PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VORSICHT BETRÜGER ! DENNIS GRÜNER und BERTU FACHICHI !



fvw1932
10.08.2009, 13:17
Hallo Members.

Falls ihr Kaufangebote für Uhren von Euch von einem Dennis Grüner und/oder einem Bertu Fachichi bekommt, bitte unbedingt die Finger weglassen.

Bei beiden Pseudonymen handelt es sich um ********, welche zu einer Gruppe gehören, die Bankkonten knacken und von dort aus Geld überweisen, ohne dass die Kontoinhaber etwas davon wissen.
Die Überweisungen dienen dem Kauf von hochwertigen Armbanduhren (bei mir ging es jeweils um eine DeepSea).

Folgende Adressen wurden mir von den Beiden mitgeteilt:

Fachichi,Bertu
Anhalterstrasse 2
10963 Berlin
bertufachichi@yahoo.de

und

Dennis Grüner
Prinzenstraße 42
10179 Mitte, Berlin
dennisgruner@yahoo.de
0177/24165465


Des weiteren arbeitet Herr Grüner angeblich für eine Firma mit Namen "KPM Group" in Berlin Tel.: 030 / 619 599 82, welche jedoch weder über die Auskunft noch über das www existiert.

Umgehend nach Geldeingang möchten beide die Uhren von Bekannten abholen lassen, da sie die Uhren dringend brauchen, da sie am nächsten Tag in Urlaub fahren möchten

Bitte absolut nicht in Kontakt treten mit beiden "Herren", da sonst unter Umständen nicht nur eure Uhr weg ist, sondern auch noch das auf eurem Konto eingegangene Geld.

Die Betrugsmasche wurde mir vorher auch von meiner Bank nach Rücksprache mit den eigentlichen Kontoinhaber bestätigt.

Falls jemand von Euch mit den beiden in Kontakt steht oder stehen sollte, bitte unbedingt auch Anzeige bei der Polizei erstatten.

eos
10.08.2009, 13:20
Danke für die Warnung!

Ist bekannt, wie diese Gruppe Bankkonten "knackt"?
Ganz so trivial sollte das ja eigentlich nicht sein.

sterol
10.08.2009, 13:20
Hammer !!!!!!!!!!!!

Danke für die Info :gut:

Signore Rossi
10.08.2009, 13:21
Beim Namen "KPM Group" versucht wohl einer die Seriosität von "KPMG" zu transferieren. Echt clever... :rolleyes:

Danke für den Hinweis, Frank!

fvw1932
10.08.2009, 13:22
Original von eosfan
Danke für die Warnung!

Ist bekannt, wie diese Gruppe Bankkonten "knackt"?
Ganz so trivial sollte das ja eigentlich nicht sein.

Leider nein.

In beiden Fällen kam die geknackte Überweisung aber von einem Konto der Deutschen Bank.

ibi
10.08.2009, 13:24
8o 8o
vor ca 2 monaten hat bertu sich für eine daytona interessiert!
hat den kauf zugesagt und meine kontonr bekommen!
seitdem nix mehr von ihm gehört!

sennsation
10.08.2009, 13:27
Vielleicht bist Du ja als "Kontolieferant" auserkoren! 8o


Obacht geben!

TMG
10.08.2009, 14:07
Danke für die Info, Frank.

Ich lese in letzter Zeit nur noch von Einbrüchen, Überfällen oder Kontoplünderungen, zumindet häufen sich die Taten.

SoccaRoo13
10.08.2009, 14:19
Hallo Frank,
es ist doch ein Wahnsinn! Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Ganoven :motz:
Hoffe Du konntest schlimmeres vermeiden.
Vielen Dank für Deine Warnung :gut:

Mostwanted
10.08.2009, 14:24
Original von fvw1932

Original von eosfan
Danke für die Warnung!

Ist bekannt, wie diese Gruppe Bankkonten "knackt"?
Ganz so trivial sollte das ja eigentlich nicht sein.

Leider nein.

In beiden Fällen kam die geknackte Überweisung aber von einem Konto der Deutschen Bank.

Da langt es schon Überweisungen mit ähnlicher Unterschrift in den Bankbriefkasten zu werfen.

Was mich wundert: Wie kann das Geld zurück gebucht werden, bzw. ist das rechtens? Ist schliesslich nicht dein Fehler? Schaden muss - leider - das Opfer tragen, bzw. die Bank??

