PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die VoiceOverIP Experten



21prozent
15.08.2009, 14:24
Liebes allwissendes Forum,



ich habe eine VoIP Anliegen...

Es geht um folgendes:

Ich bin anfang nächsten Jahres mehrere Monate in Asien und möchte gerne meine Frankfurter Festnetznummer für eingehende Anrufe auf eine Nummer eines VoIP-Anbieter umleiten (auf den Rechner und/oder iPhone).

Ich stelle mir so etwas vor, wie eine eigene Skype Telefonnummer zu erhalten, auf die alle Anrufe umgeleitet werden. D.h. ich sitze irgendwo in der Welt, jemand ruft auf der Frankfurter Nummer an, dieser Anruf wird umgeleitet und mein Skype-Client auf dem Rechner oder iPhone klingelt mich an...

Meine Frage: Ist diese Szenario überhaupt realistisch oder gibt es eine andere Möglichkeit zu vertretbaren Kosten in Frankfurt angerufen zu werden und 12.000 km weiter das Gespräch entgegen zu nehmen. Welche VoIP-Anbieter sind für so was am besten geeignet?

Gespräche von Übersee nach Deutschland führe ich übrigens derzeit über Truphone (UK), was sehr zu empfehlen ist.


Danke für euren Input...

IPAQ1
15.08.2009, 15:21
mach bar ist das ganz einfach

du suchst dir einen viop-anbieter ( ich nutze sipgate )

installiere mir eine clinte-software auf mein notbook, eeepc handy oder auch iphone, kannst aber auch wenn du die möglichkeit hast ein direktes ip telefon nutzen

dann machst du von deiner festnetznummer, hier im bsp., eine rufumleitung driekt auf deine voip nummer

noch ein vorteil an der ganzen sache du kannst tarief abhängig deutschlandweit recht günstig telefonieren

dal du nur angerufen werden möchtest ist dir die abgehende rufnummer egal, viele legen wert darauf das wenn man so telefoniert auch die bekannte nummer übertragen werden soll

21prozent
15.08.2009, 17:18
Danke Christoph;-)

blarch
16.08.2009, 09:57
Ich nutze auch sipgate und bin mehr als zufrieden :gut:

Allerdings habe ich an meine VoIP-fähige Fritz Box mein Telefon angeschlossen so dass ich vom Computer unabhängig telefonieren kann. Das ganze funktioniert nun wie ein normales Telefon.

Alternativ, und für Deinen Zweck wohl sinnvoller, ist es, wie schon erwähnt, die kostenlose Client-Software von Sipgate zu benutzen.

21prozent
16.08.2009, 10:26
Bei sipgate bekomme ich eine US-Nummer, richtig?
Das würde doch bedeuten, das mein deutscher Carrier bei einer Umleitung auf meine sipgate Nummer horrende Gebühren verlangen würde. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

HorstDJ
16.08.2009, 11:23
Nein, Sipgate vergibt deutsche Nummern, der jeweiligen Stadt, in der Du wohnst.

Liebe Grüße

Stefan

IPAQ1
16.08.2009, 11:36
im sipgate basic

Basic-link (http://www.sipgate.de/user/tariff_basic.php)

kannst du dir eine nummer aus deinem vorwahlbereich aussuchen

hast keine kosten , wenn du telefonieren möchtest , dann geht das per prepay

21prozent
16.08.2009, 13:38
Vielen Dank an alle :]

habe mich bei Sipgate angemeldet, mir X-Lite für den Mac installiert und iSip fürs iPhone runtergeladen.

Die X-Lite Konfiguration ist ein bisschen hakelig, aber nach 10 Minuten hat dann doch alles funktioniert. Erhalte nun Anrufe auf eine 069er-Nummer, wenn sich Rechner und/oder iPhone in einem WLan befinden. Genau diese Konfiguration hatte ich im Sinn...

Einzige Unsicherheit ist, dass mein Provider in Übersee möglicherweise die notwendigen IP-Ports blockt - aber das wird sich erst vor Ort rausstellen.

IPAQ1
16.08.2009, 13:41
dann ist doch alles bestens

21prozent
16.08.2009, 13:47
Ja, alles Bestens, das wird mein "Leben einfacher" machen, danke noch mal...