PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAPITAL: Das Überangebot von Luxusuhren landet im Graumarkt



sausapia
28.08.2009, 08:24
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift CAPITAL (09) ist ein Beitrag über Luxusuhren und den Aktivitäten des Graumarktes in Zeiten des Überangebotes. :op:

Einen Web-Link - mit Ausnahme des Inhaltes zum Heft - konnte ich leider nicht finden :ka:
CAPITAL (09) Inhalt (http://www.capital.de/div/100024293.html)

Stahl
28.08.2009, 08:51
Vielen Dank für den Hinweis!!!

Viele Grüße
Thomas

makra
28.08.2009, 08:57
Danke für den Tipp!

Werde heute abend mal nachschauen ob sich´s lohnt die Zeitung mitzunehmen...

sennsation
28.08.2009, 09:04
Lässt Du mich dann kurz vorbei, wenn Du das Heft erstmal Probe liest im Laden, damit ich mir eins kaufen kann? :D

makra
28.08.2009, 09:07
Hey Thomas,

von Probelesen war nicht die Rede... Ich möchte lediglich sehen was das für ein Artikel ist, wie lang etc. ... Für eine halbe Seite werde ich mir die Zeitschrift bestimmt nicht kaufen... Dafür habe ich einfach zuviele Zeitungen & Zeitschriften im Monat.

sausapia
28.08.2009, 09:34
Der Artikel ist vier Seiten lang. Der Titel lautet: "Markt des Grauens".

Abstract: "Luxusuhren. Um das Überangebot in den Griff zu bekommen, verscherbeln Schweizer Uhrenfabrikanten ihre edlen Stücke über zwielichtige Kanäle. Goldene Zeiten für Schnäppchenjäger, schlechte Zeiten fürs Markenimage. Ein Insiderreport"

Mein Fazit: "nice to read but not need to read"
> nette Feierabendlektüre

makra
28.08.2009, 09:37
Frank, Danke für die weiter Info!

4 Seiten - na dann kann man jich ja das Heftchen auch holen...

ferryporsche356
28.08.2009, 09:48
Hört sich interessant an. Danke für den Tipp.

salsa-queen
28.08.2009, 09:49
Danke für den Tipp und Deine ehrliche Einschätzung! :gut:

Werde mir das Heft holen und mal rein lesen…

*16520*
28.08.2009, 12:39
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4

Signore Rossi
28.08.2009, 12:40
Dann fahr' halt zur Tanke und kauf Dir das Heft! :op:

Coney
28.08.2009, 12:42
Original von *16520*
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4

:grb:

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der sie dir vorliest - passt heute Abend um 19h?

;)

Hotte
28.08.2009, 12:43
Glaub ich jetzt nicht.... :rofl:

Donluigi
28.08.2009, 12:46
Uhuu, ein Insiderreport. Die Symptome sind doch schon seit nem Jahr hier und auf anderen Plattformen zu bewundern.

Master GMT
28.08.2009, 12:51
Original von Coney

Original von *16520*
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4

:grb:

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der sie dir vorliest - passt heute Abend um 19h?

;)


:rofl: :rofl: :rofl:

Donluigi
28.08.2009, 12:53
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.

Kann jemand überhaupt alle Zeitungen, Zeitschriften und Hefte, die es so gibt, einscannen und hier veröffentlichen? Bitte auch mit aktuellem TV-Programm und die Kreuzworträtsel noch nicht gelöst. Und bitte Server nach Rußland verlegen, diese ständigen Copyright-Klagen trüben den Lesegenuß doch zunehmend :rolleyes:

DaytonFan
28.08.2009, 13:00
Original von Donluigi

Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.

Kann jemand überhaupt alle Zeitungen, Zeitschriften und Hefte, die es so gibt, einscannen und hier veröffentlichen? Bitte auch mit aktuellem TV-Programm und die Kreuzworträtsel noch nicht gelöst. Und bitte Server nach Rußland verlegen, diese ständigen Copyright-Klagen trüben den Lesegenuß doch zunehmend :rolleyes:

:grb: :grb: :D :D :D

newyork
28.08.2009, 13:10
Danke Frank...! :gut:

Knipser
28.08.2009, 13:13
Original von Donluigi

Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.

Kann jemand überhaupt alle Zeitungen, Zeitschriften und Hefte, die es so gibt, einscannen und hier veröffentlichen? Bitte auch mit aktuellem TV-Programm und die Kreuzworträtsel noch nicht gelöst. Und bitte Server nach Rußland verlegen, diese ständigen Copyright-Klagen trüben den Lesegenuß doch zunehmend :rolleyes:

Vor allem, wnn es kyrilisch geschrieben ist. :D

RoleAs
28.08.2009, 13:26
Original von Donluigi

Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.

Kann jemand überhaupt alle Zeitungen, Zeitschriften und Hefte, die es so gibt, einscannen und hier veröffentlichen? Bitte auch mit aktuellem TV-Programm und die Kreuzworträtsel noch nicht gelöst. Und bitte Server nach Rußland verlegen, diese ständigen Copyright-Klagen trüben den Lesegenuß doch zunehmend :rolleyes:

@Tobias: Du hast noch die Vorhersage der Lottozahlen länderübergreifend incl. Dolmetscher vergessen :D

Ne wirklich: was manche alles haben wollen :motz:

Mostwanted
28.08.2009, 13:52
Original von *16520*
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4


Redaktionelle Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Gerade Zeitschriften die gerne Tips zum illegalen Download von Mp3 geben, klagen wie die Wilden wenn ihr Blatt als PDF kursiert. :D

Die User die sich hier über Deine Anfrage lustig machen verwenden sicher nur lizensierte Software, entspannen bei selbst gekaufter Musik und laben sich ausschliesslich an original DVDs und Filmen :gut:

1234marc
28.08.2009, 13:59
Original von Mostwanted

Original von *16520*
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4


Redaktionelle Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Gerade Zeitschriften die gerne Tips zum illegalen Download von Mp3 geben, klagen wie die Wilden wenn ihr Blatt als PDF kursiert. :D

Die User die sich hier über Deine Anfrage lustig machen verwenden sicher nur lizensierte Software, entspannen bei selbst gekaufter Musik und laben sich ausschliesslich an original DVDs und Filmen :gut:



................. und zahlen € 70,00 für eine Leistung die max. die Hälfte Wert ist. Man will sich ja nicht aufregen. Man gehört ja schließlich zur Upper Class ;)

Vanessa
28.08.2009, 18:00
Original von Mostwanted

Original von *16520*
Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.
Danke
Benny flat 4


Redaktionelle Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Gerade Zeitschriften die gerne Tips zum illegalen Download von Mp3 geben, klagen wie die Wilden wenn ihr Blatt als PDF kursiert. :D

Die User die sich hier über Deine Anfrage lustig machen verwenden sicher nur lizensierte Software, entspannen bei selbst gekaufter Musik und laben sich ausschliesslich an original DVDs und Filmen :gut:

Scheisse, ja.....bin ich jetzt out? 8o =(

thomasvc
28.08.2009, 18:05
Du weißt doch Michi: In ist, wer drin ist! :D

Mawal
28.08.2009, 18:09
habe den Artikel heute auch gelesen, da steht nüscht drin...

AndreasL
28.08.2009, 20:10
Und ich habe die Lesestunde versäumt :D

Danke Mawal für die Kurzversion :dr:

acid303
28.08.2009, 20:26
verscherbeln Schweizer Uhrenfabrikanten ihre edlen Stücke über zwielichtige Kanäle
sollten das nicht die konzis sein? ich glaube nicht das die fabrikanten, also bspw. rolex selber, direkt den graumarkt belieferen! :grb:

würden die konzis in wirtschaftlich schlechten zeiten halt etwas mehr im preis entgegenkommen, dann müssten sie halt auch net soviel aufm schwarzmarkt verscherbeln :rolleyes:

Big Ben
28.08.2009, 20:32
Weniger aber gute Geschäfte bringen, meist mehr als alles zu verramschen :op:

Alex

sausapia
28.08.2009, 20:39
Original von acid303

verscherbeln Schweizer Uhrenfabrikanten ihre edlen Stücke über zwielichtige Kanäle
sollten das nicht die konzis sein? ich glaube nicht das die fabrikanten, also bspw. rolex selber, direkt den graumarkt belieferen! :grb:

würden die konzis in wirtschaftlich schlechten zeiten halt etwas mehr im preis entgegenkommen, dann müssten sie halt auch net soviel aufm schwarzmarkt verscherbeln :rolleyes:

Zitat aus dem Artikel:
...."Einzig die Fa. ROLEX geht derzeit einen anderen Weg. Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück. So soll der Graumarkt ausgetrocknet und der wertvollste Markenname der Schweizer Uhrenbranche geschützt werden."....

newyork
28.08.2009, 20:47
Original von acid303

verscherbeln Schweizer Uhrenfabrikanten ihre edlen Stücke über zwielichtige Kanäle
sollten das nicht die konzis sein? ich glaube nicht das die fabrikanten, also bspw. rolex selber, direkt den graumarkt belieferen! :grb:

würden die konzis in wirtschaftlich schlechten zeiten halt etwas mehr im preis entgegenkommen, dann müssten sie halt auch net soviel aufm schwarzmarkt verscherbeln :rolleyes:

das wiederum würde in Zukunft vielleicht auch negative Folgen nach sich ziehen....
Kunde A hat letztes Jahr x% Nachlaß bekommen wieso Kunde B 6 Monate später nicht...
Kunde A möchte nach einem Jahr wieder x% sonst kauft er nicgt etc.

So kann man sich schnell ins Fleisch schneiden.. daher denke ich bleiben die Konzis ihrer Linie treu und geben an den Graumarkt ab....

just my 2 cents...

andreph
28.08.2009, 22:41
Ist doch zur Zeit überall so: Wenn die Einzelhändler merken, dass sie nicht mehr für 180 % vom Einkaufspreis verkaufen können, dann gehen sie an Kunden heran, die schwarz bar bezahlen. :rolleyes:

ehemaliges mitglied
28.08.2009, 23:00
Original von Donluigi

Kann Jemand bitte Bilder dieser Seiten mit hervorragender Auflösung einstellen. Ich möchte diese 4 Seiten auch lesen.

Kann jemand überhaupt alle Zeitungen, Zeitschriften und Hefte, die es so gibt, einscannen und hier veröffentlichen? Bitte auch mit aktuellem TV-Programm und die Kreuzworträtsel noch nicht gelöst. Und bitte Server nach Rußland verlegen, diese ständigen Copyright-Klagen trüben den Lesegenuß doch zunehmend :rolleyes:


Ist das wieder mal geil!
:rofl: :rofl: :rofl:

Rolex1970
29.08.2009, 03:48
Ist bekannt.

Matthias S.
10.09.2009, 14:06
Linkdienst (http://www.capital.de/unternehmen/100024727.html)

Gruß
Matthias

franz
10.09.2009, 14:41
Danke Matthias

Gruß

Leo

ehemaliges mitglied
10.09.2009, 14:42
Original von Matthias S.
Linkdienst (http://www.capital.de/unternehmen/100024727.html)

Gruß
Matthias

Danke, Matthias !

tela
10.09.2009, 15:42
Zitat aus dem Artikel:
...."Einzig die Fa. ROLEX geht derzeit einen anderen Weg. Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück. So soll der Graumarkt ausgetrocknet und der wertvollste Markenname der Schweizer Uhrenbranche geschützt werden."....

Das geht runter wie Öl

acid303
10.09.2009, 18:13
So soll der Graumarkt ausgetrocknet
hmmm, und der konzi bekommt von rolex dem einkaufspreis zurück während er beim verkauf an den grauen vielleicht noch 10% verdient - da sollte der konzi eigentlich nicht lang überlegen an wen er ne uhr verscherbelt :ka:

triamarc49
10.09.2009, 19:09
macht ER auch nicht ;)

Manni

acid303
10.09.2009, 21:21
wie will rolex (die firma) dann mit rückkäufen den graumarkt trockenlegen, wenn der konzi lieber an den grauen verkauft anstatt an rolex rückverkauft. da können ja nur zwiebel zurückgehen die nichtmal der graue will (d.h. die eigentlich dann niemand will) :ka:

miwa
10.09.2009, 22:02
Original von tela


Zitat aus dem Artikel:
...."Einzig die Fa. ROLEX geht derzeit einen anderen Weg. Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück. So soll der Graumarkt ausgetrocknet und der wertvollste Markenname der Schweizer Uhrenbranche geschützt werden."....

Das geht runter wie Öl

Äh, und was ist dein Verdienst daran? :grb:

Nikolaus B.
10.09.2009, 22:11
Sei nicht so streng. Jeder Käufer hat sein Schärflein dazu beigetragen...

;)

Donluigi
11.09.2009, 07:21
Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück.

Findet dieser grenzdebile Ausdruck jetzt tatsächlich auch in der seriösen Presse statt? 8o

Everose
11.09.2009, 07:48
"Aus Sorge um das makellose Image ihrer Marken reisten Abgesandte der Uhrenkonzerne inkognito durch ganz Europa. Fanden sie bei nicht lizenzierten Juwelieren Uhren aus der eigenen Produktion zu Sonderpreisen, kauften sie sie auf, ermittelten anhand der Seriennummer den ursprünglichen Händler – und boten ihm die verschobene Uhr zum Rückkauf an. Zum Originalpreis, versteht sich, zuzüglich Reise- und Werkstattkosten...Wer die Uhren nicht zurückkauft, verliert die Konzession."

:gut:

Donluigi
11.09.2009, 07:55
Wenn dem wirklich so wäre, wäre der SC seit Wochen dicht.

triamarc49
11.09.2009, 08:24
Original von Donluigi

Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück.

Findet dieser grenzdebile Ausdruck jetzt tatsächlich auch in der seriösen Presse statt? 8o
na, ich glaube schon länger ;)

unter Konzi...11.639 Treffer hier

Manni

madmax12345
11.09.2009, 08:59
Fand den Artikel schon sehr interessant. Zumal dieses Uhren-Graumarkt-Thema in der Presse eher selten thematisiert wird. Meist sind die Artikel, eher Lobeshymden auf die Uhrenindustrie.

War denn schonmal jemand von Euch in dem besagten Kaufhaus in Tokyo?

Kristian
11.09.2009, 09:02
Mein persönlicher Eindruck, das Graumarkt-Angebot an Rolex-Uhren
hat sich in letzter Zeit stark vermehrt.
Und das Preisniveau befindet sich momentan auch ziemlich unten :rolleyes:
Zur Zeit gibt es einen Käufermarkt, schlecht für Verkäufer.

steboe
11.09.2009, 09:08
Uhren zu Pflugscharen :op:
Kriese halt :D

Andreas
11.09.2009, 10:22
Original von miwa

Original von tela


Zitat aus dem Artikel:
...."Einzig die Fa. ROLEX geht derzeit einen anderen Weg. Sie kauft die eigenen Uhren, für die sich kein Käufer findet, von ihren Konzis zurück. So soll der Graumarkt ausgetrocknet und der wertvollste Markenname der Schweizer Uhrenbranche geschützt werden."....

Das geht runter wie Öl

Äh, und was ist dein Verdienst daran? :grb:


Ganz einfach.

Wenn Konzessionäre den Graumarkt füttern, schadet das dem Markenimage.

Wenn Rolex diese Retouren über einen Watchtrader in den Graumarkt pumpt nicht, da sie dies kontrolliert tun. (Dies gilt auch für andere Hersteller, die ab Fabrik direkt watchtrader beliefern)

Gewinn, wenn es nicht raus kommt Image, sog. Wert- / Markenstabilität.

Nur weiß es bereits jeder, was die sog. Luxusmarken schon seit Jahrzenten betreiben.

Dieser Markt ist kaputt, weil Hersteller a) den Konzessionär abmelken, was nicht schlecht ist, wenn b) Hersteller nicht hinter dem Rücken der Konzessionäre sog. watchtrader nicht nur mit ihren Überproduktionen beliefern, sondern auch aktuelle Modelle liefern, die sie so manchen Konzessionär vorenthalten , ihn aber quasi zwingen per Konzessionsvertrag, den laufenden Sch....an Lagerware abzunehmen.

Du kannst heute mehr Geld mit Uhren machen, wenn du unter den Gnaden eines watchtraders Uhren kaufen kannst, die du weitervertreibst, als das du einen Konzessionärsvertrag unterschreibst.

Netto bleibt mehr übrig.



Gruß Andreas

tela
11.09.2009, 11:16
Rausgerissenes Zitat aus Andreas Beitrag:

schnipp

, sondern auch aktuelle Modelle liefern, die sie so manchen Konzessionär vorenthalten ,

schnapp

Das ist die intrinsische Sprengkraft, welche den Markt aktiv verändert.

Andreas
11.09.2009, 15:09
Original von tela
Rausgerissenes Zitat aus Andreas Beitrag:

schnipp

, sondern auch aktuelle Modelle liefern, die sie so manchen Konzessionär vorenthalten ,

schnapp

Das ist die intrinsische Sprengkraft, welche den Markt aktiv verändert.


Intrinsisch sind z.B.: NET User Groups....

Ich denke das obrige Zitat-Aussage nicht den Markt verändert, was auch nicht meine Absicht ist, da ich nicht unter Selbstüberschätzung leide und nicht gegen den Strom als Weltverbesser schwimme, da ich eh nur mein Ding durchziehe.

Wozu auch anders agieren, da derartige Mißstände mir gute Chancen auf ein Zubrot bieten.

Gruß Andreas

tat2art
11.09.2009, 15:35
War denn schonmal jemand von Euch in dem besagten Kaufhaus in Tokyo?[/quote]


Um welches Kaufhaus geht es? Hab den Artikel nicht gelesen? Bin aber öfters in Tokyo... :D

ehemaliges mitglied
11.09.2009, 17:40
Original von tat2art
War denn schonmal jemand von Euch in dem besagten Kaufhaus in Tokyo?


Um welches Kaufhaus geht es? Hab den Artikel nicht gelesen? Bin aber öfters in Tokyo... :D[/quote]


OK, Full Service

:D

Hier der Artikel

http://www.capital.de/unternehmen/100024727.html

Das Kaufhaus : Komehyo

tat2art
11.09.2009, 17:56
Dankeschön!
Komehyo ist ne Kaufhaus-Kette aus Osaka, hauptsächlich für Second-Hand Brand Artikel.

ehemaliges mitglied
13.09.2009, 11:46
Toll,

jetzt habe gestern die Ausgabe gekauft und den Preis von zwei Weißbier bezahlt...

Ich hätte mich besser für das Bier entscheiden sollen, denn

a) stand im Artikel nichts wirklich investigatives und
b) hat der Cover-Titel meine Frau mißtrauisch gestimmt... :D