PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: Inglourious Basterds



Mawal
20.08.2009, 23:16
eines vor ab: man muss diesen Film in der OV sehen, er spielt in mehreren Sprachen und zusätzlich in etlichen Akzenten, unmöglich das zu synchronisieren.

QT hat sich entschieden, alle deutschen Rollen auch mit Deutschen zu besetzen. Das war eine sehr gute Entscheidung. Man trifft auf Daniel Brühl und Till Schweiger, und beide machen ihre Sache gut.

...und man erlebt Christoph Waltz, dessen schauspielerische Leistung mit sensationell bis atemberaubend immer noch nicht angemessen beschrieben ist.

Und man trifft auf Brad Pitt, der nicht schauspielert, sondern verzweifelt chargierend versucht, seine Rolle als knorriger ****jäger auszufüllen...es gelingt ihm nicht...es ist oftmals unfreiwillig komisch.

Der Film selbst hat Überlänge und teilweise deutliche Längen. Das macht aber nichts. Der Film bietet neben dem überragenden Schauspiel von Christoph Waltz eine ganz außergewöhnliche und gelungene Kameraführung...und er bietet Szenen, die wahre cinematografische Größe haben...so etwas habe ich selten - und auch schon lange nicht mehr - gesehen.

In Berlin war der Film ausverkauft. Zu Recht.

Donluigi
20.08.2009, 23:18
Ich wart auf die DVD, aber ansehen werd ich ihn sicher. Danke für den Tipp!

Smartass
20.08.2009, 23:47
Habe von QT als Regisseur auch nicht weniger erwartet.

Muss das unbedingt auf der Leinwand sehen. Danke für die Info. :top:

ehemaliges mitglied
20.08.2009, 23:49
Danke fuer Deine persoenliche Einschatzung Ulrich.

Das Movie wird - wie nicht anders zu erwarten - kontrovers diskutiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds

Ich werde mir sicher auch ein eigenes Bild machen.

Mawal
21.08.2009, 00:03
der Wiki-Artikel ist aber auch unfassbar schlecht...die Autoren haben nicht ansatzweise begriffen, was in diesem Film alles zu sehen ist...

...das war halt Generation "cut and paste" an der Tastatur.... :D

Hotte
21.08.2009, 02:07
Das lief ja wieder wie ein deutsches Länderspiel...kaum Premiere, schon der Filmtipp von Ulrich... :verneig:
Ich werd mir den langerwarteten Film am WE anschauen und freue mich tierisch drauf....Danke, Ulrich ! :dr:

timmey
21.08.2009, 02:40
Dessen ungeachtet, dass man die volle Bandbreite des Filmes wohl nur in der OV erfassen kann, macht er auch in der Synchro-Fassung eindeutig Laune.

OV wird bei mir erst auf DVD geguckt.

Christoph Waltz ist wirklich top. :gut:

Claus
21.08.2009, 07:35
Hammer Film, Quentin Tarantino liebt man oder eben nicht !
Endlich mal lange Dialoge und Kamerafahrten und nicht alle 3 Sek. einen Schnitt.
Christoph Waltz spielt Brad Pitt an die Wand !!!!
Aber ab 16 Jahren 8o
Die FSK-Freigaben werde ich nie verstehen.



Schönen Tag
Claus

triamarc49
21.08.2009, 10:09
Original von Mawal

Und man trifft auf Brad Pitt, der nicht schauspielert, sondern verzweifelt chargierend versucht, seine Rolle als knorriger ****jäger auszufüllen...es gelingt ihm nicht...es ist oftmals unfreiwillig komisch.
.
Ulrich,
sah gestern bei Lanz im TV Till Schweiger, da gings ua.auch kurz um den Film
Für Till S. gehört Brad Pitt aktuell zur absoluten Spitze! Regisseure reißen sich um ihn
jetzt meine Frage: wie kann es da, wie du beschreibst, zu diesem schlechten Auftritt in dem Film kommen, bei wem siehst du da die Schuld?

Manni

buchfuchs1
21.08.2009, 10:19
Tarantino selbst hat in mehreren Interviews Lobeshymnen über Pitt abgelassen.
Naja, mal sehen.
Waltz hat ja auch nicht von ungefähr in Cannes abgeräumt.

Mawal
21.08.2009, 10:29
Brad Pitt ist kein Robert de Niro, Jack Nicholson oder Al Pacino, der einfach alles spielen kann...

Er brilliert in Rollen, in denen er defokussierte, entfremdete Personen darstellen kann, wie Benjamin Button.

Seine Rolle bei den IB passt nicht zum ihm. Aldo Raine ist ein knallharter, schlachterprobter Provinz-Ami, der diese Lässigkeit des Gefährlichen austrahlt.

Mickey Rourke oder Kurt Russel hätten das spielen können, Brad Pitt aber eben nicht.

ME ist Brad Pitt ein schwerer Casting Fehler...allerdings einer an der Kinokasse hilft...und IG ist als Blockbuster konzipiert...

triamarc49
21.08.2009, 10:35
dann wars also eher der Fehler von Tarantino?

Manni

buchfuchs1
21.08.2009, 10:38
Original von Mawal


ME ist Brad Pitt ein schwerer Casting Fehler...allerdings einer an der Kinokasse hilft...und IG ist als Blockbuster konzipiert...


Tarantino sagte, beim Schreiben des Skripts hätte er die ganze Zeit gedacht, wenn ich Brad Pitt nicht für diese Rolle kriege, ist der Film verloren.
Casting gabs Keins, in einer weinseligen Nacht(lt. Tarantino 5 Flaschen) hat er Brad Pitt dazu überredet mitzuspielen.

Mawal
21.08.2009, 10:44
Original von triamarc49
dann wars also eher der Fehler von Tarantino?

Manni


was heisst Fehler?

IG wurde von Weinstein produziert und ist im Verleih von Universal, das ist keine dreckige Indie Produktion...das ist ein A-Movie, dass Profit bringen soll und muss...der Film hat angeblich 70 Mio.$ gekostet, das ist nicht ganz wenig...

auf diesem Hintergrund war Brad Pitt die perfekte Wahl...


im Gespräch war ja noch Leonard di Caprio statt Christoph Waltz, wenigsten dort at QT eine künstlerisch richtige Entscheidung getroffen...

Master GMT
21.08.2009, 10:45
coller thread, bin auf den film gespannt

Mawal
21.08.2009, 10:51
Original von buchfuchs1
....


Tarantino sagte, beim Schreiben des Skripts hätte er die ganze Zeit gedacht, wenn ich Brad Pitt nicht für diese Rolle kriege, ist der Film verloren.
.

das ist sicher richtig, sein letzter Film (das drind house Doppel) war teuer und ein kommerzieller Flop.

er brauchte also einen aktuellen Star, der den Film zieht und Investoren und dann Zuschauerzahlen bringt.


...wenigsten hat er nicht Tom Cruise genommen...

triamarc49
21.08.2009, 10:52
Original von Mawal
im Gespräch war ja noch Leonard di Caprio statt Christoph Waltz, wenigsten dort at QT eine künstlerisch richtige Entscheidung getroffen...
mit hat C. Walz im TV schon immer gefallen, aber das er jetzt diese Anerkennung bekommt, überrascht mich schon, und freut mich zugleich für ihn, soviel international anerkannt Gute haben wir ja nicht gerade

Manni

orange
21.08.2009, 14:31
warum heisst er eigentlich "Inglourious BastErds", also mit E statt A

Mawal
21.08.2009, 14:45
Original von orange
warum heisst er eigentlich "Inglourious BastErds", also mit E statt A


wiki sagt:

The title of the film was inspired by Italian director Enzo Castellari's 1978 movie The Inglorious Bastards, but it is not a remake of that film, being set in ****-occupied France during World War II, and depicting a plan to assassinate the **** leadership.


das habe ich gerne für dich gegoogelt.

orange
21.08.2009, 15:00
Original von Mawal

Original von orange
warum heisst er eigentlich "Inglourious BastErds", also mit E statt A


wiki sagt:

The title of the film was inspired by Italian director Enzo Castellari's 1978 movie The Inglorious Bastards, but it is not a remake of that film, being set in ****-occupied France during World War II, and depicting a plan to assassinate the **** leadership.


das habe ich gerne für dich gegoogelt.

sehr nett von dir für mich zu googlen. bräuchte noch ein rezept für apfelkuchen..:D:D

im ernst: weil es eben kein remake werden sollte, schreibt es tarantino mit E ? kapiere ich immer noch nicht.... :ka:

buchfuchs1
21.08.2009, 15:02
Meinen Infos nach hat sich Tarantino einfach verschrieben und es dann so gelassen - sagt er.

orange
21.08.2009, 15:04
Original von buchfuchs1
Meinen Infos nach hat sich Tarantino einfach verschrieben und es dann so gelassen - sagt er.

ich habe nur gelesen, das es absicht gewesen sei. der grund ist mir nur nicht klar.....

TheFelge
21.08.2009, 15:22
Kann die Lobeshymnen nur bestätigen.
Der film war meines erachtens eines der besten Werke von QT.
Man muss allerdings mit der übermässigen Gewaltdarstellung klarkommen.
Ich kann mich an wenige Filme erinnern die in einer solchen Art und Weise die Brutalität zeigen.
Brad Pitt finde ich jetzt gar nicht so schlecht von der Leistung her.
Diane Kruger finde ich dagegen ist der ware Castingfehler.
Selten habe ich eine solch schlechte Darbietung gesehen.

Ich kann den Film nur weiterempfehleen, wobei mann QT mögen muss da die
Historie mal nicht so ganz genau genommen wurde.

Grüße

Mawal
21.08.2009, 16:17
Original von TheFelge
...
Diane Kruger finde ich dagegen ist der wahre Castingfehler.
Selten habe ich eine solch schlechte Darbietung gesehen.

...

Ihre schauspielerische "Leistung" war in der Tat unterirdisch, passte aber irgendwie ganz gut zu der trashigen Rolle, die sie spielte

triamarc49
21.08.2009, 16:24
wenn Sie das jetzt liest, fies :D

Manni

mac-knife
21.08.2009, 16:44
Ooooch wieso? ... Wie sich das spitznasig blonde Holzspielzeug bis heut in Hollywood halten konnte, ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. :ka:

Ich freu mich schon auf Waltz als Perfidie in Person. :verneig:

Sub-Date
22.08.2009, 09:08
Ich wiederum habe gehört dass Tarantino bekennender Legastheniker ist und deswegen diesen Rechtschreibfehler absichtlich gesetzt/übernommen hat.


Brad Pitt ist ein cooler gutaussehender Kerl, aber ich habe bei seinen Filmen immer das Gefühl er agiert mitreissend wie ein sprechendes Möbelstück.

Benjamin Button habe ich allerdings nicht gesehen.

Sogesehen ist Til Schweiger sicherlich eine gute Besetzung, da er ähnlich bescheidene Fähigkeiten, gepaart mit zwei Standard Gesichtsausdrücken, aufweist.

Wotan65
22.08.2009, 15:02
Original von Sub-Date
Ich wiederum habe gehört dass Tarantino bekennender Legastheniker ist und deswegen diesen Rechtschreibfehler absichtlich gesetzt/übernommen hat.


Genau so ist es

madmax1982
28.08.2009, 11:21
Gestern erst dringewesen; absolut genialer Film!!!! :verneig:
Das beste war, dass sich das Publikum hauptsächlich aus Anfang 20jährigen zusammengesetzt hat, die nicht mal ansatzweise die vielen Hommagen, Spitzen und Pointen dieses surrealen Meisterwerks verstanden haben, was man an den Kommentaren beim rausgehen gemerkt hat (Viel zulang, zu viele Dialoge .... komische Typen...). :rofl:
Brad Pitt halte ich nicht für eine Fehlbesetzung; er hat den zynischen, bauernschlauen und sadistischen Colonel sehr gut verkörpert; während seiner besten Szene im Film hat er nicht mal einen Ton gesprochen; alleine die Mimik, mit der er Benito imitiert hat....... :rofl:

Christoph Waltz...... Grandios!! :verneig:
Die Art, wie er den Standartenführer gespielt hat, war genial; so gut, das dieser Charakter im Kino nahezu unerträglich war.

Ich werde mir diesen Film auf DVD bestimmt noch mal ansehen......

Hotte
28.08.2009, 19:28
Tarantino in Höchstform und über Walz wurde hier auch schon
alles gesagt...brauch man gar nicht in die Glaskugel schauen, dass der
mit dieser brillianten Leistung ein ganz heißer Kandidat für die nächste Oscar Verleihung ist... :verneig: :gut:

orange
05.10.2009, 22:31
anbei ein schmankerl....

der SONG (http://www.youtube.com/watch?v=0djNOF4g5NQ&feature=fvw) zu dem sich shozanna im kino das rote kleid anzog..... :ea:

paddy
05.10.2009, 22:40
Bowie, der lässige Hund. Legendär... Direkt nach dem Film bei iTunes geladen... ;)

Und den gleich dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ZKPkxoIFNk8



Original von madmax1982... Christoph Waltz...... Grandios!! :verneig:
Die Art, wie er den Standartenführer gespielt hat, war genial; so gut, das dieser Charakter im Kino nahezu unerträglich war. ...
:gut:

orange
05.10.2009, 22:49
Original von paddy
Bowie, der lässige Hund. Legendär... Direkt nach dem Film bei iTunes geladen... ;)


ich erst nach dem grillen vor kurzem. bin erst nicht auf BOWIE gekommen...wäre fast verrückt geworden, weil ich mir sicher war, den song zu kennen.... jetzt läuft er in heavy rotation

paddy
05.10.2009, 23:05
Original von orange

Original von paddy
Bowie, der lässige Hund. Legendär... Direkt nach dem Film bei iTunes geladen... ;)

ich erst nach dem grillen vor kurzem. bin erst nicht auf BOWIE gekommen...wäre fast verrückt geworden, weil ich mir sicher war, den song zu kennen.... jetzt läuft er in heavy rotation

