PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG für jeden Autofahrer - Die Rettungskarte!!!



Subdate300
22.08.2009, 08:00
Hallo Leute,

möchte Euch hier mal einen Link zum ADAC (http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Unfallforschung/Infos_fuer_Rettungskraefte/default.asp?TL=2) geben der auf die ersten Ausgaben von den so genannten Rettungskarten verweist.

Diese Karten dienen den Rettungskräften zur besseren und schnelleren Bergung von Unfallopfern aus verunfallten Fahrzeugen.

Aber nähere Infos bekommt ihr auf der ADAC Seite... :gut:


Ich hoffe, dass diese Karte niemals bei einem von uns benötigt wird.

Wünsche Euch gute Fahrt.


Beste Grüße,

Steff :dr:

niksnutz
22.08.2009, 08:02
gute idee,danke :gut:

TMG
22.08.2009, 09:40
die idee ist ausbaufähig, aber generell gut.

schlecht ist nur, dass sie vom adac kommt - welchen ich nicht mag.

aber danke für die Inspiration.

Edmundo
22.08.2009, 09:44
sauber, wenn die Rettungskräfte erst mal die Rettungskarte studieren müssen. Für die gängigen Modelle sollten die doch geschult sein. :grb:

Sub-Date
22.08.2009, 10:08
Ich hatte letzte Woche ein längeres Gespräch über diese Problematik mit der Feuerwehr.
Die haben mir erklärt dass es eine solche Vielzahl von Fahrzeugen, technischen Detaillösungen, Modellen und Jahrgängen gibt, dass es unmöglich ist die alle zu kennen.

Man arbeitet direkt am Fahrzeug in der Hotzone aus Sicherheitsgründen nur mit 2 Mann, entfernt alle Scheiben, sichert den Fahrerairbag mit einem Schutzüberzug namens Octopus.

Bei den Kopf/Seiten/Pelvis/was weiss ich Airbags gibt es keinen Schutz, und sie versuchen beim Quetschen mit der Schere die Gaspatronen nicht zu treffen.

Dass sie wirklich wissen wo die sitzen, seit die absolute aussnahme.

P.S. Warum wird diese Idee den schlecht, nur weil sie vom ADAC kommt?

siggi415
22.08.2009, 10:31
Original von elmar2001
sauber, wenn die Rettungskräfte erst mal die Rettungskarte studieren müssen. Für die gängigen Modelle sollten die doch geschult sein. :grb:

Die Anforderungen an die Feuerwehr werden immer größer und die meisten sind bei der Freiwilligen Feuerwehr, also haben auch noch einen Beruf wo sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Wie soll es also gehen, das sie auf alle Eventualitäten geschult werden. :grb:

Ich spreche da aus fast 14 Jahre Erfahrung, die Aussagen von Sub-Date entsprechen den Tatsachen.

TMG
22.08.2009, 11:14
Original von Sub-Date

P.S. Warum wird diese Idee den schlecht, nur weil sie vom ADAC kommt?

in meinem beitrag stand:


Original von TMG

die idee ist ausbaufähig, aber generell gut.

der rest bezog sich auf MEINE antiphatie gegen den adac.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 11:14
Wieso hat der ADAC dann nicht einfach ein dickes Buch dabei indem alle mehr oder weniger gängigen Modelle abgebildet sind.
Wär doch viel einfacher und schneller oder?

TMG
22.08.2009, 11:26
...und das hat dann der autofahrer auf der hutablage, so kann es die feuerwehr schneller nachblättern.

oder der adac fährt immer mit zur unfallstelle und gibt anweisungen aus dem buch???

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 11:39
Nein .... der ADAC bringt so ein Buch heraus, welches die Feuerwehr natürlich immer bei Einsätzen mit sich hat.

So kann man schon während der Fahrt den Plan studieren, sofern die Autos bekannt sind oder eben vor Ort dann schnell nachblättern, wenn Unklarheit besteht.

Dann wäre ja auch gesichert, dass bei JEDEM Unfallwagen nachgeschaut werden kann.....die wenigsten werden ja so ein Kärtchen mit sich haben oder?

Außerdem kann dieses Minikärtchen nach einem schweren Unfall ja sonstwo liegen oder unzugänglich sein.
Das ist doch die Hauptproblematik.

Wieso nicht einfach der Feuerwehr ein Buch oder Gerät zur Verfügung stellen, indem relevante Informationen sind.
Ist das nicht viel zeitraubender dieses Kärtchen im Unfallwagen zu suchen und rauszuholen?

steve73
22.08.2009, 11:54
Sehr gute Idee aus meiner Sicht!
Das die Details von allen Autos nicht "im Kopf" vorhanden seien koennen leuchtet ein
Habe nur ein technisches Verstaendnisproblem:
Wenn ich weiss wo alles ist, kann ich die Sachen beim direkten Eingriff umgehen, aber ein Steuergeraet hat doch immer einen Sicherheitspuffer fuer einen moeglichen zweiten Crash, sprich selbst wenn ich das Auto unguenstig bewege, oder einen derAusloesesensoren erwische koennte doch noch was passieren, oder?
Ausserdem sehe ich noch das Risiko von Re-Importen (vor allem US) die eine andere Konfiguration haben koennen

TMG
22.08.2009, 13:23
tja markus, damit hast du recht.

aber die feuerwehr zu unterstützen bei der arbeit ist ja eine sache, allerdings macht man mit millionen von mitgliedern sicher "etwas" mehr gewinn.

aber gute idee... wirklich.

Subdate300
22.08.2009, 14:00
Ich will nicht kapieren wieso immer alles tot diskutiert werden muss.

So wie es der Zeit aussieht ist null Information zu diesen Dingen gegeben. Somit ist eine Lösung wie hier vorgeschlagen eine Verbesserung um 100 % und wenn sie mir (toi,toi,toi) das Leben rettet, sogar unbezahlbar.

Wo liegt das Problem, wenn ich mir die Karte ausdrucke zusammenfalte oder gar einlaminiere und unter die Sonnenblene klemme. Dieser Platz ist angeblich der Vereinbarte.

Somit kann der Feuerwehrmann das Ding zur Hand nehmen und in null komma nix weiß jeder Bescheid.

Und wenn jemand den ADAC nicht mag, ist das alleine sein persönliches Problem. Dies sollte bei solchen Themen nicht zur Debatte stehen und tut auch nichts zur Sache.

konservativ
22.08.2009, 15:04
Original von TMG
die idee ist ausbaufähig, aber generell gut.
(...) aber danke für die Inspiration.
Jawoll - das ist doch schonmal ein guter Ansatz !

Ich bin/war sehr viel unterweg und wurde schon oft "Unfallzeuge".

"Ausbaufähig" trifft es ! :gut:

Als regelmäßiger Blutspender möchte ich in "diesem Zusammenhang" auf den sog. "Unfallhilfe- und Blutspende-Pass" hinweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Blutspende_pass.svg

In ihm sind sowohl Blutguppe, als auch "Untergruppen" vermerkt.

Das spart im Ernstfall wertvolle Zeit bzw gibt Sicherheit.

Zitat:
"Vor jeder Transfusion wird immer eine Kreuzprobe zur Ermittlung der Blutgruppe gemacht.» Dies zu unterlassen, komme einem Kunstfehler gleich. Dennoch bedeutet das Tragen eines Blutspendeausweises laut DRK einen Sicherheitsgewinn. In dem seltenen Fall, dass bei der Blutgruppenbestimmung ein Fehler auftritt und Kreuzprobe und Ausweis unterschiedliche Blutgruppen ausweisen, kann eine dritte Untersuchung Klarheit schaffen. "

P.S.:
Entschuldigung für die leichte "Themenänderung"...
... aber sie kann Leben retten. :op:

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 15:20
Original von Subdate300
Ich will nicht kapieren wieso immer alles tot diskutiert werden muss.
...
Wo liegt das Problem, wenn ich mir die Karte ausdrucke zusammenfalte oder gar einlaminiere und unter die Sonnenblene klemme. Dieser Platz ist angeblich der Vereinbarte.
...

Naja du hast doch genau aus diesem Grund hier den Thread veröffentlicht, damit man eben über das Thema diskutiert oder?

Und wenn sich mir der Sinn nicht komplett erschließt oder ich die Idee für ausbauföhig oder verbesserungswürdig empfinde, dann darf ich das ja wohl hier in einem Forum gerne sagen. :ka:

Das Problem momentan wird wohl darin liegen, dass selbst nicht einmal jeder Feuerwehrmann von dieser Karte weiß und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie MOMENTAN bei einem Unfall ein Feuerwehrmann dieses Kärtchen sucht, dass vielleicht die Person ausgedruckt hat.
Ist ja schließlich ein Notfall indem man nicht so logisch denken wird und schnell instinktiv handeln muss.

Außerdem entschließt sich mir immernoch nicht wirklich der Sinn, warum man diese Karte selber in sein Auto legen soll, anstatt dass die Feuerwehr ein Buch mit sämtlichen Fahrzeugen im Feuerwehrwagenportfolio hat.
Wer schon einmal wie ich gesehen hat, wie ein Unfallwagen aussieht, bei dem die Person herausgeschnitten werden muss -evtl. sogar wenn das Auto brennt, der kann sich sicherlich, genauso wenig wie ich vorstellen, dass da noch jmd. dieses Kärtchen findet oder in der Eile rausbekommt aus dem Wagen.


Die Idee selbst, die find ich sehr gut- eben nur verbesserungswürdig.

PCS
22.08.2009, 15:24
Original von Budi
Außerdem entschließt sich mir immernoch nicht wirklich der Sinn, warum man diese Karte selber in sein Auto legen soll, anstatt dass die Feuerwehr ein Buch mit sämtlichen Fahrzeugen im Feuerwehrwagenportfolio hat.


Ja, das will mir irgendwie auch nicht richtig klar werden... :grb:

Mostwanted
22.08.2009, 15:39
Diese Karte kann helfen das eigene Leben zu retten, da ist es natürlich zu viel verlangt ein Exemplar unter der Sonnenblende zu positionieren. Soll die Feuerwehr gefälligst selbst im Buch blättern.

Man hilft sich mit dem Teil in erster Linie selbst, daher verstehe ich die Reaktionen nicht. Und selbst wenn der ADAC federführend agiert, was solls... :ka:

PCS
22.08.2009, 15:43
Original von Mostwanted
Diese Karte kann helfen das eigene Leben zu retten, da ist es natürlich zu viel verlangt ein Exemplar unter der Sonnenblende zu positionieren. Soll die Feuerwehr gefälligst selbst im Buch blättern.



Darum geht's doch gar nicht. Lies' doch mal den Beitrag von Budi weiter oben, eh Du hier mit der Moralkeule herumpolterst.....

Subdate300
22.08.2009, 15:44
Original von PCS

Original von Budi
Außerdem entschließt sich mir immernoch nicht wirklich der Sinn, warum man diese Karte selber in sein Auto legen soll, anstatt dass die Feuerwehr ein Buch mit sämtlichen Fahrzeugen im Feuerwehrwagenportfolio hat.


Ja, das will mir irgendwie auch nicht richtig klar werden... :grb:

Auch wenn es dieses Buch geben soll/wird/würde, sollte man vielleicht auch an Eigenverantwortung denken und nicht die typisch deutsche Mentalität an den Tag legen, - warum soll ich? Die Anderen können doch auch! -

Leute, keine Idee die geboren wird ist perfekt. Wie alles bedarf auch dieser Vorschlag einer gewissen Diffusionszeit.

Wichtig ist doch nur, dass darüber nachgedacht wird.

Ich höre immer nur, wie soll das gehen und wo soll der FWM suchen, das funktioniert so nicht...
1000 Gründe warum es nicht klappt, nicht ein sinnvoller wie es hinhauen kann.

Ja, das Buch... Hauptsache ich habe keine Arbeit und keine Verantwortung.

Edit: Thema Buch, schon mal über Flut an neuen Derivaten nachgedacht? Wieviele Auflagen soll es jährlich von dem Schinken geben?

konservativ
22.08.2009, 15:46
Original von PCS

Original von Budi
Außerdem entschließt sich mir immernoch nicht wirklich der Sinn, warum man diese Karte selber in sein Auto legen soll, anstatt dass die Feuerwehr ein Buch mit sämtlichen Fahrzeugen im Feuerwehrwagenportfolio hat.


Ja, das will mir irgendwie auch nicht richtig klar werden... :grb:
Vielleicht geht es ...

1.) um das subjektive Sicherheitsbedürfnis des Kraftfahrers

oder

2.) um Eigenwerbung (was ich aber nicht wirklich glaube)


Original von Budi
Ist ja schließlich ein Notfall indem man nicht so logisch denken wird und schnell instinktiv handeln muss.

Rettungskräfte haben Nerven wie Drahtseile und sie wissen was zu tun ist.

P.S.: Ich hab mir die Karte für mein Wagen ausgeduckt - danke dafür.

PCS
22.08.2009, 15:48
Und gleich noch einer. :rolleyes:

Was hat das denn mit "warum soll ich" zu tun? Es geht doch darum, wie
man die Idee weiter optimieren könnte. Und da wäre ein Buch im Feuerwehrwagen,
das dann GARANTIERT immer dabei ist und in dem man sich auf dem Weg zur
Unfallstelle schon informieren kann besser, als in einem zerquetschten oder
brennenden Fahrzeug erst einmal zu versuchen, unter die Sonnenblende zu
kommen.

Mostwanted
22.08.2009, 15:49
Ich sehe da weder Moralkeulen noch gepoltere. Den Beitrag habe ich gelesen. Sicher macht es Sinn jeden Einsatzwagen damit auszustatten - aber so lange ein Faltblatt zusätzlich mit an Bord zu nehmen bringt einen nicht um. Abgesehen davon fährt man nicht nur auf Deutschen Strassen. Man wird ja nicht dazu gezwungen, diese Karte unter die Sonnenblende zu stecken. Ist doch freiwillig.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 16:20
Mensch Jungs,

lest ihr auch mal was hier geschrieben wird?

Mir geht es nicht um Bequemlichkeit oder derartiges. Mir geht es um den Sinn, was so ein Kärtchen in einem total ramponierten Auto bringen soll, wenn dieses Kärtchen dazu dienen soll, den Feuerwehrmännern infos zu geben, wie man den Fahrer am besten raussschneiden kann aus diesem Haufen Blech.

Da würde meines Erachtens ein Guide von den gängigen Autoherstellern, die z.b. die Autoverbände stets aktualisieren müssen, sinnvoller erscheinen.

Ich finde die Idee ja sehr gut, nur kann ich nicht verstehen warum dieses Kärtchen im Unfallwagen sozusagen verstaut werden soll.
Das ist für mich einfach der falsche Ansatz. Hier redet doch keiner von Bequemlichkeit.:ka:

Ganz blödes Beispiel, aber wenn jemand einen Hummer essen will ohne zu wissen wie man diesen aufschneidet. Dann bringt ihm die Anleitung im Hummer drin auch recht weniger oder?

Mostwanted
22.08.2009, 16:28
Markus, da hast Du doch völlig recht. Aber man kann doch - wenn man es möchte - zusätzlich so ne Karte hinter die Blende klemmen. Die Leute vom ADAC werden sich dabei was gedacht haben, die haben doch sicher Zugang zu Unfalldaten und wissen ob das Sinn macht.

Am praktischsten ist bestimmt ein robustes Outdoor Notebook für die Feuerwehr, mit allen Plänen zum nachladen, aber noch wichtiger wäre neue Ausrüstung der Wehren mit besseren Geräten um mit dem Fortschritt in der Materialtechnik Schritt halten zu können.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 16:32
Letztendlich geht es der ADAC ja darum, möglicht viele Leute retten zu können.
Wenn jedoch 1. kaum jmd. von der Aktion erfährt und 2. diese Aktion freiwillig ist, dann kann sich die Feuerwehr doch so gut wie gar nicht darauf verlassen, dass in dem Unfallwagen so ein Zettelchen ist.
Das macht Sinn, wenn es zur Pflicht wird, sodass in jedem Auto auch ein Zettel ist.
Oder eben meine Variante, dass die Feuerwehr sich auf niemand verlässt und einfach immer diesen Wälzer dabei hat.


Ich habe mir diesen Zettel jetzt. z.b. ausgedruckt, da ich ein gängiges Modell habe.
Trotzdem werden 99% der Autofahrer mit denen ich zusammenstoßen könnte auf der Strecke die ich z.b. heute Abend fahren werde sicher nicht so einen Zettel haben.
Also ist das für mich nicht wirklich effektiv, solange es zur Pflicht wird oder wie eben gesagt, die Feuerwehr sich nur auf ihren Katalog oder ein Gerät zum abfragen der Daten verlässt. :ka:

PCS
22.08.2009, 16:39
Außerdem hab' ich nur 'nen Schwarz/Weiß Drucker...... =(

Mostwanted
22.08.2009, 16:42
Stimmt. Aber DEIN Zettel kann DICH retten, solange die Wehren oder THW das noch nicht dabei haben. Das muss das Ziel sein, flächendeckend. Auch Feuerlöscher sollten Pflicht sein, aber das ist ein anderes Thema.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 16:48
Original von Mostwanted
Stimmt. Aber DEIN Zettel kann DICH retten, solange die Wehren oder THW das noch nicht dabei haben. Das muss das Ziel sein, flächendeckend. Auch Feuerlöscher sollten Pflicht sein, aber das ist ein anderes Thema.

Aber wie soll das flächendeckend klappen - wenn kein Schwein davon weiß oder das eben nicht zur Pflicht wird.
Ich selbst kann ja nur an MICH denken - was ist mit all den anderen?
Der ADAC muss sich ja überlegen, wie er das hinbekommt, dass möglichst viele Leute so einen Zettel bei sich haben.

Ich habe heute zum ersten Mal dank dem Forum davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute von diesem Zettelchen wissen. :ka:

Mostwanted
22.08.2009, 16:53
Mit flächendeckend meinte ich die Feuerwehren. Die Verbreitung des Blattes kann nur erfolgreich über Tankstellen und Händler erfolgen, sich nur auf die Karte zu verlassen wäre mit Sicherheit keine Lösung.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 16:55
Original von Mostwanted
Mit flächendeckend meinte ich die Feuerwehren. Die Verbreitung des Blattes kann nur erfolgreich über Tankstellen und Händler erfolgen, sich nur auf die Karte zu verlassen wäre mit Sicherheit keine Lösung.

Ok das mit den Tankstellen ist jetzt echt ne gute Idee! :gut:
Ich glaub wenn das gut positioniert wird und auch in den Nachrichten drüber berichtet wird, würden sich schon viele so n Ding kaufen.
Aber selber im Netz wenn vorhanden suchen, ausdrucken mit Farbdrucker sofenr vorhanden und dann selber einschweißen, ich behaupte das tun und können die wenigsten Leute.

Mostwanted
22.08.2009, 17:04
Zumindest um dort Bestellzettel auszulegen (Oder Download). Das ist von der Logistik her ein Großprojekt, bei den ganzen Typen. Und ich bin mir sicher, viele wissen gar nicht genau welches Modell sie fahren. Vor allem ältere Leute.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 17:09
Original von Mostwanted
Zumindest um dort Bestellzettel auszulegen (Oder Download). Das ist von der Logistik her ein Großprojekt, bei den ganzen Typen. Und ich bin mir sicher, viele wissen gar nicht genau welches Modell sie fahren. Vor allem ältere Leute.

Ja und die wissen erst recht nix von Laminiergeräten, Farbruckern, Internetseiten und PCs bedienen.. 8o

PCS
22.08.2009, 17:48
Dafür lesen die aber die Motorwelt. =)

Und da wird seit mehreren Ausgaben nun schon über diese Karte berichtet. ;)

Mostwanted
22.08.2009, 17:50
Ah, das erklärt deinen Informationsvorsprung :D

siggi415
23.08.2009, 12:02
Ein Buch ist sicher nicht die Lösung, für Gefahrgut gibt es ja auch die dicken Wälzer die mittlerweile durch Computer ersetzt sein dürften. So ist auch eine Aktualisierung sicher einfacher und der Zugriff auf die Daten schneller möglich.

Ein Laptop im Koffer lässt sicher auch in jedem Vorausrüstwagen unterbringen, die teilweise schon bis zur letzten Ecke vollgepackt sind, und er kann dann auch schwer zugänglichen Unfallfahrzeugen mitgenommen werden.

Gut finde ich diesbezüglich die Zusammenarbeit des ADAC und VDA (Verband der Automobilindustrie). Vielleicht werden sich auch die anderen Automobilhersteller endlich mal dazu entschliessen bei der Rettung ihrer Kunden mitzuhelfen. An Tote kann man ja schliesslich kein neues Auto verkaufen. :op: