PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall-Reinigung



Schniedie
12.08.2009, 17:42
Hallo Gemeinde!
Hat jemand Erfahrung mit der Ultraschall-Reinigung? Ist das zu empfehlen?
Wenn ja als Tipp: Für kleines Geld bei einem Kaffee-Röster erhältlich.
Danke!!

makra
12.08.2009, 17:45
Setz mal die Suche ein... Das Thema wurde schon massig diskutiert!

ehemaliges mitglied
12.08.2009, 17:46
Ist das was für unsere Rolex? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=91647&)

Ultraschallreinigung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86146&)

Dr.Nick
12.08.2009, 17:47
und das Teil vom Kaffeeröster ist sicher kein Ultraschallgerät

Heinz S.
12.08.2009, 17:53
Wenn Du 387 Einzelteie haben willst, und das Ganze noch sauber, dann: JA!!
Anschließend zu Baumarkt fahren und ne Werkzeugkiste kaufen!

Schniedie
12.08.2009, 17:58
Danke, Männer!

Hiermit hat sich das dann erledigt.

helgemania
12.08.2009, 19:37
Für das Band kann man ein solches Gerät verwenden. Aber man darf ein Gerät für 15 bis 25 Euro nicht mit einem Gerät vom Juwelier vergleichen.

Das Armband bekommt man damit aber trotzdem sauber. Nur der Rest darf nicht ins Bad.

Dr.Nick
12.08.2009, 19:52
genau,

mit so einem Gerät für 15 Locken, wird das Band genau so sauber, wie nach einmal Planschen in der Wanne mit Uhr

mopedueden
13.08.2009, 12:28
Ultraschallgeräte nur für die Dritten!

Gruß
Klaus

Wolnex
13.08.2009, 12:37
Also ein halbwegs vernünftiges Gerät bekommt man für +/- 100 Euro in der Bucht. Funktioniert einwandfrei, benutze selber eins für Schmuck. Allerdings sollte man auch die entsprechende Reinigungsflüssigkeit verwenden, reines Wasser bringt relativ wenig.

Etranger Explorer
13.08.2009, 13:07
Demnach ist der Kauf hier: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0014153 zur Reinigung von Schmuck, Brille, Uhrenband nicht empfehlenswert?

Donluigi
13.08.2009, 14:04
Aus Sicht von Tchibo schon.

Onkel Sebi
13.08.2009, 15:34
Kauf Dir etwas warmes Wasser, eine gebrauchte Zahnbürste und etwas Allzweckreiniger.
Das reicht

Schniedie
13.08.2009, 15:58
Was für Allzweckreiniger? Den für Kacheln auch usw aus dem Drogeriemarkt? Oder Was nimmst Du genau für eine Marke!
Merci!!

Andreas
13.08.2009, 16:13
Original von Schniedie
Was für Allzweckreiniger? Den für Kacheln auch usw aus dem Drogeriemarkt? Oder Was nimmst Du genau für eine Marke!
Merci!!


Lass dich doch nicht verä.....

Es geht nichts über eine Ultraschallreinigung mit entsprechender Reinigungslösung. Selbst nur mit Wasser, reinigt ein Ultraschallgerät gründlicher als die Zahnbürstennummer.

Übrigens uffbasse bei Zahnbürsten, ist nicht alles Kunstoff, was so ausschaut...

Lassen wir mal die pseudo Kirmesgeräte einiger Filialdiscounter weg und du schaust einfach mal, wo du ein gutes gebrauchtes ELMAR, Bandelin usw... Werkstatt Profi Ultraschallgerät dir organisieren kannst.

(Stehen u.a. in Goldschmieden, Dentallaboratorien, Uhrenateliers, Optikern und beim Elmar Service woop, der verkauft dir auch solche Geräte)

Dann kommst du genau dahin, wo du hin willst. Zur Ultraschalreinigung.

Wenn das soweit ist, bzw. bis das soweit ist, lass diese Handwerkernummer mit den dollsten Mitteln, die auch nicht von alleine Reinigen trotz Werbesuggerat einfach sein und dann reden wir über Reinigungslösungen, wenn du ein Gerät hast.

Gehäuse zerlegen und Bandabnehmen und andere Dinge zum Thema Ultraschallreinigen, kannst du über die Suchfunktion mindesten dich über Stnunden hier einlesen.

Gruß Andreas

Schniedie
13.08.2009, 16:20
Hmmm, und fürs grobe auch nicht das Ultraschallgerät? Vertraue da Tchibo noch mehr als dem Discounter.

Andreas
13.08.2009, 16:23
Ich kann zwar lesen, aber versteehn kann ich diesen Kommentar jetzt nicht wirklich. Steh da auf den Schlauch.

Tchibo ist ein Filialdiscounter.

Oben geschriebenes ist doch leicht verständlich. Such dir ein gutes gebrauchts Profi Ultraschallgerät, alles andere ist Tinneff. In aller kürze.:D

Gruß Andreas

dibi
13.08.2009, 16:27
Original von Schniedie
Hallo Gemeinde!
Hat jemand Erfahrung mit der Ultraschall-Reinigung? Ist das zu empfehlen?
Wenn ja als Tipp: Für kleines Geld bei einem Kaffee-Röster erhältlich.
Danke!!

