PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werterhalt bzw. Wertstabilität



mandi
13.08.2009, 21:04
Mal angenommen, man würde sich sukzessive einige Rolex zulegen.
Welche Modelle wären hinsichtlich der Ausführung - Stahl, Weissgold, Rotgold, Platin, Mix - am wertstabilsten?
Und welche Modelle wären generell zu bevorzugen?

Gemeint ist nicht unbedingt eine (wohl nicht immer exakt zu prognostizierende) Wertsteigerung, sondern eher der Aspekt des besten Werterhaltes.

Danke für Aufklärung und einen schönen Abend noch.

Big Ben
13.08.2009, 21:07
Bicolour, Liste vom Konzi ;)

Alex

PCS
13.08.2009, 21:07
Stahl - Weißgold - Everose - Gelbgold - ... - ... - ... - Stahl-Gold.

volvic
13.08.2009, 21:13
und dann noch gemixt mit 4-,5- und 6- stellig :D

karli
13.08.2009, 21:31
kauf dir lieber einige 50 zoll plasma fernseher und lager sie ein. achte darauf das die orginalverpackung nicht beschädigt wird

Nikolaus B.
13.08.2009, 21:33
Original von karli
kauf dir lieber einige 50 zoll plasma fernseher und lager sie ein. achte darauf das die orginalverpackung nicht beschädigt wird

Bzw. ganz heller Tip: Glühbirnen :op:


;)

Big Ben
13.08.2009, 21:36
.

Dr.Nick
13.08.2009, 21:37
ich würde in protzige Goldmodelle investieren

nach der Kriese garantiert der Renner

mandi
13.08.2009, 21:56
@ Percy

Danke für die Info.

@ all

Die Substanz der Wortmeldungen erinnert mich an George Bushs Unterhaltungen mit seinem Hund Barney.... ;-)

Ingo.L
13.08.2009, 21:56
Cellini . total unterbewertet :gut:

Big Ben
13.08.2009, 22:03
Original von mandi
@ Percy

Danke für die Info.

@ all

Die Substanz der Wortmeldungen erinnert mich an George Bushs Unterhaltungen mit seinem Hund Barney.... ;-)

Wieso???

Ist alles relativ, es kommt auf den Einkauf an, eine bicolour Sub 35% neu unter Liste ist sicherlich wertstabiler als eine DJ mit 3Punkten vom Konzi….

Alex

The Banker
13.08.2009, 22:04
LV. Da sie bald eingestellt wird :gut: :D...

Passion
13.08.2009, 22:06
so ists vernünftig.

viele Fragen zu Beginn einer Uhrenpassion! ;)

Ingo.L
13.08.2009, 22:07
Original von mandi
@ all

Die Substanz der Wortmeldungen erinnert mich an George Bushs Unterhaltungen mit seinem Hund Barney.... ;-)

Stimmt, hab ich auch gesehen. Aber das lag daran, das George gefragt hat und der Hund antworten musste. Hätte der Hund fragen dürfen wären zumindest die Fragen besser gewesen ;-)

SoccaRoo13
13.08.2009, 22:09
viel bling bling, geht in tusland und den emiraten immer :op: ;)

Big Ben
13.08.2009, 22:10
Original von Ingo.L

Original von mandi
@ all

Die Substanz der Wortmeldungen erinnert mich an George Bushs Unterhaltungen mit seinem Hund Barney.... ;-)

Stimmt, hab ich auch gesehen. Aber das lag daran, das George gefragt hat und der Hund antworten musste. Hätte der Hund fragen dürfen wären zumindest die Fragen besser gewesen ;-)

8o 8o 8o

:rofl: :rofl: :rofl:

Bist du fies, armer Georgi :D ;)

Alex

Ingo.L
13.08.2009, 22:16
Original von Big Ben
Bist du fies, armer Georgi :D ;)



Arme(r) Mandi :D ;)

mandi
13.08.2009, 22:21
Original von Ingo.L
Stimmt, hab ich auch gesehen. Aber das lag daran, das George gefragt hat und der Hund antworten musste. Hätte der Hund fragen dürfen wären zumindest die Fragen besser gewesen ;-)

Da ist was dran.
Das nächste Mal werde ich in ein Lassie-Forum gehen ;-)

Obwohl: Wenn man ein Faible für eine bestimmte Uhrenmarke zu entwickeln beginnt, interessiert man sich selbstredend auch für alle damit verbundenen Aspekte. Deswegen auch die profanen Fragen, die andere hier wohl schon zum x-ten Male gelesen haben und sich ziemlich darüber langweilen.
Doch kein Beinbruch, ich lerne schnell....

Donluigi
13.08.2009, 22:24
Wer substantielle Value for money haben will, möge in ältere Goldmodelle investieren. Ne schöne 1803 für rund 5-6k, mehr Uhr fürs Geld geht nicht. Hier treffen zunehmende Seltenheit auf relativ hohen Materialwert und relativ niedrige Nachfrage.

Mostwanted
13.08.2009, 22:32
Original von mandi
Mal angenommen, man würde sich sukzessive einige Rolex zulegen.
Welche Modelle wären hinsichtlich der Ausführung - Stahl, Weissgold, Rotgold, Platin, Mix - am wertstabilsten?
Und welche Modelle wären generell zu bevorzugen?

Gemeint ist nicht unbedingt eine (wohl nicht immer exakt zu prognostizierende) Wertsteigerung, sondern eher der Aspekt des besten Werterhaltes.

Danke für Aufklärung und einen schönen Abend noch.


Du schon wieder :D


Mostwanted`s "Geringster Wertverlust" Prognose. Die Sieger:


Bei neuen Uhren:

1. 16610 LV für ca. 3950,-

Bei gebrauchten Uhren:

2. Gebrauchte SD für ca. 3400
3. DD für ca. 5,5k-6 mit gutem Band und revisioniert

Big Ben
13.08.2009, 22:43
Ist doch alles nur theoretisch, vor einem Jahr wäre hier auch noch ne` Daytona aufgetaucht

Alex

Mostwanted
13.08.2009, 23:06
Original von Big Ben
Ist doch alles nur theoretisch, vor einem Jahr wäre hier auch noch ne` Daytona aufgetaucht

Alex

Mostwantradamus sagte den Fall der Daytona vorraus :op:




..zum Glück trat er dann ein...=)

Big Ben
13.08.2009, 23:11
Da ich zu faul bin die "Suche" zu benutzen, will ich dem griechischen Gott Rolextaxis mal glauben ;)

Alex

Charles.
14.08.2009, 07:59
Der Wert einer Uhr ist (in der Schweiz) relativ klein: Eine neue Uhr kauft ein Händler zum halben Listen-Preis, mit unausgefüllter Garantie etc.

Ist die Uhr einmal mit ausgefüllter Garantie versehen, nimmt der Wert schon zu Beginn ab. Einzelne Uhren, von welchen man es nicht vorher weiss, werden vielleicht eine Wertsteigerung erfahren. Die Umstände sind aber immer sehr fraglich und unbestimmbar, sonst kauften noch andere dasselbe Modell, was wiederumzu einem Überangebot durch die Spekulanten führte. Paradebeispiel ist die LV.

Wer 100, hat eine drunter, deren Wert sich vermehrfacht, und 99, deren Wert sich stark vermindrt. Das Ensemble wird seinen Wert mindrn.

Golbarren (nicht Standard, sondern eventuell 1 kg mit kleinem Zuschlag, Preis einer Gold-Rolex...) sind wohl eine bessere Alternative, um sich vor einer Inflation zu schützen. Die kann man ohne grösseren Verlust verkaufen, denn die Handelsmargen sind 50 mal kleiner als bei Uhren.

Und dann, bei Bedarf, eine Rolex kaufen. Oder auch etwas anderes.
Die Handelbarkeit ohne eigenen Goldladen ist viel besser.

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 12:10
Original von karli
kauf dir lieber einige 50 zoll plasma fernseher und lager sie ein. achte darauf das die orginalverpackung nicht beschädigt wird

:rofl:

Im uebrigen aehnelt die Frage imho, derjenigen nach dem wertstabilsten VW aus der aktuellen Palette.

Donluigi
14.08.2009, 13:59
Auch diese Frage hätte durchaus ihre Berechtigung und wird sicher oft gestellt.

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 14:03
Es ist der Golf ;)

( und in der Analogie bei Rolex demnach Sub-/+Date und GMT, jeweils in s/s )

Donluigi
14.08.2009, 14:04
Ich bin mir ja sicher, daß es ein Bus ist :gut:

Mostwanted
14.08.2009, 14:07
Es ist keine Schande nach dem geringsten Wertverlust zu fragen, wenn man vorhat die Uhr nicht für immer zu behalten bzw. in schlechten Zeiten auf die Euros zurückgreifen muss. :ka:

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 14:12
Original von Donluigi
Ich bin mir ja sicher, daß es ein Bus ist :gut:

Absolut richtig, Tobias.
Den hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
Mein T4 hat nach 5 Jahren und 100 tkm noch mehr als 50% vom NP gebracht.

Uebrigens: meine 16710 aus 1998 liegt sogar ws. ueber dem damaligen KP.

ausserdem lesenswert:

Preissteigerung Rolex <-> Inflation (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24906&)

leider finde ich das Diagramm von GeorgB nicht mehr :(

CHart: Vintage Preisentwicklung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=63564)

(geht zwar um vintage Werte, aber trotzdem lehrreich)

@Mostwanted: das Eingangsposting des TS ging aber von einer anderen Fragestellung aus. Hatte den Eindruck es zielt Richtung pot. Vermoegensanlage.
Und das geht imho mit der aktuellen Palette nicht.
Wenn uberhaupt dann langfristig mit Vintage und auch da waere ich mir nicht mehr so sicher.

Charles.
14.08.2009, 14:13
Die wertstabilsten Rolex dürften die sein, deren Werk vollständig verrostet ist, deren Gehäuse und Band aber 18K Gold sind.
Da zahlt man ein Schmelzdisagio fürs Gold. Sammelt man genug, bekommt man beim Schmelzen einen Grossmengenrabatt.
:twisted: :twisted: :twisted:

Turus
14.08.2009, 14:27
Ich habe mir den Thread zum Anlass genommen, mal die alten Preislisten anzuschauen

1986
Die Daytona 6263 war 400 Mark billiger als die Submariner 16800 und die Milgauss 1019 sogar 800 Mark.

Für die Profis hier ein alter Hut, aber ich hab große 8o bekommen. Mal lieber nicht nachrechnen, wie gut diese Wertanlage gewesen wäre.

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 14:29
Ja Jo,

Zurueck in die Zukunft - Teil 5

unser aller Lieblingsfilm :D

So ne DeLorean time machine - schwaerm *

Turus
14.08.2009, 14:32
Ich weiß ja, dass das nix Neues ist, aber dass die Daytona damals erheblich günstiger als die 16800er war, war mir nicht bewußt.

tiger071
14.08.2009, 14:54
ich kann mich irren: aber mein eindruck ist das die stahl sporties im bezug auf den einkaufspreis langfristig am stärksten zulegen!

Wotan65
14.08.2009, 15:08
Original von tiger071
ich kann mich irren: aber mein eindruck ist das die stahl sporties im bezug auf den einkaufspreis langfristig am stärksten zulegen!

Diesen Eindruck habe ich auch.

btw: Ich habe noch keine einzige Rolex-Stahluhr mit Verlust verkauft, und alle waren neu beim Konzi gekauft worden. A

Mawal
14.08.2009, 15:23
Original von Wotan65

Original von tiger071
ich kann mich irren: aber mein eindruck ist das die stahl sporties im bezug auf den einkaufspreis langfristig am stärksten zulegen!

Diesen Eindruck habe ich auch.

btw: Ich habe noch keine einzige Rolex-Stahluhr mit Verlust verkauft, und alle waren neu beim Konzi gekauft worden. A


ist halt die Frage, wann du gekauft hast....an den gannzen Handaufzugs-Daytonas und den oten Subs kann man auch beim Ererb zum Listenpreis schwerlich Geld verlieren...


bei einer 2009 erworbenen Yachtmaster sieht das schon ganz anders aus...

herzplatt1
14.08.2009, 15:31
...würde eine Sea Dweller nehmen...