PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : easy-link



imsi
13.08.2009, 12:51
Hi, ich habe vor meiner Frau auch eine Rolex zu gönnen (ich hab ne Sub.). Ich dachte da an eine Herren-Datejust mit Kupfer-ZB. Allerdings hab ich mir überlegt die Uhr dann auch "ab und zu" mal auszuleihen ;) . Weil meine Frau relativ zierlich ist wäre wäre eventuell auch eine Date (da bissel kleiner) ins Auge zu fassen (wobei ich die Datejust in Herrengröße an einer Frau auch sehr schön finde).
Das Haupt-Problem war bisher immer das Band, das für meine Frau nat. ne Ecke enger sein müsste und ich müsste das Band für mich auch enger Stellen als an der Sub.

Frage: ab wann gabs das Easylink (eventuell kommt auch ne gebr. Uhr in Betracht) und ist das EL "einfach" zu handhaben? Machen diese 5mm des EL zum Verlängern des Bandes zw Mann/Frau überhaupt Sinn, oder ist das generell zu wenig?

Edit: Gibts das EL eigentlich für beide Rolex-Bänder?

PCS
13.08.2009, 12:56
Wenn es wärmer wird, macht das durchaus Sinn. Da sind die paar Millimeter
exakt das, das man braucht. Aber zum Verlängern des Bandes zwischen
Mann und Frau? Ich kenne Deine Handgelenke nicht, aber kann es mir
nicht vorstellen.

TimmyMuc
13.08.2009, 13:15
unterschied zwischen Mann und Frau 3 bis 4 Glieder im Oyster band

sei denn du bist Lu Ferigno und sie Barbie :supercool:

Spongehead
13.08.2009, 13:21
Ich denke auch, daß es nicht reichen wird. Bei weitem nicht.

Die Handhabung ist unproblematisch. Einfach rausziehen oder wieder hereinklicken.
Bei mir auch genau der Unterschied zwischen Winter und Sommer oder bei ´ner längeren Wanderung durch die Weinberge oder anderen Gelegenheiten, bei denen der Umfang der Unterarme mal etwas zunimmt.

imsi
13.08.2009, 13:38
naja hab mir schon gedacht, das 5mm "nix" sind....ist allerdings auch schwer zu testen wieviel Unterschied nun genau auszugleichen ist ohne eine passende Uhr zu haben...naja mal gucken was das noch gibt. Bei der Speedmaster mit Lederband ist das einfacher zu handeln.......

Weiß denn einer noch:
-seid wann es das EL in "Serie" gab und obs das auch für das Jubilee band gibt?

mfg

Turus
13.08.2009, 13:45
Meine Freundin hat eine 116200 und wenn ich sie mal tragen möchte, dann muß ich zwei Glieder einbauen plus easy-link öffnen - dann passt es. Allerdings geht das mit den Gliedern sehr sehr schnell. Aber Kupfer kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Gruß

Charles.
13.08.2009, 13:56
Ich empfehle, Deine Frau aussuchen zu lassen. Das ist schon 3/4 des Geschenkes.

Bei mir beträgt der Unterschied ebenfalls ein Mehrfaches des Easylinks. Aber Damen ziehen oft das elegantere Oysterband vor, ohne Easylink.

Es gibt ja jetzt auch die neuen floralen Zifferblätter. Es lohnt sich wirklich, alles mal beimKonzi anzusehen. Händlerkatalog, Neuheitenmitteilungen, Zifferblattkatalog. Vielleicht muss die Wunschkombi bestellt werden. (Neue Zifferblätter werden ein Jahr lang nur im vorgeschlagenen Gehäuse verkauft, sonst gibt's eine Wartefrist von bis Ende des der Bestellung folgenden Monats.) Das einzige, was ich niemals nähme, sind Lotterbänder. Das Band sollte in seiner ganzen Länge massiv sein. Dies auch, wenn es jetzt, gerade bei Damengrössen, bei einigen Konzis noch billige Altware hat.

akroll
13.08.2009, 14:07
Nimm doch einfach zwei Bänder, da geht wechseln am schnellsten (der Bänder, nicht der Frau :twisted:).

imsi
13.08.2009, 14:19
Ich trage mene Uhren (auch mit Lederband) immer recht locker(bei der Sub bekomme ich VORM Handgelenk nen Zeigefinger zw Unterarm und Schließe), von daher ist das EL für mich im alltäglichen gebrauch wohl unnütz.
Was sind denn "Lotterbänder"??? Also ich finde das Kupfer-ZB sehr schick (gerade iVm mit den römischen Ziffern) und edler als das silberne ZB. Und vor allem ist es auch seltener. Klassisch(er) ist natürlich das silbene ZB.
Bei dem Band bin ich mir au noch unschlüssig....Jubilee ist sehr edel aber ich denke eher passend für die ältere Generation. Das Oysterband ist eher sportlich, allerings habe ich das halt schon an der Sub(ja ich weiß eine GANZ ANDERE UHR)......alles in allem ein schwierige Geburt......
mfg

Turus
13.08.2009, 14:26
Kleine Entscheidungshilfe :

http://666kb.com/i/bbhemv31jfhhcppfz.jpg

Gruß

Koenig Kurt
13.08.2009, 15:47
Herrje, mein Lieblingsthema - und ich hab noch nichts dazu geschrieben. Also:

Erstmal: EasyLink gibt es beim Jubilée-Band nicht, bauartbedingt, durch die "verdeckte" Schließe.

Zweitens: Nimm in jedem Fall eine sechsstellige Uhr, denn erst seit der Umstellung von fünf- auf sechsstellig kann man die Gliederzahl bei sechs Uhr auf vier Glieder reduzieren - und erst damit bekommt man das Schließen-Faltblech für Damenarme parallel zum Uhrengehäuse. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Bei allen älteren Bändern, also den nicht-massiven, den "Lotterbändern", die eine Uhr so "unglaublich unwirtschaftlich machen" (Okay, Charles?) blieben immer fünf Elemente auf sechs Uhr-Seite, drunter ging es nicht - und um die Uhr dann für eine Dame einzustellen muss man auf zwölf Uhr-Seite so viele Elemente entfernen, dass das Faltblech schief da hängt - wie eine Sprungschanze.

Hier mal ein Beispielbild:

http://i32.tinypic.com/307oky9.jpg

Tragbar ist es natürlich, aber eben nicht perfekt.

Perfekt geht's für Damen erst ab der sechstelligen Referenz (und natürlich mit allen Lady- und Boysize-Modellen, aber da war hier nicht gefragt), da man mit vier Elementen auf Sechs Uhr auch den schmälsten Damenarm parallel umschmeicheln kann. Und ab sechsstellig ist EasyLink so oder so mit dabei.

Und: Zwei, drei Elemente sind ganz schnell rein- und rausgeschraubt. Die Dame meines Hauses trägt ständig meine sechsstelligen Referenzen spazieren.

ehemaliges mitglied
13.08.2009, 17:37
Wenn das hier so weiter geht informiere ich Greenpeace.

Stoppt das Artensterben ! Rettet das Lotterband !

Die schiefe Schliesse war frueher eben DAS Kriterium.
Erst wenn mann die Schliesse gerade in der Mitte tragen konnte war Toolwatch-Reife erreicht.

Sonst -> gehe zurueck auf Boy-Size !