Hase, jetzt aber. Erzähl mir nicht du hast die beste App ever nicht aufm iPhone!? ;):

http://www.shazam.com/music/web/pages/getshazam.html

orange
05.10.2009, 23:10
8o 8o 8o 8o

ne....kannte ich nicht.... :ea:

hätte mir im kino allerdings auch nichts gebracht....;(

paddy
05.10.2009, 23:22
Dann hilft Wikipedia dabei die Auswahl einzuschränken ;): http://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds#Musik

orange
05.10.2009, 23:32
Original von paddy
Dann hilft Wikipedia dabei die Auswahl einzuschränken ;): http://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds#Musik

ich schwöre die seite ist neu. den wiki eintrag gab es "damals" noch nicht...;)

Mawal
06.10.2009, 09:22
Original von orange
anbei ein schmankerl....

der SONG (http://www.youtube.com/watch?v=0djNOF4g5NQ&feature=fvw) zu dem sich shozanna im kino das rote kleid anzog..... :ea:


einfach giga, diese Szene....Kenner wissen, was ich meine...

paddy
06.10.2009, 09:43
100% Passion. :dr:

harlelujah
06.10.2009, 09:45
Original von mac-knife
Ooooch wieso? ... Wie sich das spitznasig blonde Holzspielzeug bis heut in Hollywood halten konnte, ist mir schon immer ein Rätsel gewesen. :ka:


Naja, hier sage ich nur: Besetzungscouch
Die wird schon ihre Qualitäten haben :D

Gruß
Peter

klobi
06.10.2009, 16:20
So gut die Schauspieler auch sind, und so drastisch die Darstellung von Gewalt Mensch gegen Mensch, ... aber ******, Bormann und Goebbels sitzen Ende '44 in einem Kino in Paris ... ?

Newbie01
06.10.2009, 16:42
Nun, ich habe mir den Film auch angesehen und stimme Ullrich im Großen und Ganzen zu:

Meines Erachtens spielt Waltz Brad Pit an die Wand.

Und Cat People (für mich einer der genialsten Bowie Songs) kenne ich seit Nastassja Kinski.

Hat Waltz vor 20 jahren nicht mal in einem Schimanski-Krimi mitgespielt?

Wotan65
07.10.2009, 12:38
Original von Newbie01
....

Und Cat People (für mich einer der genialsten Bowie Songs) kenne ich seit Nastassja Kinski.

...

Geht mir genauso, seitdem habe ich den Song immer wieder mal im Ohr...putting out fire!

ferryporsche356
17.12.2009, 14:10
Hoch ;)

Ich habe den Film erst am Wochenende gesehen.

Einer der besten Filme der letzten Jahre.
Und die Leistung von Christoph Waltz wurde ja hier schon hinreichend gewürdigt. Einfach Wahnsinn!

Wer also den Film noch nicht gesehen hat: UNBEDINGT nachholen.

Wotan65
17.12.2009, 14:59
Auf DVD

Mawal
08.03.2010, 07:40
Oscar für Christoph Waltz....sehr verdient!

MacLeon
08.03.2010, 11:42
Absolut!

paddy
08.03.2010, 11:48
Original von klobi
So gut die Schauspieler auch sind, und so drastisch die Darstellung von Gewalt Mensch gegen Mensch, ... aber ******, Bormann und Goebbels sitzen Ende '44 in einem Kino in Paris ... ?
Ach Gottchen, das war gar nicht so? 8o

Coney
08.03.2010, 12:00
Original von paddy

Original von klobi
So gut die Schauspieler auch sind, und so drastisch die Darstellung von Gewalt Mensch gegen Mensch, ... aber ******, Bormann und Goebbels sitzen Ende '44 in einem Kino in Paris ... ?
Ach Gottchen, das war gar nicht so? 8o

Scheiße, dann wäre der Film ja überhaupt nicht authentisch! =(

ehemaliges mitglied
08.03.2010, 12:04
Original von Mawal
Oscar für Christoph Waltz....sehr verdient!

"Das ist ein BINGO!" :D

paddy
08.03.2010, 12:06
Original von Coney

Original von paddy

Original von klobi
So gut die Schauspieler auch sind, und so drastisch die Darstellung von Gewalt Mensch gegen Mensch, ... aber ******, Bormann und Goebbels sitzen Ende '44 in einem Kino in Paris ... ?
Ach Gottchen, das war gar nicht so? 8o
Scheiße, dann wäre der Film ja überhaupt nicht authentisch! =(
Dann sind ja Pulp Fiction und Kill Bill auch ned authentisch!

Und ich hab immer gedacht der Tarantino ist Dokumentarfilmer... :mimimi: