PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum eine Rolex?



mandi
11.08.2009, 21:30
Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Sonstiges?

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.

Rolex1970
11.08.2009, 21:41
Hmmmm....

Ganz einfach ;) ;)

Rolex, nur Rolex. Punkt. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73772&sid=&hilight=rolex+punkt&hilightuser=6150)

DAILY
11.08.2009, 21:44
Die Unverkennbarkeit: Datejust, Oysterdate, Submariner etc wurden über Jahrzehnte mit äusserlich kaum erkennbaren Aenderungen hergestellt..... und verkauft!!
Die Investitionen wurden in die Technik und nicht in die Optik investiert.

Ich denke, jeder wirkliche Uhrenliebhaber wird eine Rolex in seiner Sammlung haben wollen.

nice eve
Peter

rolimai
11.08.2009, 21:46
Seinen Gott verteidigt man nicht: Jemandes Gott ist eine Verteidigung an sich.

Henry James
Die Aspern-Schriften

Big Ben
11.08.2009, 21:47
Ich glaube bei mir hat auch dieses Forum einen erheblichen Anteil daran

Alex

uhrenmaho
11.08.2009, 21:48
:op:Ich bin schon ein alter Greis und konnte das Datum bisher nur mit einer großen Lupe lesen. Um das ewige herumschleppen der großen Lupe in der Hosentasche zu vermeiden habe ich mir eine Rolex mit Lupe gekauft.

:jump:Ha, ha, ha, kann wieder alles sehen.

________
Manfred

Hypophyse
11.08.2009, 21:50
Original von mandi
Ist es das unverwechselbare Design? Die Ausstrahlung? Die besondere Materialauswahl? Die Fertigung? Das Marketing? Die Preise? Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Sonstiges?

Ja, ja, ja, jain, jain, nein, jain, ja: das Fieber.

Erwarte bitte keine rationalen Antworten. Wir erfreuen uns an unserem Vogel.

Rolex1970
11.08.2009, 21:50
Manfred, du bist demfall auch ein Klassiker :gut: :gut: :gut:

makra
11.08.2009, 21:56
Original von mandi
Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Och, ist schon ganz okay die Frage, warum nicht...? ;)

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Vielleicht die seit jahrzehnte währende Quallität? Die Popularität spielt sicherlich auch eine nicht zu verachtende Rolle...

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Modelle sind über einen langen Zeitraum unverändert und wenn, dann sind es oftmals Kleinigkeiten die zur Änderung führen. Diese Konstanz wird sicherlich sehr geschätzt.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Materialien sind Hochwertig und durchaus sehr sehr lange quallitativ auf einem hohen Stand, was allerdings bei anderen Herstellern zum Teil ebenso ist...

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Die Kaliber anderer Hersteller sind teilweise viel aufwendiger in der Fertigung, hier ist Rolex eher als Massenprodukt anzusehen, wobei die Quallitätskontrollen sicherlich sehr sehr aufwendig sind. Denn nicht umsonst funktionieren Uhren nach 30 - 40 Jahren noch immer so hervorragend...

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Ich denke Rolex gehört als Marke zu den TOP 50 weltweit - d.h. sie hat als Qualitätsuhr den Stellenwert wie Coca Cola für Erfrischungsgetränke oder Mc Doof für Fast Food. Jeder kennt diese Uhrenmarke. Daher ist die Werbung für diese Marke relativ einfach aufgebaut. Andere Hersteller haben da ein schlechteres standing.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Das meinst Du bestimmt anders herum... Sicherlich sind andere Marken durchaus günstiger in der Anschaffung. Allerdings ist deren Werterhalt auch ein anderer und warum soll Rolex das nicht bei den Stahlversionen (vorzugsweise Sporties) ausnutzen...?


Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Na so geteilt ist es wohl nicht... Die großen Aktionshäuser wissen um die Wertbeständigkeit einer Rolex.

Sonstiges?

Leg einfach eine Rolex um Deinen Arm - wenn der Funke überspringt ist alles vorhergeschriebene unnütz...

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.

acid303
11.08.2009, 22:03
leg dir mal eine um den arm - die meisten deiner fragen werden automatisch beantwortet! ;)

konservativ
11.08.2009, 22:16
Rolex Rolex über alles,
über alles in der Welt.

Soll es auch was anderes geben,
sie ist die, die uns gefällt.

:ka:

Rolex1970
11.08.2009, 22:19
...usf....Und ja, wenn es keine Rolex geben würde, gäbe es auch dieses Forum nicht. Wäre quasi wie die Erde ohne Himmel.


:D :D :D :D

Wolnex
11.08.2009, 22:34
Wäre quasi wie die Erde ohne Himmel.

:D

konservativ
11.08.2009, 23:06
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?

George Bernard Shaw

ehemaliges mitglied
11.08.2009, 23:11
Warum?

Ich hab heute meine 14060 bekommen, ausgepackt, angefaßt und wußte WARUM...

...DARUM! Ist einfach ne tolle Uhr!!! :gut: :gut: :gut:

IKAROS
11.08.2009, 23:15
Weil wir uns nach all den Jahren zu dem Sehnen das
alle nachmachen, nacheifern, imitieren und es doch nicht
schaffen gleich zu ziehen geschweige denn vorbei.

Rolex hat Modelle auf den Markt gebracht die eine
eigene Klasse heute bilden.

Wenn jetzt noch Emotionen bei der Entscheidung einfließen
beantwortet es die Frage von selbst.
Warum Rolex? :gut:

Mostwanted
11.08.2009, 23:21
Rolex ist überall da praktisch, wo man mit dem Wagen nicht rein kommt.

ehemaliges mitglied
11.08.2009, 23:24
Rolex
- nicht eine Marke, sondern unsere Marke
- ist Kult
- ist Historie
- ist ungeheuer werterhaltend
- ist Sicherheit
- Qualitaet in gleichbleibendem Masse
- ist was wir lieben, weil Emotion und Passion
- ist leicht erkennbar
- ist eine Manufaktur mit einer der hoechsten Fertigungstiefen (92%)
- ist Spass, Freude, Geselligkeit
- ist einmalig
- ist Ausdruck von Erfolg
- ist Individualitaet
- ist seit Jahrzehnten mit Uhren am Markt, die sich optisch nur minimal veraendert haben
- ist einfach genial! :gut: :gut: :gut: :] :D

Hotte
11.08.2009, 23:33
Großartig Boris :gut:

marcel-wien
11.08.2009, 23:36
kann mir keine pateks leisten X(

gefco07
11.08.2009, 23:58
Original von mandi
Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Sonstiges?

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.

Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle 8o 8o 8o ????... ist es vielleicht umgekehrt :ka: :ka:

Koenig Kurt
12.08.2009, 00:02
Original von makra

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Das meinst Du bestimmt anders herum... Sicherlich sind andere Marken durchaus günstiger in der Anschaffung. Allerdings ist deren Werterhalt auch ein anderer und warum soll Rolex das nicht bei den Stahlversionen (vorzugsweise Sporties) ausnutzen...?

Ich glaube, dass es genau so gemeint war. Schau Dir mal die Preise der Stahluhren von Patek, Audemars Piquet und Konsorten an. Dafür bekommt man schon drei Rolex-Stahluhren. Und damit wollte der Threadstarter sie wohl vergleichen. Und nicht mit Citizen.

Hier allerdings...
(...) Andere haben zwar keine blauen Wellen...
...meint der Threadstarter es bestimmt andersrum, und hatte das Zifferblatt der Seamaster im Sinn. Oder meinte er tatsächlich die neuen Wave-Blätter der Day-Date? Das bezweifle ich.

So, warum also Rolex? Weil, neben allem anderen Genannten - Design, Geschichte etc. - die Uhr mich immer heimbringt, egal, wo ich feststecken sollte. Selbst im hintersten Busch ist der Name ROLEX ein Begriff. Und somit eine Währung, die kaum zu knacken ist. Und dabei noch Freude bereitet.

Beste Grüße,
Kurt

Heinz S.
12.08.2009, 00:14
Original von DAILY
Die Unverkennbarkeit: Datejust, Oysterdate, Submariner etc wurden über Jahrzehnte mit äusserlich kaum erkennbaren Aenderungen hergestellt..... und verkauft!!
Die Investitionen wurden in die Technik und nicht in die Optik investiert.

Ich denke, jeder wirkliche Uhrenliebhaber wird eine Rolex in seiner Sammlung haben wollen.

nice eve
Peter

EINE ???

newyork
12.08.2009, 00:15
Original von redsubmariner
Rolex
- nicht eine Marke, sondern unsere Marke
- ist Kult
- ist Historie
- ist ungeheuer werterhaltend
- ist Sicherheit
- Qualitaet in gleichbleibendem Masse
- ist was wir lieben, weil Emotion und Passion
- ist leicht erkennbar
- ist eine Manufaktur mit einer der hoechsten Fertigungstiefen (92%)
- ist Spass, Freude, Geselligkeit
- ist einmalig
- ist Ausdruck von Erfolg
- ist Individualitaet
- ist seit Jahrzehnten mit Uhren am Markt, die sich optisch nur minimal veraendert haben
- ist einfach genial! :gut: :gut: :gut: :] :D

Das habe ich heute doch schon mal gehört Boris ;) :gut:

Zum TS....

Geht einfach nichts über Rolex..!
Eine Uhr mir History, Robustheit, Stil, Wiederekennung, Resale Value, Qualität, 1a PreisLeistung....

Und und und.....

ROOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEXXXXXXXX :gut: :verneig: :D

paddy
12.08.2009, 00:17
Mein Güte, was für ein Aufstand hier. Ich hab mir so einen Wecker gekauft weil er mir gefällt.

gefco07
12.08.2009, 00:25
als die erste krone vor 30 jahren kam war klar rolex nur rolex ich habe
trotzdem weiter andere marken gesammelt
breitling cartier mühle ebel usw.......... aber keine der uhren konnte
der rolex auch nur annähernd gleichkommen
es ist halt wie es ist einmal rolex immer rolex und das ist gut so :D

sz1971
12.08.2009, 00:30
Sehr lange und mit vielen Für und Wieders versehene Frage... :op:

Die Antwort ist hingegen sehr simpel:
1) Wer hats erfunden (z. B. Wasserdichte, Automatikuhr)?
2) Wer bildet in Japan Uhrmacher aus?
3) Wer hat diverse Stiftungen und setzt sich für den Erhalt der Uhrmacherkunst ein?
4) Wer macht Uhren, die 20 Jahre nach Erwerb das doppelte - und nicht die Hälfte - kosten?

Etc. Etc.

Meine persönliche Meinung: Eine Datejust o. ä. ist sowas wie der "Prototyp" einer Armbanduhr. So soll se sein. Schlicht, funktionsfähig, mechanisch.

Und: Ich unterstützte gerne ein Unternehmen, dass in die Zukunft einer eigentlich völlig obsoleten Sache investiert: In HANDWERK.

Einen Chip, eine Batterieuhr, eine Platine herzustellen ist logischerweise kein Problem mehr. Aber bau mal eine mechanische Uhr, am besten noch mit Datum, Tag und Mondkalender zusammen. Ich finde das faszinierend, was da durch einen einfachen Rotor in einem Uhrwerk ausgelöst wird. Und Werke, die so etwas können, werden nur noch von sehr wenigen Firmen komplett selbst hergestellt. Rolex ist eine von diesen Firmen. Da ist mir das Bonzenimage aber mal so was von Scheißegal - denn diese lustige Schweizer Firma hat Patente ohne Ende, was die Herstellung von mechanischen Uhren angeht. Und sie investieren auch noch in den Erhalt dieser Kunst. Und die Uhren sehen auch noch toll aus, sind sehr hochwertig verarbeitet.

Etc.

Viel Spaß mit Deiner ersten Krone!
Viele Grüße
Sascha

ehemaliges mitglied
12.08.2009, 00:35
Diese Frageansaetze sind erstaunlich oft wiederkehrend hier im Forum.

(Die Antworten uebrigens auch)

Frueher hatte ich den Eindruck mancher BWL Studi will mit solchen Threads Material sammeln fuer eine Marketing Hausarbeit o. ae.

Oder es werden irgendwelche kryptischen "vom Tellerwaescher zum Millionaer-Rezepte" gesucht. :ka:

Ich stelle solche Fragen in die Kategorie: "Sag mal, wie spricht man eigentlich russisch ?"

Will sagen, es gibt keine einfache, knappe Erklaerung fuer einen derart hochkomplexen Sachverhalt.

Die Staerke von Rolex ist die MARKE !

Dieser Markenbegriff wurde in Jahrzehnten geschaffen !
Vom visionaeren und unbeirrbaren Firmengruender angefangen bis hin zu Generationen von qualitaetsbesessenen Mitarbeitern, die sich beispiellos und voller Zugehoerigkeitsstolz mit "ihrer" Firma eins fuehlen.
Treue und Fairness zu und von den Vertriebspartnern im besten Sinne einer traditionellen Geschaeftsbeziehung (heute vielmals als Anachronismus gesehn).
Eine sorgfaeltige Auswahl und Pflege der als "Werbebotschafter" disponierten Identifikationsfiguren.
Um nur einige Elemente zu nennen.
Sehr wahrscheinlkich war sogar Glueck im Spiel...
zumindest bei der perfekten Mixtur aller Zutaten im genau richtigen Verhaeltniss
zueinader.

Und wie alle grossen Mixturen ist auch die vom Rolexerfolg ein Geheimniss,
wenn nicht sogar ein Mysterium ;)

das aber die Platform gegossen hat fuer eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

So zumindest sehe ich ahnungsweise die Hintergruende...

amstaff
12.08.2009, 00:39
" Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle."

...der TS meint hier sicherlich andere kultsportis wie z.B. die AP ROYAL OAK oder die PP NAUTILUS.....

meine erste "wertvollere" uhr war eine ROLEX submariner und ich hatte damals eine gänsehaut als ich sie anlegte. dieses gefühl eine ROLEX zu besitzen, auf die ich als lehrling lange gespart hatte, war einmalig ! :gut:

gruß
amstaff

potz
12.08.2009, 02:34
Warum nicht?

clk
12.08.2009, 06:26
Rolex is the only watch company i`m in love with its all collection.

One ROLEX, Always ROLEX

Montreal
12.08.2009, 07:17
Ich finde die Makre Rolex einfach sehr sympathisch, die Uhren sehen toll aus und halten einiges aus..

Verde
12.08.2009, 08:54
Original von gefco07
Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle 8o 8o 8o ????... ist es vielleicht umgekehrt :ka: :ka:

Nein, schau Dir mal die Fifty Fathoms in Stahl an. Eine ganz normale Taucheruhr wie ne Sub, nur doppelt so teuer.

Maxiiking
12.08.2009, 09:00
Rolex...smoother than silk...

Reverend_O
12.08.2009, 09:29
Die gleichen Fragen hab ich mir auch gestellt, bis ich zum ersten Mal eine Submariner am Arm hatte...

Danach stellte sich eigentlich eher die Frage: Darf man denn eine Rolex tragen? - ich hatte anfangs eher ein Imageproblem...

GottseiDank gibt es dieses Forum, das mich, neben all den Details über die Uhren letztlich auch überzeugt hat, dass es ziemlich viele "normale", sympathische Rolexträger gibt (von den Verrückten hier ganz zu schweigen).

Tradition haben viele Uhren:

TAG-Heuer, gegründet 1860 - verbaut inzwischen leider hauptsächlich ETA Werke - so gesehen eigentlich zu teuer
Blancpain, gegründet 1735 - eigentlich eine schöne Traditionsmarke (Fifty Fathoms) lässt sich aber die Tatsache, ausschließlich mechanische Uhren zu bauen, vergolden...

usw.

Dann lieber doch eine Rolex. Rational überzeugt hat mich u.a. die hohe Fertigungstiefe, eigene Werke, dass sie weder zu LVMH noch zur Swatch Group gehören, und v.a. bei den Stahlsporties die hohe Wertbeständigkeit.

Emotional ist es einfach Klasse, eine Uhr mit großer Tradition zu tragen, deren Design sich selbst bei den Mitbewerbern wie Tag Heuer, Omega usw. wiederfindet.

caymark
12.08.2009, 09:43
Warum Mercedes ? Und nicht Lexus..............

WUM
12.08.2009, 09:48
als Rolexträger wird man überall bewundert :jump:


Gruss


Wum

RoleAs
12.08.2009, 09:49
Original von mandi
Vorab: Die Überschrift – wie vielleicht auch die eine oder andere nachfolgende Frage – mag in einem Forum wie diesem ketzerisch klingen. Ist jedoch einzig dem Interesse und der eigenen Entscheidungsfindung geschuldet.

Was macht eine Rolex – so sie es denn ist – so einzigartig?

Worauf begründet sich ihr aktuelle (!) Renomee? Einige andere Marken verfügen schließlich ebenfalls über hohes Ansehen und Wertschätzung.

Ist es das unverwechselbare Design? Andere haben zwar keine blauen Wellen und nicht die typischen Lünetten, doch ebenfalls stilistischer Auffälligkeiten und Sonderheiten.

Die Ausstrahlung? Jede hochwertige Uhr verströmt in den Augen ihres Trägers jenes Flair, das ihn zum Kauf animierte.

Die besondere Materialauswahl? Jede(r) Manufaktur/Hersteller, der was auf sich hält, arbeitet mit hochwertigen und "geheimen" Edelmetallen und Legierungen.

Die Fertigung? Automatisierte Herstellungsprozesse finden sich auch bei den Mitbewerbern. Dazu noch äußerst aufwendig gefertigte Kaliber.

Das Marketing? Dass Gutewicht Bond, Polarwicht Fuchs, Bergwicht Hillary oder Rennwicht McQueen eine Rolex trugen, mag nicht wenige in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst haben. Ebenso viele werden sich aber auch von Konkurrenzmodellen aus dem Weltraum, der Tiefsee oder anderen Ereignissen zu einem Erwerb haben verleiten lassen.

Die Preise? Für die Stahlversion eines Konkurrenten zB erhält man bei Rolex gleich zwei Modelle.

Wertstabilität und Anlagetauglichkeit? Die Versteigerungskataloge bekannter Auktionshäuser vermitteln ein zumindest geteiltes Bild.

Sonstiges?

Über sachgerechte Antworten würde ich mich freuen.


Sorry allen GLASHÜTTE Freunden, aber ich mache mal provokativ das in meinen Augen krasse Negativbeispiel:

UNION Glashütte X(

War mal wertbeständig und unverwechselbar durch u.a. Manufakturwerk bei GO gefertigt, bzw. die Kostruktion von GO.
Nun werden wie bei vielen, nur noch ETA-Werke (nichts dagegen, denn sie sind sicher sehr gut, aber ... ;) ; und in Uhren für jenseits der 2000-3000EURO-Marke(viele Einschaler wie IWC, Brätling...) ein ETA-Werk?? :motz: ) in der neuen Serie eingeschalt. Für mich ein plötzlicher Ansehensverlust und wenn man die neuen Uhren ansieht, kann man nicht unterscheiden, ob es eine UNION, oder eine Festina, Fossil... ist.
Eine ROLEX erkennt man auch noch, wenn sie 50Jahre alt ist und das Modell hat sich in langer Zeit nur unwesentlich verändert. Technische Veränderungen/Verbesserungen ausgenommen :gut: .

Bei einer ROLEX erhalte ich für einen fairen Preis einen Luxusgegenstand mit lang anhaltendem Wiedererkennungswert und Wertbeständigkeit :op::verneig::verneig: zumal die Uhren techn. relativ einfach und robust sind.

Für mich persönlich zählt vor allem die Modellpolitik: LAAAAANGE LAAANGE und nicht jedes Jahr ein völlig überarbeitetes KaugummiautomatenDesign :op::verneig:

DANKE ROLEX :verneig:

Laohu
12.08.2009, 09:50
Original von caymark
Warum Mercedes ? Und nicht Lexus..............

Ich ziehe die aktuellen Lexus Modelle jene der Sterne jederzeit vor. In Europa scheinen aber die deutschen Brands stärker zu sein als zb in den USA, da sind die Japaner zumindest gleichauf wenn nicht der deutschen Autobauer vorraus.

zurück zum Thread warum Rolex. Ich denke hier wurde schon alles gesagt...ist ja auch ein Rolex Forum :D

Ingo.L
12.08.2009, 10:41
Ich hab mir ne Rolex gekauft, weil ich gedacht habe: Rolex kennt jeder. Und wenn dann eine(r) sieht, dass ich eine am Handgelenk habe, denkt er: BOAH wat hat der ne scheisseteure Uhr an. Das ist bestimmt ein Supertyp.

Hat leider nicht gefuntzt. Im richtigen Leben hat kein Schwein bemerkt, was ich da mit mir spazieren trage.

Aber dann hab ich das Forum gefunden. Hier weiß jeder Bescheid. Und jeder denkt: BOAH wat ne Wurst. Meine Uhr ist viel teurer als seine X(

H.Solo
12.08.2009, 10:48
Original von Ingo.L
Im richtigen Leben hat kein Schwein bemerkt, was ich da mit mir spazieren trage.

Aber dann hab ich das Forum gefunden. Hier weiß jeder Bescheid.

Das kann ich so nur bestätigen ;) :D :dr:

chris01
12.08.2009, 10:55
du kannst eine rolex in jedem land der welt auf den tisch knallen und bekommst dafür ein auto/zimmer/essen/was weiss ich.

-XELOR-
12.08.2009, 10:58
Original von chris01
du kannst eine rolex in jedem land der welt auf den tisch knallen und bekommst dafür ein auto/zimmer/essen/was weiss ich.

Das macht aber nur Mc Gyver ;)

SoccaRoo13
12.08.2009, 12:04
Original von redsubmariner
Rolex
- nicht eine Marke, sondern unsere Marke
- ist Kult
- ist Historie
- ist ungeheuer werterhaltend
- ist Sicherheit
- Qualitaet in gleichbleibendem Masse
- ist was wir lieben, weil Emotion und Passion
- ist leicht erkennbar
- ist eine Manufaktur mit einer der hoechsten Fertigungstiefen (92%)
- ist Spass, Freude, Geselligkeit
- ist einmalig
- ist Ausdruck von Erfolg
- ist Individualitaet
- ist seit Jahrzehnten mit Uhren am Markt, die sich optisch nur minimal veraendert haben
- ist einfach genial! :gut: :gut: :gut: :] :D

dem ist nichts hinzuzufügen :verneig: :gut:

St. Emilion
12.08.2009, 12:08
Weil mir bisher die Kohle für AP oder PP fehlt :D

mac-knife
12.08.2009, 12:29
... ich hab zwar keine, könnt mir aber vorstellen eine haben zu wollen, weils hebt. :D

Onkel Sebi
12.08.2009, 12:36
Original von mac-knife
... ich hab zwar keine, könnt mir aber vorstellen eine haben zu wollen, weils hebt. :D
soisses. :gut:

ehemaliges mitglied
12.08.2009, 12:45
Original von chris01
du kannst eine rolex in jedem land der welt auf den tisch knallen und bekommst dafür ein auto/zimmer/essen/was weiss ich.

Da waer ich mir nicht mehr so sicher - in Zeiten der massenhaften Verbreitung von Fakes
(hat ja nicht jeder immer einen Percy da, den er fragen kann) ;)

Koenig Kurt
12.08.2009, 13:00
Sicher, einen Percy hat man nicht immer zur Hand, aber haben wir nicht in einem sagenhaften anderen Thread gelernt, gar NIEMALS in fremde Länder zu reisen ohne

- Rechnung der Uhr (am besten im Original)
- Zertifikat, Box, Putztuch und Chronometer-Übersetzung
- einem USB-Stick mit sämtlichen Kontodaten, Passwörtern und Steuernummer und
- eine Kopie des Dackels des Konzessionärs?

Dann dürfte das mit dem Uhr auf den Tisch knallen doch kein Problem sein?

Beste Grüße,
Kurt

Setramario
12.08.2009, 13:28
Wenn ich ehrlich bin sind mir solche fragen am anfang auch durch den Kopf gegangen :grb:. Aber ab dem Augenblick wo ich das erste mal eine SUB am Arm hatte, waren alle diese fragen aus meinem Hirn gelöscht. Ab da dachte ich nur noch. So eine Uhr will ich haben !!! :verneig:

RoleAs
12.08.2009, 13:31
Original von Koenig Kurt
Sicher, einen Percy hat man nicht immer zur Hand, aber haben wir nicht in einem sagenhaften anderen Thread gelernt, gar NIEMALS in fremde Länder zu reisen ohne

- Rechnung der Uhr (am besten im Original)
- Zertifikat, Box, Putztuch und Chronometer-Übersetzung
- einem USB-Stick mit sämtlichen Kontodaten, Passwörtern und Steuernummer und
- eine Kopie des Dackels des Konzessionärs?

Dann dürfte das mit dem Uhr auf den Tisch knallen doch kein Problem sein?

Beste Grüße,
Kurt

:rofl: :rofl: :rofl:

Man zahlt dann doppelt ;) : Uhr weg und Konto geplündert :gut:

Donluigi
12.08.2009, 13:31
Ich kann die anderen Marken einfach nicht aussprechen und hatte es satt, immer vom Konzi ausgelacht zu werden, wenn ich ne "Ottmar Pischee" oder eine "Julisses Nöördinn" haben wollte. Rolex kann ich aussprechen.

buchfuchs1
12.08.2009, 13:33
Gutes Argument.

Ich trag Rolex, weils zu mir passt.

mandi
12.08.2009, 14:50
Danke für die interessanten Antworten. Die mich etwas überrascht haben, da sie überwiegend sachlich und trotzdem markenengagiert vorgetragen wurden.
Insofern spricht dies sowohl für die Qualität des Forums als auch für das Niveau seiner Nutzer.

Nach vielen Telefonaten, dem Durchwühlen unzähliger Internetseiten diverser Uhrenbauer und etlicher Besuche bei Konzessionären haben mich die für mich relevanten Pro-Rolex-Argumente weitgehend überzeugt. Wobei das "relevant" individuell zu werten ist, denn jeder wird seine eigenen Kaufgründe haben.

Meine persönlichen Kriterien - falls es jemand interessieren sollte - waren/sind:

- Die relativ klar designte Rolex-Webseite, die das schnörkellose Sichten der meisten Informationen (einige fehlen noch) ermöglicht und zudem sehr kurze Ladezeiten hat. Diverse andere Anbieter bieten hier höchst kundenfeindliche Präsentationen, die zudem noch kaum praxisgerechte Informationen vermitteln. Darüberhinaus ist bei vielen das gezeigte Bildmaterial - zur ersten Vorabinformation allemal erforderlich - erbärmlich popelig.

- Der gute Rolex-Telefonservice, der mit sehr kompetenten Gesprächspartnern aufwarten kann. Selbige lassen auch die Bereitschaft erkennen, einem Laien ohne Zeitnot erschöpfend und fachgerecht Auskunft zu geben. Hingegen ergaben verschiedene Anrufe bei anderen Herstellern ein recht trauriges Bild: Entweder wurde seitens der Zentrale an einen Konzessionär verwiesen (der auf die Fragen keine Antwort hatte), oder aber es war (angeblich) kein kompetenter Gesprächspartner aufzutreiben.

- Die (drei aufgesuchten) Rolex-Konzessionäre, die ihr Nichtwissen bezüglich "tiefergehender" Kundenfragen nicht mit dem üblichen Blabla überkleisterten, sondern sich direkt mit dem Kölner Haus kurzschlossen. So geschehen bei der Bitte um Auskunft über Goldlegierungen.

- Die in dieser Uhrenkategorie durchweg angemessene Preisgestaltung. Eine "simple" Patek Aquatimer beispielsweise erfordert den doppelten Kaufpreis (knapp 12.000) einer Submariner. Wobei das oft gehörte Argument der Wertstabilität just bei diesem Modell doch arg bezweifelt werden kann. Zudem können die von mir favorisierten Modelle mit Features und Eigenschaften aufwarten, die ich bei keinem Mitbewerber gefunden habe.

- Last not least der Umstand, dass mir einige Rolex`en gut gefallen und es kaum optische Pendanten auf dem Markt gibt.

Alles in allen gute Gründe für eine Anschaffung.
(Wobei das sogenannte Image für mich persönlich keine Rolle spielt, da ich Habitus und Ausstrahlung nicht auf eine Uhr reduziere)

Reverend_O
12.08.2009, 15:17
Sehr schöne Zusammenfassung bzw. fundierter Erkenntnisbericht.

:gut: :gut: :gut:

Jetzt nur noch die Frage? Was schaffst Du dir denn nun an? (Und wage es bloß nicht, auf Fotos zu verzichten... :D :D :D)

RoleAs
12.08.2009, 15:17
Original von mandi
Danke für die interessanten Antworten. Die mich etwas überrascht haben, da sie überwiegend sachlich und trotzdem markenengagiert vorgetragen wurden.
Insofern spricht dies sowohl für die Qualität des Forums als auch für das Niveau seiner Nutzer.

So Soll es sein :gut:

Nach vielen Telefonaten, dem Durchwühlen unzähliger Internetseiten diverser Uhrenbauer und etlicher Besuche bei Konzessionären haben mich die für mich relevanten Pro-Rolex-Argumente weitgehend überzeugt. Wobei das "relevant" individuell zu werten ist, denn jeder wird seine eigenen Kaufgründe haben.

Hol Dir eine und Du bist schneller über die Inkubationszeit, als bei der ...Grippe :D ...--> INFIZIERT und unheilbar ROLEX-"krank" :op:
Ps.: Das RLX-Forum trägt übrigens mindestens ebensoviel dazu bei, wie die Uhr selber =) :D




Grüsse
Andreas

MacLeon
12.08.2009, 15:36
Original von paddy
Mein Güte, was für ein Aufstand hier. Ich hab mir so einen Wecker gekauft weil er mir gefällt.

Du Gratin :D

Du kannst doch nicht so unphilosophisch sein!

Rolex, weil sie mir gefällt, weil sie extrem alltagstauglich ist, weil sie kein Geld verbrennt und weil ich die Innovationsfreude der Marke schätze.

Sportarzt
12.08.2009, 15:58
Weil ich in der Illusion lebe, das Ding, nachdem ich es mein Leben lang getragen habe mal meinem Enkel zu vermachen...
Außerdem bereitet es mir einfach jeden Tag Freude den Wecker umzulegen ...und ja, ich gestehe: manchmal sitze ich allein auf der Couch und halte ihn ans Ohr... gibt es da Medizin dagegen ?! ;)
Gruß

mopedueden
12.08.2009, 16:17
Original von Big Ben
Ich glaube bei mir hat auch dieses Forum einen erheblichen Anteil daran

Alex


Und Ich !!! :tongue: :tongue: :D :D :D

Gruß

Klaus

newyork
12.08.2009, 16:19
@mandi....

Ist es wahrhaftig ernst gemeint...?
Deine Kaufentscheidung ist abhängig vom Telefonservice oder der Website?? 8o :grb:

Setramario
12.08.2009, 20:35
Na dann sind wir mal gespannt welches Model es wird. ;) Viel spass bei deiner Model Auswahl. :rolleyes: