PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust-Kauf



peter1070
11.01.2005, 18:48
Hi zusammen,

die Entscheidung ist gefallen und das Gesparte reicht auch endlich...eine Datejust soll es nun werden. Vor dem Kauf hätte ich aber noch ein paar einfache Fragen an Euch:

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr Euch die Uhr beim Konzi gefällt, nehmt Ihr gleich die Uhr aus seiner Vitrine, Auslage oder gar dem Schaufenster oder lasst Ihr den Konzi für Euch eine neue Uhr beim Hersteller bestellen?

Und woran erkenne ich, dass die Datejust wirklich für mich neu bestellt ist und nicht doch aus Auslage und Co. stammt. Also, in welchem Zustand verlässt die Uhr das Rolex-Werk, sprich welche Folien, Aufkleber etc. müssen wo drauf sein (Glas, Lünette, Band,...)?

Was genau gehört alles zum Lieferumfang bei einer Datejust (Box, Anleitung,....)?

Und last but not least, welches ist das Ur-Modell der Datejust und von wann stammt es. Ashley Pace meinte die 16200 (Stahl, glatte Lünette, silbernes Index-Blatt und Oysterband) wäre der Archetyp? Als Jahr nennt er 1942.

Merci vorab für Eure Hilfe, dann kann es am Wochenende auf die erste Erkundungstour bei den Münchener-Konzis gehen

Peter

LV Eltville 1
11.01.2005, 19:09
hallo peter,

also meiner meinung nach kannst du ganz ruhig, die uhr aus der auslage kaufen. da ist normalerweise nichts dran. an der uhr sollten der grüne aufkleber mit der seriennummer auf dem gehäusedeckel sein und darüber eine folie mit einem roten streifen. desweiteren sind bei einigen modellen an der seite noch schutzfolien.

solltest du ein anderes ziffernblatt/band wünschen, kann der konzi dir das wechseln.

viele grüße


boris

GG2801
11.01.2005, 19:20
Auf dem grünen Aufkleber meiner neuen Rolex war immer die Ref.-Nr. 8o ;)

Dominik
11.01.2005, 20:46
Ich verstehe Deine genauen Fragen. Ich würde Dir raten schaue Dir die Uhr genau beim Juwelier an. Heute hat einer im Forum den Begriff "Pippimädchen" benutzt, gemeint hat er lieblose Verkäuferinen die, die Uhren von Schublade zu Schublade "schmeißen" bzw. nervös die Uhren am Ladentisch herum schlackern. (Ruck zug ist da ne Macke drin). 60% aller Uhrenverkäufer gehen recht lieblos mit Uhren um.
Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Bsp. Christ in Köln. Der Verkäufer zieht die Uhr über zur Demo, trägt einen Ring mit Stein und zack Kratzer im Boden, Juwelier in Freiburg: Verkäuferin montiert Metallband an Omega und kürzt es mit Schlosserhammer und ähnlichem Uhr und Band vermackt. Kauf meiner Explorer: Verkäuferin zwar i.O. aber als die Uhr vom Band kürzen wieder in meinen Händen war, minimaler Kratzer auf dem Horn meiner nagelneuen Rolex, habe aber nichts gesagt weil ich nicht wollte das die Uhr nochmal in fremde Hände kommt. Der Gipfel der Inkompetenz war eine Verkäuferin die mir erklärte. Diese Omega (Seamaster) ist eine Automatic. Auf dem Zifferblatt war aber klar zu sehen dass es sich um die Quarzversion handelt. Auch mein Einwand, dass es eine Quarz und eine Automatikversion gibt blieb ungehört.
Ich wäre dankbar wenn hier im Forum einer qualifiziert sagen könnte, wo es den Top Händler gibt. Damit ich diesen Peifen nicht mehr in die Hände falle.
Also schau die Uhr genau an und wenn" geschlackert" wird gehe in einen anderen Laden.

Dominik
11.01.2005, 20:52
:] Trotzdem wünsche ich dir ein schönes Kauferlebnis

PBW
11.01.2005, 20:59
Original von Dominik
60% aller Uhrenverkäufer gehen recht lieblos mit Uhren um.


Habe recht ähnliche Erfahrungen gemacht, aber auch schon "Uhrenkäufer" beobachtet die ziemlich rustikal mit den Auslagemodellen umgegangen sind. Vermutlich wohlwissend, dass sie sich die Uhr eh nicht leisten wollen/können.

Richie
11.01.2005, 21:07
Auf dem grünen Aufkleber ist keine Folie mit rotem Streifen.
Dort ist nur die Referennr. drauf.

Meistens sind beim Konzi auch noch die Flanken und die Schliesse mit Folie beklebt. Ist aber von Konzi zu Konzi unterschiedlich.
Einige machen alle Folien, bis auf den grünen Sticker ab, wenn die Uhren in die Auslage kommen.

Dominik
11.01.2005, 21:14
Original von PBW

Original von Dominik
60% aller Uhrenverkäufer gehen recht lieblos mit Uhren um.


Habe recht ähnliche Erfahrungen gemacht, aber auch schon "Uhrenkäufer" beobachtet die ziemlich rustikal mit den Auslagemodellen umgegangen sind. Vermutlich wohlwissend, dass sie sich die Uhr eh nicht leisten wollen/können.
Auch die Verkäufer die eine teure Uhr tragen sind oft schlimm. Ich kann diese Trottel und Trottelinen bei Wempe, Christ unsw. nicht mehr ab.
Zum saudummen Geschwätz gesellt sich Hochnäsigkeit und Inkompetenz. Die Beratung bei Obi oder Mediamarkt ist da geradezu AAA+. Sorry aber es muß raus, was ich vergaß nachdem die Tante das Band bei der Omega nicht montiert bekommen hatte mußte Sie die Uhr letztendlich zu Omega schicken. Uhr und Band kamen dann nach 2 Wochen zurück. Jetzt war auch noch die Schließe verkratzt durch unsachgemäßen Versand :wall:
Wäre dies bei meiner Rolex passiert ich glaube es hätte eine Katastrophe gegeben. :wall: Der Einzelhandel klagt und bietet nichts bis wenig :wall: Wenn sich jetzt ein Verkäufer ärgert entschuldige ich mich im voraus. Ich habe diesen Beruf ursprünglich gelernt, deshalb weiß ich von was ich spreche und ich weiß es gibt auch die guten Kräfte.
Aber beim Kauf einer Rolex erwarte ich richtig was. :wall: Ich möchte mehr wie die Wahl zwischen Not oder Elend

PCS
11.01.2005, 21:19
Original von Richie
Auf dem grünen Aufkleber ist keine Folie mit rotem Streifen.
Dort ist nur die Referennr. drauf.


Nö. Die Ref.Nr. ist auf dem Sticker selbst. Die Schutzfolie ist nur drüber
geklebt.

Richie
11.01.2005, 21:21
Also bisher ist mir sowas noch nicht passiert.
Im Gegenteil einige Verkäufer meines Konzis sieht sogar Handschuhe an, um mir die Uhr vorzulegen und bevor sie wieder in die Vitrine kommen wird die Uhr mit einem weichen Tuch abgewischt.
Ich denke man kann das sicherlich nicht verallgemeinern, aber wenn solche Sachen wie Kratzer vorkommen, dann auf der Stelle reklamieren.

Richie
11.01.2005, 21:22
Original von PCS

Original von Richie
Auf dem grünen Aufkleber ist keine Folie mit rotem Streifen.
Dort ist nur die Referennr. drauf.


Nö. Die Ref.Nr. ist auf dem Sticker selbst. Die Schutzfolie ist nur drüber
geklebt.

War bei mir nicht der Fall und gesehen habe ich es bisher auch nicht.
Die klaren Folien mit dem roten Strich habe ich nur bei Uhren gesehen, die von der Revision von Rolex Köln kamen. 8o

PCS
11.01.2005, 21:26
Also auf meiner Daytona war das auf den grünen Sticker gedruckt.
Die Schrift verschwand nach 2 oder 3 Tagen tragen von selbst.
;)

Mit dem roten Strich - da hast Du Recht. Die neue hatte eine grüne Ecke.
Haben wir am Ende aneinander vorbei geredet?

maawaa
11.01.2005, 21:30
Das Geschriebene kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit meinen gerade mal 25 Lenzen beim Wempe vorbeischaue ziehen die meisten Verkäufer ein Gesicht als wenn sie sagen wollten "was wollen Sie den hier? Wir führen keine Uhren von Swatch..." Man wird einfach nicht ernst genommen. X(

SoleX
11.01.2005, 22:05
Peter 1070,

meinen Glückwunsch zur ersten Rolex.
Obwohl es ja nur ein Stück teures Metall ist, solltest du den ersten Kauf nicht so negativ besetzen und dich selbst so unter bösen Streß setzen. Bleib cool, denn sonst bringst du dich um dieses tolle Gefühl und die Stimmung beim Kauf. Glaub mir, das wirst du nie vergessen :-)

Gehe nach dem Kauf in ein Cafe, nimm die hinterste Ecke und laß sie langsam auf dich wirken.

Das alles gilt natürlich auch für den ersten Porsche, die erste PP, oder, was war da nochmal? ;-)

Gruß Bernd

ehemaliges mitglied
11.01.2005, 22:08
was geht hier ab ?

wenn man euch so hört, hat man das gefühl ihr wirklich schon was erlebt......................und dann angst vor kratzern auf der uhr

dann lasst die uhr doch im laden oder im tresor

eine rolex ist keine empfindliche mimose, die geht auch schon mal mit zum stemmen in beton oder so, die uhr war für leben, wir leben nicht für die uhr,

bei wempe in köln wird man als kunde sehr gut und kompetent bedient, wie gesagt, als kunde..................

Dominik
11.01.2005, 22:17
Hallo Solex hast wirklich recht :]

roland
11.01.2005, 22:27
Lustiger Thread hier!!

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen,daß ich eine Uhr beim Konzi anziehe,sie gefällt mir dann----und ich sag: "Bitte bestellen Sie mir genau dieses Modell. Ich warte gerne 8-10 Wochen" :D :D

Vor allem fände ich genial,wenn der Konzi erst auf´s Blut runtergehandelt wird und dann als Dank nicht seine Lagerware verkaufen darf sondern extra für den charmanten Kunden eine Express-Bestellung durchführen darf. :wall:

Also,Peter 1070, geh einfach zum Konzi Deiner Wahl,trage Deinen Wunsch vor-und wenn Du siehst das alles okay ist,schlag zu und erfreu Dich an Deiner 1. Rolex!! :))---auch wenn sie vorher in der Auslage lag ;)

R.O. Lex
11.01.2005, 22:59
Auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt alle für kleinkrämerisch haltet: Ich finde, Peters Fragen und Ansinnen absolut legitim.

Würde einer von Euch auf die Idee kommen, den vollen Listenpreis zu bezahlen für ein Auto, das schon im Show Room stand (in der Vitrine lag), das schon probegefahren (probegetragen) wurde, und das schon ein paar Kratzer in der Stoßstange oder am Kotflügel (in der Lünette, an der Flanke) hat, auch wenn es noch keinen Briefeintrag hat (das Zertifikat noch nicht abgestempelt ist)?

Wahrscheinlich nicht! Ihr würdet alle 20% Nachlaß für Vorführwagen, Kurzzulassung oder sonstwas beanspruchen. Oder eben auf Lieferung eines fabrikfrischen Modells bestehen. Und vermutlich auch darauf einen "Hauspreis" aushandeln wollen.

Nachdem der Konzi keine 20% gibt, zumindest nicht jedem und nicht für jedes Modell, sollte er zum Listenpreis auch eine funkelniegelnagelneue Uhr mit aktueller Seriennummer liefern. Für alles andere gibt es eBay.

ehemaliges mitglied
11.01.2005, 23:12
stimme zu.

bisher hab ich noch nie etwas anderes erlebt, als daß rolex-uhren mit äußerster sorgfalt beim konzi (auch bei wempe und becker) behandelt werden, aber jeder interessent nimmt sie in die hand, schnallt sie an den arm, und das tut nicht nur ein interessent, sondern das tun vielleicht hundert, bis einer sie kauft.
und irgendein tolpatsch knallt sie unbeholfen auf den tisch, oder läßt sie abstürzen, wenn die schließe geöffnet wird - oder was weiß ich.

ein konzi schaut zwar sehr gepeinigt, wenn er den interessenten mit der uhr hantieren sieht. aber verhindern kann er nix - schließlich soll der interessent ja zum kunden werden.

so betrachtet sehe ich die uhr aus der auslage wie den vorführwagen beim händler - und beides sollte mit etwas nachlaß versehen sein.

einfach ist es, wenn der konzi unglücklicherweise die gewünschte referenz, zifferblatt, band-kombination gerade nicht da hat.... - holzweg ! da wird nur das zifferblatt bestellt oder das band und zur vorhandenen uhr montiert.

also : uhr mit argusaugen auswählen - ich möchte meinen ersten kratzer am liebsten selber hinbringen.

wie miguel schon sagt: für alles andere gibts ebay :))

massimo
12.01.2005, 09:09
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich denke, daß man grundsätzlich eine schon vorhandene Uhr ohne Bedenken von einem seriösen Konzi kaufen kann.
Allerdings sollte man (gerade bei einer Rolex durch das "Baukastensystem") immer die Augen offen halten. Mir ist z.B. schon passiert, daß mir eine DJ gezeigt wurde, bei der das ZB (mit Leuchtmasse) nicht mit den Zeigern (ohne Leuchtmasse) übereinstimmte...

Eine neue Rolex sollte auf jeden Fall noch alle Schutzaufkleber (am Boden und auch auf den Flanken) haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du bei einem Konzi eine neue Rolex ohne sämtliches Zubehör (Box, Zertifikat, Bedienungsanleitung...) bekommst.

Ich persönlich achte z.B. darauf, daß das Krönchen auf der Krone im verschraubten Zustand senkrecht steht (...blöde Marotte, ich weiß). Könnte man bei einer bestellten Uhr natürlich nicht voraussehen...

Gerade mit dem von dir favorisierten Modell (SS, glatte Lünette, Oysterband) mache ich in Bezug auf Reaktionen meiner "uhrenunerfahrenen" Mitmenschen tolle Erfahrungen.
Die meisten verbinden mit Rolex ja eine gewisse Protzoptik und sind dann oft sehr erstaunt, daß die Uhr die ich trage auch eine Rolex ist und trotzdem so dezent aussieht.

Die von dir oben beschriebene Kombination mit silbernem Zifferblatt ist auch für mich absolute Oberklassiker. Erste Wahl...

Viel Spaß beim Einkaufen!!!


Massimo.

ehemaliges mitglied
12.01.2005, 09:48
Original von massimo
Hallo Peter,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ich denke, daß man grundsätzlich eine schon vorhandene Uhr ohne Bedenken von einem seriösen Konzi kaufen kann.
Allerdings sollte man (gerade bei einer Rolex durch das "Baukastensystem") immer die Augen offen halten. Mir ist z.B. schon passiert, daß mir eine DJ gezeigt wurde, bei der das ZB (mit Leuchtmasse) nicht mit den Zeigern (ohne Leuchtmasse) übereinstimmte...

Eine neue Rolex sollte auf jeden Fall noch alle Schutzaufkleber (am Boden und auch auf den Flanken) haben. blöde frage von mir, wenn eine uhr nur einmal beim konzi vorhanden ist und aus dem schaufenster gezeigt und gekauft wird wie soll das mit den schutzfolien dann funktionieren ? das ist doch weltfremd folien gibt es nur bei lagerware oder beim grauhändlerIch kann mir aber nicht vorstellen, daß du bei einem Konzi eine neue Rolex ohne sämtliches Zubehör (Box, Zertifikat, Bedienungsanleitung...) bekommst.

Ich persönlich achte z.B. darauf, daß das Krönchen auf der Krone im verschraubten Zustand senkrecht steht (...blöde Marotte, ich weiß). das entsteht nur durch zufall, hierzu sollte man sich gedanken machen über technische zusammenhänge wie gewindeschneiden und wie muttern in dem falle (aufzugs)krone sich auf einen tubus schraubt, der seinerseits wieder über ein gewinde mit dichtung am hals des tubus im gehäuse sitz, sorry weltfremd und nur zufall Könnte man bei einer bestellten Uhr natürlich nicht voraussehen...

Gerade mit dem von dir favorisierten Modell (SS, glatte Lünette, Oysterband) mache ich in Bezug auf Reaktionen meiner "uhrenunerfahrenen" Mitmenschen tolle Erfahrungen.
Die meisten verbinden mit Rolex ja eine gewisse Protzoptik und sind dann oft sehr erstaunt, daß die Uhr die ich trage auch eine Rolex ist und trotzdem so dezent aussieht.

Die von dir oben beschriebene Kombination mit silbernem Zifferblatt ist auch für mich absolute Oberklassiker. Erste Wahl...

Viel Spaß beim Einkaufen!!!


Massimo.

ansonsten noch viel spass

kauf die eine uhr beim konzi, das kratzerthema wird überstrapaziert, kratzer kriegt die uhr von alleine, wenn du an so einem teuren teil keine kratzer magst kannst du jede woche polieren oder das ding gleich in der dose lassen

gehäuse wird bei einer ordentlichen und umfassenden Revison von kratzern befreit, dann hast du wieder für einen winzigen bruchteil eines uhrenleben eine kratzerlose uhr

kratzerlose uhren sind ausstellungsstücke und im normalen leben weltfremd

massimo
12.01.2005, 14:24
@ Harald:

Zu den Folien:

Da liegst du falsch: Die Folien an den Flanken sind fast unsichtbar und wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, daß auch die Schaufenstermodelle die Folien dranhaben.
Meine DJ hatte beim Kauf bei hochseriösen Konzi sehr wohl noch die Folien (Flanken und Boden).
...nix Grauhändler!!!

Was die Kronenposition anbelangt:

Ein Thema das hier schon mehrfach diskutiert wurde. Ich gebe zu, daß es möglicherweise etwas kleinlich ist, mir persönlich ist es halt wichtig.
Andere -wesentlich preisgünstigere Hersteller- schaffen es nämlich durchaus, daß die Krone (falls sie ein Logo trägt) in verschraubtem Zustand immer senkrecht steht.
Ich halte es nicht für weltfremd darauf zu achten.

Massimo.

roland
12.01.2005, 14:36
wo er recht hat( massimo), hat er recht---

ich meine auch,daß man die positionierung der krone etwas sorgfältiger handhaben könnte.ich habe auch div. andere uhrenmarken,bei denen das logo so steht,daß man´s lesen kann.meine explorerkrone zeigt auf 7.00 uhr! :wall:

auster
12.01.2005, 15:22
Mir ist's eigentlich relativ egal wohin die Krone zeigt. Habe es aber eben probiert, weil ich gedacht hätte das sie immer unterschiedlich liegt, je nachdem wo man mit dem zuschrauben anfängt. ist aber nicht so. Woran liegt das???

ehemaliges mitglied
12.01.2005, 15:48
Original von roland
Lustiger Thread hier!!

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen,daß ich eine Uhr beim Konzi anziehe,sie gefällt mir dann----und ich sag: "Bitte bestellen Sie mir genau dieses Modell. Ich warte gerne 8-10 Wochen" :D :D

Vor allem fände ich genial,wenn der Konzi erst auf´s Blut runtergehandelt wird und dann als Dank nicht seine Lagerware verkaufen darf sondern extra für den charmanten Kunden eine Express-Bestellung durchführen darf. :wall:

Also,Peter 1070, geh einfach zum Konzi Deiner Wahl,trage Deinen Wunsch vor-und wenn Du siehst das alles okay ist,schlag zu und erfreu Dich an Deiner 1. Rolex!! :))---auch wenn sie vorher in der Auslage lag ;)

finde ich gar nicht so abwegig und lächerlich. lange auf erste rolex gespart dann will man/frau auch alles richtig machen und eine jungfräuliche uhr haben und kein vorführmodell.
ist doch beim auto auch so oder?