PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage an die Bildbearbeitungsexperten



Passion
17.08.2009, 22:56
Stelle grade fest, ich habe null Ahnung von diesen Bildbearbeitungsprogrammen obwohl ich mich mit Cad prima auskenne.

Hab hier zwei Programme gefunden, photo impact 8se und ein paint shop pro 5.

Ich will eigentlich nur eine situation frei stellen und mit einem zweiten bild verknüpfen. Ich bekomme das einfach nicht hin. Zauberstab hin oder her.

Gibts hier irgendwelche Kniffe? Die Kiste reagiert teils gar nicht mehr nach dem fünften mal Zauberstab eingrenzen. Ist das normal?

Konkretes Beispiel, jemand sitzt auf nem teppich in der Wiese und ich will die Wiese und die Wand dahinter weghaben. Dauert sowas Stunden bis man das hat? :rolleyes:

Mostwanted
18.08.2009, 00:14
Freistellen geht mit Photoshop Elements am einfachsten. Generell arbeitet man mit Ebenen, google mal danach.

Und google nach "Freistellen".



http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/software/praxis/141024/panoramabilder_und_freisteller/index3.html

Sebastian09
18.08.2009, 00:51
Hi,

ich kenne photo impact und paint shop pro leider nicht. Arbeite selbst seit relativ langer Zeit mit Photoshop (in PS hätte man die Möglichkeit mit einer Ebenenmaske zu arbeiten und diese dann auf das Bild anzuwenden). So vom Hörensagen kenne ich das Programm GIMP (http://www.gimp.org/). Es läuft unter GNU Lizenz und ist somit kostenlos. Probier das doch mal aus. Wenn du googelst, findest Du vielleicht auch das passende Tutorial, das Dir Schritt für Schritt erklärt, was Du zu tun hast. Ich selbst hab mit dem Programm leider keine Erfahrungen.

Und wenn gar nix geht, dann einfach noch mal melden.

Meide das Zauberstab-Werkzeug. Es verspricht eine einfache Lösung, liefert dann aber meist schlimme Ergebnisse.


Viele Grüße,

Sebastian

Edmundo
18.08.2009, 06:04
Freistellen dauert u.U. Stunden oder länger. Wenn Du Haare freistellen willst dann kann es sein dass auch nach Stunden es immer noch bescheiden aussieht.

Das Zauberstabwerkzeug funktioniert nur bei homogenen Flächen. Gras dürfte schwierig werden. Warum legst Du den Freistellpfad nicht von Hand an?

Oder mit Kanälen: http://www.fxencore.de/tutorial_detail/photoshop-tutorials/bildmanipulation/Freistellen_mit_Kanaelen/

Insgesagt wird aber dann Deine Person(?) am Rand grün eingefärbt haben durch Reflexion. Das sieht bei der Montage immer unecht aus. Auch hier musst Du nachbearbeiten.

Freistellen ist so mit das schwierigste bei der Bildbearbeitung und die häufigste Frage. Es gibt viele Wege und nur sehr wenige Experten, die das beherrschen. Und die bringen die Geduld auf, sich Stunden mit solchen Fiselabrbeiten zu beschäftigen. Also es liegt nicht an Dir, dass es nicht so klappt.

Mostwanted
18.08.2009, 09:32
In hoher Zoomstufe geht es recht fix, hier zum nachlesen um Zeitverschwendung zu vermeiden ;-)



http://www.on-design.de/tutor/photoshop/tips/haar.htm

Passion
18.08.2009, 10:18
Danke Euch.

Danke speziell Elmar! Habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

@gregor hab kein PHotoshop cs.

Ich dachte ursprünglich, da ja hier soviel Kunst gezeigt wird, dass sowas in 5 Minuten gehen muss. Aber das Gras rund um den Teppich hat einfach nicht klappen wollen.

Also doch eine größere Mission, dass sauber hinzubekommen!

Tipps von "Fotogrößen" sind immer beruhigend! :dr:

Mostwanted
18.08.2009, 10:22
Photoshop Elements kann das auch. Gibt es beim Auktionshaus ums Eck für ca. 40-45 Euro als OEM Version.

Und als Testversion, also versuche es einfach damit :gut:

Sebastian09
18.08.2009, 15:25
Hier gibt es Photoshop CS2 als 30-Tage Testversion (und Du musst Dich dafür nicht bei Adobe registrieren, oder einen Account anlegen oder so was):
http://adobe-photoshop-cs2.softonic.de/

CS2 ist etwas älter, aber ... it does the trick.

Bestimmt gibt es auch auf youtube Video Tutorials zum Thema Freistellen. Die Tipps die Du hier bekommen hast sind schon super, und wenn Du Freistellpfad und das Haar-Tutorial (Mostwanted) verbindest sollte es klappen.

Und wie gesagt, es ist eine Mission. Ist wirklich zeitaufwendig. Man sollte alle zwei Stunden eine Pausen einlegen und kräftig fluchen (das vielleicht in osteuropäischen Sprachen, die es erlauben lange, zusammenhängende Flüche zu bilden).


Viele Grüße,

Sebastian

mob
19.08.2009, 10:23
Hallo,

ich arbeite schon sehr sehr lange mit Photoshop und kann dir sagen, dass das Freistellen sehr feiner Haare am besten über die Kanäle geht.
Photoshop in der Version CS2 reicht definitiv für diese Arbeiten.

Ich kann von dem Tutorial gepostet von Mostwanted nur abraten. Jeder erkennt den Unterschied von nachgezeichneten Haaren und echten Haaren sofort.

Gruß Marc

P.s.: www.psd-tutorials.de haben ganz gute Anleitungen und Hilfen für Photoshoper

Mostwanted
19.08.2009, 10:54
Hoppla, eigentlich wollte ich das hier posten, muss er sich aber zu anmelden:


http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=462

Passion
19.08.2009, 11:36
Ich schick Dir heute abend die zwei Bilder Marc, wie von Dir angeboten.

Ist das effizienteste für mich.

Wegen einem Kellergeschoss sich in Auto CAD einzuarbeiten wäre genauso dämlich. Und so komplex kommt mir das Bildbearbeiten vor.

Ich muss nicht alles können.

Außerdem fiel mir beim tun auf, dass der obwohl beinahe nagelneue Rechner einen Bildaufbau hat, bei diesem Zauberdings, wie ein 20 Jahre alter PC.

Marc macht das für mich! ;) Danke! :dr:

mob
20.08.2009, 10:35
gerne!

Gruß Marc

Edmundo
20.08.2009, 11:23
:gut:

Freistellen ist auch das, was bei mir immer sch**sse aussieht. Mit PS kenne ich mich auch inzwischen ganz gut aus, aber Freistellen ist für mich auch immer ein rotes Tuch. Insofern bin ich gespannt auf das Ergebnis. Wie gesagt, wenn man es schon ewig macht und diverse Verfahren kennt, dann "sollte" es gehen. Bei mir klappt es irgendwie nie. ;)

makra
20.08.2009, 11:29
Elmar, arbeitest Du mit der Maus oder mit einem Tablett und Stift?
Gerade bei schwierigen Arbeiten, wie dem Freistellen kann man hiermit erheblich bessere Ergebnisse erziehlen, da der Stift um ein vielfaches genauer und sensiebler reagiert als die Maus.

Passion
24.08.2009, 17:19
Vorab mal ein Danke - Marc! :gut: