PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Snow Leopard Thread



SeniorFrank
29.08.2009, 00:31
Hallo,

nachdem so viele Apple Fans in diesem Forum unterwegs sind, hier der offizielle Snow Leopard Thread.

Die Katze ist auf meinem MacBook angekommen:

http://i32.tinypic.com/mijn2s.jpg

Erste Eindrücke:

Für mich gibts viele Neuerungen, da ich von Tiger (10.4) upgrade. Alles in allem wirkt das Betriebssystem sehr schlank (hab nach der Intallation wesentlich mehr Platz auf der Platte) und schneller.

Wer Tipps und Tricks hat, dieser Thread wäre der richtige Ort dafür.

Koenig Kurt
29.08.2009, 00:40
Schlank, weil erstmalig auf die vielen verschiedenen Druckertreiber etc. verzichtet wurde.

Aber er nimmt überhaupt weniger Platz als die Minimal-Installation von Leopard.

Zu blöd, dass SL nur noch auf Intel-Macs läuft. Könnte dringend zusätzlichen Platz auf meinem PowerBook brauchen.

Beste Grüße,
Kurt

Hypophyse
29.08.2009, 01:10
Original von SeniorFrank
Für mich gibts viele Neuerungen, da ich von Tiger (10.4) upgrade.

Von 10.4 auf 10.5 war's ein großer Sprung, das stimmt. Allzu viele neue
Features gibt's für mich daher nicht.

Ich kann noch nicht mitreden, habe erst gestern bestellt. Installieren
werde ich es wohl, sobald 10.6.1 draußen ist, was nicht allzu lange
dauern wird. Apples Nullnummern sind mir mitunter etwas zu gewagt.

Koenig Kurt
29.08.2009, 01:24
Ich sehe schon eine Verbesserung- im oberen Bild:

WEISSE ORDNER! Endlich weg von diesem furchtbaren Baby-Blau!

Ansonsten mache ich es ähnlich wie Roland: Taufrische OS' nur auf Rechner, die kein Geld verdienen müssen. Wenn es da läuft, noch x.1, oft auch x.2 abwarten, dann auf den Arbeitsrechnern installieren. Ganz fehlerfrei sind die Mac OS oft erst ab x.6 und höher. Ich erinnere mich da an diverse AirPort-Probleme etc.
Allerdings nur vom Hören-Sagen: Bei mir läuft und lief bisher jedes OSX gut und annähernd problemfrei.

Viel Spaß mit Snow Leopard,
Kurt

SeniorFrank
29.08.2009, 01:30
Original von Koenig Kurt
Ich sehe schon eine Verbesserung- im oberen Bild:

WEISSE ORDNER! Endlich weg von diesem furchtbaren Baby-Blau!

Kurt

Die weißen Ordner hatte ich mir schon unter Tiger selbst erstellt. Standard ist - auch mit Snow Leopard - babyblau...

Koenig Kurt
29.08.2009, 01:40
So, damit ist die große Freude auf SL dahin...

Egal, Dir trotzdem ein erholsames Wochenende,
Kurt

dj74
29.08.2009, 08:50
Mehr als das hier habe ich noch nicht... X(


Versandbestätigung

Sehr geehrte(r) Jan XXX,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Apple Store Bestellung W9039XXXX per Post versendet wurde und an Ihre Lieferadresse geliefert wird.

Die voraussichtliche Lieferdauer für Ihre Bestellung beträgt 5 Werktage. Dabei handelt es sich um eine ungefähre Angabe, die tatsächliche Dauer kann variieren. Da Ihre Bestellung per Post geliefert wird, ist eine Nachverfolgung via Internet nicht möglich.

Rechnen Sie bitte mit 3 bis 4 Tagen bis zum Erhalt Ihrer Rechnung. Beachten Sie, dass Sie Ihre Rechnung per E-Mail und nicht mit Ihrer bestellten Ware erhalten.

Mostwanted
29.08.2009, 09:07
Ich hab gestern schon die Abrechnung bekommen, dann geht es auf die Reise. Egal, bis Montag hat Apple die gröbsten Fehler beseitigt, da kann ich gleich das Update drauf spielen :-)

MacLeon
29.08.2009, 09:23
Im Apple Store muss man Versand zahlen :(

Da kaufe ich doch lieber bei Amazon...

ehemaliges mitglied
29.08.2009, 10:15
In Deutschland fällt kein Versand an.

ehemaliges mitglied
29.08.2009, 10:23
Ist doch egal, was es kostet. Ist schick und angesagt.

Mostwanted
29.08.2009, 11:22
Original von MacLeon
Im Apple Store muss man Versand zahlen :(

Da kaufe ich doch lieber bei Amazon...

Habe auch kein Versand bezahlen müssen?

MacLeon
29.08.2009, 11:29
Ich wollte gestern im Apple-Store kaufen und hatte eine Rechnungssumme von knapp über 40,-- :ka:

Mostwanted
29.08.2009, 11:35
Ich heute auch 8o

SeniorFrank
29.08.2009, 11:47
Ich hab's gestern bei Gravis / Frankfurt für 29 Steine gekauft.

Mostwanted
29.08.2009, 11:50
Wird Zeit das der Apple Store aufmacht...

SeniorFrank
29.08.2009, 11:54
Aber echt...!

Julian_B
29.08.2009, 19:16
Original von Mostwanted
Wird Zeit das der Apple Store aufmacht...

Da war ich grade, Apple Store Hamburg-Alstertal. Sehr cool :gut:. Kann man gut einkaufen :tongue:.
Aber war voll bis zum geht nicht mehr. Etwas größer könnte er ruhig sein, aber der Store hat tatsächlich nochmal das ganze EKZ um einiges aufgewertet.

squares
30.08.2009, 01:35
Davon abgesehen, dass SL optisch nahezu unverändert is, hat sich unter der Oberfläche spürbar was getan.. Nach Installation läuft hier alles erheblich fixer, das hat sich def. gelohnt!

orange
30.08.2009, 10:21
was kostet den ein upgrade auf 10.6 ? habe zwei rechner, einen mit 10.4 und einen mir 10.5.

orange
30.08.2009, 10:26
habs gerade mal nachgelesen. die 49,-€ familienlizenz gilt nur für leopard rechner. wenn ich von 10.4.11 upgraden möchte, scheint das nicht zu gehen. ist das eine frage der lizenz oder funktioniert ein upgrade von 10.4.11 tatsächlich nicht ??

natas78
30.08.2009, 11:07
Ja, das Family Pack setzt 10.5 voraus.

Gruß
Martin

Mostwanted
30.08.2009, 11:11
Das sind alles Vollversionen, können auf ne frische Platte gespielt werden oder über Tiger.

squares
30.08.2009, 11:12
gemäß gewisser Mac-Foren ist auch ein Update von 10.4 auf 10.6 möglich, allerdings nicht lizenzkonform, da die Lizenz nur ein Update von Leopard einschließt

SeniorFrank
30.08.2009, 11:41
Update von 10.4 auf 10.6 funktioniert definitiv.

orange
30.08.2009, 11:42
danke, also reicht ein familiy upgrade für 49,- flocken. nicht ganz lizenzkonform, aber technisch möglich.

eos
30.08.2009, 11:44
Weiss jemand, wo es in Berlin das Family Pack gibt?
MM und der Store im Schloss haben noch keine Lieferung bekommen.

SeniorFrank
30.08.2009, 11:47
Original von orange
danke, also reicht ein familiy upgrade für 49,- flocken. nicht ganz lizenzkonform, aber technisch möglich.

Technisch ja. Lizenz musst Du mit Dir selbst ausmachen.

Mostwanted
30.08.2009, 11:51
Apple sieht das entspannt, man möchte das alle die neue Plattform nutzen. Da es Leo nicht mehr gibt und keine teurere Version von Snow Leo verfügbar ist, bleibt dem User gar kein andere Möglichkeit. Selbst wer will, kann nicht mehr als 29 ausgeben :-)

newharry
30.08.2009, 12:17
Danke für den Hinweis, Upgrade wär mir fast entgangen - nun unterwegs zu mir :supercool:

Andere Frage:
Habe hier noch ein 13,3" MacBook rumstehen, das ich gerade abgeben wollte. Beim Neuaufsetzen mit der Installations-CD aber die Fehlermeldung, daß diese beschädigt wäre und ich sie mal reinigen solle. Hat aber nichts gebracht, da scheinbar wirklich einige Kratzer - keine Ahnung ob von mir oder Auslieferungsfehler. Wo bekomme ich eine neue Installations-CD her? Vom Händler, bei dem ich den Rechner gekauft habe? Von Apple direkt? Service-Hotline ist erst wieder Montag verfügbar - wenn also schon jemand Erfahrung hat ... =)

Mostwanted
30.08.2009, 12:22
Ebay oder ein kulanter Händler. Leider gibt es die nicht zum offiziellen Nachkaufen. Aber: Jede 29 Version von Snow Leo passt da auch, sind Treiber für alle Intel Macs drauf.

orange
30.08.2009, 20:45
ich gehe morgen zu gravis und kaufe die 49,-€ variante..... laut homepage sollen die verfügbar sein... bin ja mal gespannt. insbesondere beim upgrade des tiger rechners.....

ehemaliges mitglied
31.08.2009, 12:24
Wer die CD reinschiebt, darf ruhig 50min den Mac allein lassen und etwas anderes machen, so lange dauert's...

SeniorFrank
31.08.2009, 15:21
Bei mir auch 40 Minuten.

Welche Neuerungen / Verbesserungen habt Ihr festgestellt?

Ich fang mal an:

- weniger Festplattenauslastung
- Bildschirmfotos werden anders benannt

ibi
31.08.2009, 15:25
Original von eosfan
Weiss jemand, wo es in Berlin das Family Pack gibt?
MM und der Store im Schloss haben noch keine Lieferung bekommen.

am ernst-reuter platz schon probiert?

ehemaliges mitglied
31.08.2009, 15:34
Quick Time Pro ist weg und das Herunterfahren ist endlich rasend.

natas78
31.08.2009, 20:16
Kann bestätigen, dass es auch mit 10.4.11 geklappt hat.
Habs gestern bei nem Kollegen installiert.


Gruß
Martin

orange
31.08.2009, 20:18
Bei Gravis ausverkauft ;(...so ne *****.... bin heiss, will installieren, kann aber nicht.... :motz:

Paneristi@web
31.08.2009, 21:21
bei mir die selbe scheiße florian, gravis bonn, gravis köln: ausverkauft =(
mediamarkt und saturn: keine lieferung erhalten =( kaufhof karstadt.. ooch nix :motz: :motz:

tedeum
31.08.2009, 21:27
Ich warte auch sehnsüchtig auf den DHL Mann. Hoffe auf morgen ...

lordbre
31.08.2009, 21:42
Habe SL heute bekommen und konnte natürlich nicht warten...hab's gleich installiert. Wie es ist? Nun, im ersten Moment habe ich außer dem zusätzlichen Festplattenplatz nichts bemerkt :ka:

Das heißt natürlich auch, dass die Installation usw. problemlosest funktioniert hat (und das auf einem 2 Jahre alten MB Pro, dass ursprünglich von 10.4 auf 10.5 und jetzt auf 10.6 upgedatet wurde (und das ohne Neuinstallation), das soll ein Windows-Rechner erstmal nachmachen).

Programme funktionieren alle bis auf CuteFTP....ich werde berichten, was mir sonst noch so auffällt!

atolc
02.09.2009, 17:29
Kann ich einfach in den Store gehen und das kaufen? der muss ich ne Rechnung oder so mitnehmen?

wami
02.09.2009, 17:34
Original von gabriel65812
Quick Time Pro ist weg und das Herunterfahren ist endlich rasend.

Nöp, findest du unter Dienstprogramme, sofern du eine Lizenz hast, wenn net einfach von der DVD nachinstallieren, leider keine vernünftigen Exportfunktionen in QT X ;(

Viele Grüsse

Michael

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 17:38
Danke,wieder etwas dazu gelernt.

Mostwanted
02.09.2009, 17:41
Original von atolc
Kann ich einfach in den Store gehen und das kaufen? der muss ich ne Rechnung oder so mitnehmen?

Einfach kaufen.

Mostwanted
02.09.2009, 17:45
Habe jetzt den ersten "freien" Tag damit verbracht, alle Mac`s auf SL aufzurüsten. Läuft PERFEKT. Auch das Farbmanagment für Monitore scheint sich geändert zu haben, mein iMac hat den Gelbstich verloren, netter Nebeneffekt. :gut:

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 18:44
Fast perfekt. Mein neuer Drucker Canon MP620 geht nicht mehr via Airport Express =(

atolc
02.09.2009, 20:13
Also erst einmal: Heidelberg Mediamarkt (Kirchheim) 25€ ... super Preis!



Zum Anderen:

1. Die Farben wirken satter
2. Alles wirkt schneller
3. 8 Gb Platz gewonnen

...

Mawal
02.09.2009, 21:09
Original von atolc
...
3. 8 Gb Platz gewonnen

...


LOL...SL rechnet nur anders, der Speichergewinn auf der Festplatte ist rein buchhalterisch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,646498,00.html


...aber Apple Jünger sind offensichtlich einfach zu beglücken... :D

Hypophyse
02.09.2009, 21:17
Das sind nur ein paar Prozentpunkte, 10.6 ist etwa halb so groß wie 10.5.

... aber Apple-Basher sind offensichtlich einfach zu beglücken... ;)

bunsen
02.09.2009, 23:15
Original von Mawal

Original von atolc
...
3. 8 Gb Platz gewonnen

...


LOL...SL rechnet nur anders, der Speichergewinn auf der Festplatte ist rein buchhalterisch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,646498,00.html


...aber Apple Jünger sind offensichtlich einfach zu beglücken... :D

Die 8GB sollten eher daher kommen, weil SL nur noch auf Intel-Prozessoren läuft. Damit wurde die Unterstützung von PowerPC-Prozessoren eingestellt und damit das OS schlanker.

Gruss Dirk

Mostwanted
03.09.2009, 11:54
Original von Sky
Fast perfekt. Mein neuer Drucker Canon MP620 geht nicht mehr via Airport Express =(



Geht momentan nur über Kabel, in ca. 14 Tagen gibt es laut Canon ein Treiber Update


http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-667330&Search=MP620&SearchType=3

ehemaliges mitglied
03.09.2009, 12:46
Original von Mostwanted
Geht momentan nur über Kabel, in ca. 14 Tagen gibt es laut Canon ein Treiber Update

Vielen Dank für die Info!
Das kann ich überbrücken

ehemaliges mitglied
03.09.2009, 12:57
Habe vorhin meinen iMac upgedatet und nur kurz Zeit zum Testen gehabt. Das Update auf dem 3.06 GHz-Rechner hat ca. 28 Minuten gedauert. Mein icon des iSkysoft DVD-converters ist verschwunden 8o und wurde durch ein Fragezeichen ersetzt. Moeglicherweise gibt es hier einen Patch des Herstellers ? Ansonsten kann ich auch berichten, dass das Herunterfahren deutlich (noch) schneller geht. Zumindest sind die Windows-ueblichen Schweissperlen nicht entstanden :D

Mostwanted
03.09.2009, 14:30
Entweder auf www.iskysoft.com die neueste Version vom Converter laden, oder eine Email an den support schicken, dort bekommst du einen Link zu einer aktualisierten Version die unter Snow Leo läuft.

ehemaliges mitglied
03.09.2009, 14:54
Danke - werde ich nachher machen :gut:

MacLeon
03.09.2009, 22:26
8o

Gerade installiert und statt 90 GB jetzt 105 GB freien Speicherplatz!

Ansonsten kann ich bisher keine großen Änderungen feststellen. Die Farben werden anders dargestellt.

SeniorFrank
03.09.2009, 22:33
Trickst Apple wirklich so sehr?

Oben Festplattenplatz laut iStat, unten aus dem Finder:

http://i28.tinypic.com/nqr1c0.jpg

Macht mich etwas fertig...

paddy
03.09.2009, 23:25
Jungs, bitte mal für Doofe:
Update von 10.4 auf SL, von Apple nicht gewünscht aber technisch kein Problem!?

SeniorFrank
03.09.2009, 23:30
Original von paddy
Jungs, bitte mal für Doofe:
Update von 10.4 auf SL, von Apple nicht gewünscht aber technisch kein Problem!?

Riiichtisch!

Hypophyse
04.09.2009, 01:03
Original von SeniorFrank
http://i28.tinypic.com/nqr1c0.jpg

Erklärung: 163,5 * 1,024 * 1,024 * 1,024 = 175,56

Die 7,4 % Differenz im Milliarden-Bereich sind der Unterschied zwischen Gigabyte (neu) und Gibibyte (alt), siehe Präfixe (http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Gr.C3.B6.C3.9Fenunterschiede_zwischen_den_Bed eutungsauffassungen).

Kaufst du eine Festplatte, wird schon lange das neue Maß ausgezeichnet, weil's mehr ergibt.

Snow Leopard zieht hier nach und zeigt im Finder nicht mehr "zu wenig" an, sondern die Milliarden an Bytes.

ehemaliges mitglied
04.09.2009, 18:16
Shice... 8o...meine Time Capsule ist weg...wird nicht mehr erkannt und ist angeblich nicht im Netzwerk. An der Capsule leuchtet das gruene Licht... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
04.09.2009, 19:49
Muss anderen Grund haben..habe auch eine und die läuft ganz normal weiter..

ehemaliges mitglied
04.09.2009, 19:57
...bis unmittelbar vor dem Upgrade lief sie aber anstandslos....und nach dem Upgrade kann ich -wie gewohnt- ueber das Netzwerk drucken, aber die TC ist einfach weg... :grb:

Mostwanted
04.09.2009, 19:58
Original von Magic
Shice... 8o...meine Time Capsule ist weg...wird nicht mehr erkannt und ist angeblich nicht im Netzwerk. An der Capsule leuchtet das gruene Licht... :rolleyes:

Momentan gibt es eine Menge Ausfälle bei TC. Fehlerhaftes Bauteil. Am besten Apple anrufen. Wer Apple Care für den iMac oder das MacBook hat, bekommt diesen Schutz auch für TC.

ehemaliges mitglied
04.09.2009, 20:00
Es kann natuerlich der 1:10000000-Fall sein, dass meine TC ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben hat, daran glauben will ich aber nicht...ich sehe das in kausalem Zusammenhang zum Upgrade.....mal im Zwischennetz schlau machen... :grb: :rolleyes:

Mostwanted
04.09.2009, 20:06
Installiere das Teil neu über das Airport Dienstprogramm, online gehen kannst du ja damit. :grb:

SeniorFrank
05.09.2009, 11:45
Hat jemand nen schlanken Bildbetrachter, der sich gut mit Snow Leopard versteht. Ich nutzte unter Tiger immer Phönix Slides, aber der mag SL nicht so sehr.

Mostwanted
05.09.2009, 13:17
Man kann doch alle Bilder in einem Ordner markieren, dann lassen sich alle zusammen öffnen und einzeln betrachten, ist wie ein Bildbetracher. :ka:


Edit: Der ist ganz nett...

http://www.sequentialx.com/

ehemaliges mitglied
05.09.2009, 15:03
Originally posted by SeniorFrank
Hat jemand nen schlanken Bildbetrachter, der sich gut mit Snow Leopard versteht. Ich nutzte unter Tiger immer Phönix Slides, aber der mag SL nicht so sehr.

Schaue mal auf der Nikon-Seite unter "View NX" nach - ich meine, den kann man so einfach downloaden und der funktioniert mit meinem SL tadellos.

Kurzes Update zu meinem TC-Problem - ich habe zuerst das Netzkabel gezogen, das brachte aber keinen Erfolg. Dann habe ich einen Reset gemacht und jetzt wird die TC wenigstens wieder erkannt und es bleibt das Konfigurationsproblem, denn mit den alten Einstellungen funktioniert es nicht...es scheint also langsam voran zu gehen... :ka:

ehemaliges mitglied
05.09.2009, 18:02
über 10.5 gebügelt, kann nix besonderes feststellen auf meinem air :grb:
hätte mehr erwartet.... =(

ehemaliges mitglied
06.09.2009, 09:32
Kurzes Update - nachdem die TC neu installiert war und einige Konfigurationen durchprobiert wurden, funktioniert es jetzt. Ebenfalls laeuft der iSkysoft DVD-Converter. Ich habe eine eMail an den Support geschickt und innerhalb 2 Stunden kam eine Antwort mit Links, so dass es anscheinend eine ueberarbeitete Version gibt, die unter SL laeuft. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Backup auf die TC jetzt schneller geht; wie zuvoer schon erwaehnt, hat sich das Farbmanagement geaendert und der iMac startet schneller und faehrt schneller runter.

Koenig Kurt
11.09.2009, 00:46
10.6.1 ist da...

Beste Grüße,
Kurt

time4web
20.10.2009, 18:14
heute ist mein neues notebook angekommen ... mein erster mac - bin mal gespannt :]

kann mir jemand eine gute maus empfehlen, die ich unter mac os und unter windows nutzen kann? :grb:

Koenig Kurt
20.10.2009, 18:18
Ich arbeite seit Jahren mit Apple Mäusen. Viel, täglich. Nie Probleme mit "Maus-Armen" etc.
Haben ja neuerdings auch zwei Tasten und sind auch für PCs verwendbar.

Für mich gibt es nichts anderes. Am besten als Bluetooth.

Beste Grüße,
Kurt

time4web
20.10.2009, 18:55
in irgendeinem beitrag (den ich eben leider nicht gefunden habe =( ) stand mal was, dass die mighty irgendwas mäuse von apple nicht die erste wahl wären .... gibt es denn da gerade neue modelle?

ehemaliges mitglied
20.10.2009, 19:59
Heute vorgestellt und Ende des Monates lieferbar.



http://store.apple.com/de/product/MB829?mco=MTMzNzQ4NzE

PCS
20.10.2009, 20:07
ichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirke inenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichka ufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenm acichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmir keinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacich kaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeine nmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufm irkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmaci chkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkei nenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkau fmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenma cichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirk einenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichk aufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinen macichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmi rkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacic hkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkein enmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkauf mirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmac ichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirke inenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichka ufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenm acichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmir keinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacich kaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeine nmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufm irkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmaci chkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkei nenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkau fmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenma cichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirk einenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichk aufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinen macichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmi rkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacic hkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkein enmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkauf mirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmac ichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirke inenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichka ufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenm acichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmir keinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacich kaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeine nmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufm irkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmaci chkaufmirkeinenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirkei nenmacichkaufmirkeinenmacichkaufmirnocheinenmac

Koenig Kurt
20.10.2009, 20:12
Jörg,

ich behaupte mal, dass die Apple-Mäuse nie den Nimbus der Ein-Tasten-Maus los geworden sind - und von daher seit eh und je anecken.

Im einschlägigen Mac-Forum gab es dazu vor Urzeiten Streits bis aufs Blut, Ein- bzw.Zwei-tasten-Mäuse betreffend.

Ich habe hier zwei schnurgebundene Mighty-Mäuse im Betrieb, dazu eine schnurgebundene und eine Bluetooth-Eintasten-Maus. Ergonomisch gibt es für mich nichts besseres, technische Funktion ist ebenso gut oder schlecht wie bei Microsoft, Logitech oder sonst wem.

Aber: Die neue habe ich natürlich auch schon bestellt.

Beste Grüße,
Kurt

time4web
20.10.2009, 21:33
werd freitag mal in einen gravis store und mir mal ein paar versionen ansehen - im moment kämpfe ich noch mit den ersten schritten =(
das jungfräuliche itunes will für´s verrecken nicht meine kontakte aus dem iphone syncen :motz: ... bin wohl noch zu blöd dazu

ehemaliges mitglied
20.10.2009, 21:52
Habe uebers WE auch mal ein paar Familienrechner mit dem SL aufgeruestet.

Wie von Apple gewohnt: easy und problemfrei abgelaufen.

Man bildet sich tatsaechlich ein OS X laeuft jetzt etwas flotter ;)

Hypophyse
20.10.2009, 22:13
Original von Koenig Kurt
technische Funktion ist ebenso gut oder schlecht wie bei Microsoft, Logitech oder sonst wem.
Der Knubbel der Mighty Mouse ist langfristig eine Katastrophe, da kaum wieder sauber zu bekommen - schon gar nicht zerstörungsfrei. Ich habe mir damit beholfen, die Maus zu knacken und direkt am Objekt zu arbeiten. Sie liegt zwar perfekt in der Hand, ist aber "broken by design". Die sperrigen seitlichen Tasten sind auch ein Witz.

Ich hab' die neue auch schon bestellt. Endlässiges Gerät, aber eben auch höchste Zeit.



Original von PCS
ichkaufmirnocheinenmac
Komm ins Licht. Alles wird gut. ;)

Reverend_O
21.10.2009, 08:28
Original von Hypophyse

Original von PCS
ichkaufmirnocheinenmac
Komm ins Licht. Alles wird gut. ;)

:rofl: :rofl: :rofl:

:gut:

time4web
21.10.2009, 08:45
ich hätte das teil gestern schon verfluchen können :rolleyes:

kann mir jemand erklären, wie ich meine kompletten kontakte vom iphone auf das neue und leere notebook bekomme?
hab auf dem notebook meinen mobileme account eingerichtet, das gleiche auf dem iphone.
dann habe ich itunes gestartet und wollte alle kontakte und vorher übertragenen einkäufe syncen - dabei wollte mir das notebook alles vom iphone löschen :motz:

also im netz noch mal nach der einstellung gesucht, in itunes den sync verlauf zurück zu setzen - hab es aber auf dem mac nicht gefunden :ka:
den hinweis mit irgend so nem eigenen sync tool (icalc oder so) hat auch nicht geholfen - mein iphone war per usb verbunden, aber das toll hat es nicht erkannt - auch über bt wurde das iphone nicht erkannt - seeeehr seltsam .....

schön wären alle kontakte auf dem macbook und dieses mobileme gedöns ans laufen zu bekommen

ich glaub, ich bin zu alt für den umstieg ..... 20 jahre windoof jünger versaut einen für´s leben :D

ehemaliges mitglied
21.10.2009, 09:39
Originally posted by Hypophyse

Original von Koenig Kurt
technische Funktion ist ebenso gut oder schlecht wie bei Microsoft, Logitech oder sonst wem.
Der Knubbel der Mighty Mouse ist langfristig eine Katastrophe, da kaum wieder sauber zu bekommen - schon gar nicht zerstörungsfrei.

Das stimmt allerdings - die Mighty Mouse meines MacBooks Pro habe ich vor 3 Wochen durch eine Logitech 470 ersetzt, waehrend die Mighty Mouse des iMac bisher einwandfrei arbeitet, obwohl ca. 4 Monate aelter - aber auch hier werde ich wohl die neue Apple-Maus ausprobieren, die einfach stylischer aussieht.
Der Knubbel der MacBook-Maus war suboptimal und ab und zu unterbrach die Bluetooth-Verbindung aus heiterem Himmel. Die Logitech ueberzeugt bis dato.

erroramp
21.10.2009, 11:41
Die Mighty Mouse war ne Katastrophe! Ich habe zwei mal ne neue bekommen, weil jedes Mal der Scrolball verreckt ist.
Ich bin schon gespannt auf die Magic Mouse... mal sehen, ob ich sie direkt im Bundle mit einem neuen iMac kaufe. :D

Gruß
Chris

time4web
25.10.2009, 18:48
... wenn ich etwas von meinem nas laufwerk auf das macbook kopieren möchte, erhalte ich immer den fehler 8084 :grb:

kleinere dateien funktionieren, aber bei mehreren, größeren daten und ordnern, erscheint jedesmal der fehler - kennt das jemand und weiß vielleicht nen rat? :ka: