PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung Day Date 18248 Gold



SSwart
26.08.2009, 13:27
Hallo,

ich recht neu hier und ich glaube, dies ist mein erster Post. Ich habe folgendes Anliegen:

ein Bekannter von mir hat mich gebeten einmal den Wert seiner Rolex Day Date 18248 Gelbgold mit Brillianten auf Ziffernblatt und Lünette herauszufinden. Ich beschäftige mich zwar recht intensiv mit Uhren im allgemeinen, aber bei dieser Speziellen Uhr brauche ich Hilfe von Profis. Die Uhr ist aus 1990. Wie sollte ich hier vorgehen, um einen möglichst sicheren Wert zu erhalten? Erste Recherchen haben bei mir ergeben, dass dieses Modell zw. 5K-XXX so ziemlich alles wert sein kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

ulfale
26.08.2009, 13:29
Bilder der Uhr, v.a. vom Zustand des Bandes wären hilfreich!
Mit dem Band steht und fällt so ne Uhr!

Edit: Wichtig wär auch noch zu wissen, ob Box und Papiere dabei sind!!

ehemaliges mitglied
26.08.2009, 13:49
ist 18248 nicht ne borke ?

SSwart
26.08.2009, 13:51
borke?

Bilder folgen in wenigen Minuten!

ehemaliges mitglied
26.08.2009, 13:52
jup, grad nochmal geguckt ist ne borke mit normaler borke lüni.

bin schon mal auf die bilder gespannt :D

ulfale
26.08.2009, 13:53
Yep :D

Peter65
26.08.2009, 13:53
also wenn die Uhr/Band nicht komplett abgeranzt,ohne Papiere und mit Aftermarketteilen (Ziffernblatt/Lünette)ist dann wäre € 5.000,- ein echtes Schnäppchen...

eri
26.08.2009, 14:15
wie schon geschrieben:
-Zustand des Bandes extrem wichitg ?!?
-Zustand der Uhr ?!?
-Box/Papers/Zubehör ?!?
-Farbe des ZB ?!?
-Diamantbesatz orig. Rolex oder "Aftermarket" ?!?

und dann kommt hinzu - Borke wird geliebt oder gehaßt, dazwischen ist wenig zu finden..... ;)

SSwart
26.08.2009, 14:16
super, das geht ja schnell hier. Nachfolgend die Bilder. Zur Uhr gibt es keinen Karton oder Box, lediglich das original Rolex Zertifikat, ausgestellt von einem Wolfsburger Juwelier aus April 1990 und ein Schreiben eines Berliner Juweliers, der die Echtheit dokumentiert und den Wiederbeschaffungswert auf 67.750DM festlegt. Das Schreiben ist aus Oktober 1992. Die Uhr hat Gebrauchsspuren und ist getragen worden. Ich würde sie als dem Alter angemessen beschreiben. Das Band ist auch noch ok, mit ein paar Macken

So nun die Bilder


***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387)

*********************

http://i568.photobucket.com/albums/ss130/docsnyder734/IMG_0239.jpg

http://i568.photobucket.com/albums/ss130/docsnyder734/IMG_0243.jpg

http://i568.photobucket.com/albums/ss130/docsnyder734/IMG_0259.jpg

http://i568.photobucket.com/albums/ss130/docsnyder734/P1020330.jpg

ulfale
26.08.2009, 14:19
5k sind hier wohl zu wenig ;)

rallepeng
26.08.2009, 14:25
gut gebrauchter zustand, band hat stretch, blatt und lünette nicht rolex, zertifikat kommt der uhr zu gute, wenn er sie verkaufen will, sollte er mit 6-6,5k zufrieden sein. mehr gibts dafür nicht...

ehemaliges mitglied
26.08.2009, 14:28
Original von rallepeng
wenn er sie verkaufen will, sollte er mit 6-6,5k zufrieden sein.

joa, so in dem dreh seh ich das auch. hau die uhr bei ebay rein, vielleicht gibts ja einpaar € mehr. wer weiss...

viel spass beim verkauf :D

SSwart
26.08.2009, 14:30
Original von rallepeng
gut gebrauchter zustand, band hat stretch, blatt und lünette nicht rolex, zertifikat kommt der uhr zu gute, wenn er sie verkaufen will, sollte er mit 6-6,5k zufrieden sein. mehr gibts dafür nicht...

Hallo Ralf,

danke für diese erste Einschätzung, wie ich sehe bist Du Profi. Rolex hat aber schon selbst auch solche ZB's eingefasst oder? Woran erkenne ich, dass das nachträglch gemacht ist? Und was bitte ist Borke? :grb:

fiumagyar
26.08.2009, 14:33
trotzdem, lustige Uhr

Peter65
26.08.2009, 14:39
ist schon sehr speziell ;)die Uhr...ein 6-er sollte schon als erste Zahl aufscheinen -für einen 7-er wird's nicht reichen

SSwart
26.08.2009, 14:44
also meine persönliche Schätzung lag bei knapp unter 10k. 6-7 ist vielleicht realistischer. Wie kommt ein Berliner Juwelier 1992 auf über 30.000€? War das damals realistisch?

ulfale
26.08.2009, 14:45
Borke ist der Ausdruck dafür, dass die Mitte der Bandglieder nicht glatt, wie beim normalen Präsiband ist, sondern "rauh" erscheint, wie die Rinde/Borke eines Baumes eben!

Hoffe, die Experten sind damit einverstanden! ;)

rallepeng
26.08.2009, 14:47
Original von SSwart
...Rolex hat aber schon selbst auch solche ZB's eingefasst oder? Woran erkenne ich, dass das nachträglch gemacht ist? Und was bitte ist Borke? :grb:
ich weiß nicht ob rolex jemals so ein blatt gefertigt hat, das es nicht original ist sieht man aber an allem... :D
verarbeitung, steinqualität, steingröße, schriftsetzungen etc., borke- (rinden-) grvur ist das reliefartige muster auf den mittelgliedern des bandes.

ulfale
26.08.2009, 14:53
Bin gespannt, ob sich hiefür ein Käufer findet!

makra
26.08.2009, 14:54
8o 8o 8o Oh mein Gott... 8o8o8o

Uhi, die ist aber sehr sehr speziell... Unabhängig davon ob sie nun 6 oder 7k "wert" ist, dafür muss ersteinmal ein Käufer gefunden werden....

Also mein Ding wäre das ja auf keinen Fall. Da bekomme ich ja selbst morgens um 5 in Vegas keinen Kredit dafür....



Rolex hat aber schon selbst auch solche ZB's eingefasst oder?


Ja, Rolex hat auch solche fantastischen Bltter gebaut, allerdings doch in erheblich besserer Aufmachung... Allerdings liegen diese auch wie Blei beim Konzi, btw. werden erst auf Anforderung gefertigt.

SSwart
26.08.2009, 15:00
ich glaube, die Brillis sind vom Goldschmiedemeister Michael Bast in Berlin eingesetzt worden. Jedenfalls stammt von dem die 1992er Schätzung auf 67.000 DM. Und ja, der Bekannte möchte de Uhr tatsächlich verkaufen. Ende der 90er hat er allerdigs einiges mehr dafür auf den Tisch gelegt als umgerechnete 6-7K, von da her kann es wohl auch sein, dass er sie so lange behält bis sie so begehrt wie ne Sub ist ;)

rallepeng
26.08.2009, 15:01
Original von SSwart
Wie kommt ein Berliner Juwelier 1992 auf über 30.000€? War das damals realistisch?
der berliner juwelier war bestimmt "King´s" richtig? ;)
ganz einfach, es wurde eine damals vergleichbare referenz mit originalbesatz aus dem katalog dagegengesetzt und dann kamen schon mal 60k DM hin...

ulfale
26.08.2009, 15:02
Original von SSwart
ich glaube, die Brillis sind vom Goldschmiedemeister Michael Bast in Berlin eingesetzt worden. Jedenfalls stammt von dem die 1992er Schätzung auf 67.000 DM. Und ja, der Bekannte möchte de Uhr tatsächlich verkaufen. Ende der 90er hat er allerdigs einiges mehr dafür auf den Tisch gelegt als umgerechnete 6-7K, von da her kann es wohl auch sein, dass er sie so lange behält bis sie so begehrt wie ne Sub ist ;)

Ich hoff, Dein Freund hat nen laaaaaaaaaaaaaaaangen Geduldsfaden :D :D :D

Dr.Nick
26.08.2009, 15:13
mal überlegen, wann könnte ne abgetragene Bastelborke so begehrt sein, wie ne Sub :grb:

ich sehe nur eine Chance: wenn weltweit, über Monate hinweg, Zwangskarneval ist :gut:

Master GMT
26.08.2009, 15:18
happy warting

madmax12345
26.08.2009, 15:22
Eine wirklich sehr spezielle Uhr!
Da muss der richtige Käufer gefunden werden.

ehemaliges mitglied
26.08.2009, 15:23
Die Gutachten sind meist nicht mehr wert, als das Papier, auf dem die gedruckt wurden. Die 60k DM sind vom Mond gegriffen. Ralle hat da sicher eine gute Einschaetzung gegeben mit dem Vergleich zur neuen Uhr damals.

Realistisch ist es sehr sehr schwer, so eine Uhr zu verkaufen. Leichter findet man den Kaeufer dafuer in Asien, Arabien oder USA. Ich kenne einen guten Haendler, der Kunden fuer sowas hat, aber der wird bestimmt kaum was fuer die Uhr bieten. Da wuerde bestimmt nicht mal 6k rausspringen.

Allgemein ist es extrem schwierig eine diamant und edelsteinbesetzte Rolex zu verkaufen, der Kreis, die fuer so etwas in Frage kommen, ist sehr klein. Wenn der Verkaeufer wirklich die Uhr loswerden will, dann soll er sie in der Bucht dot com, nicht dot de, einsetzen, dann kann das Angebot in der ganzen Welt angesehen werden, und das Angebot muss dann auch auf Englisch sein, vielleicht laesst sich die Uhr dann verkaufen. Viel Geduld dabei.

SSwart
26.08.2009, 15:28
Original von Dr.Nick
mal überlegen, wann könnte ne abgetragene Bastelborke so begehrt sein, wie ne Sub :grb:

ich sehe nur eine Chance: wenn weltweit, über Monate hinweg, Zwangskarneval ist :gut:

:D :D

ja, eine Schönheit ist es wirklich nicht. Ich glaube Ralle und Redsubmariner haben die Sache schon gut auf den Punkt gebracht.

fiumagyar
26.08.2009, 15:30
btw, Dein Nick ist etwas seltsam

SSwart
26.08.2009, 15:32
Original von fiumagyar
btw, Dein Nick ist etwas seltsam

wieso? Setzt sich aus meinem Vor- und Zunamen zusammen.

rallepeng
26.08.2009, 16:13
Original von fiumagyar
btw, Dein Nick ist etwas seltsam
:rofl:
ich würde da nicht unbedingt eine verbindung zum dritten reich herstellen... ;)

Hypophyse
27.08.2009, 20:30
Und soeben für 9,5 k VHB im WTF aufgetaucht.

Lieber Thread-Starter, möchtest du drüben die Ergänzung betreffend
die Aftermarket-Teile selbst vornehmen oder soll ich das tun?

Kalle
27.08.2009, 20:41
Ich liebe diese Art von Uhren... =)

Viel Glück beim Verkauf...

Donluigi
27.08.2009, 21:17
*lol* Der Fasser, der das Blatt gemacht hat, hat wohl Lack gesoffen. Mit Verlaub, das Ding ist eine Schande. Wenn du die Uhr gewinnbringend veräußern willst: auseinandernehmen, normales Blatt rein, passende Lünette rein und dann zum versierten (!) Uhrmacher bringen. Der wird die grauslige Politur rewvidieren und das Gehäuse wieder mit passender Mattierung versehen. Der Hunderter ist gut angelegt. Dann hast du ne originale Uhr mit Papieren, die sicherlich ihren Erlös bringen wird - das Band ist nämlich garnicht so schlecht.

Das grauslige Diamantgerümpel kannst du dann für 1,- in die Bucht stellen.

ulfale
27.08.2009, 21:30
Original von Hypophyse
Und soeben für 9,5 k VHB im WTF aufgetaucht.

Lieber Thread-Starter, möchtest du drüben die Ergänzung betreffend
die Aftermarket-Teile selbst vornehmen oder soll ich das tun?

Naja, immerhin hat er sie seiner persönlichen Einschätzung folgend um knapp unter 10k eingestellt!!! :rolleyes:

SSwart
28.08.2009, 10:59
Danke für eure Hinweise. Also es ist doch so, dass hier über die Uhr spekuliert wird. Niemand hier hat sie je in der Hand gehabt. Wenn ich mehrere Quellen im Netz Bemühe, wozu auch dieses Forum gehört, stelle ich fest, dass Day Dates dieser Art von X bis X Euro alles kosten können. Wenn hier jemand sagt 7k ist das eine Einschätzung, mehr nicht. 9,5K ist VHB, bitte beachten. Ob das Aftermarket Teile sind ist mir schriftlich (ausser durch Vermutungen hier) nicht belegt. Jedem Interessenten steht es frei und ich biete es ja auch an, die Uhr prüfen zu lassen. Mir ist klar, dass man für soviel Geld keine Katze im Sack kauft.

Aktuell wird übrigens ein fast baugleiche Day Date in der Bucht f. 9,9K angeboten.

@Hypophyse Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist sich in anderer Leute Geschäfte einzumischen und Polizei zu spielen. Ich habe keinerlei böse Absichten und treffe mich mit Interessenten gerne beim Juwelier oder sonstwelchen Experten. Dann wird entschiefden. Alles andere ist Spekulation anahnd einiger Bilder.

Wenn ich hier etwas falsch sehe...klärt mich bitte auf.

makra
28.08.2009, 11:10
Hallo SSwart, Du kannst auch 19k für diese Uhr verlangen... darum geht es nicht, sondern das man überhaupt ersteinmal jemanden finden muss, der bereit ist für diese Uhr annähernd das Geld auszugeben welches hier nach Einschätzungen etticher Kundiger genannt wurde.



Ob das Aftermarket Teile sind ist mir schriftlich (ausser durch Vermutungen hier) nicht belegt.

Und sorry, das Blatt ist nicht Echt! Und damit wird diese Uhr, meines Erachtens, noch uninteressanter...

Trotzdem viel Glück beim Verkauf!!! :gut: Kannst ja mal berichten für wieviel die Uhr dann weggegangen ist....

ehemaliges mitglied
28.08.2009, 11:31
ne 18248 sieht so aus:

http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1494136&dosearch=1&searchexplain=1&SEARCH_ADTYPE_ID=U&MODEL=rolex%2018248&SORTORDER=1&numresults=6

aber was weiss ich schon :)

Hypophyse
28.08.2009, 11:32
Nach den gegebenen Hinweisen obliegt es dem seriösen Verkäufer, diese zu falsifizieren.

Du zeigst in deinen Angeboten Originalbilder der Uhr, beschreibst diese jedoch als Bilder der Original Uhr.

Kalle
28.08.2009, 11:47
Original von SSwart
Danke für eure Hinweise. Also es ist doch so, dass hier über die Uhr spekuliert wird. Niemand hier hat sie je in der Hand gehabt. Wenn ich mehrere Quellen im Netz Bemühe, wozu auch dieses Forum gehört, stelle ich fest, dass Day Dates dieser Art von X bis X Euro alles kosten können. Wenn hier jemand sagt 7k ist das eine Einschätzung, mehr nicht. 9,5K ist VHB, bitte beachten. Ob das Aftermarket Teile sind ist mir schriftlich (ausser durch Vermutungen hier) nicht belegt. Jedem Interessenten steht es frei und ich biete es ja auch an, die Uhr prüfen zu lassen. Mir ist klar, dass man für soviel Geld keine Katze im Sack kauft.

Aktuell wird übrigens ein fast baugleiche Day Date in der Bucht f. 9,9K angeboten.

@Hypophyse Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist sich in anderer Leute Geschäfte einzumischen und Polizei zu spielen. Ich habe keinerlei böse Absichten und treffe mich mit Interessenten gerne beim Juwelier oder sonstwelchen Experten. Dann wird entschiefden. Alles andere ist Spekulation anahnd einiger Bilder.

Wenn ich hier etwas falsch sehe...klärt mich bitte auf.

Zu dem Text fällt mir gar nichts mehr ein... :rolleyes:

Du fragst hier nach Einschätzungen und bekommst sie hier. Die scheinen Dir aber nicht zu passen und ignorierst sie... :grb:

Geht überhaupt nicht...nach dem Motto, irgendeinen Dummen werde ich schon finden...

SSwart
28.08.2009, 11:47
Originally posted by 116233
ne 18248 sieht so aus:

http://www.chrono24.com/de/search/index.htm?showid=1494136&dosearch=1&searchexplain=1&SEARCH_ADTYPE_ID=U&MODEL=rolex%2018248&SORTORDER=1&numresults=6

aber was weiss ich schon :)

hab ich da was grundlegend falsch verstanden? Rolex hat Day Dates dieser Reihe nie mit Brillis ausgestattet oder sowohl Rolex als halt auch Goldschmiede/Juweliere? Wenn es solche Modelle aus dem Hause Rolex gar nicht gibt, muss ich ja auch nicht extra darauf hinweisen oder?

Eddm
28.08.2009, 11:55
Original von SSwart
.... Wenn es solche Modelle aus dem Hause Rolex gar nicht gibt, muss ich ja auch nicht extra darauf hinweisen oder?


Laber, laber....

Das Blatt in der Uhr ist nicht original Rolex, punkt aus! Und ganu DAS sollte in einer anständigen, aufrichtigen und ehrlichen Verkaufsanzeige auch mitgeteilt werden. Da gibts nix zu diskutieren!

ehemaliges mitglied
28.08.2009, 12:07
aaalter, red ich türkisch oder was. ne 18248 hat keine steine lünette von werk aus. sie kann ein steine blatt original von rolex haben, welche aber anders aussehn...

deine uhr hat eine nachträglich vom juwelier gemachte lünette und blatt.

das sollte man auch im text erwähnen.

Donluigi
28.08.2009, 13:01
Aach, da muß doch garnix erwähnt werden, das ist völlig uninteressant.

Es ist doch so: jeder, der auch nur ein klein wenig mit der Materie vertraut ist, wird sich beim Anblick dieser Uhr entweder vor Schmerz winden oder sich krummlachen - kaufen wird er sie nicht, zumindest nicht zu dem Preis.

Sollte doch jemand kommen und die Uhr zu dem Preis kaufen - um so besser. Auf den Vorstellungsthread hier freu ich mich jetzt schon ungemein. Aftermarket-DD-Besitzer gehören immer noch zur amüsantesten Klientel hier, die Älteren unter euch werden sich erinnern.

Zu dem Preis wird die Uhr jedenfalls für immer liegen, das wird auch der VK bald merken. Wer die Marktmechanismen nicht kennt oder nicht wahrhaben will, braucht halt viel Zeit.

SSwart
28.08.2009, 13:09
okok, ich habe bei der Sache etwas grundlegend falsch verstanden. Laber Laber ist nicht gerade ein freundlicher Ton, aber egal, sind ja anonym hier. Ich habe mir auf der rolex.ch mal angesehen, wie die Steine gefasst sind und sehe den Unterschied nun selbst. Ich werde das Angebot entsprechend korrigieren.

Es ist ja auch nicht meine Uhr, ich versuche nur zu helfen. Das Dumme dabei ist, ist das mein Bekannter seinerzeit aus Unwissenheit schon sehr viel für die Uhr bezahlt hat und hier auf keinen Fall ein gutes Geschäft machen wird. So oder so. Der Preis ist nicht von mir festgelegt!

Allen, die mir hier eine professionelle Objektive Einschätzung gegeben haben nehme ich natürlich ernst. Deswegen habe ich mich an euch gewandt.

Donluigi
28.08.2009, 14:06
Es ist nicht nur die Art der Fassung, es sind auch die Steine selbst. Die in deiner Uhr sind offensichtlich unregelmäßig geschliffen und von stark unterschiedlicher Farbe. Über den Grad der Reinheit kann man nur spekulieren, aber wenn Farbe und Schliff schon medioker sind, wird man nicht von lupenreiner Ware ausgehen können. Rolex-Besatz ist, wenn er vom Werk kommt, in jeder Hinsicht perfekt. Der Unterschied zwischen einer original-Rolex und einer nachträglich gefaßten deiner Güte ist immens, hier lohnt ein direkter Vergleich durchaus - auch wenn er für den Besitzer der schlechteren Uhr ernüchternd ist.

Für deinen Bekannten tuts mir leid, hoffentlich hat er nicht all zu viel dafür bezahlt.