PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für Zigarrenliebhaber: Urs Portmann, Kreuzlingen/CH



Edmundo
26.08.2009, 17:22
Ich möchte kurz über meinen Besuch beim "Zigarrenpapst" Urs Portmann in Kreuzlingen am Bodensee berichten.

Gestern machte ich mich auf den Weg nach Konstanz, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Einen Besuch eines Arbeitskollegen und Freundes in seiner "alten" Heimat und dem längst überfälligen Besuch bei Urs Portmann, der ja direkt an der Grenze auf dem Schweizer Gebiet liegt. Dort wollte ich immer schon mal hin.

In Konstanz angekommen wurde kurz das Hotel bezogen, das in Grenznähe lag (ca. 250m entfernt) und ich machte mich auf den Weg nach Kreuzlingen, um alles zu erledigen, bevor es zum Tagesprogramm in Konstanz überging.

Bei Urs Portmann angekommen wurde ich von einer sehr netten Angestellten empfangen und in den Humidor-Shop gebeten, wo mir erst einmal Kaffee oder Espresso angeboten wurde. Kurz danach kam Urs Portmann persönlich vorbei, begrüßte mich und bot mir eine Zigarre zum Rauchen an und noch einen Cognac. Letzteren musste ich leider ablehnen, da ich noch nichts gegessen hatte bis dahin :(, aber mit Espresso und Zigarre war ich eh schon mehr als gut versorgt. Urs Portmann setzte sich zu mir und wir haben uns über Zigarren, die Internetseite und vieles andere unterhalten.

Urs Portmann musste dann kurz zu einem anderen Kunden und da wurde ich direkt wieder von der aufmerksamen Angestellten bedient - man hatte also den Eindruck, dass da alles Hand in Hand geht. Da die Internetseite aktuell die Upman Magnum 50 im Angebot anpries, habe ich mir spontan eine Kiste gesichert zu einem Bombenpreis und ich durfte aus 5 Kisten eine auswählen. Alle wurden ausgepackt und ich konnte die Zigarren testen (natürlich nicht rauchen ;)). Dann habe ich noch eine Reihe einzelner Zigarren gekauft für einen Freund, der aber was leichtes möchte. So kann er durchtesten und sich die Lieblingszigarren sichern.

http://img213.imageshack.us/img213/2451/magnum50.jpg

Überhaupt ist das Angebot irre. Alles, wirklich alles, ist da. Der Humidor riesig groß. Die Auswahl und die gediegene Atmosphäre sind überwältigend. Hier kann man alle großen Marken betrachten und Kisten, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Als es ans Bezahlen ging, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Schweizer Steuer zurückbekommen kann, wenn ich einmal zum Zoll laufe (50m) und mir einen Stempel hole. Auch supernett. Das habe ich natürlich gemacht.

Am Schluss wurde mir bei der Verabschiedung noch eine Short Churchill mitgegeben für den Abend - als Geschenk. Also ich muss sagen, Urs Portmann versteht sein Geschäft und ich bin selten so nett als noch nicht bekannter Kunde behandelt worden. Hier ist der Kunde noch König und ich kann den Laden Euch nur empfehlen. Ich werde jetzt öfter dort vorbeisehen. So weit ist es von München ja auch nicht und man kann es ja mit einem Kurzurlaub am Bodensee verbinden. Oder Zürich - das ist ja auch nur 50km weit weg.

Noch ein Tipp: Am Freitag 15 Uhr geht die neue Internetseite online. Einfach mal reinschauen: http://www.portmanntabak.ch/

Master GMT
26.08.2009, 17:25
super tipp, danke elmar :gut:

buchfuchs1
26.08.2009, 17:26
Sehr schön geschrieben.

Für mich leider nicht um die Ecke, aber die Internetseite schaue ich mir auf jeden Fall an. :gut:

Edmundo
26.08.2009, 17:29
Ok, Hamburg ist worst case, aber er versendet auch.

THX_Ultra
26.08.2009, 20:30
Meine Rede!!!

Portmann ist der Zigarrengott schlechthin.
Ich bin nach Möglichkeit 2-3x im Jahr dort und es ist jedesmal ein Einkaufserlebnis wie es nur noch ganz selten gibt.
Man hat nicht nur den Eindruck - nein dort ist der Kunde König.
Portmann und seine unbeschreibliche Art jeden Kunden so zu behandeln als wäre er der einzige und wichtigste Kunde den es gibt, habe ich so bisher noch nie erlebt.
Hattest du auch Gelgenheit das eigentliche Zigarrenlager - den Keller zu besichtigen?
Das ist ja einfach nur unglaublich was der dort liegen hat.
Immer wieder - ich bin jedesmal schwerst begeistert und kann das was Elmar hier schreibt zu 100% nachvollziehen und nachempfinden.
Das Traurige dabei ist - dass ich eigentlich heute bei Portmann sein wollte - aber andere Termine haben das leider verhindert ;( ;( ;(

Donluigi
26.08.2009, 21:44
Sicherlich ganz nett, aber mein Zigarrenkonzi heißt Kermit und ist Member hier :gut:

THX_Ultra
26.08.2009, 21:46
Kermit ist mit Abstand der Beste Händler auf RLX und wohl auch in Deutschland - aber den Portmann zu toppen ist wohl auch ihm leider nicht möglich ;)
In 10-15 Jahren denke ich, kann er dem Portmann mal Konkurrenz machen ;)

der Martin gluab ich weiß schon was für ein Kaliber der Portmann ist. ;)

Edmundo
26.08.2009, 23:32
Genöle ist hier völlig deplaciert :ka:

ehemaliges mitglied
27.08.2009, 00:02
Cool, klasse Tip!
Was für ein Zufall, dass ich nächste Woche für einen Tag in Zürich bin... :)

Wotan65
27.08.2009, 11:00
Portmann ist einfach der Beste und der weiteste Weg lohnt sich. Ich habe 400km bis zu ihm und den weg nie bereut.

Tip: In Kreuzlingen gibt es das Restaurant Seegarten, da gibt es immer frischen Bodenseefisch.

Lord Sinclair
27.08.2009, 14:42
Danke auch von mir für den Tip. Kannte bislang nur die Portmann-Niederlassung in Vaduz, die eher klein ist.

Mein Favorit (ohne Portmann in Kreuzlingen zu kennen):
Zigarren Mangeng in Rheineck (direkt an der österreichischen Grenze Nähe Bregenz). Zwei äußerst liebenswürdige Schwestern kümmern sich in reizender Art und Weise um den Kunden, das gesamte Haus ist hier offenbar Wohnraum und Lager in einem.

Ab einer bestimmten Menge räumen die Damen auch von sich aus einen großzügigen Rabatt ein. Espresso, Zigarre zum Verkosten und Davidoff-Cognac habe ich dort auch schon konsumiert. Auch hier wird größter Wert auf Auswahl gelegt. Es werden immer mindestens 3-5 Kisten zur Auswahl geöffnet und vorgelegt und auf Wunsch auch von den fachkundigen Händen der Damen überprüft. :verneig:

Man wird jedesmal freudig wie ein alter Bekannter begrüßt. Ein Erlebnis! :dr: :verneig:

THX_Ultra
27.08.2009, 14:47
Stimmt, die Schwestern sind auch sehr bekannt und man hört nur das Beste.

Ein Freund von mir kauft immer dort ein und ist auch jedesmal begeistert.
Rabatte gibt es auch bei Portmann - in der Schweiz darf man das - bei uns und in Deutschland ist das ja auch verboten wegender Preisbindung ;(

Smile
28.08.2009, 10:33
Elmar, Du warst in bella Constanca ???

Meld dich das nächste mal --- Hotelempfehlungen hätte ich auch gehabt, gibt schöne Paläste hier -
in der Laube nächtigen doch nur Studenten! - aber dann wäre nicht mehr viel für Zigarren übrig geblieben ... :D

Edmundo
28.08.2009, 11:22
Ich komme wieder ... bestimmt.

Dann melde ich mich auch. Versprochen. Jetzt war leider alles zu sehr durchgeplant. ;(

Laube ... ich war im Graf Zeppelin. Zimmer ultramini aber modern. Frühstück allenfalls Durchschnitt, dafür aber ein paar hundert Meter vom Portmann und dem Zentrum weg.

Lord Sinclair
03.09.2009, 13:03
@ Elmar:
Danke für den Tip, war gestern dort und sehr beeindruckt. :dr: :gut:

Herr Portmann ist ein außergewöhnlich freundlicher Herr und die Auswahl ist sehr groß. :gut:
Ich sah noch einen weiteren Krönchenträger im Laden, hatte aber keine Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Ev. auch ein Forist, der durch Deinen Bericht angefixt wurde? :D

Aus Österreich liegen natürlich die beiden Schwestern :verneig: (Mangeng) näher, welche ich vom Service und der Beratung her durchaus auf dem Niveau von Herrn Portmann sehe.

ehemaliges mitglied
06.09.2009, 11:33
Original von Lord Sinclair
Ich sah noch einen weiteren Krönchenträger im Laden, hatte aber keine Gelegenheit, mit ihm zu sprechen. Ev. auch ein Forist, der durch Deinen Bericht angefixt wurde? :D


Schade, ich war -angefixt durch den Beitrag - einen Tag vor dir beim Portmann, natürlich mit Krönchen. :D

Der Laden ist ja echt klasse!
Leider war Herr Portmann absolut beschäftigt durch einen Kunde, der wohl einen Großeinkauf machte und mehrere verschiedene Cohiba Boxen angesammelt auf dem Tisch durchprobierte.
Ich hab mich ca. 20min im Laden umgeschaut, weil ich unbedingt von ihm beraten werden wollte, aber der Typ ging einfach nicht... :ka:

Und trotzdem kam Herr Portmann kurz zu mir und meiner Freundin und begrüßte uns herzlich, fragte uns wie es uns geht, plauderte über das Wetter....war einfach eine tolle Geste!
Aber auch die Frau, welche uns bediente kannte sich gut aus und als sie etwas nicht wusste, ist sie gleich zu Herrn Portmann gegangen und hat ihn um einen Tip gebeten!

Hab mir dort dann gleich einen Ascher und einen vernünftigeren Cutter geholt - und natürlich ein paar Zigarren :) :dr:

Auch wenn es eine ganz schöne Strecke ist, aber mit einem Ausflug an den Bodensee verbunden, werde ich hier wohl noch öfters vorbeischauen.
Ansonsten bleibt mir die Alte Tabakstube in Stuttgart am Schillerplatz. :)

Danke für den Tip!

http://img515.imageshack.us/img515/4639/dsc05671.jpg