PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu meiner gebrauchten Rolex (Ref. 68273)



Relax1
11.08.2009, 15:19
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und stolze Besitzerin einer für mich neuen, gebrauchten Rolex. Jetzt hätte ich gerne ein Bild eingefügt, aber das geht wohl nur mit Bildern aus dem Netz - schade, damit kann ich nicht dienen.

Es handelt sich um eine Uhr aus Stahl/Gold in Medium-Größe mit Brillant-Zifferblatt in einem wirklich guten Zustand. Wertet mich wohl ungemein auf ;) ...

Naja, jedenfalls hat mir der Juwelier (ein Geschäft, welches viele neue und gebrauchte Rolexen verkauft, also habe ich vertraut) die Echtheit der Uhr bescheinigt (die original Rolex Unterlagen waren leider nicht mehr vorhanden). An der Echtheit habe ich auch keine Zweifel und der Preis war auch okay.

Nun meine Fragen:

1. Mir wurde angeboten, die Original Lünette durch eine Brillant Lünette ersetzen zu lassen. Kosten: EUR 600,00. Dafür wurde mir eine Wertsteigerung der Uhr von ca. EUR 2000,00 zugesagt (Aussage: "Bei Rolex kostet eine solche Lünette EUR 4000,00."). Ich könne die Uhr als Privatperson wenn ich möchte jederzeit wieder als Rolex verkaufen, auch wenn die Lünette nicht direkt von Rolex ist.

Jetzt habe ich in diesem tollen Forum einiges über Fakes und Aftermarket-Ware gelesen und bin mir unsicher, was ich von einer solchen Aussage halten soll. Was denkt Ihr?

Zum Echtheitszertifikat:

Wie mir leider erst hinterher aufgefallen ist, fehlt auf dem Zertifikat die Seriennummer (ja, ich bin eine doofe Anfängerin, die die Seriennummer mit der Referenznummer verwechselt hat :tongue: ...). Also kann man das im Endeffekt doch wohl in der Pfeife rauchen. Werde aber demnächst nochmal hinfahren, das Band abnehmen und die Nummer auf dem Zertifikat vermerken lassen - damit ich auch beweisen kann, dass es meine Uhr ist, sollte sich gestohlen werden oder so.

2. Irgendwo hier habe ich aufgeschnappt (finde ich aber leider nicht mehr), dass man bei Rolex selbst anfragen kann, ob es sich ggf um ein gestohlenes Exemplar handelt könnte. Könnte mir da jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen, wo ich nähere Infos dazu finden kann? Ich würde nämlich gerne sichergehen was meine Uhr betrifft, nicht dass ich später irgendwie Ärger bekomme.

Sonst sehr feines Teil das...:dr: !

Danke Euch und Grüße von Petra

*16520*
11.08.2009, 15:28
Versuche es mal hiermit:

http://tinypic.com/

Und denk daran Dein Bild bei "Größe ändern" auf (800x600) zu verkleinern.

Dann den Link kopieren, hier einfügen und unter "Vorschau" kannst Du sehen ob es klappt..

Ich habe es auch geschafft, das kriegst Du hin.

By the Way:

Herzlich Willkommen

Gruss Benny Flat Four

rororollthex
11.08.2009, 15:30
Zum Bildereinstellen mal hier gucken:

Bilder einstellen mit Imageshack und Tinypic - Anleitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=)

Fotos einstellen mit photobucket (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3419&sid=)

Zu der Lünette kann ich Dir leider gar nichts sagen. So ein third-party-Echtheitszertifikat kann man ohnehin in die Tonne treten, entweder die Uhr ist echt oder sie ist es eben nicht, da nutzt kein Stück Papier. Auf der Rechnung würde ich mir aber die Gehäusenummer noch vermerken lassen und das wird der Händler, der ja für Dich vertrauenswürdig erschien, auch tun (wenn er tatsächlich ok ist).

Relax1
11.08.2009, 15:33
http://i25.tinypic.com/2m3fxu0.jpg

Danke sehr!

Dr.Nick
11.08.2009, 15:38
Original von Relax1
1. Mir wurde angeboten, die Original Lünette durch eine Brillant Lünette ersetzen zu lassen. Kosten: EUR 600,00. Dafür wurde mir eine Wertsteigerung der Uhr von ca. EUR 2000,00 zugesagt (Aussage: "Bei Rolex kostet eine solche Lünette EUR 4000,00."). Ich könne die Uhr als Privatperson wenn ich möchte jederzeit wieder als Rolex verkaufen, auch wenn die Lünette nicht direkt von Rolex ist.

Jetzt habe ich in diesem tollen Forum einiges über Fakes und Aftermarket-Ware gelesen und bin mir unsicher, was ich von einer solchen Aussage halten soll. Was denkt Ihr?


das ist Quark !

ulfale
11.08.2009, 15:40
Kurz und bündig: der Doc hat wie immer recht :gut:

Andreas
11.08.2009, 15:42
Im Tausch, bzw. Austausch, würde ich keine Lünette nehmen.

Die Aussage, das die Brill. Lünette gleich dem Original ist, bezweifel ich. Warum?, kann später ergründet werden, aber für 600,00 € kann es nichts derartiges geben. Außer gebraucht mit defelkten Steinen...

Interessant sind die 600,00 € dann, wenn du die nLünette zusätzlich zur kompletten Uhr erwerben kannst.

dann könntest du den Augenkrebsverursacher dir montieren lassen, hast deine Freude, aber immer für den Fall der Fälle eine original Lünette zur Uhr parat.

Gruß Andreas

Relax1
11.08.2009, 15:44
Hihi, das habe ich auch schon überlegt... das mit dem Augenkrebs stimmt schon, aber mein Männe ist im Gegensatz zu mir voll davon überzeugt, dass es sich um DAS Geschäft handelt...

ulfale
11.08.2009, 15:46
Dann überzeug ihn bitte vom Gegenteil!

btw: Das hat Dir doch nicht etwa der vetrauenswürdige Juwelier erzählt, oder?

Relax1
11.08.2009, 15:49
Naja, er hat wie oben geschildert gesagt, dass man die Uhr als Privatperson zu einem höheren Preis verkaufen kann als die Lünette kostet...

EDIT: Ich meinte: Die Uhr mit der Lünette kann für mehr Geld wieder verkauft werden, als der Aufpreis der Lünette...

rororollthex
11.08.2009, 15:52
Mein Tipp ist, Du bekämst die Uhr eher gar nicht los mit der "Aufpreislünette", als dass Du auch nur einen Euro mehr siehst

trk1969
11.08.2009, 15:53
Lass die Uhr so wie sie ist.
Alles andere ist "Verschlimmbessern" und "Vermurksen". Insbesondere, wenn es sich um eine nicht originale Lünette mit Besatz handelt.

Wie schon gesagt wurde: für den Preis kann es nichts sein und der Verkäufer kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Relax1
11.08.2009, 15:54
Danke für Eure klaren Worte! Mir gefällt die Uhr auch besser so wie sie ist...

ehemaliges mitglied
11.08.2009, 15:59
Bildschöne Uhr, ein richtiges Schmückstück, Gratulation !!
Gruss Jürgen

Relax1
11.08.2009, 16:04
Danke, finde ich auch (stolzsei):-)

Andreas
11.08.2009, 16:27
Original von Relax1
Hihi, das habe ich auch schon überlegt... das mit dem Augenkrebs stimmt schon, aber mein Männe ist im Gegensatz zu mir voll davon überzeugt, dass es sich um DAS Geschäft handelt...


DAS Geschäft gibt es nicht bei aftermarket Produkten. Das gibt es ja kaum bei offiziellen Artikeln...

Das mit dem Augenkrebs ist natürlich Geschmacksache, aber nur weil von Brillis und Gold die Rede ist, ist es nicht mit WERT und DAS, bzw DEM Geschäft gleichzusetzen.

Meistens sind minderwerigere Steine unterschiedlichster Güteklassen verbaut und meist haben die Steine auch nicht den identischen Schliff, wie der, den Rolex zu den Modellen bzw. zu den Steinen verwendet.

Daher mein Rat, Wenn du sie so kaufen kannst und tragen möchtes ok, du kannst und musst damit leben, also sei tapfer...:rofl: , aber gebe die original Lünette nicht ab!!!!!

Gruß Andreas

Relax1
17.08.2009, 13:03
Hat niemand eine Tipp für mich, wie ich bei Rolex abfragen kann, ob es sich um ein gestohlenes Exemplar handelt?

Danke Euch im Voraus.

newyork
17.08.2009, 13:38
Hab ich was verpasst...

Wieso willst du dass denn jetzt abfragen?? :grb:
Hast du einen Verdacht oder wie kommst du darauf?

Trage sie doch und sei glücklich.... Ist eine schöne BiColor... ;)

date7201
17.08.2009, 14:35
Wir übernehmen hier keine (bzw. nur in Ausnahmefällen) Rolex mit nicht originalen Lünetten (und die gibts wie Sand am Meer) zwecks Versteigerung ... also alte Lünette behalten, eine nicht originale Lünette, Brillanten hin oder her, ist für mich eher abwertend zu sehen ..
... und meistens lässt dann noch die Qualität der Steine zu Wünschen übrig... aber wenns glitzern und billig sein soll ...

... google mal die Seriennummer ... manchmal taucht so eine gestohlene Uhr wieder auf ....

lG,
Christian

Relax1
17.08.2009, 14:55
Original von newyork
Hab ich was verpasst...

Wieso willst du dass denn jetzt abfragen?? :grb:
Hast du einen Verdacht oder wie kommst du darauf?

Trage sie doch und sei glücklich.... Ist eine schöne BiColor... ;)

Ich dachte nur so zur Sicherheit - weil ich nicht möchte, dass die Uhr ggf. irgendwann mal von Rolex bei einer Revision einbehalten wird (habe ich hier im Forum gelesen, deshalb komme ich drauf). :supercool:

Relax1
17.08.2009, 14:58
Original von date7201
Wir übernehmen hier keine (bzw. nur in Ausnahmefällen) Rolex mit nicht originalen Lünetten (und die gibts wie Sand am Meer) zwecks Versteigerung ... also alte Lünette behalten, eine nicht originale Lünette, Brillanten hin oder her, ist für mich eher abwertend zu sehen ..
... und meistens lässt dann noch die Qualität der Steine zu Wünschen übrig... aber wenns glitzern und billig sein soll ...

... google mal die Seriennummer ... manchmal taucht so eine gestohlene Uhr wieder auf ....

lG,
Christian

Danke! Ich werde die Lünette auf keinen Fall mehr tauschen - gefallen haben mir die vielen Brillis ohnehin nicht so besonders. Mein Mann war halt der Meinung, die Brilli-Lünette wäre ungemein wertsteigernd. Aber das Nachfragen hier ergab, dass mein Gefühl richtig war.

Die Uhr bleibt, wie sie ist!

WoBe
17.08.2009, 15:07
Hi Petra,

erstmal Glückwunsch zur neuen, gebrauchten Uhr.
Mit Scherbenkranz an zartem Damenhandgelenk sieht die noch um Klassen besser aus. Org. gebr. Lünetten findest Du, sofern Du nicht ungeduldig bist bestimmt für 200-300.-
Leider wird sie deshalb nicht um ein paar tausender wertvoller.

Zur Abfrage bei Rolex, mit Bestätigung, kannst Du die Uhr nur einem offiziellen Konzi geben und der richtet, sofern er einen guten Draht nach Köln oder Genf hat, eine offizielle Anfrage.

Der beste Weg um sicher zu gehen ist im Zuge einer Revision in Köln. (aber auch der teuerste, 300-400.-)

Viel Spass beim Tragen

Wolfgang

Ingo.L
17.08.2009, 15:08
Original von Relax1
Hat niemand eine Tipp für mich, wie ich bei Rolex abfragen kann, ob es sich um ein gestohlenes Exemplar handelt?

Danke Euch im Voraus.


Original von Relax1
.....
Ich dachte nur so zur Sicherheit - weil ich nicht möchte, dass die Uhr ggf. irgendwann mal von Rolex bei einer Revision einbehalten wird (habe ich hier im Forum gelesen, deshalb komme ich drauf). :supercool:

Also Rolex fragen möchtest du, aber die Uhr dort hingeben nicht.

:rofl:

Wie soll das praktisch ablaufen ?

Anonymer Anruf bei Rolex, Frage nach der Seriennummer und wenn sie gestohlen legst du schnell auf :D


Echtheitsbestätigungen bzw. Überprüfung der Seriennummer gibts bei Rolex nicht (mehr) auf Zuruf. Wenn die Uhr dort zur Revi aufschlägt ist die Rechnung darüber aber gleichtzeitig beides.

Wenn Rolex die Revi durchführt, ist die Uhr echt (sonst gäbs keine Revi) und nicht gestohlen (dann bekämst du nämlich Besuch von der Kripo).

ehemaliges mitglied
17.08.2009, 15:15
Der einzige Weg, sicherzustellen, dass die Uhr bei Rolex nicht als gestohlen gemeldet ist, eine Revision bei Rolex machen zu lassen. Das wuerde ich wenn lieber jetzt sofort machen lassen, weil du ja jetzt noch in Kontakt mit dem Juwelier bist und aus irgendeinem Grund hegst du diese Angst. Wenn Rolex die Uhr einbehaelt und die Kripo bei dir anruft, kannst du den Juwelier vorzeigen, hoffe, du hast eine Rechnung von ihm. Einen anderen oder besseren Weg gibts leider nicht.

Das mit der Diamanten Luenette wuerde ich lassen, und wenn du inbedingt Brillis brauchst, such dir eine gebrauchte Luentte mit Diamanten. Das ist viel billiger, und behalte aber die jetzige Luenette, weil die dir beim Weiterverkauf mehr bringt als die Brilliluenette. Das ist so leider. Und was dein Mann da hofft und dein Juwelier dir erzaehlt, ist leider nicht der Realitaet entsprechend. Die Uhr steigt nicht im Wert mit einer Brilliluenette. Im Gegenteil, dann wird sie so gut wie unverkaeuflich, ausser du findest jemand in Moskau oder Dubai, aber auch da laufen die Geschaefte nicht mehr so locker wie vor kurzem...

Schoene Uhr uebrigens, Gratulation und viel Spass. :gut: :gut: :] :] :]

Relax1
17.08.2009, 15:23
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man bei Rolex irgendwie per Fax erfragen kann, ob eine Uhr dort als gestohlen gemeldet wurde. Leider finde ich den Fred nicht mehr, deswegen habe ich nochmal gefragt.

:verneig:

Also weiß ich jetzt - das funktioniert nur über einen Konzi - danke schön, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Der Juwelier sagte nur, die Uhr stamme aus einem Pfandleihhaus und aus diesem Grunde dachte ich, so ein Check (sofern möglich) wäre rein zur Sicherheit nicht schlecht. Logisch habe ich eine Rechnung über den Kauf und nein, ich würde nach der Abfrage bei Rolex nicht "auflegen", sondern mit dem ganzen Gedöns wieder zum Juwelier fahren.

Die Uhr gleich zu Rolex zu geben ist sicherlich eine gute Alternative und das werde ich mir auf jeden Fall überlegen.

Ingo.L
17.08.2009, 15:27
Original von Relax1
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man bei Rolex irgendwie per Fax erfragen kann, ob eine Uhr dort als gestohlen gemeldet wurde. Leider finde ich den Fred nicht mehr, deswegen habe ich nochmal gefragt.



Ich hab ja geschrieben, es geht nicht mehr. Früher wars mal möglich.

Aber eine Faxanfrage zu einer gestohlenen Uhr hat auch damals schon unerwünschten Besuch gebracht :D

ehemaliges mitglied
17.08.2009, 15:29
das teil kommt vom juwelier, mit rechnung.

ende.

trag sie und erfreu dich drann :gut:

jetzt ne revi zum check zu machen ist doch schwachsinn, die uhr sieht gut aus und läuft bestimmt auch so.

Ingo.L
17.08.2009, 15:42
Original von 116233
jetzt ne revi zum check zu machen ist doch schwachsinn

Hat ja auch keiner empfohlen.

Es war nur die Antwort auf die Frage, zur Echtheit/Seriennummerabfrage ;)

ehemaliges mitglied
17.08.2009, 15:49
Original von redsubmariner
Der einzige Weg, sicherzustellen, dass die Uhr bei Rolex nicht als gestohlen gemeldet ist, eine Revision bei Rolex machen zu lassen. Das wuerde ich wenn lieber jetzt sofort machen lassen, weil du ja jetzt noch in Kontakt mit dem Juwelier bist und aus irgendeinem Grund hegst du diese Angst.

ich meinte das hier.

Ingo.L
17.08.2009, 16:03
Überlesen 8o

Relax1
18.08.2009, 10:40
Alles klar! Danke nochmals an alle für die freundliche und kompetente Hilfe...

ehemaliges mitglied
23.10.2009, 13:38
Vielleicht mal hier schauen:

http://www.watchsearcher.com/en/

Gruss Jürgen