Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Improvement - oder Die Konzentration des Häßlichen
So sieht es seit gestern in meiner Kammer aus:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rlx045.jpg
Ich habe den ganzen Telekom- und Computerperipherie Kram aus den Wohnräumen entfernt und in der Kammer konzentriert. Das sind im Einzelnen:
* Telefonbuchse
* NTBA
* DSL Splitter
* DSL Modem
* ISDN Anlage
* Basisstation Telefon
* W-Lan Router
* Netzwertkfestplatte
* Printserver
* Drucker
dafür stehen in den Wohnräumen jetzt nur ein paar Laptops rum... :jump:
niksnutz
15.08.2009, 08:09
8o weia,was ein gedöns
Mich würd's nerven, mich dauernd nach dem Telefon bücken zu müssen.
Hat das einen Grund, warum Du das nach unten gestellt hast?
Donluigi
15.08.2009, 09:02
Aah, interessant.
Dann bist Du ja jetzt gar keine Kabelschlampe mehr.
Gut gemacht :gut:
Smartass
15.08.2009, 09:34
Voll vernetzt.
Gibt es die Kabel/Leitungen nicht kürzer? :grb:
Das wäre doch mal ein erster Ansatz. Selbst in der Kammer.
Deine Frau bekommt bestimmt nen Horror...
buchfuchs1
15.08.2009, 09:51
Hauptsache nix mehr in den Wohnräumen.
Well Done.
Original von Smartass
...
Gibt es die Kabel/Leitungen nicht kürzer? :grb:
Das wäre doch mal ein erster Ansatz. Selbst in der Kammer.
Deine Frau bekommt bestimmt nen Horror...
Mein Weib ist glücklich...ihr ist die Kabellänge völlig egal...Hauptsache alles funktioniert und es ist außer Sicht...
@Fletch
ja, wir haben drei schnurlose Telefone in der Wohnung vestreut, dies ist nur die Basisstaion mit dem AB, die eben muss in die Telefonbuchse eingestöpselt sein...
Original von PCS
Mich würd's nerven, mich dauernd nach dem Telefon bücken zu müssen.
Hat das einen Grund, warum Du das nach unten gestellt hast?
Das Telefon steht nur zum Laden da, wir haben weitere in der Wohnung...es steht da unten, damit es den WLAN Router nicht stört....beide senden u.a. auf 2,4 GHz
@ Ulrich,
Idee super, die Ausführung nicht ganz so gelungen.
Ich würde mir da Kabelbinderbinder besorgen und die Kabel zumindest zusammen binden.
P.S. Kauf Dir doch noch ein paar Holzschuhspanner für Deine schönen Schuhe, die werden es Dir danken :D
Hab leider keine Kammer, aber bei mir ist es in einem Schrank verschwunden.
Ich kann Deine Maßnahme verstehen. :gut:
Was mich jetzt noch nervt sind die Ladekabel von den Notebooks.
Original von StefanS
Kauf Dir doch noch ein paar Holzschuhspanner für Deine schönen Schuhe, die werden es Dir danken :D
Sind doch welche drin.... :grb:
Julian_B
15.08.2009, 11:01
Sauber gemacht! :D Mit einer Fritz!Box 7270 kannst Du übrigens noch ein paar Geräte einsparen: DSL Modem, (ISDN-Anlage), WLAN-Router und Printserver hast Du dann in einem Gerät! Spart nochmal einige Kabel (und Stromfresser). In der FB ist auch eine DECT-Basis verbaut, die allerdings nicht ganz sauber arbeitet. Aber das Teil lohnt wirklich!
Original von Julian_B
In der FB ist auch eine DECT-Basis verbaut, die allerdings nicht ganz sauber arbeitet.
Was genau arbeitet da nicht sauber?
Original von PCS
Original von StefanS
Kauf Dir doch noch ein paar Holzschuhspanner für Deine schönen Schuhe, die werden es Dir danken :D
Sind doch welche drin.... :grb:
und zwar in allen Schuhen.... ;)
Fritzbox kam nicht in Frage, ich möchte einen Dualband-Router haben....da gibt es nur sehr wenige Modelle auf dem Markt...
