PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oyster-Booklets 70s für 40$, OQ techn. Unterlagen 66$ - normal?



Bochum2
10.01.2005, 20:50
...habe beim amerikanischen Ebay-Verkäufer "Astorlive" einige Auktionen verfolgt. Die haben anscheinend einen älteren Uhrmacherladen bzw. alte Unterlagen verscherbelt...

Oyster-Booklets aus den 70ern liefen bei ca. 40$ aus, 8o
Oyster-Booklets von Anfang 80er für ca. 10$,
einige Seiten mit techn.Unterlagen für OQ bei 66$ 8o

Sind das Preise, wie man sie auch auf Börsen zahlen würde (war noch nie auf einer) ;)

dibi
10.01.2005, 20:58
Ich kenne diese Auktionen, die Preise sind eigentlich zu gut. Möglicherweise handelt es sich um sog. Reprints, aber wer weiß.

Gruß
Dirk

Red_Sub69
10.01.2005, 21:02
Hi,

mit den Börsenpreisen kenne ich mich auch nicht so aus, da ich immer nur in Hannover bin.
Da ist es mit Zubehör immer sehr mau... :(

Aber die von Dir genannten Preise sind normal für ebay USA; das Oysterbooklet ist etwas zu günstig weggegangen. Ein zweites hat über 20,-$ gebracht; das halte ich schon eher für normal.

Für ein Oysterbooklet aus den 70ern habe ich damals incl. Versand über 60,-$ bezahlt.

Suche ja noch ein deutsches Oysterbooklet und ein Datejust- Booklet für eine 16013 von 02/'82... ?(

Hier ist aber kaum etwas zu finden; der einzige, der bis jetzt ein passendes "Ihre Oyster" von Januar 1982 hatte (ein Händler), will es nicht wirklich verkaufen. ;(

Also dürften die deutschsprachigen Versionen noch teurer sein.

montana-max
10.01.2005, 21:21
Original von Bochum2

Oyster-Booklets aus den 70ern liefen bei ca. 40$ aus, 8o
Oyster-Booklets von Anfang 80er für ca. 10$,
einige Seiten mit techn.Unterlagen für OQ bei 66$ 8o

Sind das Preise, wie man sie auch auf Börsen zahlen würde (war noch nie auf einer) ;)

Solche Sachen sind in Deutschland sehr selten anzutreffen und wenn doch (z. B. auf einer Uhrenbörse), dann sind sie fast unbezahlbar

Bochum2
10.01.2005, 21:26
danke, das hätte ich nicht gedacht, dass es so teuer wird / ist

montana-max
10.01.2005, 21:30
leider doch ;( ;( ;( ;(

ehemaliges mitglied
11.01.2005, 11:52
sollte es auf dieser welt menschen geben die im unterschied mit box / mit booklet gegenüber ohne 200-250 euro mehr zahlen sind box und booklet offensichtlich 200-250 euro wert

so man boxen für 50-80 euro bekommt sind booklets demnach die differenz wert oder ?


und aus alten diskussionen weiss ich, das ihr hier den verkäufern immer schön postet wieviel irgendetwas wert ist

der verkäufer muss nur noch warten bis morgens wieder ein dummer aufsteht und den vorher geposteten preis zahlt

so oder sehr ähnlich funktioniert die welt bei angebot und nachfrage

ehemaliges mitglied1
11.01.2005, 12:33
Ich habe selber in letzter Zeit einiges bei Astor gekauft. Es sind keine Reprints, sondern Originale, die kaufen gerne mal einige Restbestände aus Firmenauflösungen auf. Die Sachen waren sehr schnell hier (unter einer Woche) gut verpackt, und als Porto habe ich in etwa das Bezahlt was auf dem Packet stand. Bestimmte Sachen (OQ) sind in den USA teuer aber wenigstens noch zu bekommen, in Deutschland ist da nichts zu finden. Manchmal kann mann aber auch echte Schnäppchen machen.
Sehr empfehlen kann ich auch Bocagems,die haben auch einiges aus einer Ladenauflösung angeboten. Teils sehr günstig. Astor ist schon zu bekannt.
18K/750

Bochum2
11.01.2005, 13:02
Original von Controller
sollte es auf dieser welt menschen geben die im unterschied mit box /

und aus alten diskussionen weiss ich, das ihr hier den verkäufern immer schön postet wieviel irgendetwas wert ist

der verkäufer muss nur noch warten bis morgens wieder ein dummer aufsteht und den vorher geposteten preis zahlt

so oder sehr ähnlich funktioniert die welt bei angebot und nachfrage

Ist ja schon gut Harald, aber irgendwie muss man sich doch hier (weiter)bilden, und das geht ja nur über Fragen/Diskussion im Forum.

Immerhin zahlen die Uninformierten Fans von sich aus Mondpreise für Auktionen, und das ist dann ja auch nicht viel besser für die Preisentwicklung der Sachen. ;)

@ 18K: Danke für den Tipp! Du bist ja wirklich mächtig aktiv beim Sammeln, soweit ich das mitbekomme. Spezialisierst Du Dich denn auf die OQ?

dibi
11.01.2005, 13:46
Original von Bochum2

@ 18K: Danke für den Tipp! Du bist ja wirklich mächtig aktiv beim Sammeln, soweit ich das mitbekomme. Spezialisierst Du Dich denn auf die OQ?

Er hat mir vor kurzer Zeit erst eine schönes OQ Box mit Zub. bei ebay vor der Nase weg geschnappt :(

Gruß
Dirk

Bochum2
11.01.2005, 13:54
Ja, ich bin auch überall auf die Suche-Messages von 18K gestoßen!

Also bei Astorlive 70 $ für ein paar Serviceseiten -das war mir zuviel.
Mich ziehts im Moment eher zu den älteren Sachen hin.

Echt Mist, bei Ebay gibt es im Moment irgendwo eine WG-OQ-DayDate mit Box und Papieren für ca. 5500 EUR. Das wär doch was gewesen... Seufz... aber man kann nicht alles haben... :(

montana-max
11.01.2005, 13:56
hast du den Link (nur zur Info) :))

Bochum2
11.01.2005, 14:13
Uuups... scheint nicht mehr da zu sein, kam gestern bei der ganz normalen Suche.

Es war ein Händler, der sowohl eine GG als auch eine WG hatte, beide zu ca. 5500 EUR umgerechnet sofort-Kauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieser Verkäufer war (ich erinner mich an den Text):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4957522698&rd=1&ssPageName=WDVW

Mein Browser hält den Verlauf nur 1 Tag - ich hab den Link nicht mehr :(

montana-max
11.01.2005, 14:23
schade :( :(

Bochum2
11.01.2005, 14:25
ja, das war auch das erste mal bei einer OQ-DD, dass ich zugeschlagen hätte, wenn ich das Geld gehabt hätte :(

ehemaliges mitglied1
11.01.2005, 20:39
@ Bochum 2
Nein, ich habe auch diverse andere Rolex modelle. Die Oysterquartz interessiert mich erst seit ca. 1 Jahr, als ich gehört habe, das die eingestellt werden. Nun habe ich 6 OQ' s eine 17000, zwei 17013, zwei 17014 und eine DD in GG. Je mehr ich mich mit der OQ beschäftigt habe, destso interessanter fand ich diese. In den 80 und 90 ern hat sie mich nicht interessiert, aber heute wo die Quartswelle nicht mehr so schwappt, ist eine Quartzuhr schon was besonderes, voralendigen wenn es eine Rolex ist. Schade, das die nicht auch noch eine Digitaluhr gebaut haben. Laut meinem Konzi hat es nicht viele gegeben, auf ca 100 normale kam eine Quartz, er hat die letzte vor 3 Jahren verkauft.
Die Werke sind sehr solide, genau und von sehr hoher Qualität verglichen mit anderen Quartzuhren. Ich hatte mich uch schon mal mit dem Service bei Rolex Köln unterhalten, die Waren auch voll des Lobes.
Ich glaube auch das die Uhren im Moment ihren tiefsten Preis erreicht haben, von hier geht es nur noch bergauf. Überdurchschnittlich oft fehlen aber Boxen und das Zubehör. Die Uhren mit all den Goodies erziehlen auch schon in den USA höchstpreise. Tendenz steigend.
Das die OQ´s so ein Flop waren lag eigentlich nur an den ersten scheiß Rolex kopien die damals alle Quartzwerke hatten.(Springt der Sekundenzeiger ist die Rolex falsch) Wer will da schon eine echte Quartz Rolex. OQ´s kommen nicht wieder, die guten werden jetzt von Sammlern aufgekauft, irgendwann ist der Markt lehr, und der Preis hochgegangen, wer keine OQ will kauft ebend eine Frogmariner und sieht zu wie der Wert fällt, bei LP-15% kann mann kaufen.
18K/750
P.S. ist euch schon mal die Designähnlichkeit mit einer A&P Royal Oak aufgefallen, auch keine billige Uhr.
Für Vintage Uhren interessiere ich mich sonst nicht.

Bochum2
11.01.2005, 22:13
Hi 18K,

ich hab es auch so erlebt: Ich bin hier im Forum von Wolfram auf die Baureihe aufmerksam gemacht worden. Je mehr ich mihc beschäftigt habe, desto interessanter wurden sie.

Im Katalog hatte ich auch erst gedacht: Mein gott, wie häßlich (was mit am häßlichen Foto liegt).

Die Baugleichheit mit den RO und Overseas und Nautilus, also allen mit Integralband, finde ich auch interessant. Ich liebe mittlerweile diese Form, mehr als die normale Oysterform.

Viel Spaß beim weiteren Sammeln...

PS: Ich habe auch die Neigung, noch mehr OQs anzuhäufen, aber dann kommt die Vorsicht durch und ich will nicht alles auf eine karte setzen.
Abgesehen davon, dass ich sie ohnehin nicht alle tragen kann.

Wie hältst Du es denn mit dem Tragen der verschiedenen OQ-Uhren?
Und ist der Look & Feel der DD noch mal was anderes als bei den normalen OQ-Datejusts?

ehemaliges mitglied1
11.01.2005, 22:49
Hi, ich trage alle meine Uhren mal. Eine von den Oysterquartz ist meine Uhr fürs nicht so auffallen wollen. 17013 mit weißem Blatt und Römischen Ziffern, die wird als Quartzuhr kaum als Rolex erkannt. Die Uhr habe ich in üblem Zustand bekommen und in mühevoller Kleinarbeit wieder superhinbekommen, war auch günstig. Da sie auch einen kleinen Fehler im Band behalten hat, ist es nicht so schlimm wenn noch was dazukommt, mitlerweile hole ich alle kleinen Kratzer wieder selber raus.
Mit der DD habe ich echtes Glück gehabt, war günstig, hatte 2 minimalste Kratzer und war wie versprochen eine selten getragene Tresoruhr in 1 A Zustand, die meisten haben ein Grottenschlechtes Armband, meines ist in Super Zustand, die DD ist schon was besonderes,
ziemlich schwer. Ich finde sie sieht irgendwie sogar moderner aus als meine Standart DD, obwohl das Band nicht so solide aussieht wie das des konventionellen Modells. Schade das die OQ´s nicht mehr gebaut werden, mittlerweile würde ich mir sogar eine 17014 mit schwarzem Blatt und Diamanten neu kaufen.
Gruß an alle OQ-Freunde
18K/750