PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilfragen



mandi
12.08.2009, 18:02
Von einigen Besitzern und Sammlern mehr oder minder teurer Objekte aus meinem Bekanntenkreis
weiß ich, dass sie nichts schlimmer finden, als sogenannte "verbastelte" Exponate. Sprich Dinge,
an denen die Vorbesitzer gemäß dem eigenen Geschmack (?) herumgepfriemelt haben.

Ist dies bei Rolex ähnlich?
Oder sind zB Ziffernblattwechsel oder Nichtmetallbänder als persönliche Vorlieben tolerierbar?
Und gibt es Dinge, die absolut tabu sind?

Danke für Aufklärung.

GG2801
12.08.2009, 18:03
Erlaubt ist, was (mir) gefällt. :dr:

sennsation
12.08.2009, 18:05
Will mal so sagen:

Jemand der fragen muss, sollte besser nichts machen.

Ingo.L
12.08.2009, 18:07
alles was sich spurlos wieder beseitigen lässt ist ok.

makra
12.08.2009, 18:09
Das musst Du ganz alleine für Dich entscheiden. Was den späteren Wiederverkauf anbelangt, so wirst Du wohl höhere Preise für eine originale Uhr erzielen als für eien verbastelte.... Ist doch wohl klar...

Hast Du Angst um Deine zukünftige 5513???

ehemaliges mitglied
12.08.2009, 18:16
Das ist eine viel zu komplexe Frage, um eine einfache Antwort darauf zu geben. Ich wuerde mal kurz unterscheiden zwischen vintage Rolex und Neuen Rolex. Bei vintage Rolex zaehlt die Originalitaet. Je weniger rumgepfriemelt wurde, umso wertvoller die Uhr. Bei neuen Uhren, da ist wohl allerhand gestattet ohne dass die Sammler gleich den Preis senken.

Persoenlich betrachte ich es so, erlaubt ist, was gefaellt. Habe meine GMT 16710 auch an einem schwarzen Eidechsband mit Schmetterlingsschliesse, und so mancher findet das unpassend. Mir gefaellt es sehr gut.

Ich wuerde mir um die Meinung anderer auch nicht den Kopf zerbrechen. Aber das handhabt jeder anders.

Bei einer 5513 finde ich geht alles moegliche, Leder, Nato, Stahl, was einem gefaellt...

Hannes
12.08.2009, 18:22
Zu diesem Thema gibt es einen schönen Thread:

Bastelwastel-Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89507)

achimi
12.08.2009, 18:22
Und was ist mit Tierschutz: Aus dem armen Schmetterling ne Schließe bauen und den dann noch von ´ner Eichse umschlingen lassen, ist doch wirklich in der heutigen Zeit unpassend

Baoahhhhh:rofl:

mandi
12.08.2009, 19:31
Danke für die Antworten.
Nein, keine 5513 ;-)

Da ich gerade drüber gestolpert bin:

Ausstellung zeigt neue Modelle: Eine Rolex für 83.000 Euro

Düsseldorf (RP) Teure Uhren kennen keine Sommerflaute, auf der Kö sind sie auch bei 30 Grad begehrte Objekte. Erstmalig zeigen die Geschwister Blome bis Ende September in einer Sonderausstellung die neuen Modelle der Luxusmarke Rolex.

Sattrot. funkeln die Rubine, die Diamanten im Baguette-Schliff sind von stattlicher Größe, und der Preis für das neueste, so üppig dekorierte Uhren-Modell aus der Serie "Daytona" liegt bei knapp 83 000 Euro. "Es ist unsere teuerste Rolex", sagt Christine Blome und fügt gleich hinzu, "die ist nicht echt, sondern nur ein Ansichtsmodell."

Denn eine Rolex in dieser Preisklasse können selbst die Scheichs, die derzeit auf der Luxusmeile im großen Stil ihr Geld lassen, nicht mal eben kaufen.

"Es gibt Wartelisten. Doch wir genießen einen besonderen Status und sind die ersten in Deutschland, die die Neuheiten von der Messe in Basel zeigen dürfen." Uhren Blome mit der feinen Adresse Kö 30 steht für die renommiertesten Uhrenmarken überhaupt, darunter Patek Philippe, Lange & Söhne, Chopard, IWC, Panarei und Jaeger LeCoultre: Haute Horlogerie – und das seit 65 Jahren.

Damals hat Heinrich Blome zunächst eine private Heimuhrmacherwerkstatt gegründet. Heute in der dritten Generation führt die brünette Betriebswirtschaftlerin Christine Blome zusammen mit ihrer sechs Jahre älteren Schwester Nicole das Familienunternehmen an der Kö 30. Und in diesem Jahr haben die Geschwister erstmalig für acht Wochen einen Teil ihres Schaufensters und ihres Geschäftes einer Sonderschau gewidmet und präsentieren die neuen Rolex-Uhren, in neuer Optik, aus neuen Materialien.

Quelle: rp-online.de

rosédaydate
12.08.2009, 19:32
Original von Ingo.L
alles was sich spurlos wieder beseitigen lässt ist ok.

:gut:

Donluigi
12.08.2009, 19:35
weiß ich, dass sie nichts schlimmer finden, als sogenannte "verbastelte" Exponate.

In der Tat, nichts, aber auch garnichts ist schlimmer! "Menschen", die sowas machen, gehören verbrannt und geschändet. Mindestens.

Mostwanted
12.08.2009, 19:43
Original von mandi

Oder sind zB Zifferblattwechsel oder Nichtmetallbänder als persönliche Vorlieben tolerierbar?
Und gibt es Dinge, die absolut tabu sind?



Wem gegenüber musst Du Rechenschaft ablegen? Wer muss Dich tolerieren?

Koenig Kurt
12.08.2009, 19:45
Original von mandi
"...Düsseldorf (RP) Teure Uhren kennen keine Sommerflaute..."
Quelle: rp-online.de

Dafür trifft es dieses Forum umso härter. Wie viele solcher Umfragen startest Du noch, bis Du weißt, was Dir gefällt?

Nicht, dass ich was dagegen hätte - mir ist ja genau so langweilig wie Dir - ich möchte mich einfach auch nur mal interessieren und was wissen.

Beste Grüße,
Kurt

Mr. Pink
12.08.2009, 19:47
Original von Donluigi

weiß ich, dass sie nichts schlimmer finden, als sogenannte "verbastelte" Exponate.

In der Tat, nichts, aber auch garnichts ist schlimmer! "Menschen", die sowas machen, gehören verbrannt und geschändet. Mindestens.

Ne, umgekehrt. Erst schänden, und dann verbrennen :op:

Und, oh Gott ja, ich bin auch bald fällig zum schänden :D .
Am Wochenende werde ich nämlich endlich ein nagelneues Jubiband anne 14060M schrauben:jump:

Big Ben
12.08.2009, 20:15
Original von rosédaydate

Original von Ingo.L
alles was sich spurlos wieder beseitigen lässt ist ok.

:gut:


Richtig, die Originalteile einfach behalten und wenn die Laune rum ist einfach zurück rüsten. ;) :gut:

So halte ich es auch mit meinem Youngtimer, bei einem Oldtimer oder einer Vintageuhr sollte der Fokus schon auf Originalität liegen.

Eine verbastelte Uhr ohne Originalteile würde ich allerdings nicht so ohne weiteres kaufen, die müsste schon sehr billig sein….. :op:
Alex

MacLeon
12.08.2009, 20:21
Alles ist relativ. Manche finden bereits das Tragen einer Rolex als stillos. So what :ka:

newharry
12.08.2009, 22:13
Original von mandi
Nichtmetallbänder als persönliche Vorlieben tolerierbar?

... ach, es gab und gibt solche Unmengen an Nichtmetallbändern von Rolex, das wollen die meisten gar nicht wahrhaben :D :D :D ... von diversen (Sonder)-Metallbändern gar nicht zu sprechen ...