Wenn man nicht mal mehr Überweisung trauen kann......wie gut das ich kein Händler bin 8o

fvw1932
10.08.2009, 14:26
Original von SoccaRoo13
Hallo Frank,
es ist doch ein Wahnsinn! Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Ganoven :motz:
Hoffe Du konntest schlimmeres vermeiden.
Vielen Dank für Deine Warnung :gut:

Ist Gott sei Dank nix passiert.
Hatte irgendwie ein ungutes Gefühl, als ich versucht habe, die Mobilnummer von Herrn Grüner zu erreichen und sich da jemand gemeldet hat, der weder so heisst noch einen Herrn Grüner kennt.

Nachdem ich dann auch in sämtlichen Suchmaschinen sowie unter Google-Earth nix plausibles gefunden habe, war mit fast klar, dass die Sache stinkt.

Und als ich am Freitag die Überweisung auf meinem Konto hatte, mit unterschiedlichen Kontoinhaber und als VWZ den Namen "Dennis Grüner" war mir eigentlich klar, dass da was nicht stimmt.

fvw1932
10.08.2009, 14:29
Original von Mostwanted

Original von fvw1932

Original von eosfan
Danke für die Warnung!

Ist bekannt, wie diese Gruppe Bankkonten "knackt"?
Ganz so trivial sollte das ja eigentlich nicht sein.

Leider nein.

In beiden Fällen kam die geknackte Überweisung aber von einem Konto der Deutschen Bank.

Da langt es schon Überweisungen mit ähnlicher Unterschrift in den Bankbriefkasten zu werfen.

Was mich wundert: Wie kann das Geld zurück gebucht werden, bzw. ist das rechtens? Ist schliesslich nicht dein Fehler? Schaden muss - leider - das Opfer tragen, bzw. die Bank??

Wenn man nicht mal mehr Überweisung trauen kann......wie gut das ich kein Händler bin 8o

Das Geld wird deshalb zurückgebucht, weil ich das veranlasst habe.
Ich habe überhaupt keine Lust auf irgendwelche Verhandlungen oder sonstiges wegen so einer *****.

Ich hab mir meinen guten Leumund ja auch durch saubere und faire Geschäfte erworben und nicht dadurch, dass ich unrechtmässig auf mein Konto transferiertes Geld einbehalte, wo klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Betrugsfall handelt.

Mostwanted
10.08.2009, 14:30
Und wenn die Uhren ausgeliefert worden wären? Dann hättest Du den Schaden getragen, mein Held :verneig: :gut:

giftmischer
10.08.2009, 14:36
Mensch Frank, musst Du mein ganzes Geschäftsmodell hier auffliegen lassen :D?

Spaß beiseite, heftige Geschichte 8o.
Hoffentlich fassen sie diese Kasper bald und dann ab hinter Gitter.

hgruebert
10.08.2009, 14:36
Original von fvw1932

Original von Mostwanted

Original von fvw1932

Original von eosfan
Danke für die Warnung!

Ist bekannt, wie diese Gruppe Bankkonten "knackt"?
Ganz so trivial sollte das ja eigentlich nicht sein.

Leider nein.

In beiden Fällen kam die geknackte Überweisung aber von einem Konto der Deutschen Bank.

Da langt es schon Überweisungen mit ähnlicher Unterschrift in den Bankbriefkasten zu werfen.

Was mich wundert: Wie kann das Geld zurück gebucht werden, bzw. ist das rechtens? Ist schliesslich nicht dein Fehler? Schaden muss - leider - das Opfer tragen, bzw. die Bank??

Wenn man nicht mal mehr Überweisung trauen kann......wie gut das ich kein Händler bin 8o

Das Geld wird deshalb zurückgebucht, weil ich das veranlasst habe.
Ich habe überhaupt keine Lust auf irgendwelche Verhandlungen oder sonstiges wegen so einer *****.

Ich hab mir meinen guten Leumund ja auch durch saubere und faire Geschäfte erworben und nicht dadurch, dass ich unrechtmässig auf mein Konto transferiertes Geld einbehalte, wo klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Betrugsfall handelt.

Super Frank, danke für die Warnung. :gut:

Die Burschen werden immer dreister. :motz:

fvw1932
10.08.2009, 14:37
Original von Mostwanted
Und wenn die Uhren ausgeliefert worden wären? Dann hättest Du den Schaden getragen, mein Held :verneig: :gut:

Dann wär die Uhr weggewesen und auch die Kohle.
Das wäre Sie aber auch, wenn ich nicht die Initiative ergriffen hätte, soweit ich weiss!
Vielleicht kann ja einer unserer Juristen mal was dazu sagen!

Mostwanted
10.08.2009, 14:39
Genau, wollte nur wissen wie das generell geregelt ist :ka: Warten wir mal auf einen Rechtskundigen.

Master GMT
10.08.2009, 14:47
krasse geschichte,
hoffentlich kriegen sie irgendwann nicht den dreh raus, wie sie auch überweisungsdaten so hinfriemeln können, so dass es aussieht, als ob wirklich der interessent der überweisungsträger ist.


danke für die warnung

sennsation
10.08.2009, 15:01
Sie werden es rauskriegen, sei Dir sicher.

Online-Kriminalität steckt noch in den Kinderschuhen.

Aber man kann sich ja wehren:

Bargeld einstecken und live einkaufen! 8o

Das macht Spaß!

Es kommt halt alles wieder was gut war. Manchmal braucht man nur den richtigen Anstoß dafür.

uhrenmaho
10.08.2009, 15:07
Frank, danke für die Warnung.

Und super, dass wir alle hier so gut zusammen halten. Nur so kann diesen Brüdern das Handwerk gelegt werden, mit gezielten Informationen.

LG Manfred

AndreasL
10.08.2009, 15:08
8o Harte Story; Danke für die Warnung Frank. :gut:

Terminator
10.08.2009, 15:25
[i]

Das Geld wird deshalb zurückgebucht, weil ich das veranlasst habe.
Ich habe überhaupt keine Lust auf irgendwelche Verhandlungen oder sonstiges wegen so einer *****.

Ich hab mir meinen guten Leumund ja auch durch saubere und faire Geschäfte erworben und nicht dadurch, dass ich unrechtmässig auf mein Konto transferiertes Geld einbehalte, wo klar ersichtlich ist, dass es sich um einen Betrugsfall handelt.

Diese Ansichten gefallen mir !!!! Klasse !! :verneig: :gut:

Willkommen im Club der Dinisaurier :(

Gruss :D

Terminator

jk737
10.08.2009, 15:31
danke für die warnung :gut:

Andreas
10.08.2009, 15:37
Original von fvw1932

Original von Mostwanted
Und wenn die Uhren ausgeliefert worden wären? Dann hättest Du den Schaden getragen, mein Held :verneig::gut:

Dann wär die Uhr weggewesen und auch die Kohle.
Das wäre Sie aber auch, wenn ich nicht die Initiative ergriffen hätte, soweit ich weiss!
Vielleicht kann ja einer unserer Juristen mal was dazu sagen!


Im Grunde hat Frank, wissentlich oder intiutiv genau das Richtige getan. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!:gut:

Und obendrein hat er recht, wie er seine Seriösität einschätzt und untermauert.

Ein Problem, was ein Verkäufer hat, ist die Zeit der Geschäftsabwicklung, da vom Käufer des öfteren die schnelle Verkaufsabwicklung gewünscht wird und als seriöses Kriterium bewertet wird.

Dies kann und ist aber ein Nachteil für den Verkäufer, bei diesem Beispiel, was sich ******** zunutze machen.

Wäre das Geld, egal von welchem Konto es kommt, vor der Auslieferung der Ware auf Franks Konto länger als 8 Tage ???, Muss ich mal später Nachfragen oder die Forumsbanker und Juristen, können da behilflich sein, ob diese Zeitfrist aktuell zutrifft:ka: :verneig:

.... dann wäre es sein Haben und er kann liefern.

Und ein langer Weg der Juristerei fängt dann an, da dem geprellten Kontoinhaber das so in der Form sicherlich nicht recht ist.

Jedenfalls wird einer am Ende den Schaden haben und darum drängen die ******** immer !!! auf die Zeitschiene, als ob es um Leben oder Tod bei diesem Geschäft geht.

Gruß Andreas

achimi
10.08.2009, 15:39
wenn die Bank eine Überweisung ohne Prüfung der Unterschrift aus effizienzgründen ausführt ist das deren Hobby. Der Schaden ist angeblich so gering, dass die Zeitersparnis der Überprüfung monetär überwiegt.

Das Geld ist dann deins, es sei denn es ist unter Vorbehalt gutgeschrieben wie beim Lastschriftverfahren und bei Scheckeinreichungen. Wenn Du allerdings keine Ware geliefert hast, sieht das ein wenig anders aus, da da Geschäft noch nicht zustande gekommen ist (Einigung und Übergabe = Geschäft).

Wie auch immer, den Ärger will keiner haben. Also: Augen auf beim Uhren(ver)kauf :rofl:

watch12me
10.08.2009, 15:58
Danke fuer die Warnung !
Die Hemmschwelle scheint immer tiefer zu sinken.........
Mann oh Mann..............echt schlimm !
Gruss Ingo

René
10.08.2009, 17:31
"Das Geld ist dann deins, es sei denn es ist unter Vorbehalt gutgeschrieben wie beim Lastschriftverfahren und bei Scheckeinreichungen. Wenn Du allerdings keine Ware geliefert hast, sieht das ein wenig anders aus, da da Geschäft noch nicht zustande gekommen ist (Einigung und Übergabe = Geschäft)."

Das sehe ich etwas anders.

Das Geld kommt hier doch von einem Kontoinhaber, der die Überweisung überhaupt nicht veranlasst hat und der auch die Uhr nicht erhält. Daher ist er auch nicht Vertragspartner und es hat überhaupt keine "Einigung" und "Übergabe" = Eigentumsverschaffung stattgefunden. Vielmehr fand die Überweisung des Geldes "ohne Rechtsgrund" statt und kann daher gem. § 812 BGB aus "ungerechtfertigter Bereicherung" vom Kontoinhaber zurückgefordert werden.

Zwar bin ich Bau- und nicht Bankrechtler, aber wenn hier das GiroG oder ähnliche Spezialnormen nicht eingreifen oder sich aus den AGB der Banken für den Giroverkehr nicht abweichende Regelungen ergeben dürfte meine Einschätzung zutreffen.

Der Geschädigte dürfte dann derjenige sein, der die Uhr dem ******** übergeben hat, diese nicht mehr auffinden kann und auch die Zahlung zurückerstatten muss. Fraglich könnte insoweit nur sein, ob ggfs. die Bank, die bei einer gefälschten Unterschrift die Überweisung veranlasst, eine Schadenersatzpflicht trifft.

P.S.
KPM Group dürfte meine Erachtens auf die "Königliche Porzellan Manufaktur" http://www.kpm.de/default.aspx
, also einen Berliner Traditionsbetrieb und nicht auf die KPMG AG abzielen. In jedem Fall wird aber der Gute Ruf eines Großen Namens ausgebeutet.

VG

Andreas
10.08.2009, 17:49
Original von René
"Das Geld ist dann deins, es sei denn es ist unter Vorbehalt gutgeschrieben wie beim Lastschriftverfahren und bei Scheckeinreichungen. Wenn Du allerdings keine Ware geliefert hast, sieht das ein wenig anders aus, da da Geschäft noch nicht zustande gekommen ist (Einigung und Übergabe = Geschäft)."

Das sehe ich etwas anders.

Das Geld kommt hier doch von einem Kontoinhaber, der die Überweisung überhaupt nicht veranlasst hat und der auch die Uhr nicht erhält. Daher ist er auch nicht Vertragspartner und es hat überhaupt keine "Einigung" und "Übergabe" = Eigentumsverschaffung stattgefunden. Vielmehr fand die Überweisung des Geldes "ohne Rechtsgrund" statt und kann daher gem. § 812 BGB aus "ungerechtfertigter Bereicherung" vom Kontoinhaber zurückgefordert werden.

Zwar bin ich Bau- und nicht Bankrechtler, aber wenn hier das GiroG oder ähnliche Spezialnormen nicht eingreifen oder sich aus den AGB der Banken für den Giroverkehr nicht abweichende Regelungen ergeben dürfte meine Einschätzung zutreffen.

Der Geschädigte dürfte dann derjenige sein, der die Uhr dem ******** übergeben hat, diese nicht mehr auffinden kann und auch die Zahlung zurückerstatten muss. Fraglich könnte insoweit nur sein, ob ggfs. die Bank, die bei einer gefälschten Unterschrift die Überweisung veranlasst, eine Schadenersatzpflicht trifft.

P.S.
KPM Group dürfte meine Erachtens auf die "Königliche Porzellan Manufaktur" http://www.kpm.de/default.aspx
, also einen Berliner Traditionsbetrieb und nicht auf die KPMG AG abzielen. In jedem Fall wird aber der Gute Ruf eines Großen Namens ausgebeutet.

VG

Bei Hehlerware trifft das schon so zu, aber hier???

Den Vertrag mit dem Geldinstitut hat der Bankkunde und er sollte sich doch auf seinen Vertragspartner verlassen, das unbefugte Dritte keinen Zugriff auf sein Konto haben und shoppen gehen können.
Darauf darf sich wohl auch jeder Verkäufer verlassen, das die Kaufsumme rechtlich einwandfrei überwiesen wurde.

Sonst liefert wohl kaum einer noch aus...oder sehe ich das zu naiv an der Realität vorbei???:ka: und die Bank ist aus der Haftungsnummer fein raus.

Jedenfalls mit deiner Aussage im PS, triffst du voll ins Schwarze, kenn ich - versteh ich...:gut:

Gruß Andreas

Edmundo
10.08.2009, 17:55
Frank, danke für die Warnung.

Und gutes Verhalten. So was gibt es nur noch selten.

Warum muss man immer Leute be*********? Warum kann man nicht mal selber Kohle verdienen umsich was zu leisten? Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen, aber manchmal verzweifele ich.

Echt schade und dann bei so einem fairen Verkäufer wie Dir. *kopfschüttel*

vandehölln
10.08.2009, 18:12
Gott sei Dank is nix passiert :gut:

Allerdings wundert mich, dass du bisher noch nie draufgezahlt hast (sprich auf die Schnauze gefallen bist). Nach welchen Kriterien gehts du da eigentlich, ob jemand vorab den gesamten Betrag überweisen muss oder eine Anzahlung reicht (sprich anschließend die Uhr rausgeht und nach Erhalt der Uhr der Rest gezahlt wird)?

acid303
10.08.2009, 18:59
ich vermute mal die bankdaten wurden in nem internet-cafe oder halt über nen gekaperten rechner abgegriffen. will nicht wissen was manche leute für virenschleudern daheim runstehen haben ohne es zu wissen

ansonsten kam mal ein bericht im tv bei dem studenten zu testzwecken innerhalb kürzester zeit tan's geknackt und somit zugriff auf online-banking hatte =(

mich würde aber auch interessieren ob bei so einer überweisung der empfänger, der dann die ware versandt hat, wirklich der dumme ist? er kann ja am wenigsten dafür. wenn ein konto geknackt wird ist aber meist der kontoinhaber schuld, weil er zu unvorsichtig handelt (habe schon leute an nem öffentlichen pc ihre banküberweisungen tätigen sehen :rolleyes:). bei ebay haftet ja bspw. auch der accountinhaber für alle transaktionen, die über sein konto abgewickelt werden :ka:

Terminator
10.08.2009, 19:10
Original von elmar2001

Warum muss man immer Leute be*********? Warum kann man nicht mal selber Kohle verdienen umsich was zu leisten? Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen, aber manchmal verzweifele ich.


Das unterscheidet uns Elmar !! ;)...........ich glaube zuerst mal an das Schlechte im Menschen ! :D..........was in der heutigen Zeit, leider besser angebracht ist ! :(

Gruss :D

Termintor

Maxiiking
10.08.2009, 19:45
Faker und ********.....keiner braucht die aber leider sterben die auch nicht aus...

tiger071
10.08.2009, 20:16
Krasse Geschichte!!! 8o

Haben Dich die Typen nochmal kontaktiert? Die wollten die Uhr doch abholen oder hab ich das falsch verstanden?

Also am besten nur persönliche Übergabe und cash auf den Tisch die Kohle! Dann bleibt aber ein gewisses Risiko in Sachen Raubdelikt. Grad wenn es sich um teure und sehr hochwertige Ihren handelt... =(

Gut das Dir kein Schaden entstanden ist! :gut:

Big Ben
10.08.2009, 20:26
Krasse Geschichte und vor allem ist es super, dass dir kein Schaden entstanden ist!! :gut:

Wobei Phantasie haben die Typen: 8o 8o

Anhalterstrasse 2
Prinzenstraße 42


Danke für die Warnung :verneig:
Alex

wesub
10.08.2009, 20:27
Zum Glück hast Du den Säcken das Geschäft verdorben. :gut:

watchi
10.08.2009, 21:53
Original von Big Ben
Phantasie haben die Typen: 8o 8o

Anhalterstrasse 2
Prinzenstraße 42


Offensichtlich jeweils Hoteladressen.

acid303
10.08.2009, 22:15
was in der heutigen Zeit, leider besser angebracht ist !
hat der termi leider recht

vor ein paar tagen kam wieder ne reportage wo leute abgezockt wurden, die ein auto kaufen wollte. die masche mit dem auto, das in england steht und nach überweisung verschifft wird ist schon uralt, trotzdem fallen immernoch leute drauf rein. auch die nigeria-connection ist immer wieder erfolgreich. solange es genug typen gibt die sich halt plump abzocken lassen wird es auch immer ******** geben

wobei der fall vom frank schon etwas schlauer und mit mehr krimineller energie eingefädelt war - respekt das er da so geistesgegenwärtig gehandelt hat! manchmal ist eine gesunde portion misstrauen im vornerein besser, erspart weniger ärger wenn es sich als harmlos raustellt als andersrum :gut:

Nikolaus B.
10.08.2009, 22:32
:grb:

Männer, helft mir mal, ich stehe auf dem Schlauch. Also angenommen, ich verkaufe eine Uhr. Dann kontaktiert mich Mister A - und überweist mir den Betrag (allerdings vom Konto von Mister B, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wissen kann). Die Uhr schicke ich aber an Mister A.

Und wann kommt jetzt der Break?
Wenn Mister B auf seinem Kontoauszug erfährt, daß das Geld abgebucht wurde?
Oder "widerruft" Mister A die Überweisung - und "nur" die Uhr ist futsch, das Geld aber wieder auf dem Konto von Mister B?

Wie gesagt, ich habe da gerade einen Knoten im Hirn. :ka:

IKAROS
10.08.2009, 22:58
Hallo Frank,

Als erstes muss man sagen, du hattest den richtigen Riecher.

Zum Buchungsbetrag.
Ist der Betrag, Geld erst mal auf das Konto des Empfängers gebucht,
so kann er darüber verfügen unabhängig der Tatsache ob gerechtfertigt oder auch nicht.
Wie es dazu gekommen ist, sei es durch Pirhing, falsche Unterschrift oder sonst einer illegale Transaktion sei mal da hin gestellt
Die Bank kann den Betrag zurück überweisen wenn Sie eine Auforderung
vom Kontoinhaber des Auftragebers bekommen hat, muss aber nicht.
Wenn der Name des Kontoinhabers mit der Kontonummer des Kontoinhabers Übereinstimmt, so wird das Geld auf dem Konto des Kontoinhabers auch gutgeschrieben.
Stimmt das nicht überrein, so fällt die Buchung aus dem Raster und wird manuell gebucht bzw. man setzt sich mit dem Kontoinhaber in Verbindung und fragt nach ob er einen Betrag erwartet.
Wenn es sich ein Verdacht aufweißt das der Betrag fälschlich oder Illegal
an des Konto des Empfängers gebucht wurde, so wird die Bank des Empfängers die Buchung zurückavisieren.
Aber wenn der Kontoinhaber bzw. der Empfänger was dagegen hat, so ist die Bank zur Rücküberweisung auch nicht verpflichtet.
Die Bank handelt im ganzen als Dienstleister des Geldtransfers.


Für die Korrektheit der Überweisung ist die Bank des Auftragebers verantwortlich.
Stellt sich raus das diese die Unterschrift nicht geprüft hat oder auch
vernachlässigt hat, so handelt diese Fahrlässig und muss für den Schaden aufkommen.
Lief die Transaktion über PC Baking, so ist der Kontoinhaber für die
Überweisung verantwortlich und da wird es schwer der Bank die Schuld zuzuweisen.

PIN und TAN Verfahren zzgl. diverser anderer EDV Merkmale wie
Mobile TAN, E-Tan mit verschiedene mobile Geräte oder auch das HBCI
Verfahren geben den Kontoinhaber viele Möglichkeiten sein Bankdaten und
Kontodaten zu schützen.

Als erstes bleibt der Auftrageber, auch wenn er nichts dafür kann, auf den schaden Sitzen.

Der Verkäufer ist aus dem ganzen raus, was kann er auch dafür wenn einer
Seine Ware mit geklautem Geld kauft!
Anders ist natürlich die Sache wenn der Verkäufer mit Falschgeld
bedient wird.
Da bleibt der Verkäufer auf den Schaden sitzen.

In unserem Fall wäre Frank keiner Gefahr ausgesetzt.
Ärger würde es danach geben und lieber Vorsorge als Nachsorge.

SUPER gemacht Frank!

acid303
11.08.2009, 07:03
Oder "widerruft" Mister A die Überweisung
wenn die knete auf deinen konto ist, dann kann sie nicht mehr widerrufen werden. sowas geht wohl nur bei schecks etc., aber nicht bei einer banküberweisung. sicherheitshalber kannst du aber 1 tag warten wenn die überweisung drauf ist

prinzipiell sieht man bei der überweisung (bankauszug bspw.) vom wem die kohle kam. wenn der name des überweisers nicht mit dem namen deines kontaktes übereinstimmt wäre ich einfach vorsichtig. wobei das manchmal nicht unüblich ist, bspw. wenn freund/freundin überweist etc (dann evtl. googlen, telefonnummer suchen und kurz anrufen bspw.)

Charles.
11.08.2009, 08:20
Immerhin ein sehr interessantes Geschäftsmodell :top: :D :D :D

DS-XELOR
11.08.2009, 08:31
Hallo Frank,

Du hast alles richtig gemacht. Bei der beschriebenen Sachlage sollte man wirklich vorsichtig sein, auch wenn man mal auf ein Geschäft verzichten muss.

Wie bereits mehrfach ausgeführt, trifft Dich als Verkäufer auch bei Übergabe der Uhr keine Schuld. Allerdings wirst Du den Ermittlungsbehörden einige unangenhme Fragen zu beantworten haben.

Die wichtigste Frage wäre die bezüglich des Abholers:

Sollte der nicht persönlich bekannt sein, einfach den Ausweis verlangen und am besten schnell eine Kopie anfertigen. Kurz noch die Unterschrift auf dem Lieferschein / Quittung geprüft und der Abholer kann weiter.

Mehr könnte man von Dir beim besten Willen nicht verlangen und Du wärst über jeden Anfangsverdacht der Beihilfe erhaben.

Charles.
11.08.2009, 08:32
Noch eine kleine Bemerkung:

Die Überweisung gibt's nicht als einzelnen Vorgang. Die Bank belastet ein Konto und erteilt auf einem andern Konto Gutschrift.

Hat sie den ersten Vorgang ohne rechtmässigen Grund ausgeführt, muss sie ihn rückgängig machen. Hat sie den zweiten ohne rechtmässigen Grund ausgeführt, hat sie allenfalls aus ungerechtfertigter Bereicherung eine Forderung. Aber nur, soweit der zweite "Kunde" wirklich bereichert ist oder hätte erkennen müssen, dass die Gutschrift zu Unrecht erfolgt ist. Ist die Uhr noch nicht weg, ist also zurückzuzahlen, ist aber die Uhr weg, nicht. So sehe ich das im Schweizer Recht.

Charles.
11.08.2009, 08:39
Original von DS-XELOR
Die wichtigste Frage wäre die bezüglich des Abholers:

Sollte der nicht persönlich bekannt sein, einfach den Ausweis verlangen und am besten schnell eine Kopie anfertigen. Kurz noch die Unterschrift auf dem Lieferschein / Quittung geprüft und der Abholer kann weiter.

Mehr könnte man von Dir beim besten Willen nicht verlangen und Du wärst über jeden Anfangsverdacht der Beihilfe erhaben.

Wenn die Personen, die angeblich überwiesen hat, nicht mit der übereinstimmt, die die Uhr holt, kann es tatsächlich unangenehm werden. Das hat mit dem Bankgeschäft an sich nichts zu tun. Ich kann von irgendeiner Person hören, sie habe etwas zugute, und versuche anschliessend, das Guthaben (z.B. eine Uhr in Reparatur, da kommt sowas immer wieder vor) abzuholen. Der unberechtigte Dritte behauptet z.B., er habe den Abholschein verloren, anschliessend unterschreibt er irgendwie einen Ersatz. "Dumm" nur, wenn der Uhreneigentümer persönlich im Geschäft bekannt ist. Mir könnte das nicht passieren. Deshalb wird hier oft ein Ausweis verlangt, was ich für angebracht halte.

fvw1932
11.08.2009, 08:54
Original von vandehölln
Gott sei Dank is nix passiert :gut:

Allerdings wundert mich, dass du bisher noch nie draufgezahlt hast (sprich auf die Schnauze gefallen bist). Nach welchen Kriterien gehts du da eigentlich, ob jemand vorab den gesamten Betrag überweisen muss oder eine Anzahlung reicht (sprich anschließend die Uhr rausgeht und nach Erhalt der Uhr der Rest gezahlt wird)?

Servus Hans.

Ich bin mittlerweile über 18 Jahre im Vertrieb und da kriegt man schon ein bisschen ein Näschen für sowas.
Sicher gehört aber auch eine Portion Glück und Intuition dazu.

Bei dem konkreten Fall gab es mehrere für mich auffällige Punkte:

- Relativ formlose Anfrage per Email

- Sehr schnelle Zustimmung zum geforderten Kaufpreis

- Angabe einer Mobilnummer, bei welcher aber der Interessent nicht erreíchbar und bekannt ist

- Teilweise sehr lange Reaktionszeiten im Emailverkehr

- Auf Nachfrage bezüglich telefonischer Erreichbarkeit die Mitteilung, dass er aktuell nicht telefonisch erreichbar wäre

- Auf Nachfrage bezüglich aktueller Adresse keinerlei logische Übereinstimmung der dann angegebenen Adresse in diversen Suchmaschinen, Google-Earth, Auskunft etc.

- Eingang der Überweisung von einem Konto, bei dem der inhaber nicht mit dem Interessenten übereinstimmt und zwar ohne Vorankündigung dieses Sachverhaltes

- dann plötzlich Anruf des Interessenten mit unterdrückter Rufnummernkennung und Nachfrage bezüglich des Geldeingangs

- Interessent kommt aus Berlin und hat aber einen "Bekannten" ganz in der Nähe, der die Uhr sofort heute Nachmittag abholen kann, um sie dann nach Berlin zu bringen, weil der Interessent am nächsten Tag in Urlaub fährt

- ausländischer Dialekt bei einem recht deutsch klingenden Namen

- auf erneute Nachfrage der Erreichbarkeit Angabe einer Festnetznummer und eines Firmennamens, wobei wiederum weder in diversen Suchmaschinen noch der Auskunft etwas verzeichnet ist


Diese ganzen Punkte sprechen in ihrer Gesamtheit meiner Meinung nach eine recht deutliche Sprache.

Mostwanted
11.08.2009, 09:03
Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen :D

fvw1932
11.08.2009, 09:56
Original von Mostwanted
Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen :D



Ich bin froh, wenn ich mit solchen Dingen nichts zu tun habe und das soll auch so bleiben!

Mostwanted
11.08.2009, 09:59
Ach so, ich dachte Du hättest schon vorher die Polizei informiert wegen dem Verdacht.

fvw1932
11.08.2009, 14:52
Ich hab erst mit meiner Bank gesprochen, um meinen Verdacht zu erhärten.

Nachdem das bestätigt wurde, hab ich umgehend Anzeige erstattet.

Terminator
11.08.2009, 16:41
Original von Mostwanted
Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

....guter Witz !!

Gruss :D

Terminator

dimili
11.08.2009, 17:50
Die Welt wird leider immer schlechter... X(

...aber schön, dass hier namentlich und mit Adresse gewarnt wird :gut:

Mostwanted
11.08.2009, 18:17
Original von Terminator

Original von Mostwanted
Frank, Du hättest darauf eingehen können und Dich bei der Übergabe von einem Kripo Beamten vertreten lassen sollen :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

....guter Witz !!

Gruss :D

Terminator


Du hättest das gebracht, stimmts? Die armen ******** :D

Edmundo
11.08.2009, 18:27
Termi hätte den selber auseinandergenommen. So bärig wie der aussieht. :D

Montreal
11.08.2009, 20:52
danke fuer diese warnungen.. das liebe ich einfach an d. forum

toral
12.08.2009, 10:17
Ich hatte eine sehr ähnlichen Fall zweimal im letzten Jahr. Der erste war auch der beste!

Gekauft wurde eine Lady Date just Stahl/ Gold mit Diamanten für ca. 3900,00 EURO über eBay, prompt bezahlt per Überweisung und alles war sehr eilig. Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen Anruf von meiner Bank das der echte Kontoinhaber eine Rückerstattung von meinem Konto haben wollte, dem ich widersprochen hatte. Letztendlich Zahlte die Bank den schaden.

Jetzt kommst! 9 Monate später meldet sich jemand bei mir bezüglich Gewährleistung bei der o.g Uhr, die mit meiner Rechnung unter sehr dubiosen Umständen weiterverkauft wurde. Der Käufer war nicht nur unfreundlich drohte mich zu verklagen wenn ich nicht die Uhr Reparieren. Naja die Uhr wurde noch am selben Tag beschlagnahmt.

Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900 und droht dann mir weil ich die Reparatur ablehne? :motz:

Ingo.L
12.08.2009, 10:34
Original von toral
Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900

Geiz ist geil :D 900 € weg, keine Uhr und ein Verfahren wegen Hehlerei. Supi :gut:


Und wer bekommt die Uhr nach der Beschlagnahme ? Die Bank ? Schliesslich hat sie die Uhr ja bezahlt :grb:

fvw1932
12.08.2009, 11:18
Original von Ingo.L

Original von toral
Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900

Geiz ist geil :D 900 € weg, keine Uhr und ein Verfahren wegen Hehlerei. Supi :gut:


:D :D

salchow
12.08.2009, 12:37
Original von toral
Ich hatte eine sehr ähnlichen Fall zweimal im letzten Jahr. Der erste war auch der beste!

Gekauft wurde eine Lady Date just Stahl/ Gold mit Diamanten für ca. 3900,00 EURO über eBay, prompt bezahlt per Überweisung und alles war sehr eilig. Nach ca. 14 Tagen hatte ich einen Anruf von meiner Bank das der echte Kontoinhaber eine Rückerstattung von meinem Konto haben wollte, dem ich widersprochen hatte. Letztendlich Zahlte die Bank den schaden.

Jetzt kommst! 9 Monate später meldet sich jemand bei mir bezüglich Gewährleistung bei der o.g Uhr, die mit meiner Rechnung unter sehr dubiosen Umständen weiterverkauft wurde. Der Käufer war nicht nur unfreundlich drohte mich zu verklagen wenn ich nicht die Uhr Reparieren. Naja die Uhr wurde noch am selben Tag beschlagnahmt.

Wie arrogant, dämlich, frech. ...sind solche läute??? Kauft die Uhr mit einer 4 Tage alten Rechnung über 3900 EURO für 900 und droht dann mir weil ich die Reparatur ablehne? :motz:

ja, wie G..l ist das denn...