PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung Handaufzug



Don Olafo
18.08.2009, 09:45
Hallo Forum, mich würde ein realer Preis für einen Handaufzugs-Rolex interessieren, z.B. Oyster Precision, Oysterdate Precision.
Wenn ich mal so im Netz rumschnüffele, finde ich Preisspannen von 900 bis 1700 Euro (=nahe an einer günstigeren Datejust).
900 heisst wohl: jahrelang gelegen, Revision überfällig und nicht hübsch oder aus Teilen zusammengebastelt? 1700: ist ja ne Rolex, versuchs mal....?
Wo liegt die Wahrheit? Was wäre ein reeller Preis für ein Handaufzugsmodell im tragbaren Zustand (im wahrsten Sinne des Wortes) ?
Ebay-Schnäppchen fallen für mich aus, ist eher evtl. ein Orientierungspunkt, falls das überhaupt möglich sein kann. Kaufen eher nö als nicht-Experte.

Mein Hauptinteresse wären eher eines Tages eine Explorer I, SubD oder GMT, momentan aber nicht machbar (geheiratet, Kind bekommen, Haus renoviert, Auto gekauft und überhaupt zahlt der Wachdienst mässig).

Ich weiss, man soll warten, aber wer will das? Somit brauche ich eine Einstiegsdroge, zumal 40 ein perfektes Alter für die erste Rolex ist (z.Z. Hamilton Chrono (7750) und Omega Vintage (vom Opa) und Vulcain), diverse Vintages unbekannterer Marken, Update in Sachen Rolex später.
Ein Newbie braucht also Rat..... Olaf :ka: ...und Natalia....sie wollte es so :verneig:

makra
18.08.2009, 09:55
Hallo Olaf,

eigentlich hast Du es ja schon selber erkannt "Ich weiss, man soll warten..." Ob Du mit Deinen Vorstellungen und einer Handaufzugsuhr gegenüber einem Automatikuhrwerk richtig liegst, vermag ich nicht zu sagen. Bedenke auf alle Fälle, das in der Regel kaum noch Originalersatzteile für derartige Uhren aufzutreiben sind. Rolex dürfte evtl. auch keinen Service mehr dafür anbieten. Dann musst Du Dir einen freien Uhrmacher suchen der ggf. die Rep. durchführt....

Preislich könnte ich mir vorstellen, dass Du für eine vernünftige Uhr im oberen Bereich Deiner eigenen Beobachtungen landest. Daher stellt sich noch viel mehr die Frage ob es nicht sinnvoller ist ein paar Euros draufzulegen und als Eintigsdroge in die Rolexwelt eine Automatikuhr zu kaufen....

ulfale
18.08.2009, 10:01
Ich meine, makra hat recht. Du wirst schon in den unteren Regionen Deines Preisbandes auch was bekommen, aber-und das schreibst Du völlig richtig-wird da irgendwo der Hund begraben sein!

Ne schöne DJ gibts sicher schon um die von Dir genannten 1700.-, v.a. ohne B/P sollte es bei diesem Betrag schon was ordentliches geben!

Don Olafo
18.08.2009, 10:07
Ich weiss, man sollte warten...aber es fällt so schwer :) ......und hat es die Handaufzug nicht noch bis in die 1980er gegeben und Rolex hat nur den "Support" für über 30-jährige Uhren eigestellt ? Gibt es gescheites in der Preisklasse von 1200 bis 1500 (800€ “Schäppchen" in der Bucht ausser Acht gelassen)? Oder komplett illusorisch? Die bedenken zur Handaufzugsproblematik habe ich registriert, aber die Uhren andereseits auch hier im Forum schon gesehen....nix mehr für jeden Tag?

Ah, der zweite Post kam während ich tippte....danke sehr.....nur ohne B/P sollte ich sicher sein....obwohl man die ja auch schon ohne Uhr kaufen kann.
Und in Lima erst.....alles Rolex mit "Japan Movmt"...garantiert original :) ...so ab 5 - 30 Euro :)....ich habe wiederstanden

jagdriver
18.08.2009, 10:10
Zwischen 1100 und 1700 hast du eine gute Auswahl
an Date und Datejust-Modellen!

Gruß
Robby

makra
18.08.2009, 10:12
Bei € 1.500,-- kannst Du langsam anfangen Dich nach einer DJ, Airking, etc. umzusehen.... m.E. die "bessere Uhrenwahl"...

rororollthex
18.08.2009, 10:15
Wie Robby sagt, zwischen 1100 und 1700 liegt eine gute Auswahl bereit. Aber schau mal, wenn Du jetzt bereits 1500 hast, dann ist eine Explorer 1 doch nicht mehr in all zu weiter Ferne. Wenn Du aber die 1500 jetzt ausgibst, fängst Du für die Uhr (Ex1), die Du eigentlich möchtest, wieder bei 0 an mit dem Sparen.

Don Olafo
18.08.2009, 10:16
Das klingt gut :) .....zumal Airkings kaum günstiger zu sein scheinen....und Datum wäre schon schön, obwohl kein Muss (Purismus)....

lukluk50
18.08.2009, 10:16
Hallo,

sieh dir doch mal eine Airking an, da gibt es auch schon welche um 1500,-- und das sparst du dir das aufziehen.
Außerdem eine schöne Uhr, dezent mit glatter Lünette.
Einfach mal im SC stöbern.

Gruß LUK

ulfale
18.08.2009, 10:17
Es gibbet ja auch AK mit Datum :D

makra
18.08.2009, 10:18
AK gibt es auch mit Datum!

Edit sagt: Oliver war schneller... :D

ulfale
18.08.2009, 10:18
Sag ich doch!!! :D

Don Olafo
18.08.2009, 10:19
Originally posted by rororollthex
Wie Robby sagt, zwischen 1100 und 1700 liegt eine gute Auswahl bereit. Aber schau mal, wenn Du jetzt bereits 1500 hast, dann ist eine Explorer 1 doch nicht mehr in all zu weiter Ferne. Wenn Du aber die 1500 jetzt ausgibst, fängst Du für die Uhr (Ex1), die Du eigentlich möchtest, wieder bei 0 an mit dem Sparen.

Stimmt schon irgendwo, aber meiner Interessen sind da zuviele.....die Leicasammlung wächst (jawohl, analog....das bleibt auch so), der Käfer braucht Lack....somit was fixeres :) ....ich warte schon länger und immer kam was dazwischen...das nervt :motz:

Wobei ihr ja recht habt....und Kontra geben wollt ich mir nicht ;)

Oh...schon wieder passiert: AK Date gibt es ....aber wohl nicht oft ?

ehemaliges mitglied
18.08.2009, 10:20
Eine Datejust 1601, die ist dann auch aus den 70ern, hat Automatikwerk, Plexi, und gibt es ohne Box und Papiere auch fuer so um die 1000 bis 1500 Euro. Wahrscheinlich ratsamer fuer dich, Olaf. Ueberigens, Preis sagt noch lange nichts ueber Zustand und Qualitaet, da draussen in der weiten Rolex vintage Welt wird wahlos bepreist und ich empfehle dir, zeig uns Bilder bevor du zuschlaegst. Hier sind so viele Leute im Forum, die wirklch bescheidwissen und dir gute Tips geben koennen.

Eine Handaufzugs Rolex kann man auch fuer 500 Euro finden, und die kann in besserem Zustand sein als eine 1500 Euro Rolex. Aber Bilder geben einem da gute Hinweise, vor allem Bilder vom Zifferblatt und Gehaeuse UND vom Uhrwerk...

Viel Spass bei der Suche.

makra
18.08.2009, 10:22
Original von Don Olafo

Originally posted by rororollthex
Wie Robby sagt, zwischen 1100 und 1700 liegt eine gute Auswahl bereit. Aber schau mal, wenn Du jetzt bereits 1500 hast, dann ist eine Explorer 1 doch nicht mehr in all zu weiter Ferne. Wenn Du aber die 1500 jetzt ausgibst, fängst Du für die Uhr (Ex1), die Du eigentlich möchtest, wieder bei 0 an mit dem Sparen.

Stimmt schon irgendwo, aber meiner Interessen sind da zuviele.....die Leicasammlung wächst (jawohl, analog....das bleibt auch so), der Käfer braucht Lack....somit was fixeres :) ....ich warte schon länger und immer kam was dazwischen...das nervt :motz:

Wobei ihr ja recht habt....und Kontra geben wollt ich mir nicht ;)

Mein Tipp: Überstürze es nicht! Im Grunde solltest Du Dir überlegen, ob Du bei einem zur Verfügung stehenden Bertag von € 1.500,- für eine Uhr nicht lieber ein paar Monate wartest und Dir dann Deinen Traum realisierst und Dir eine Sporty anschaffst. Ich würde es an Deiner Stelle eher so machen...

Don Olafo
18.08.2009, 10:24
Danke sehr....ich schaue also mal.....aber das wäre dann wohl Bucht (schauder)....und wenn mir etwas koscher erscheint, poste ich es mal....ich lasse mir etwas Zeit....aba nich zuviel :)
Ich mag eh Vintage.....nur die Speedking habe ich mir wegen der 31mm erfolgreich ausgeredet, eher mal so nebenbei irgendwann.

Nun gut...heiss sein und Vernunft kämpfen miteinander.....mal sehen wer siegt.
Ich habe da so eine Befürchtung.....ich schau mal.....habt ja recht.

jagdriver
18.08.2009, 10:49
In der Bucht kann man echte Schnäppchen erhaschen,
aber da sollte man schon ein wenig vertraut sein mit
der Materie.

Airking/Date sind eher selten und unter 1 k noch
seltener.

Gruß
Robby

Don Olafo
18.08.2009, 10:52
Zu billig muss nicht sein...hat eh einen Grund....nicht immer aber man wird wachsam und schaut zweimal hin.
So, dank Nachtschicht ruft mich mein Bett. Bin gespannt, was noch kommt.
Danke schon mal an alle......

kennt jemand "Uhrenfreund" ? Wohl ja....?

trk1969
18.08.2009, 11:05
Der "Uhrenfreund" ist hier bestens bekannt. Aber da dürftest Du mit dem derzeitigen Budget nur wenig finden.

Don Olafo
18.08.2009, 17:14
http://www.uhrenfreund.com/site_details.php?product=1550&lang=de

gefällt mir farblich und weil sie aus meinem Geburtsjahr ist.....

Don Olafo
18.08.2009, 22:08
http://cgi.ebay.de/ROLEX-OYSTERDATE-PRECISION-HANDAUFZUG-6694-GEPFLEGT_W0QQitemZ310161778666QQcmdZViewItemQQptZD E_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren? hash=item48371527ea&_trksid=p3286.c0.m14


Was denkt ihr? Tragespuren sind für mich OK....

newyork
18.08.2009, 23:41
Don.....Oafo!

Also sch*** aufs warten und schlag zu wenn du willst....
Für 1,5 findest du was gutes.. Denke das KINI eine tolle DJ im SC hat....

Grüße

newyork
18.08.2009, 23:43
Kinis DJ für 1575 euronen.... (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u3798t1245241058&suche=b529017691fdc9b32108610973a723a61250631765&pageNum_qListe=0)

edit...

kannst du ohne Bedenken kaufen und spaß mit haben :D

Viel Glück bei der Suche..

LG raphael

Don Olafo
19.08.2009, 00:18
Ach so...erschien mir eh zu günstig.....aber mal aus Neugierde Experten gefragt.
Kini habe ich im Sales Corner schon gelesen.....ich gehe mal stöbern :)

[......]

Habe grad geschaut.....mein "Problem" liegt in der Vergangenheit und heisst blaues Zifferblatt und BiColor. Als ich so etwa 10 Jahre alt war, hatte ich mal eine Fake-Zwiebel aus Thailand geschenkt bekommen, die ein blaues Zifferblatt hatte. Irgendwann danach hatte ich eine Citizen in Stahl/Gold, bis ich nur noch Stahl leiden mochte....

Ein blaues Zifferblatt würde mich immer an das Rolex-Fake aus Kindertagen erinnern.
Wobei: die Uhr ist schön, der Preis passt.....die Richtung stimmt...und was kann die schöne Uhr für meine Vergangenheit.
OKI...unter 1000 ist gestrichen....ich stöber weiter.

Frage: was sagt ihr zu meinem anderen Link 1601 aus 1968 ?

newyork
19.08.2009, 00:37
sorry wenn ich nichts zur 1602 beitragen kann aber nochmal zu Kinis Datejust...
Das Blatt kannste wechseln...

Will jetzt nicht Kinis uhr pushen aber eine Idee ist es, nicht?!

Don Olafo
19.08.2009, 01:01
Ist eine Idee.....da hast du recht :) .....ich möchte auch um Himmels Willen nicht meckern, so von wegen Lederarmband nein, nie BiColor und kein blaues ZB etc. Ist nur so, dass die erste Rolex so sein soll, wie ich sie mir wünsche, weil ich schlecht sagen kann, wann die nächste kommt, jetzt wo Familie da ist (die nix sagen würde).

Bei mir ist es so: ich sehe sie und weiss: DIE ist es. Ich baue eine Beziehung zu einer Uhr, Kamera, Oldtimer im ersten Moment auf, längstens 2 Tage.....und dann habe ich das Gefühl einer Verbindung (klingt blöd, ich weiss). Dann wird gekauft.....und das schönste ist: ich bin zufrieden, bleibe dabei und verkaufe nie mehr.

Wie mein 62er Käfer...es ist MEINER....als wäre er nur für mich gebaut worden...seit nun mehr 12 Jahren (z.Zt. steht er).
Ein Verkauf käme für mich nie in Frage....

Auf den Klick warte ich jetzt :) ...der kommt, das weiss ich.

Don Olafo
19.08.2009, 01:14
Das war jetzt schwülstig. Uff.

Don Olafo
19.08.2009, 10:30
Noch eine Frage, da ich grad' mit mir kämpfe:
ich habe mich durch das Forum gelesen und Preisinfos für Sub's gesucht.
Eine Meinung war dass 2200 - 2300 ohne B/P realistisch wäre.
Stimmt das noch? Mit oder ohne Datum wäre das vertrauenswürdiger Quelle OK wenn ich meinen Dispo strapazieren würde, denke ich.....schwanke noch.
3K jetzt eher nicht......und Stahlband müsste sein, Nato eher Dreingabe.
Wie stehen da die Chancen? Eine Ex1 wäre mir weniger Wert.....(so 2k, ist unrealistisch...ist nur weil meine erste Uhr eine Taucherautomatik war wie ich heute weiss...Geschenk vom Opa mit 6 oder 7).
Irgendwas soll diesen Monat passieren.....helft mir finden, die Ansätze waren schon prima.
Und im nächsten Jahr total Vintage (40er oder eher, wie meine alten Gebrauchskameras...das geht, ECHT) :) ...ich habe Blut geleckt (mit offenen Augen)....

jagdriver
19.08.2009, 10:38
Ein Member hat vor kurzem eine 14060 mit Box/Papiere
für 2200 inkl. Versand in der Bucht geschnappt.

Ist also möglich, muß man aber auch immer die Augen
aufhalten, Geduld haben und im richtigen
Augenblick die Eier haben und zuschlagen.

Eine 16610 in dieser Preisklasse ist nicht
realisierbar.

Gruß
Robby

Don Olafo
19.08.2009, 10:48
14060 reicht :) ...... was ist real ?Ich lasse mich belehren, dafür bin ich ja hier......und eine DJ ist immernoch OK....ich schau noch....

jagdriver
19.08.2009, 10:53
Für 2300 geht auch eine EX II!

Schon mal daran gedacht?

Gruß
Robby

Don Olafo
19.08.2009, 16:12
Nein, aber jetzt :)

Pete-LV
19.08.2009, 18:58
Ex II für 2300 , wo ?

jagdriver
19.08.2009, 20:21
Gibt des öfteren bei Ebay, ohne Papers!

Gruß
Robby

frasub
19.08.2009, 22:06
Ebay und Rolex - geht das gut? Wegen der fakes und so

James Dean
21.08.2009, 15:05
Wenn eine tadellose alte Rolex Oysterdate Precision aus den 50er Jahren, Handaufzug, 6066, wunderschönes Originalzifferblatt mit gleichmässiger Patina, rotes Datum, Dir, oder einem anderen Liebhaber Spass machen würde, meldet Euch. Ich selbst habe die Uhr ca. 11 Jahre im Besitz. :gut:

sennsation
21.08.2009, 15:12
Original von James Dean
Wenn eine tadellose alte Rolex Oysterdate Precision aus den 50er Jahren, Handaufzug, 6066, wunderschönes Originalzifferblatt mit gleichmässiger Patina, rotes Datum, Dir, oder einem anderen Liebhaber Spass machen würde, meldet Euch. Ich selbst habe die Uhr ca. 11 Jahre im Besitz. :gut:

Ich find und find sie nicht im SC. :ka:

Don Olafo
25.08.2009, 22:46
Meinungen zu der hier? :) ......
Und fehlt dem Uhrwerk nicht auf Position 9 Uhr eine blaue Schraube?
Der VK hat noch eine 64er, da ist die Schraube vorhanden, aber mich stören Verfärbungen im Werk....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380149800573&ssPageName=STRK:MEWAX:IT