.01.2005, 21:28
?( Mal verliert man und mal gewinnen die anderen - wäre auch zu schön für Dich gewesen. Trotzdem netter Versuch. :D ;)

Moehf
09.01.2005, 21:28
Na ja, vielleicht werdet ihr euch ja dennoch einig. Zumindest könnt ihr euch jetzt beide eine positive Bewertung geben :D

Bochum2
09.01.2005, 21:29
ich hab ihn angemailt, dass ich Verständnis habe, aber dass er mir zumindest ein gutes Angebot machen soll. Dann schaun wir mal, wieviel Sportsgeist dort vorhanden ist, oder ob es nur Dollarzeichen sind.

Kiki Lamour
09.01.2005, 21:32
tolle reaktion von dir bochum2! hut ab..

Bochum2
09.01.2005, 21:38
Original von Kiki Lamour
tolle reaktion von dir bochum2! hut ab..

Danke Andreas, aber was anderes ist doch eh nicht zu machen!
Er hat ja recht, und es hat keinen Sinn, lange Emails zu schreiben...

Ich brauche zum Glück das thema Uhren nicht zum Geldverdienen, sondern nur als Hobby. Alle Fälle, wo ich juristisch sogar gute Karten
gehabt hätte, haben sich finanziell nie gelohnt, weil es eh aussichtslos war. Ich hab zum Glück in meinem Leben die Chance, mit meiner Ausbildung ausreichend zu verdienen, und das ist immer lukrativer zum Zeit investieren, als mit irgendwem um 50 EUR zu streiten...

Von daher fallen die Entscheidungen dann eh leicht... :))

Henry6263
09.01.2005, 21:41
Hallo,

man kann hier nur an den Sportsgeist appelieren, dann ist immer noch die Frage ob das Band echt ist. Leider werden auch gefakte Bänder im ebay verkaufen, bei meinen letzten Kauf (GMT Oyster Stahl/Gold Band) habe ich zumindest die 290,- Euro wieder bekommen, da es ein Fake war, das Band wurde aber als echt und original angeboten.

Grüsse

Henry

R.O. Lex
09.01.2005, 22:14
Original von Bochum2
"I'm very sorry and I hope you understand me.regards Giovanni"
;)

Tja, so war es zu erwarten. Du hast ganz richtig reagiert, ihn nicht sofort "vom Haken zu lassen". Vielleicht hat er ja ein Einsehen und gibt Dir das Band um 150 oder so. Die hat er dann sicher, spart auch ein paar Euronen Provision und verdient sich Deine dann selbstverständlich überschwänglich positive Bewertung wirklich. Andernfalls könntest Du Deiner Enttäuschung über das mißlungene Geschäft natürlich auch über eine negative Bewertung Ausdruck verleihen; und seine Rachebewertung dann entsprechend kommentieren ("I would certainly have been willing to honour the agreement!")

Viel Glück auf alle Fälle!

GMT-I
09.01.2005, 22:18
Recht hin Recht her, ich denke ein wenig Freundlichkeit ist hier gut Platziert.... ich für meinen Teil würde verzichten, schlieslich kann jedem so ein dummer Feher passieren da muß man nicht gleich die Hyäne raushängen lassen......
Tom ;)

Moehf
09.01.2005, 22:20
Man kann ja freundlich nach einem guten Preis fragen...

R.O. Lex
09.01.2005, 22:32
Original von GMT-I
... ich denke ein wenig Freundlichkeit ist hier gut Platziert ... schlieslich kann jedem so ein dummer Feher passieren da muß man nicht gleich die Hyäne raushängen lassen ...

Sag' ich doch (guckst Du oben). Freundlichkeit muß ja nicht unbedingt nur einseitig sein. Mir ist ein ähnlicher Fehler mal als Verkäufer passiert, ich habe dies dem Käufer gegenüber auch zugegeben, hätte mich auch auf den Rechtsstandpunkt zurückziehen können und er wäre leer ausgegangen. Statt dessen habe ich ihm ein sehr faires Angebot gemacht, da hatte ich zwar verloren gegenüber dem erhofften Verkaufspreis, aber es ging die Welt für mich nicht unter. Der Käufer war auch happy, hat bei späteren Auktionen wieder mitgeboten und eine auch gewonnen.

Friendliness works both ways!

nobwe
11.01.2005, 16:38
Alles richtig, es wäre nur schön, wenn mal als Bieter/Käufer gleiche Rechte hätte.
Gebot zurückziehen mal eben so, weil man sich geirrt hat, is nämlich nicht. Da gibts strenge Regeln. Hab´s versucht, aber keine Chance, zumindest nicht solange die Auktion lief. Bin zum Glück noch überboten worden.
Ich weiss nicht, ob der, der nachgibt immer der Klügere ist....

nobwe
11.01.2005, 16:47
Sorry, hab´s gerade vergessen.
Hier noch zwei Link´s zu diesem Thema, zumindest was Käufe innerhalb Deutschlands anbelangt:

Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/54481)

Manager Magazin (http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,333947,00.html)

Moehf
11.01.2005, 16:57
Na ja, jetzt wird´s interessant, aber das ist wohl ein wenig ein anderer Fall, aber Sofort-kaufen ist ja eigentlich sofort-kaufen...

Bochum2
11.01.2005, 18:46
abschließend von meiner Seite: Er hat mich noch mal angemailt und mir kein Angebot gemacht, sondern will das Teil noch mal reinsetzen bei Ebay.

Für mich ist klar, dass ich da weiter keine Energie reinstecke, das kostet mich mehr als ich gewinnen könnte. Was soll ich mich jetzt über das italienische Recht informieren?

Zum Glück lebe ich nicht von solchen Geschäften, dann würd es mich wurmen - aber so - ist halt ein netter Versuch ;)

Man soll natürlich für die Dinge kämpfen, die einem wichtig sind, aber das sollte auch in Relation zum Wert der Sache stehen, zumindest meine Meinung.

Moehf
11.01.2005, 19:10
Sei´s drum, Du hast ja nix verloren...

Manuel

ehemaliges mitglied
11.01.2005, 19:38
Original von Bochum2

Man soll natürlich für die Dinge kämpfen, die einem wichtig sind, aber das sollte auch in Relation zum Wert der Sache stehen, zumindest meine Meinung.

Gesunde Einstellung - so sollte das jeder sehen. Schade, dass nicht alle Zeitgenossen so entspannt sind... ?(

Bochum2
11.01.2005, 19:47
Ach ja, ich habe den Schreibtisch voller Arbeitspakete, für die ich dann anschließend auch eine Honorarabrechnung stellen könnte...

Die liegen alle hier rum und warten auf mich... ;)
da fange ich doch nicht an, stundenlang wg. 80 EUR zu feilschen...

...sondern verbringe die Zeit statt dessen lieber hier im Forum mit Lesen... ;), statt meine Arbeit zu machen ... schluck, seufz :(

:D :D

R.O. Lex
11.01.2005, 21:55
Original von Moehf
Sei´s drum, Du hast ja nix verloren...

Das isses! Es wäre schön gewesen, es ist Dir aber kein Schaden entstanden. Also abhaken, alles andere ist verschwendete Zeit.

Alte indianische Weisheit: Don't ride a dead horse!