PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: Tropa de Elite - Elite Squad



Mawal
09.08.2009, 23:20
Tropa de Elite damit ist die BOPE gemeint eine paramilitärische Polizeieinheit, die die favelas in Brasilien kontrollieren soll...

Erzählt wird in pseudo-dokumentarischer Manier die Geschichte eines augsbrannten Kapitäns dieser Einheit, der nichts mehr möchte, als sein Job aufgeben. Hiefür muss er allerdings erst einen Nachfolger finden und aufbauen.

Der Film hat den Goldenen Bären der Berlinale 2008 als bester Film bekommen und ich fand ihn wirklich gut.

Er beschreibt völlig illusionslos die Situation:

* die favelas sind völlig außer Kontrolle der Polizei und in der Hand von Drogenbanden

* die normale Polizei ist überfordert, unterbezahlt und korrupt

* die Mittel- und Oberschicht trägt wenig zur Lösung der Situation bei

bleibt die BOPE die am Ende auch nur eine Form extrem brutaler damage control betreiben kann.

Der Film ist - gerade wegen seines dokumentarischen Stils und der Beiläufigkeit der Gewalt - harter Stoff. Wenn ihr ihn sehen wollt, lasst die Mädels daheim.

Neben mir sass so eine höhere Tochter, die von ihrem Freund da reingeschleppt worden ist, die zog nach den ersten 5 Minuten ziemlich Nebenluft ...leises Seufzen und Stöhnen durch den ganzen Film ... ich war ständig versucht "geil" und "wo bleibt die Zeitlupe" zu rufen...

orange
10.08.2009, 07:32
danke für den kommentar. hatte den film schon auf dem radar, nachdem ich ein bisschen darüber gelesen hatte.... werde ihn wohl mal zeitnah sehen.

yeti
10.08.2009, 07:57
Yepp, den werde ich mir auch anschauen. Hab letzte Woche ´nen Kommentar gelesen und bin für solche Filme immer sehr empfänglich.