Ich weiß nicht ob es klar geworden ist, aber Du darfst die Uhr nicht in einen Ultraschallreiniger legen (außer Du hast vorher das Werk entfernt), nur das Armband.

Andreas
13.08.2009, 16:32
:gut: ..deswegen habe ich mal vorsicht auf die Suchfunktion hingewiesen und im auch direkt angeboten im weiterzuhelfen, wenn er mal ein Gerät hat. Falls da Fragen auftauchen.

Ansonsten ist es so wie Anfangs hier schon ein Member gepostet hat, das dieses Thema zu genüge bearbeitet ist, aber es wird immer gerne geholfen.

Auch bei der Frage, was im Ultraschallgerät nichts zu suchen hat.

Gruß Andreas

dibi
13.08.2009, 16:34
Richtig Andreas, alles wurde schon mal gesagt und bei diesem Thema sogar schon sehr oft.

Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass der TS es trotzdem noch nicht wusste. Und bevor etwas passsiert...

Andreas
13.08.2009, 16:43
Sehe und empfinde ich ebenso wie du.

Nur sollte man die bereits geführte Diskussionen, über Möchtegern Ultraschallgeräte hin zu Profigeräten einfach weglassen, weil da alle Kriterien besprochen wurden.

Und man kann sich dahingehend weiter mit beschäftigen, was man mit richtigen Geräten machen kann und wie man die Heimwerker vor Schäden bewahrt oder Tipps gibt, wie sie sich quasi handwerklich weiterbilden um Spass an der Arbeit zu bekommen oder sich zu bewahren.

Dies ergibt aber in meinen Augen als Uhrmacher nur einen Sinn, wenn man als Basis ein Profigerät hat, um eben auch einen Erfolg und ein Vorwärtskommen bei der Hobby-Uhrmacher-Fraktion hat und sieht.

Macht ja Spass, anderen etwas mit auf den Weg zu geben...

Gruß Andreas

dibi
13.08.2009, 16:51
Und wenn nur das Band gereinigt werden soll empfehle ich nach wie vor die Spülmaschine Fage zum Reinigen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15084&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2#post362130) :cool:

karlhesselbach
13.08.2009, 17:11
Warum benutzt niemand die Suche :motz:

Privatleute und nur Abiturienten sollen bitte die Finger vom Ultraschallreiniger lassen.

Laßt das, Ihr könnt das eh nicht.

Privatleute haben die Eigenschaft aus purem Geiz wichtige Anweisungen und Anleitungen außer acht zu lassen.

Haushaltsreiniger, Desinfektionsmittel sowie Spülmittel gehören nicht ins Ultraschallbad.
Solche Mittel enthalten oft Chloridionen. Wißt Ihr genau welche Mittel das sind?

Wer sich Ultraschallreiniger aus purem Geiz bei Aldi oder Tchibo kaufen möchte, wird sich bestimmt keine speziellen Reiniger kaufen.
Die kosten nämlich Geld. :op:

Leute ich meine es nur gut mit euch.
Laßt bitte endlich die Finger davon.

Donluigi
13.08.2009, 17:12
Aach, Semida kostet garnix, die Flasche hält für immer.

Sippus
13.08.2009, 17:18
Nichts geht über vernünftige Handwäsche mit weicher Bürste und sanftem Reiniger. :gut:

karlhesselbach
13.08.2009, 17:23
Original von Donluigi
Aach, Semida kostet garnix, die Flasche hält für immer.

Ist das Zeug schallbar?

Onkel Sebi
13.08.2009, 17:39
Da der normale Mensch aber schlecht an Semida o.Ä. kommt, geht auch Spülmittel oder was auch immer.

Bei Stücken die ihrer Empfindlichkeit halber nicht ins Schall dürfen nehmen wir Profis dann übrigens wirklich warmes Wasser und die Zahnbürste.
Vielleicht noch ein Schuss Salmiakgeist hinzu, zum Fett lösen.
Diese Magnetrührer aus dem Heimwerkerbedarf, taugen gerade mal was zum Brille reinigen.

Ingo.L
13.08.2009, 17:43
Original von Onkel Sebi
Diese Magnetrührer aus dem Heimwerkerbedarf, taugen gerade mal was zum Brille reinigen.

Im Optiker Forum stand aber letztens:

Diese Magnetrührer aus dem Heimwerkerbedarf, taugen gerade mal was um ein Uhrenband zu reinigen ;)

Schniedie
14.08.2009, 15:16
Danke schonal an alle!
Werde eine weiche Kinderzahnbürste und Spüli bevorzugen.

Andreas: Für mich waren Aldi, Lidl, Penny und Co. Filialdiscounter.
Grüße,
der Schniedie

Charles.
14.08.2009, 20:57
Nach der Milgauss kommt bald die Milphon. Dann sieht alles anders aus.

ehemaliges mitglied
15.08.2009, 20:19
Reinigen?

Wie uncool!

So muss ne Uhr aussehen:


Original von neo507

http://img132.imageshack.us/img132/5662/dsc04016t.jpg



;) ;) ;)

snoopynoise1
16.08.2009, 09:51
"So muss ne Uhr aussehen:"



...ja, nach dem Ultraschall... :rofl: