PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Replikate



Harry67
22.08.2009, 11:31
Ich weiß, daß ich mit diesem Thema in ein Hornissennest trete, jedoch wollte ich einmal kurz erzählen, was ich in meinem diesjährigen Türkeiurlaub diesbezüglich erlebt habe. Bei einem Bummel durch die allseits bekannten Verkaufsstraßen türkischer Urlaubsgebiete ist mit Sicherheit der ein oder andere an einem Uhrenladen mit Fakes hängengeblieben. So passierte es mir auch. Als ich mir so die Auslage anschaute wurde ich natürlich angesprochen. Als ich dem Herren nun sagte, daß dies hier mehr oder weniger nur Schrott sei, führte er mich mit einem Wink ins Separee. Hochwertige Vitrinen gepaart mit Sitzgelegenheiten in hochwertigem Leder empfingen mich dort. Bei dem durchschweifen der Vitrinen überzog mich ein kalter Schauer. Uhren der meisten Luxusanbieter waren dort in einer Auswahl anzutreffen, die jedem hiesigen Uhrenhändler den Angstschweiß auf die Stirn treiben würden. Nicht nur die Menge sondern auch die angepriesene Qualität waren unglaublich. ETA Werke, Saphierglas, hochwertike Edelstähle, Gewicht bis hin zu fast ausnahmslos perfekten Details waren hier der Standarts. Desweiteren wurde mir erzählt wo die Uhren herkommen und das es nach Meinung des Verkäufers nur noch zwei bis drei Jahre dauern würde bis die absolute Perfektion erreicht wäre, was sich fast sowieso nur noch auf die perfekten Markierungen bei geöffneten Gehäusedeckeln beziehen würde.
Wie gesagt ich will hier keine Werbung für die kriminellen Machenschaften solcher Leute machen, jedoch war ich darüber schon sehr geplättet. Am Schluß wurden mir noch mit Stolz Bilder von einigen Promis gezeigt, die sich in diesem Laden mit Uhren eingedeckt hatten.
Nebenbei sei noch erwähnt, daß ich im Robinson Club geurlaubt habe wo all abendlich ein Schaulaufen von Rolexuhren stattgefunden hat der seinesgleichen suchen muß. Nachden gesehenen Qualitäten von Replikaten neige ich echt dazu zu sagen, daß die abendlich getragenen Uhren maximal zu 30 % echt waren.

Wie gesagt ich will hier keine Lawiene lostreten jedoch mußte ich dies hier mal zum Besten geben.

MFG

biffbiffsen
22.08.2009, 11:37
:rolleyes: oh, ja...ach...

:muede:

ich geh dann mal! :dr:

Doktor Krone
22.08.2009, 11:46
na hoffentlich deckt dieser Händler nicht auch das kleine Genfer Labor ein .... ;)

Mawal
22.08.2009, 11:49
das sind keine Fakes... :op:


das ist Rolex B-Ware, die Rolex in der Türkei vertickt, um den Umsatz in der Kriese zu stabilisieren.....

madmax1982
22.08.2009, 11:54
Genau, das ist der offizielle Rolex Outlet Store.....

:D

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 12:08
Dir wurden halt original türkische Rolex gezeigt!

Sub-Date
22.08.2009, 12:43
Ich hatte auch einmal in einem Türkeiurlaub so einen exklusiven Fake händler in meinem Hotel.

Der erzählte auch so merkwürdige Lügengeschichten von original Schweizer Uhrwerken und identischer Qualität zu Rolex.

Auf den ersten Blick sahen diese Uhren den Originalen schon sehr ähnlich, bei genauerem Hinschauen hatten aber alle ihre teilweise hahnebüchenen Fehler, abgesehn davon dass alle Uhrwerke anders klangen als echte Rolex.

Ob nur 30% der Uhren echt ist, hängt von der Umgebung ab.
Wenn Du im Robinsonclub Urlaub machst, sind sicherlich 9x % echt, wenn Du in eine türkische All-inklusive-Ferienanlage zum Superschnäppchenpreis urlaubst, wo alle Frauen in Ed Hardy Fakes rumlaufen und die Männer ihren Bierbauch pflegen, ist der Prozentsatz sicherlich niedrig einstellig.

Erkennen kann man das im Vorbeigehen sowieso nicht so einfach.

Harry67
22.08.2009, 13:25
Also zum Gehörvergleich hatte ich leider "nur" ein Valjoux 7750. Hier klangen die Werke der teureren Fakes sehr identisch. Die billigen Fakes mit Miyota Werken klangen deutlich anders.
Wenn man an der abendlichen Poolbar ca. 20 verschiedene Daytonas 10-15 Yachtmaster und 15-20 GMT bzw. Submariner sieht plus der "normalen" Rolexvarianten ist das schon beachtlich, da dort nicht wirklich alle Urlauber des Clubs vertreten waren.

Donluigi
22.08.2009, 13:26
nur noch zwei bis drei Jahre dauern würde bis die absolute Perfektion erreicht wäre

Dann komm ich in 2-3 Jahren wieder.

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 13:31
Ich auch... :twisted:

Donluigi
22.08.2009, 13:33
Meine schönste Erfahrung mit Fakes war immer noch die "Genuine Fakes"-Werbung auf dem Souk in Abu Dhabi. Wer will schon gefälschte Fakes, wenn er echte haben kann?

Harry67
22.08.2009, 13:41
Mir war durchaus bewußt mit meinem Beitrag hier doch eher belächelt zu werden. Ich hätte ihn auch nicht wirklich gepostet wenn ich nicht der Meinung wäre mich doch recht gut auszukennen. Wie gesagt es geht hier auch nicht nur um Rolex sondern auch um Breitling, Tag Heuer, Panerai, Audemar Piquet, Zenith, Graham, Omega, IWC, Hublot, Corum, Chopard und einige mehr.

avernas
22.08.2009, 13:49
Original von Sub-Date

Auf den ersten Blick sahen diese Uhren den Originalen schon sehr ähnlich, bei genauerem Hinschauen hatten aber alle ihre teilweise hahnebüchenen Fehler





Stand da Rölex auf dem Blatt :grb: :D

biffbiffsen
22.08.2009, 13:49
un nu?

mir erschliesst sich der Grund deines Treads leider immer noch net... :ka:

Donluigi
22.08.2009, 13:51
Neenee, dich belächelt da keiner. Das Thema wurde halt schon oft durchgekaut und einige reagieren allergisch drauf. Ist ja auch nix neues. Daß es mittlerweile Nachbauten gibt, die dem Original zumindest optisch sehr nahe kommen, ist ja bekannt. Und ich muß zugeben: Fakes in großer Ansammlung lösen in mir auch immer ein Kribbeln aus. Wer sagte es so treffend? "Ist wie bei nem Unfall: man kann einfach nicht wegsehen" :D

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 13:54
Harry,

ich glaube, wir wollen dich nicht belaecheln, und ich denke, wir sind uns im Klaren darueber, dass der Fake Uhren Markt gigantisch gross ist und auch ein ernsthaftes Problem darstellt, insbesondere fuer unsere Lieblingsmarke.

Was du anschneidest, hat seinen Kern Wahrheit, und als jemand, der seit ueber 10 Jahren vintage Rolex sammelt, weiss ich die Problematik von Fake Rolex sehr zu respektieren.

Gleichzeitig wuerde ich sagen, dass eine Fake Rolex, oder auch eine andere Fake Uhr, niemals so gut sein wird wie die echte Uhr, und es wird immer Merkmale geben, die diese unterscheiden. Ich bin mir im Klaren, dass manche Fake Uhren hervorragend gemacht sind, habe schon einiges gesehen im Laufe der Zeit. Und es ist manchmal ganz schoen nervig mit den Fakes konfrontiert zu werden, und da zaehlen nicht nur Fake Uhren dazu, sondern Zifferblaetter, Zeiger, und andere Teile, die Fake sind. Mit der Zeit ist es ja nicht zu verhindern, dass in die alten Uhren immer mehr Fake oder Aftermarket Teile reinkommen, irgendwann wird auch das Ersatzteillager zu Neige gehen bei Rolex und den Rolex Uhrmachern.

Dass du dich auskennst, merkt man an der Art und Weise wie du den Sachverhalt darstellst.

Ich selber wehre mich bisher gegen Fakes, aber habe auch schon mal ueberlegt, mir ein gutes Fake zuzulegen. Ich war einmal Opfer eines Raubueberfalls wo ich mir gewuenscht haette, ein Fake zu tragen anstatt einer seltenen vintage Rolex.

Die Fakes werden solange existieren, wie Leute sie kaufen, und es ist nunmal so, dass sich nicht jeder eine originale Rolex kaufen kann, die mehrere Tausend Euro kostet, aber trotzdem moechten die Menschen sowas haben, da bleibt dann nur ein Fake.

Harry67
22.08.2009, 14:00
Original von Donluigi
Neenee, dich belächelt da keiner. Das Thema wurde halt schon oft durchgekaut und einige reagieren allergisch drauf. Ist ja auch nix neues. Daß es mittlerweile Nachbauten gibt, die dem Original zumindest optisch sehr nahe kommen, ist ja bekannt. Und ich muß zugeben: Fakes in großer Ansammlung lösen in mir auch immer ein Kribbeln aus. Wer sagte es so treffend? "Ist wie bei nem Unfall: man kann einfach nicht wegsehen" :D

Vielen Dank. Dieser Kommentar ist eines Moderators würdig. Wenigstens einer, der es genauso sieht wie ich. Orginal ist und bleibt Orginal, da besteht auch nicht wirklich Diskussionsbedarf. Ich fand es trotzalledem sehr interssant und beeindruckend auch wenn es nur Fakes waren.

Donluigi
22.08.2009, 14:02
Bei manchen Marken staune ich ja mitunter auch, wie einfach Nachbauer es haben. Wenn selbst Paneristi zugeben müssen, daß manche Fakes besser sind als das Original :D

Harry67
22.08.2009, 14:29
Vielleicht werden die Italiener die die Fakes zusammenschustern besser bezahlt :rofl: :rofl:

Master GMT
22.08.2009, 15:20
:motz: :motz: :motz:

was gegen italiener :D

Harry67
22.08.2009, 15:31
Wenn sie deutsche Tugenden besitzten würden wären sie deutlich weiter vorne :tongue:

Mostwanted
22.08.2009, 15:32
Original von Harry67
Mir war durchaus bewußt mit meinem Beitrag hier doch eher belächelt zu werden. Ich hätte ihn auch nicht wirklich gepostet wenn ich nicht der Meinung wäre mich doch recht gut auszukennen. Wie gesagt es geht hier auch nicht nur um Rolex sondern auch um Breitling, Tag Heuer, Panerai, Audemar Piquet, Zenith, Graham, Omega, IWC, Hublot, Corum, Chopard und einige mehr.

Hallo Harry,

da gibt es nix zu Lachen, die Erfahrung macht man früher oder später - und ist erstaunt über die Dreistigkeit, mit der Fälschungen verkauft werden und in welchem Umfang das stattfindet.

Das man als potentieller Käufer (Oder Besitzer) einer echten Uhr dann die Sinnkrise bekommt, ist nachvollziehbar und wirkt sich sicher auch auf den Absatz der Originale aus.

Aber was will man machen... :ka:



Gruß Gregor (Auch 67er)

MacLeon
22.08.2009, 15:32
Original von Harry67
Vielleicht werden die Italiener die die Fakes zusammenschustern besser bezahlt :rofl: :rofl:

Wahrscheinlich werden die Fakes gerade nicht von Italienern gebaut, sondern von Asiaten ;)

ehemaliges mitglied
22.08.2009, 20:49
Nennt man diese Uhren dann "getürkt" ????? ;-)))

Harry67
22.08.2009, 20:52
Habe schon des öfteren gehört, daß die guten Replikate aus Einzelteilen in Italien zusammengebaut werden. Ob dies tatsächlich stimmt, wissen die Götter.

Rolex1970
22.08.2009, 21:02
Original von Harry67
Habe schon des öfteren gehört, daß die guten Replikate aus Einzelteilen in Italien zusammengebaut werden. Ob dies tatsächlich stimmt, wissen die Götter.

Man sagt in Napoli, hinter der Kirche im Zentrum, 2 Meter rechts die verwinkelte Gasse nehmen, dann unmittelbar vor ende der Gasse dem Don Giovanni mit der Baskenmütze nen 20er stecken, der vorab mit einem roten Filzstift präpariert wurde.

Mit diesem Schein wird dann der Don allen potentiellen Einkäufer der anonymen Fake & Co. Limited Ind. die Werkhallen zeigen.












































;) ;) ;) ;)

Könnte ja sein :D

Mostwanted
22.08.2009, 21:29
Original von Harry67
Habe schon des öfteren gehört, daß die guten Replikate aus Einzelteilen in Italien zusammengebaut werden. Ob dies tatsächlich stimmt, wissen die Götter.

Replika wäre Nachbau ohne Krone und Schriftzug. Das sind Fälschungen, die sind nie gut weil es Fälschungen sind.

Figaro
22.08.2009, 23:56
Mal was anderes, kann mir mal einer erklären warum bei Harry67 0 Beiträge angezeigt werden, obwohl er schon allein hier in diesem Beitrag mehrmals gepostet hat. :grb:

Mostwanted
22.08.2009, 23:59
Counter zählt hier nicht.

Figaro
23.08.2009, 00:19
Original von Mostwanted
Counter zählt hier nicht.

Danke für die schnelle Antwort, aber was heißt Counter? :grb:

biffbiffsen
23.08.2009, 00:22
to count- zaehlen

Figaro
23.08.2009, 00:24
Original von biffbiffsen
to count- zaehlen

Mein lieber Freund, kannst Du mir das auch auf Deutsch erklären. =(

Mawal
23.08.2009, 01:27
Original von Figaro
Mal was anderes, kann mir mal einer erklären warum bei Harry67 0 Beiträge angezeigt werden, obwohl er schon allein hier in diesem Beitrag mehrmals gepostet hat. :grb:

tatsächlich werden die Beiträge entsprechend ihrer Intelligenz gewichtet und erst dann gezählt...der Zähler gibt also Beitragsmenge x Beitragsintelligenz an...

deshalb steht Harry bei 0
du bei etwas über 100
und ich bei über 8.000

:D


ernsthaft: In allen Unterforen, die keinen unmittelbaren Uhrenbezug haben, werden keine Beiträge gezählt....

atolc
23.08.2009, 02:45
Hornissennest ... :gut:



:weg:

Maxiiking
23.08.2009, 09:12
und zur Not zählt immer noch...

...die Glaubwürdigkeit der Uhr steigt mit der Glaubwürdigkeit des Trägers.....


only Fakes wear Fakes

Figaro
23.08.2009, 10:46
Original von Mawal

Original von Figaro
Mal was anderes, kann mir mal einer erklären warum bei Harry67 0 Beiträge angezeigt werden, obwohl er schon allein hier in diesem Beitrag mehrmals gepostet hat. :grb:

tatsächlich werden die Beiträge entsprechend ihrer Intelligenz gewichtet und erst dann gezählt...der Zähler gibt also Beitragsmenge x Beitragsintelligenz an...

deshalb steht Harry bei 0
du bei etwas über 100
und ich bei über 8.000

:D


ernsthaft: In allen Unterforen, die keinen unmittelbaren Uhrenbezug haben, werden keine Beiträge gezählt....



Danke Ulrich, da sieht man mal, wenn so eine Intelligenzbestie wie Du etwas erklärt, verstehe ICH sowas sogar. :D :D

MacLeon
23.08.2009, 10:54
Original von Maxiiking
und zur Not zählt immer noch...

...die Glaubwürdigkeit der Uhr steigt mit der Glaubwürdigkeit des Trägers.....


only Fakes wear Fakes

Gerade bei solchen, bei denen man es nicht unbedingt vermuten würde, gibt es viele Faketräger.

Harry67
23.08.2009, 12:13
Es sind teilweise die sinnlosen Kommentare, die Foren im allgemeinen einen faden Beigeschmack geben.
Die Anonymität des www. macht es ja möglich, daß selbst die blasseste Person im waren Leben, im Web zum Pseudoheld aufsteigt, der immer einen blöden Kommentar auf Lager hat und alles besser weiß.

atolc
23.08.2009, 12:16
Genau ... ich frag mich nur immer, wenn man weiß, dass es einen faden Beigeschmack gibt, sich die Leute hier einfinden und ihre Zeit verschwenden.

Chefcook
23.08.2009, 12:36
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Heinzels, die sich aus dem Türkeiurlaub ne Fake-Sub mit nem ETA oder irgendeinem China-Werk mitbringen. Das sind Leute, die für Rolex eh keinen Kundenkreis darstellen: Keiner von ihnen wird sich keine echte Rolex kaufen, weil er einen Fake für ein Vierzigstel hat.
Diese Leute finden es womöglich einfach nur amüsant zu sehen, wie es wäre, eine Rolex zu tragen, für die sie zu geizig wären / kein Geld haben - und ich unterstelle, dass die wenigsten von ihnen damit irgendjemand über den Tisch ziehen wollen oder sich profilieren wollen.

Viel spannender sind die Fakes, die der Grund für die enorme Menge von leeren Datejust-Gehäusen in der Bucht sind.

Über einschlägige vietnamesische und thailändische Händler, deren Links und Verkaufsanzeigen auch schon in diesem Forum aufgetaucht sind, lassen sich hochpreisige Klassiker wie eine 1665 DRSD für 1500 € ohne Werk zusammenschustern. Der Händler graviert einem sogar eine gewünschte Seriennummer ein.
Was jetzt noch fehlt, ist eine billige Date oder Datejust mit Papieren aus dem gleichen Zeitraum. Noch mal 1800 € investiert und man hat einen Spender für SERIENNUMMER, PAPIERE UND WERK.
So weit noch nichts dabei, übel wird es erst, wenn eine solche Uhr plötzlich auf Messen oder über eBay / Chrono24 inkl. Papiere für 20.000 € verkauft wird, denn dann sind wir im Bereich des astreinen Betrugs, der auch für viele Vintagefreaks mangels Detailkenntnis nicht sofort offenichtlich wird.

Das sind meiner Meinung nach die Fakes, die einem Sorgen machen sollten.

MacLeon
23.08.2009, 12:44
Original von Harry67
Es sind teilweise die sinnlosen Kommentare, die Foren im allgemeinen einen faden Beigeschmack geben.
Die Anonymität des www. macht es ja möglich, daß selbst die blasseste Person im waren Leben, im Web zum Pseudoheld aufsteigt, der immer einen blöden Kommentar auf Lager hat und alles besser weiß.

Das Schöne an gerade diesem Forum hier ist, dass entgegen des ersten Anscheins die meisten der langjährigen Member hier gerade keine www-Luftnummern sind. Das zu erkennen dauert eine Weile. Gib Dir eine Chance ;)

triamarc49
23.08.2009, 12:52
und wie siehst du das mit den kurzhaarigen Membern Marcus :grb:

;)
Manni

MacLeon
23.08.2009, 13:03
kurzhaarig? Entschuldige, mein Beitragszähler ist nicht so hoch, Manni, ich verstehe das gerade nicht...

triamarc49
23.08.2009, 13:08
Original von MacLeon
Anscheins die meisten der langjährigen Member hier gerade keine www-Luftnummern sind. Das zu erkennen dauert eine Weile. Gib Dir eine Chance ;)
ahhhhhhhhhhhhhh, oh pardon, ich las langhaarig ;) ;) ;)
pardon :verneig: Marcus

kleiner Fehler ;)

bin seit Jahren hier und habe auch wenig.... ;(

Manni

MacLeon
23.08.2009, 13:10
Vergeben und vergessen ;)

CarreraSL
15.04.2015, 12:37
Ich selber wehre mich bisher gegen Fakes, aber habe auch schon mal ueberlegt, mir ein gutes Fake zuzulegen. Ich war einmal Opfer eines Raubueberfalls wo ich mir gewuenscht haette, ein Fake zu tragen anstatt einer seltenen vintage Rolex.


Aus diesem Grund hätte ich für den bevorstehend Trip nach Neapel auch gerne eine Kopie meiner GMT. Wenn ich hier frage wo ich ein möglichst gute bekomme, fliege ich vermutlich raus, oder? :D

Cosmic
15.04.2015, 12:44
Was ist denn Neapel anders als in Frankfurt, Köln oder Berlin? :ka:

biffbiffsen
15.04.2015, 12:53
und warum kann man, wenn man Angst hat, nicht einfach ne billige Uhr anziehen, die so aussieht wie sie ist?

CarreraSL
15.04.2015, 12:54
Neapel ist die erste Stadt (nach New York vor 20 Jahren), wo ich überlge die Rolex im Hotel-Safe zu lassen.
Man hört dass es nicht unsicherer als Köln, Berlin oder jede andere Stadt sei, man hört aber auch anderes. Ich weiß es (noch) nicht...

CarreraSL
15.04.2015, 12:56
und warum kann man, wenn man Angst hat, nicht einfach ne billige Uhr anziehen, die so aussieht wie sie ist?

Ja sicher, auch ne Möglichkeit. Trage aber eine GMT seit 20 Jahren mehr oder weniger immer und will auch keine andere Uhr tragen. Dann lieber gar keine :D

PCS
15.04.2015, 12:57
Wenn ich hier frage wo ich ein möglichst gute bekomme, fliege ich vermutlich raus, oder? :D

Jep. :gut:


Aber mal im Ernst: ehe ich mir ein Fake an den Arm binde kaufe ich mir für den Urlaub lieber eine hübsche Swatch oder trage eben gar keine Uhr.

Und ja, Neapel wäre eine der wenigen Städte, wo auch ich mir Gedanken um meine Uhr machen würde.....

ralfsch
15.04.2015, 13:01
In Neapel ist einem Member von hier auch schon die Rolex vom Arm gerissen worden. Er hatte sogar Angst sich zu wehren um die Situation nicht noch zu verschlimmern da die Täter mit äußerster Brutalität vorgegangen sind.

Ich meine er hätte damals auch hier einen Thread dazu geschrieben, bin mir aber nicht mehr sicher da schon so lange her .

Jet
15.04.2015, 14:39
Keine Rolex in Neapel....=(
An Fake Angeboten vor Ort mangelt es auch nicht, wenn dir das so wichtig ist.

grüße
Christian

Lübke
15.04.2015, 15:08
Mir wäre der eigentlich Akt des Diebstahls/Raub (eingehend mit Gewalteinwirkung) viel unangehmer als der finanzielle Verlust. Dem entgehe ich aber nicht, wenn ich für den Verbrecher eine vermeintliche Luxusuhr am Arm hab.

mba1973
15.04.2015, 15:13
Mir wäre der eigentlich Akt des Diebstahls/Raub (eingehend mit Gewalteinwirkung) viel unangehmer als der finanzielle Verlust. Dem entgehe ich aber nicht, wenn ich für den Verbrecher eine vermeintliche Luxusuhr am Arm hab.

+1

...zumal der finanzielle Verlust bei Raub auch noch von der Hausratversicherung übernommen wird.

Gruss
Dirk

Cosmic
15.04.2015, 15:16
Hätte jetzt Neapel nicht mit den Townships in Südafrika auf Augenhöhe gesehen. Aber wenn es so ist, hat Sebastian natürlich absolut recht. Aber abgesehen davon ersetzt die beste Replika das Original nicht. Daher lieber ganz ohne oder eben mit Casio & Co. unterwegs sein.

Insoman
15.04.2015, 15:23
Dann würde ich aber erst recht kein Fake an den Arm binden. Wozu sich unnötig in Gefahr begeben ? Sprich einen Räuber mit einem Fake anzulocken- sich von diesem brutal überfallen und ggf. Sogar zusammenschlagen zu lassen. Es seinen man ist Masochist und hat entsprechendes Verlangen mal wieder richtig durchgewalgt zu werden.

ehemaliges mitglied
15.04.2015, 16:44
+1

...zumal der finanzielle Verlust bei Raub auch noch von der Hausratversicherung übernommen wird.

Gruss
Dirk

Allerdings nur in begrenzter Höhe, besser mal nachfragen :dr:

Nixus77
15.04.2015, 16:47
8o
Ich war letztes Jahr in Neapel um meine Uhr musste ich mir keine Sorgen machen. Auch ein Renterehepaar, das neben mir in der Pizzeria da michele saß hatte eine Patek an.

PCS
15.04.2015, 16:49
Dann würde ich aber erst recht kein Fake an den Arm binden. Wozu sich unnötig in Gefahr begeben ? Sprich einen Räuber mit einem Fake anzulocken- sich von diesem brutal überfallen und ggf. Sogar zusammenschlagen zu lassen. Es seinen man ist Masochist und hat entsprechendes Verlangen mal wieder richtig durchgewalgt zu werden.

Oder stell Dir vor, die reißen Dir den Fake von nem fahrenden Moped aus vom Arm. Die Schmerzen, für nen 20 Euro Blender? Muss doch nicht.....

lactor69
15.04.2015, 17:53
8o
Ich war letztes Jahr in Neapel um meine Uhr musste ich mir keine Sorgen machen. Auch ein Renterehepaar, das neben mir in der Pizzeria da michele saß hatte eine Patek an.

Da hängt sicher stark mit dm Viertel und/oder der Tageszeit zusammen. Ich habe in Neapel meine Uhr auch an Bord gelassen und war ziemlich froh darüber. Nicht, dass ich überfallen worden wäre, aber in einigen Gassen der Altstadt fühlte ich mich schon etwas unsicherer als woanders ;-) . Abgesehen davon hatte uns sogar der italienische Stadtführer in Rom zuvor gewarnt, in Neapel besondere Vorsicht vor Taschen- und sonstigen Dieben walten zu lassen.

Zum Thema: Ein Fake niemals, schon aus dem bereits angesprochenen Grund, damit trotzdem Diebe anzulocken, die den Fake nicht als solchen erkannt haben...

Nixus77
15.04.2015, 18:03
Wenn ich gewarnt worden wäre, hätte ich die sicher auch an Bord gelassen.
Aber in Köln Meschenich, habe ich mich jetzt unwohler gefühlt.

Aber auch zum Thema Replika: Niemals. Wofür ein zusätzliches Risiko durch die Gegend tragen.

avalanche
15.04.2015, 21:09
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/119410-Max-Zugbelastung-Armband-DeepSea-116660?p=3388678&viewfull=1#post3388678

:dr:

Jet
15.04.2015, 22:36
Ich hatte bei meiner Freundin ähnliches, aber nix dunkle Gasse: belebte Hauptstraße, hunderte Menschen, Tageslicht...
Uhr mit ordentlich schmackes abgerissen, bissi Gerangel, Roller in der nächsten Gasse und ab dafür

Italien gerne und immer wieder mit egal welcher Uhr, Neapel nur noch ohne alles (und das betrifft nicht nur Uhren).

CarreraSL
16.04.2015, 12:12
Vielen Dank für den Input. Dass man mit einem Fake einen Raub genau so provoziert wie mir einem Original stimmt natürlich.
Uhren bleiben also im Hotelsafe, sicherlich insgesamt die vernünftigste Lösung, die Stadt unbeschwert geniessen zu können... ;-)

heradot
16.04.2015, 18:27
Eine gute Freundin von mir ist über Jahre durch die Welt getingelt. Afrika, Südamerika,.... Alles mit vollem Equipment. Überfallen worde ist sie jetzt abends auf der Leopoldstrasse. Wenn's soweit ist, dann kommt es halt wie's kommt. Wenn ich mit der Uhr auch die Angst herumschleppe, sollte ich es komplett bleiben lassen um mich wohl zu fühlen.

Viele Grüße, Marco

mba1973
16.04.2015, 19:04
+1

...zumal der finanzielle Verlust bei Raub auch noch von der Hausratversicherung übernommen wird.

Gruss
Dirk


Allerdings nur in begrenzter Höhe, besser mal nachfragen :dr:

Guter Hinweis ;)

Ich bin in diesem Fall von einer GMT in Stahl (TS hat von GMT gesprochen) ausgegangen...und das sollte passen (bei Uhren aus Edelmetall gelten unter Umständen ohnehin die Entschädigungsgrenzen für Wertsachen, da wird es dann vermutlich tatsächlich nicht ausreichen.)

Hier mal ein exemplarischer Auszug aus Standardbedingungen:

"6. Entschädigungsgrenzen

a) Die Entschädigung im Rahmen der Außenversicherung ist insgesamt auf 10 Prozent der Versicherungssumme, höchstens auf 10.000 Euro, begrenzt."...*

Und hier wie es sinnvollerweise bei den meisten hier Anwesenden aussehen sollte:

"4. Erhöhte Entschädigungsgrenze für die Außenversicherung

In Erweiterung von Abschnitt A § 7 Nr. 6 a) VHB 2014 ist die Entschädigungsgrenze auf 20 Prozent, höchstens 20.000 Euro, erhöht..."*

Wie gesagt, bei Uhren aus Stahl sollte das ausreichen, wenn einem diese vom Handgelenk geraubt wird. Bei Uhren aus Gold oder Platin greifen zusätzlich noch die Einschränkungen für Wertsachen, hier könnten also Abzüge entstehen.

Zusätzliche Anmerkung: Es kann durchaus sein, daß hochpreisige Uhren bei der einen oder anderen Versicherungsgesellschaft grundsätzlich, also ohne Rücksichtnahme auf das Material, als Wertsache definiert sind. Lt. einem Gerichtsurteil des OLG Koblenz vom 10.11.2011 (Az: 10 U 771/11) sind Uhren KEINE Wertsachen, egal ob hochpreisig oder nicht. Das hat lt. meinem Kenntnisstand mindestens einen Versicherer dazu verleitet, seine Bedingungen entsprechen (nachteilig) zu verändern und Uhren grundsätzlich in den eigenen Bedingungen als Wertsachen zu deklarieren.

Gruß
Dirk

*Quelle: VHB 2014 , Öffentliche Versicherung Braunschweig

CarreraSL
16.04.2015, 19:54
Hab die Uhr seit 13 Jahren mehr oder weniger Tag und Nacht am Arm, das kann mir keine Versicherung ersetzen...

@heradot
Klar, passieren kann's überall. Ich mache mir da auch nie Gedanken, obwohl ich relaitv oft verreise. Nur jetzt halt wegen Napoli :D