PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer oder Submariner



oyster.perpetual
14.08.2009, 08:48
Hallo zusammen,

nach meinem Urlaub habe ich nun wieder Zeit um an Rolex zu denken :jump:. Nach der erholsamen Zeit beginnt nun wieder die Zeit der schweren Entscheidungen. Nachdem ich derweil meine favorisierten Modelle beim Konzi probetragen konnte, haben sich zwei Modelle herauskristallisiert, die mich gleichermaßen stark in ihren Bann ziehen. Um ehrlich zu sein sind es eigentlich drei Modelle. Es handelt sich um die Explorer (114270) und die Submariner (14060M und mit etwas Abstand die 16610). Das Dilemma dabei ist, dass ich mir nur eine von diesen Kandidaten kaufen will. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, es soll bei dieser einen bleiben.

Die Uhr soll zu allen Gelegenheiten angemessen sein und eher unauffällig sein. Bloß welche soll es werden?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir die Zeit bis zum endgültigen Kauf im November oder Dezember versüßen.


Thomas

Hannes
14.08.2009, 08:53
Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

14060M :verneig:

Gerd1263
14.08.2009, 08:58
Wenn Du auf ein Datum verzichten kannst,
würde ich auch sagen 14060M. :gut:

SEAGAL
14.08.2009, 09:03
Na,bei der eingegrenzten Auswahl sicherlich die 14060 !
Zeitlose Eleganz und weit weniger technisch wirkend als die EX.
Gruss
Michael :supercool:


http://img91.imageshack.us/img91/365/rolexiiii013.jpg (http://img91.imageshack.us/i/rolexiiii013.jpg/)http://img91.imageshack.us/img91/rolexiiii013.jpg/1/w320.png (http://g.imageshack.us/img91/rolexiiii013.jpg/1/)

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 09:04
Original von oyster.perpetual


Das Dilemma dabei ist, dass ich mir nur eine von diesen Kandidaten kaufen will. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, es soll bei dieser einen bleiben.

Dann würde ich mich für die Funktionalste entscheiden, Sub mit Datum.


Die Uhr soll zu allen Gelegenheiten angemessen sein und eher unauffällig sein.


In dem Fall fällt die Entscheidung leicht. Nimm die Explorer.


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mir die Zeit bis zum endgültigen Kauf im November oder Dezember versüßen.


Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Letztendlich kannst das aber nur Du alleine mit dir selbst ausmachen. Dir muss die Uhr gefallen. Deshalb ab zum Konzi, probetragen, vergleichen und kaufen. Was anderes hilft nicht wirklich.

fvw1932
14.08.2009, 09:13
Original von Hannes
Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

14060M :verneig:

Seh ich genauso!

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img232.imageshack.us/img232/60/ssl21785.jpg

hgruebert
14.08.2009, 09:21
Original von Hannes
Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

14060M :verneig:

Der Klassiker schlechthin. :gut:

OrangeHand
14.08.2009, 09:26
Ich habe endlich meinen Frieden mit der schwarzen Explorer II gefunden.

Und meine Frau ist restlos glücklich mit der Sub.

Einfach nur wunderschöne Uhren :verneig:

http://i39.tinypic.com/n5sdoi.jpg

Signore Rossi
14.08.2009, 09:39
Die Sub! Ob mit oder ohne Datum - wesentlich "rolexiger" als die Ex und als Einstiegsdroge sehr zu empfehlen! ;)

Charles.
14.08.2009, 09:40
<----
<----
Ist bei nur einer Rolex besonders wichtig.


Da brauchst Du Dich auch nicht zu beeilen.

Aufgrund der verschiedenen Vorteile, die in diesem Forum ausführlich beschrieben sind, nähme ich eine neue Rolesor Submariner Date, ev. sogar blau, oder in einem Jahr die Stahlausgabe. Die müsstest Du bis Mitte März bei Deinem Konzi bestellen, um gleich bei Auslieferung eine zu erhalten. Eine Rolex hält gut instandgehalten (alle 3 3/4 Jahre Dichtungen gewechselt und alle 7 1/2 revidiert) 30 Jahre, täglich getragen!!

Bist Du nicht Sammler, rate ich vor Ladenhütern ab, auch wenn Du einen guten Rabatt bekommst.

Hier die Listenpreise mit Bildern. Ich finde Sie angemessen für eine langfristige Investition:
Messeneuheiten 2009 & Preise ----------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89823&sid=)

Unauffälliger sind natürlich Datejusts, Rolesor weiss mit hellem Zifferblatt auch für elegante Gelegenheiten, und Wasserdichtheit 100m reicht auch normalerweise. Datejust II mit hellem Indexblatt gleiche Liste, gerade untendran, zweite Reihe rechts...

ferryporsche356
14.08.2009, 09:48
Nur eine Uhr?

Dann auf jeden Fall eine mit Datum. :gut:

Charles.
14.08.2009, 09:51
Gleicher Meinung. Nötigenfalls noch einige Zeit sparen.

Kaspar
14.08.2009, 09:59
Diese würde ich empfehlen. Kann man auch mal mit Lederband tragen, wenn gewünscht.
Die Ex ist natürlich auch super und sehr dezent.

Wünsche viel Freude bei der Entscheidung.

http://i30.tinypic.com/2yy2psp.jpg

Xandi
14.08.2009, 10:05
Muss nun mal den meisten Vorrednern widersprechen! Wenn Du eine Uhr suchst, die zu allen Gelegenheiten angemessen und eher unauffällig sein soll, bleibt von den genannten nur eine übrig:

Die Explorer.

Weder Sub noch SubD sind wirklich unauffällig - sicher lassen sie sich z.B. auch zum Anzug tragen, ob das allerdings der perfekte Stil ist, sei dahingestellt.
Die Ex hingegen macht immer eine gute Figur, einzige Gefahr ist, dass man irgendwann doch mal etwas "mehr" am Arm haben möchte. Aus diesem Grund trage ich zur Zeit meist meine SubD, kann sich aber auch wieder ändern.

Charles.
14.08.2009, 10:06
Lasse Dich übrigens nicht davon beeindrucken, was zufällig gerade Lager ist. Warten bis Ende des folgenden Monats wegen Bestellung ist unerheblich. In Deutschland bestehen leider auch bei Ketten erhebliche Überlager an alten Modellen. Das Gehäuse der Uhr allerdings musst Du im Original anprobieren vor Bestellung. Zifferblätter sind recht gut im Händlerkatalog abgebildet.

Nächsten Monat werden die Kataloge ausgeliefert. Deshalb haben jetzt einige Händler Panik. Bei neuen Modellen gibt's auch länger Ersatzteile.

p.s.: Die von Dir schon erwähnten 3 6 9 - Zifferblätter scheinen mir ziemlich modisch für eine einzige Rolex, als Nicht-Sammler dächte ich längerfristig.

Xandi
14.08.2009, 10:29
Original von Charles.
p.s.: Die von Dir schon erwähnten 3 6 9 - Zifferblätter scheinen mir ziemlich modisch für eine einzige Rolex, als Nicht-Sammler dächte ich längerfristig.

Wieso modisch, die Ex gibt's in der Form schon ebenso lange wie die Sub, ist also ein echter Klassiker!!

Charles.
14.08.2009, 10:39
Es ging um den Thread; Bilder ziemlich am Anfang:
Der OP Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=85975)

Tatsächlich sieht's für mich modisch aus..., obwohl schon "alt".

heintzi
14.08.2009, 11:09
Schnall sie am besten alle mal um und nimm die, bei der der Funke am meisten überspringt.

Die Explorer ist sicherlich diejenige, die wirklich am besten zu allen Anlässen passt.

Wenn Du nicht unbedingt extrem starke Handgelenke hast, dann sind auch die 36mm der Explorer völlig ausreichend. Aber hier gehen die Geschmäcker auseinander, manche stehen eben auf Bratpfannen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Alle Tipps nützen hier nichts: Umschnallen, alle drei! :op:

Und dann kaufen, was gefällt :gut:

MacLeon
14.08.2009, 11:10
Unter Deinen Voraussetzungen würde ich ganz eindeutig die Explorer I nehmen. Sie ist zeitlos elegant und unaufdringlich und ohnehin eine der schönsten zeitgenössischen Rolexe :gut:

Sippus
14.08.2009, 11:20
Also von den 3 hier genannten Modellen würde ich mich für die SubDate entscheiden, schon aufgrund des SEL-Bandes.
Ich bin allerdings froh, dass ich mich für die neue GMT Master II entschieden habe. Die für mich momentan beste Uhr im Rolex-Portfolio. :gut:

Sippus
14.08.2009, 11:24
Original von oyster.perpetual

Die Uhr soll zu allen Gelegenheiten angemessen sein und eher unauffällig sein. Bloß welche soll es werden?

Thomas

Oh, diese Info hatte ich ganz überlesen. Dann natürlich ganz klar die Explorer!

steiner
14.08.2009, 11:27
Hallo,

meine persönliches Ranging:

1. GMT-Master II
2. Submariner LV
3. Sea Dweller
4. Daytona

und dann

5. Explorer I

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung.

Charles.
14.08.2009, 11:38
Es gab übrigens mal kurz das Zifferblatt Black arab 3 6 9,also weiss auf schwarz, für die 116000 Oyster Perpetual.

Einziger erkennbarer Grund für den baldigen Rückzug: Explorer muss ausverkauft werden...

Es muss jeder selbst entscheiden,ob er eine Kult-Uhr oder eine möglichst brauchbare Alltagsuhr (wozu Datum gehört) als einzige Rolex will.

DAILY
14.08.2009, 11:42
Beide absolute Klassiker und ideal, wenn die Datums Lupe stört.

Jetzt musst Du "einfach" noch herausfinden, ob 36mm oder 40mm besser zu dir passt

nice day
Peter

Charles.
14.08.2009, 11:50
Ob die Datumslupe in 30 Jahren noch stört? Vielleicht im Gegenteil.
Ich kann in meinem Alter wahrscheinlich mit meiner Brille (ich bin kurzsichtig) das Datum nicht mehr lange ablesen. Dann muss ich "über die Brille" sehen. Und bei Kontaktgläsern ist's unpraktisch. Ein horizontal eingeschränktes Gesichtsfeld mit variogeschlifffenen Gläsern ist oft unbrauchbar, zum Beispiel wenn man viel am Mikroskop arbeitet oder so.

heintzi
14.08.2009, 11:58
Seit ich 114270 User bin, merk ich mir einfach das Datum.

Aber auch das wird ja im Alter nachlassen?!?! ;)

DAILY
14.08.2009, 12:06
Original von Charles.
Ob die Datumslupe in 30 Jahren noch stört? Vielleicht im Gegenteil.
Ich kann in meinem Alter wahrscheinlich mit meiner Brille (ich bin kurzsichtig) das Datum nicht mehr lange ablesen. Dann muss ich "über die Brille" sehen. Und bei Kontaktgläsern ist's unpraktisch. Ein horizontal eingeschränktes Gesichtsfeld mit variogeschlifffenen Gläsern ist oft unbrauchbar, zum Beispiel wenn man viel am Mikroskop arbeitet oder so.


Charles

seit ich die 14060M habe merke ich mir sehr bewusst das Tagesdatum......
eben weil ich es ich nicht mehr von der Uhr ablesen kann.

Aber Du hast natürlich schon recht; RLX bietet beim Datum einen grossen Dienst

en schöne Tag
Peter

konservativ
14.08.2009, 12:40
Keine Frage...
Die ist immer und überall tragbar.
Auf das Datum möchte ich im täglichen Einsatz nicht verzichten.

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://img216.imageshack.us/img216/7619/bild002ktc.jpg

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 12:42
Original von Charles.
Es gab übrigens mal kurz das Zifferblatt Black arab 3 6 9,also weiss auf schwarz, für die 116000 Oyster Perpetual.

Einziger erkennbarer Grund für den baldigen Rückzug: Explorer muss ausverkauft werden...

Es muss jeder selbst entscheiden,ob er eine Kult-Uhr oder eine möglichst brauchbare Alltagsuhr (wozu Datum gehört) als einzige Rolex will.

Wann war denn das Charles. ?
Ich habe gerade ein schwarzes 3-6-9 Blatt gesucht f.d. 116000.

Das aktuelle black dial hat pink (!) farbene Leuchtmasse :( :(

*16520*
14.08.2009, 13:12
Original von Hannes
Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

14060M :verneig:

Exakt..

Benny Flat Four

Schniedie
14.08.2009, 15:09
:gut:
Wie recht Du hast! Wir verstehen uns...Uhr-Technisch zumindest!

Andreas
14.08.2009, 15:26
Original von OrangeHand
Ich habe endlich meinen Frieden mit der schwarzen Explorer II gefunden.

Und meine Frau ist restlos glücklich mit der Sub.

Einfach nur wunderschöne Uhren :verneig:


Genauso würde ich mich bei den Vorgaben des Themenstarters entscheiden.
Da der Trend zur Zweituhr eh geht, macht man auf lange Sicht alles richtig.

Gruß Andreas


http://i39.tinypic.com/n5sdoi.jpg

tiger071
14.08.2009, 15:29
ganz klar: SUBD - die Einstiegsdroge schlechthin! :gut:

rolimai
14.08.2009, 16:03
"Es gibt keine Klassen im Leben für Anfänger, es ist immer gleich das Schwierigste, was von einem verlangt wird." ;)

Ich stand vor einem Jahr vor eben dieser Entscheidung. Ich habe mich gegen die Ex1 und für die 14060m entschieden. Wenn ich heute meinen ersten Kronenkauf vor mir hätte, würde ich in die Auswahl noch drei weitere einbeziehen, die neue DJ mit weißem Index-Blatt, die neue GMT II Stahl und die weiße Milgauss. Und unter den fünfen würde ich mich heute für die neue DJ als Erstkrone entscheiden. So habe ich erst einmal meine Sub, der ich so lange entgegengefiebert habe, und ich werde sie auch nicht weggeben. Die DJ wird eben meine Zweite.

@ Andreas: Du musst Deine Frau wirklich sehr gerne haben, sonst würdest Du ihr nicht die schönere Uhr überlassen. ;)

scholli
14.08.2009, 16:04
Man braucht beide, ich finde nicht das die eine die andere ersetzen kann! ;)

SoccaRoo13
14.08.2009, 16:47
natürlich die uhr, die dir am besten gefällt. :op:
wenns nach mir ginge immer die subd (16610) :jump:

Andreas
14.08.2009, 16:48
Original von rolimai
"Es gibt keine Klassen im Leben für Anfänger, es ist immer gleich das Schwierigste, was von einem verlangt wird." ;)

Ich stand vor einem Jahr vor eben dieser Entscheidung. Ich habe mich gegen die Ex1 und für die 14060m entschieden. Wenn ich heute meinen ersten Kronenkauf vor mir hätte, würde ich in die Auswahl noch drei weitere einbeziehen, die neue DJ mit weißem Index-Blatt, die neue GMT II Stahl und die weiße Milgauss. Und unter den fünfen würde ich mich heute für die neue DJ als Erstkrone entscheiden. So habe ich erst einmal meine Sub, der ich so lange entgegengefiebert habe, und ich werde sie auch nicht weggeben. Die DJ wird eben meine Zweite.

@ Andreas: Du musst Deine Frau wirklich sehr gerne haben, sonst würdest Du ihr nicht die schönere Uhr überlassen. ;)



@ rolimai,


Ich habe oben orange hand mit seinen Bildern zitiert und trete dein Lob hiermit an ihn gerne ab, weil es ihn gebührt. (oder heißt orange hand auch Andreas:rolleyes: und ich fühle mich hier versentlich angesprochen:ka: )

Bedanke mich aber für deine Aussage, da meine Frau alle meine Uhren tragen darf....

Gruß Andreas

rolimai
14.08.2009, 17:04
Da habe ich mich vertan Andreas, aber Deine Haltung gegenüber Deiner Frau ist erst recht nobel.

Andreas
14.08.2009, 17:09
Original von rolimai
Da habe ich mich vertan Andreas, aber Deine Haltung gegenüber Deiner Frau ist erst recht nobel.

Hallo Christoph,

danke für die Blumen, vieleicht wäre dieses Thema mal ein eigner Thread wert...;)

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
14.08.2009, 18:43
SubD :gut:

Maxiiking
14.08.2009, 21:17
Nimm die SubD....

oyster.perpetual
15.08.2009, 19:42
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen. War heute nochmals beim Konzi und habe beide Kandidaten anprobiert.
Fazit: Die Submariner ist zu groß für mein Handgelenk, die Explorer wie dafür gemacht.

Worüber ich mir noch unschlüssig bin ist, ob eine Armbanduhr ohne Datum so wirklich sinnvoll ist für einen "Daily Rocker", was die zukünftige ja werden soll. Jedenfalls haben mich eure Hinweise diesbezüglich ins Grübeln kommen lassen. Also habe ich gleich noch Date und Datejust probiert. Das Fazit hier ist, dass die Date etwas zu klein ist, die Datejust gerade richtig, kommt aber etwas wuchtiger daher als die Explorer, trotz gleicher Größe.
Was mich ein wenig abschreckt sind die polierten Mittelglieder des Armbandes. Wie sind hier eure Erfahrungen? Sind diese viel empfindlicher als die satinierten Bereiche? Kratzer werden beide Bereiche sowieso früher oder später erhalten. Wieviel auffälliger wäre eine Datejust im Vergleich zu einer Explorer? Die Explorer gilt ja als relativ unauffällig. Gilt dies auch für die Datejust?

Datejust im Vergleich zur Explorer:
Vorteile
- massives Band
- "bessere" Schließe
- Easy-Link
- wandelbar durch Ziffernblatttausch
- kein Mercedes-Stern

Nachteile
- polierte Mittelglieder
- wuchtigere Gehäuseform

sennsation
15.08.2009, 19:45
Original von oyster.perpetual
Wieviel auffälliger wäre eine Datejust im Vergleich zu einer Explorer? Die Explorer gilt ja als relativ unauffällig. Gilt dies auch für die Datejust?



Kommst Du aus Bulgarien? Wenn ja sei Dir gesagt: Eigene Meinung ab jetzt erlaubt!

rolimai
15.08.2009, 20:27
Die neue DJ ist mit den polierten Backen, dem mittelpolierten Band und der markanten Lunette erheblich auffälliger als die Ex1, ein schmuckes Teil eben, und sie ist Rolex auf dem neuesten Stand. Sie ist preiswerter als die Ex1, obschon sie mehr kostet.

Charles.
15.08.2009, 23:04
Das massive Band ist ein muss für eine Alltagsuhr.
Alles andere ist Geschmackssache.