PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaskochfeld mit Gasflasche in der Küche?



JakeSteed
26.08.2009, 13:45
Isch' hätt mal widder a Fraaach an den allwissenden R-L-X Brainpool:

Demnächst steht ein Umzug ins Haus und ich liebäugle mit einem Gaskochfeld in der Küche. Zusätzlich zu Ceran/Induktion, nicht ausschließlich.

Da es aber der Erdgasanschluss nicht bis in meine Wohung geschafft hat, bliebe nur die Möglichkeit, eine Gasflasche anzuschließen.

Hieraus ergeben sich eine Reihe von doofen Fragen. Googeln brachte teils sehr widersprüchliche Ergebnisse und viele gehaltvolle Forumsdiskussionen datieren irgendwo zwischen 2001 und 2004.

- Kann man mittlerweile alle Gaskochmulden auf Flüssiggas umrüsten?

- Sogar das billige Zeugs von IKEA? :D

- Der Vermieter muss zustimmen?

- Die Installation muss vom Fachmann erfolgen?

- Muss man sich bei der Stadt oder beim Schornsteinfeger oder sonstwem erkundigen, ob es überhaupt in deiner Gegend erlaubt ist?

- 5kg oder 11kg? Wie lange hält sowas, wenn man eher der "Gelegenheitsgaskocher" ist und meistens wohl doch mit Strom kocht? Hält die Flasche dicht oder gibt es da natürlichen Schwund?

- Einen Unterschrank wird man opfern müssen. Was muss alles an Sicherheitsequipment dafür her? Und was sollte evtl zusätzlich her? Gasmelder? Explosionssichere Stahlplatten? :grb:

- Dass die Geschichte auf jeden Fall ein Kompromiss ist, steht außer Frage. Aber ist es "cool" oder ist es totale Shice, sich sowas zu basteln?

- Sonstige Tipps, Stolperfallen, Weblinks?


Help & any input wie üblich honestly appreciated :verneig:

harlelujah
26.08.2009, 14:19
Stadtgas oder Propan: ist egal, es hängt von den Düsen am Herd ab, die du beim Kauf i.d.R. für beide Varianten bekommen kannst (auch bei IKEA)

Vermieter muss nicht zustimmen

Installation kannst du selber machen: das ist i.d.R. ein ganz normaler Stromstecker zur Zündung und der Gewindeverschluß für die Flasche

Stadt oder SSF geht das nichts an

Wenn du ein elektrisches Kochfeld als "Backup" hast , genügt eine 5l Flasche (evtl. noch eine im Keller als Reserve)

Sicherheitstechnik brauchst du nicht - es empfiehlt sich aber ein Druckmesser an der Flasche

Gruß
Peter

Fiona111
26.08.2009, 14:50
Original von harlelujah
Stadtgas oder Propan: ist egal, es hängt von den Düsen am Herd ab, die du beim Kauf i.d.R. für beide Varianten bekommen kannst (auch bei IKEA)

Vermieter muss nicht zustimmen

Installation kannst du selber machen: das ist i.d.R. ein ganz normaler Stromstecker zur Zündung und der Gewindeverschluß für die Flasche

Stadt oder SSF geht das nichts an

Wenn du ein elektrisches Kochfeld als "Backup" hast , genügt eine 5l Flasche (evtl. noch eine im Keller als Reserve)

Sicherheitstechnik brauchst du nicht - es empfiehlt sich aber ein Druckmesser an der Flasche

Gruß
Peter

Mit Verlaub, das was Du hier schreibst grenzt an Körperverletzung! :motz:

Anschluss nur durch Fachpersonal. Propananschlussschlauch max. 30 cm, ansonsten starre Verbindung mittels Rohr und Schneidringverschraubungen.

Druckregler mit Prüfmanometer ist im Innenbereich Pflicht.

Flaschen niemals unter Erdgleiche (Keller etc.) aufbewahren. Ist absolutes no Go. Flüga ist schwerer als Luft und bei undichten Flaschen sammelt sich das Gemisch immer am tiefsten Punkt. Beim richtigen Mischungsverhälnis reicht dann der Lichtschalter.

5 kg Flasche reicht bei mir ca. 3 Monate, bei 3 - 4 mal pro Woche kochen.

2 Flaschen dürfen in Wohnungen aufbewahrt werden. Eine angeschlossen, die zweite in einem Nebenraum. In Schlafräumen nicht zulässig. Bis vor einigen jahren waren insgesamt 14 kg Gasmasse in Wohungen zulässig.

Vermietererlaubnis notwendig? Frag den Mieterverein.

Frag mal beim DVFG (www.dvfg.de) nach weiteren Vorschriften.

ehemaliges mitglied
26.08.2009, 18:01
Vorsicht, Zu- und Abluft müssen auch gewährleistet sein!

Bin nicht sicher, aber ich meine, dass evtl. auch der Schornsteinfeger hier noch ein Wörtchen mitredet

JakeSteed
27.08.2009, 14:09
Danke für die Tipps! :jump: Werd mich beim Vermieter erkundigen, da es in der Hütte wohl auch noch andere "Gaskocher" gibt. Schein machbar zu sein! :gut:

Donluigi
27.08.2009, 15:09
Zur Dichtigkeit kann ich was sagen, da wir diverse 5-Literflaschen hier in der Werkstatt haben: die halten wirklich perfekt dicht, über Jahre.

ehemaliges mitglied
27.08.2009, 15:20
Original von JakeSteed

- Dass die Geschichte auf jeden Fall ein Kompromiss ist, steht außer Frage. Aber ist es "cool" oder ist es totale Shice, sich sowas zu basteln?



Nur mal als kleine Anregung:

Du schreibst, dass Du schon Induktion in der Wohnung hast,
wozu dann noch Gas?

Ich habe den Vergleich, Gas bei meiner Freundin, bei mir eine 3,5 kW Induktionsplatte, separat.


Seit ich die habe, ist meine Idee, mir Gas in die Küche legen zu lassen, beerdigt. Induktion ist genauso schnell wie Gas. M.E. gibt es kaum noch einen Grund, mit offener Flamme zu arbeiten - große Ausnahme:
wenn Du mit einem originalen Wok arbeiten willst.

Just my 2 Cents

harlelujah
27.08.2009, 15:27
Original von Fiona111

Anschluss nur durch Fachpersonal.
OK, dann muss ich wohl bei jedem Flaschenwechsel den Handwerker rufen !!!!!!!!!!!!! Halte ich doch etwas für Blödsinn


Propananschlussschlauch max. 30 cm, ansonsten starre Verbindung mittels Rohr und Schneidringverschraubungen.
Flasche ist wie oben beschrieben im Unterschrank - da reichen 30cm oder? Zumindest hat es das bei mir getan

Druckregler mit Prüfmanometer ist im Innenbereich Pflicht.
Wusste ich nicht, hab´s aber empfohlen das zu tun

Flaschen niemals unter Erdgleiche (Keller etc.) aufbewahren. Ist absolutes no Go. Flüga ist schwerer als Luft und bei undichten Flaschen sammelt sich das Gemisch immer am tiefsten Punkt. Beim richtigen Mischungsverhälnis reicht dann der Lichtschalter.
siehe oben = Unterschrank


Sehe übrigens keine Körperverletzung darin :tongue:
Gruß
Peter

Passion
27.08.2009, 15:43
Also im gewerblichen Bereich, wir bauen u.a. Anlagen für Großküchen.. prinzipiell physikalisch ja nix anderes.... ist es vorgeschrieben, dass die notwendige Sauerstoffmenge bedingt durch die Oxidation der Verbrennung zwangsweise nachgeführt wird. Ansonsten geht kein Herd.

Wie es privat - vorschriftstechnisch - ist weiß ich nicht. Hatte mal in Bozen für ein Jahr so ein Teil und das war wunderbar.

Dennoch bin ich der Meinung muss die Sauerstoffzufuhr analog eines Kachelofens o.ä. eben sichergestellt werden.

Habe in unserem Gartenhaus so ein Gasteilchen... nur wegen der Frage nach Verbrauch, also 3 Mann Duschen, Essen und Abwaschen mit 11kg (kleine Gasflasche) hält so 2-3 Monate bei 4maliger Nutzung pro Woche.

Gasherd - unbedingt!! Nicht cool sondern das Objekt schlechthin!! :gut:

Donluigi
27.08.2009, 18:03
Wobei der Oliver nicht ganz unrecht hat. Seit ich Induktion nutze, ist mein Verlangen nach nem Gasherd gen Null geschrumpft.

JakeSteed
27.08.2009, 18:14
Ok, thx a lot für den Input. :gut:

Fiona111
27.08.2009, 20:01
Original von harlelujah

Original von Fiona111

Anschluss nur durch Fachpersonal.
OK, dann muss ich wohl bei jedem Flaschenwechsel den Handwerker rufen !!!!!!!!!!!!! Halte ich doch etwas für Blödsinn


Propananschlussschlauch max. 30 cm, ansonsten starre Verbindung mittels Rohr und Schneidringverschraubungen.
Flasche ist wie oben beschrieben im Unterschrank - da reichen 30cm oder? Zumindest hat es das bei mir getan

Druckregler mit Prüfmanometer ist im Innenbereich Pflicht.
Wusste ich nicht, hab´s aber empfohlen das zu tun

Flaschen niemals unter Erdgleiche (Keller etc.) aufbewahren. Ist absolutes no Go. Flüga ist schwerer als Luft und bei undichten Flaschen sammelt sich das Gemisch immer am tiefsten Punkt. Beim richtigen Mischungsverhälnis reicht dann der Lichtschalter.
siehe oben = Unterschrank


Sehe übrigens keine Körperverletzung darin :tongue:
Gruß
Peter

Peter, mit dem Anschluss meine ich natürlich nicht die Flasche zu wechseln, sondern das Erstellen einer dichten Verbindung zwischen Kochfeld undDruckminderer. I. d. R. sind die zu überbrückenden Abstände größer, als 30 cm.

Mit Körperverletzung meine ich Deinen Tipp eine Ersatzflasche im Keller bereit zu halten!

Flüssiges Propan ist ca. auf das 360-fache komprimiert. Rechne mal nach was aus einem 5 kg Gebinde gasförmig zusammenkommt. Un das gesammelt, ohne die Möglichkeit sich zu verflüchtigen, in einem Keller=( Befrag mal Deine örtliche Feuerwehr zu dem Thema;)

orange
27.08.2009, 21:48
Original von Donluigi
Wobei der Oliver nicht ganz unrecht hat. Seit ich Induktion nutze, ist mein Verlangen nach nem Gasherd gen Null geschrumpft.

same here. wüsste auch keinen grund.

harlelujah
30.08.2009, 11:27
Original von Fiona111

Flüssiges Propan ist ca. auf das 360-fache komprimiert. Rechne mal nach was aus einem 5 kg Gebinde gasförmig zusammenkommt. Un das gesammelt, ohne die Möglichkeit sich zu verflüchtigen, in einem Keller=( Befrag mal Deine örtliche Feuerwehr zu dem Thema;)

Da geb ich dir recht - hab´s nicht bedacht.
Bei mir ist die Ersatz-Flasche im Freien

Gruß
Peter

Insoman
30.08.2009, 12:47
eineGasanlage im Wohnwagen muss regelmäßig von TÜV geprüft werden - könnte mir durchaus vorstellen, dass ähnliches auch für den vorgesehenen Verwendungszweck vorgeschrieben ist.


Dass die Flasche Dicht ist davon eh ich mal aus, fragluich ist vielmehr,ob auch Schlauch und Co diese Voraussetzungen erfüllen.


Die Vorgeschlagene Lösung halte ich für eine Bastelwastellösung und lehne diese daher ab.;)

harlelujah
30.08.2009, 13:29
Original von Insoman
eineGasanlage im Wohnwagen muss regelmäßig von TÜV geprüft werden - könnte mir durchaus vorstellen, dass ähnliches auch für den vorgesehenen Verwendungszweck vorgeschrieben ist.


Dass die Flasche Dicht ist davon eh ich mal aus, fragluich ist vielmehr,ob auch Schlauch und Co diese Voraussetzungen erfüllen.


Die Vorgeschlagene Lösung halte ich für eine Bastelwastellösung und lehne diese daher ab.;)

Ich hab im Büro genau das, was der TE haben will.

1 Gaggenau Kocheinheit und darunter direkt die Flasche mit 30cm Schlauch und Manometer.

Denke nicht das das eine Bastellösung ist, da sie auch von einem renomierten Hersteller so empfohlen wurde

Gruß
Peter

Insoman
30.08.2009, 13:52
vielleicht bin ich da auch nur ein wenig vorbelastet und übervorsichtig - die Frau von einem lieben Bekannten hat sich aufgrund einer undichten (defekten) Leitung samt Wohnwagen in die Luft gesprengt - die Explosion hat sie nicht überlebt

Rossignol
26.08.2015, 22:55
Darf ich hier nochmal nachfragen...
Induktion oder Gas?
Wenn Gas, welche Anforderungen muss einhalten? Sind 5 oder 11kg erlaubt?
Wieviel darf wo und wie gelagert werden?
Gibt mir die FW oder der Schornsteinfeger das OK?

Wenn jemand noch Vorteile zur Induktion hat, dann sagt sie mir. Aktuelle. Ist für mich Gas der Favorit da ich es einfach 'schöner' und klassischer finde. So wie ne 4 Stellige Referenz meist mehr Charme hat als ne 6stellige:D ...;-)

hallolo
26.08.2015, 23:55
Also ne 5kg Flasche passt in den Unterschrank und sollte wirklich im privaten Bereich für Monate halten. Eine zweite Flasche in der Garage o.ä. und Du bist safe.

Hat bei mir in der Studentenbude meistens ein Jahr oder so gehalten ... eine 5kg Flasche. 11kg wäre mir einfach zu groß und platzraubend.

Habe heute noch Gas, aber nun am Hausanschluß.

Donluigi
26.08.2015, 23:58
Dann revidiere ich meine Posts von 2009 mal und empfehle Gas. Ist unterm Strich doch das schönste in der Küche.

hallolo
27.08.2015, 04:30
Jep

Peter_O
27.08.2015, 07:04
Hm, ich bin ein bischen vom Gas abgerückt in den letzten Jahren. Nicht jeder Gasherd ist automatisch ein guter Herd, vor allem wenn man mit Flaschengas kocht muß man sehr auf die richtigen Düsen und Druckminderer achten. Wir hatten mal eine Kombination in der es vollkommen unmöglich war Saucen in Ruhe zu reduzieren, ließ sich einfach nicht klein genug stellen. Und: einen Gasherd zu reinigen ist auch kein besonderes Vergnügen. Und selbst "normale" Ceranfelder sind mittleweile ganz schön reaktionsschnell, Induktion habe ich noch nie ausprobiert. Aber natürlich ist Gas am coolsten ;-)

Airstreamer
27.08.2015, 07:26
Ich würde ja vieles hergeben, aber meinen kleinen Gasherd nicht. Die Freude an einem gescheiten Gasherd mit Gasbackofen zu arbeiten ist schon enorm. Für geringe Temperaturen und eine größere Anzahl an Töpfen, kann ich nur jedem empfehlen, sich den Gasherd auch mit einem Glühplatten Feld auszustatten.
Bilder zeigen den kleinen MOLTENI Modell Le Professional 120 mit ca. 400 kg Aufstellgewicht, den gibt es auch für Flüssiggas (macht aber nur mit 33 kg Flaschen Sinn - Außenlagerung)

http://up.picr.de/22935248wh.jpg

http://up.picr.de/22935249zs.jpg

Gruss Ralf

Rossignol
27.08.2015, 11:22
Vielen Dank, Ralf der Herd ist toll!!

Ich lese viel von evtl Gefahren und die will ich natürlich weitestgehend reduzieren.
Welches Risiko besteht denn wirklich, männlichste von einer permanenten Frischluftzufuhr. Diese habe ich ohne die Fenster zu öffnen erstmal nicht wirklich...!? Sind da wirklich Öffnungen in der Fassade gefragt?
Installation durch Fachfirma ist klar
Abnahme und Nachweis ebenfalls
Lagerung von einer Flasche im Haushalt zu der Flasche in Verwendung, ist das OK? 5kg oder 11kg? Wer kann bzw darf hierzu definitive Aussagen treffen?

hugo
27.08.2015, 11:40
Propangasflaschen innerhalb des Gebäudes ?? Sehr gefährlich !
Ganz schnell wieder vergessen,nicht weiter drüber nachdenken oder nach dem Motto no Risk no Fun und im Schadensfalls sich freuen das die Versicherung nicht zahlt ...
Propangas ist kein Erdgas/Stadtgas und da hilft auch kein lüften ....

Propangasflaschen dürfen zB. innerhalb eines Gebäudes nicht in Arbeitsräumen gelagert werden.Die Küche ist in so einem Fall ein Arbeitsraum.

http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf

http://www.feuerwehr-wiehl.de/buergerinfo-beitrag-anzeigen/items/fluessiggas-im-privathaushalt.html

Peter_O
27.08.2015, 12:11
Danke Udo für das VDS Dokument, das kannte ich noch nicht, interessiert mich allerdings eher beruflich. Ich kann nicht erkennen wie sich das auf Privathaushalte übertragen lässt, bzw. gilt es ja explizit für Gewerbe und Landwirtschaft.

Wir haben jahrelang mit Gasflasche in der Küche gekocht und ich finde wenn man vernünftig damit umgeht (so wie in dem zweiten von dir verlinkten Dokument beschrieben) ist die Gefährdung im tolerierbaren Bereich. Also:


Prüffristen beachten oder unterschreiten
nicht "unter Tage" aufstellen
Nach Installation Lecksuchspray benutzen
bei Nichtbenutzung (Abwesenheit sowieso) Ventil schließen



damit haben wir uns jedenfalls jederzeit sicher gefühlt, aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden...

Fiona111
27.08.2015, 12:25
Gefährlich, bei nicht sachgemäßem Gebrauch, Anlagenmanipulation etc.. Da sieht es bei der Verwendung von Erdgas nicht besser aus.

Udo, das Verbot des Lagerns in Arbeitsräumen bezieht sich auf das Thema Lagerraum sprich eines Gasflaschenlagers, nicht auf die Verwendung zum Kochen.

Siehe mein Post aus 2009 auf Seite 1. Seitdem hat sich nicht wirklich etwas verändert.