Nikolaus B.
15.08.2009, 12:16
Original von Mawal...
Mein Weib ist glücklich...ihr ist die Kabellänge völlig egal...Hauptsache alles funktioniert ...
Ja ja, uralter Mythos... :oops:
Träum weiter. :D
Der Ulrich betreib ein privates Rechenzentrum! 8o
:D
Ist schon schrecklich der ganze "Müll" der heutzutage zuhause herumsteht.
Hab auch alles in den Schuhputzraum im Keller verbannt, mit der folge dass die Netzqualität abnahm, die Konfiguration im V-Falle ein Laptop-Kabel-Kletter Akt ist... aber egal.... hauptsache aus der Sicht der Mist.
Repeater muss natürlich mitten im Wohnraum sein... hilft nichts.
Je mehr Wlan Konfigs man hat, desto schlimmer ist im V-Falle die schnelle Neueinrichtung. Hunderte codes und WPA Codes hat man. Ich glaube nicht, dass man mal so schnell alle zusammenbekommt. ;)
Aber schön siehts bei Dir aus Ulrich! ;)
ehemaliges mitglied
15.08.2009, 15:28
Schick :gut: - ist denn die Telefondose standardmaessig dort gewesen ? Das Kabel ist ja anscheinend unter Putz verlegt oder nur Loch durch die Wand und vom Nebenraum ?
Mostwanted
15.08.2009, 17:07
Für welche Spiele sind die Untersuchungshandschuhe? :D
Original von Passion
Der Ulrich betreib ein privates Rechenzentrum! 8o
:D
Ist schon schrecklich der ganze "Müll" der heutzutage zuhause herumsteht.
...
und das ist wirklich eine elementare Ausstattung, nix besonderes.
Vermutlich kommt noch ein Itunes Server dazu, weil Itunes / Airtunes ihm doppel-drahtlos Betrieb (drahtlos vom Laptop zum Router und dann drahtlos vom Router zu den Airport Express Stationen) gelegentlich hackelt.
@Jürgen
tatsächlich wurde die Wand durchbohrt.
@Gregor
Die Handschuhe verwendet unsere Reinigungsfachkraft.
Mostwanted
15.08.2009, 17:26
Mawals Maschinenraum, passt perfekt! Noch eine Reihe externe HD aufs Regal und fertig :gut:
Julian_B
15.08.2009, 23:00
Original von PCS
Original von Julian_B
In der FB ist auch eine DECT-Basis verbaut, die allerdings nicht ganz sauber arbeitet.
Was genau arbeitet da nicht sauber?
Knackt + geringe Reichweite. War ziemlich unzufrieden damit (und die anderen Mitnutzer erst recht). Nutzt Du es auch/bist zufrieden?
Jein. Habe ein Telefon direkt drüber angemeldet und zwei weitere über
eine daran hängende Basisstation. Beim direkt angemeldeten ist die Verbindung
oft einfach so weg, bei den über die Basisstation dran hängenden knarzt
und knackt es alle paar Minuten.
karlhesselbach
15.08.2009, 23:32
Fein gemacht.
Ich muß morgen mein W-Lan nochmals erweitern,
bis heute weigerte ich mich, einen Computer in
der Wohnung zu haben.
Übernächste Woche kommt mein Bub aufs Gymnasium,
da bekommt er seinen Rechner von meinem Büro in sein Zimmer gebaut. Mir graust jetzt schon. ;)
Mostwanted
15.08.2009, 23:36
Kauf ihm ein MacBook Alu. Gibt es jetzt für Schüler zum Vorzugspreis inkl. iPod Touch für lau. Bei Interesse PN.
Julian_B
15.08.2009, 23:51
Original von PCS
Beim direkt angemeldeten MT hatte ich ca. 3-4mal pro Minute ein unangenehmes Knacken. Habe dann an den S0-Port einfach meine alte Gigaset-Anlage gehängt, und nun läuft es super! Kein Knacken, keine Unterbrechungen, gute Qualität.
Nutzt Du den USB-Port/Streaming?
ehemaliges mitglied
15.08.2009, 23:59
Der Drucker in der Besenkammer waere fuer mich etwas unpraktisch.
Ansonsten - ich muss es zugeben, Elektrosmog hin oder her - haben wir auch bequem zentralsiiert und auf wLan und drahtlos umgestellt.
Was das papierlose office angeht scheintst Du uns aber voraus ;)
Mostwanted
16.08.2009, 00:10
Original von Julian_B
Original von PCS
Beim direkt angemeldeten MT hatte ich ca. 3-4mal pro Minute ein unangenehmes Knacken. Habe dann an den S0-Port einfach meine alte Gigaset-Anlage gehängt, und nun läuft es super! Kein Knacken, keine Unterbrechungen, gute Qualität.
Die Anlage gibt es doch fast baugleich von der Telekom, wollte mir das Teil mal ansehen. Jetzt bin ich schon weniger neugierig :-( Habt ihr aktuelle Firmware drauf?
Edit: Nach 1-2 Tauschboxen von AVM verschwindet das Problem wohl,tolle Entwicklung...ich bleibe besser bei meinen Einzelkomponenten =)
Julian_B
16.08.2009, 00:31
Original von Mostwanted
Original von Julian_B
Original von PCS
Die Anlage gibt es doch fast baugleich von der Telekom, wollte mir das Teil mal ansehen. Jetzt bin ich schon weniger neugierig :-( Habt ihr aktuelle Firmware drauf?
Logisch. Das Teil ist von der Nutzbarkeit vergleichbar mit den Apple-Produkten: genial.
Für mich war die Überlegung Time Capsule oder Fritz 7270 + USB-HDD. Im Endeffekt ist dann die Entscheidung auf die FB gefallen, weil sie einfach unheimlich viel für ein paar Euro bietet:
- NAS (Time Machine Sicherung, Streaming auf Mac Mini + Popcorn Hour, Dateispeicher für alle...)
- Printserver
- Fax
- ISDN-Anlage
Ziemlich coole Features wie Callthrough (mit dem Handy kostenfrei Home-Nummer anrufen, und mit "p" Festnetz-Flat ohne Zusatzkosten; das Ganze vollautomatisch), DECT (wenn auch noch am Anfang), VOIP (Regel definieren und z.B. alle Auslandsgespräche automatisch über Sipgate), usw. usf.
Das Teil hat wirklich unendlich Möglichkeiten, und mit 170€ bei Amazon eh sehr günstig atm. Dazu die Riesencommunity darum + erweiterte Firmwares wie Freetz (falls einem die Standard-Funktionalitäten tatsächlich nicht reichen sollten).
Ich bin sehr zufrieden!
Zu der DECT-Sache: Läuft halt nur mittelmäßig und die Reichweite ist nicht so doll. Liegt wohl an vielen verschiedenen DECT-Normen (?). Mit den Fritz!-Telefonen soll es sehr gut funktionieren (hab' ich noch nicht getestet). Das ist mir allerdings eh nicht so wichtig, denn man braucht für jedes MT eh 'ne Ladestation. Warum also nicht eine mit integriertem DECT. Der Stromverbrauch wird schon nicht zu doll sein. Anders bei den ganzen Geräten wie Modem, Router etc. Die Fritzbox verbraucht im ganzen Jahr grad mal Strom für 13€ (eigene realistische Messung).
Mostwanted
16.08.2009, 00:45
Das Klang für mich auch interessant, aber ich kaufe doch kein Gerät das nicht funktioniert, wenn es bei mir auch eine TK Anlage ersetzen soll :-)
Mal sehen was die nächsten Wochen bringen :ka:
Aber danke für dein ausführliches Posting :gut:
Oh, ich merke gerade, ich weiß NICHTS von meiner Fritzbox!! 8o8o8o
Ich auch nicht. Daher bin ich auch so zufrieden. ;)
:D das dachte ich mir auch eben.
Aber NEIN, ich werde da jetzt nicht "rumspielen" dran. Zahle lieber 10€ Auslandskosten als dass ich wiede rnen Sonntag am "herumkonfigurieren" verbringe. ;)