PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritiumperle



trolldich
29.08.2009, 20:53
Vorgeschichte:
Letztes Jahr haben die Kölner meine 168000 bei der Revi der Tritiumperle beraubt und sie durch eine schnöde SL-Version ersetzt. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer Tritiumperle.

Aktuell:
Heute war in der Schule meines Sohnemanns - so eine Art "Garagenverkauf". Ich also den obligatorischen Kuchen, den meine Frau gemacht hatte "ausgeliefert".
Stand da ein Tapeziertisch mit einem flach da liegenden Setzkasten. Ca. 40 kleine Fächer gut gefüllt mit allerlei Kleinkram. Dahinter ein 8 oder 9 Klässler.
Ich finger so in dem Kasten rum - weil von Natur aus Männer nun mal in solchen Sachen fummeln müssen - und halte 2 kleine Tütchen in der Hand. Weißes trübes Papier, gelber Aufkleber mit einer Zahlenfolge drauf.

Ihr ahnt, was jetzt kommt?!
Eine schwarze und eine blaue Lüni jeweils mit Tritiumdot drin. Beide Dots schön hell und perfekt zu den Zeigern und Index der 168000 passend. (Wobei ich ja eigentlich nur den silbernen haben wollte)

Ich: (Schnappatmung) Wo hasse denn dat her?
Er: Vadda
Ich: Der sammelt Uhren?
Er: Ne
Ich: Sondern?
Er: Der hat dat von Opa. Der hatte mal nen Uhrenladen oder so.
Ich: Wat willze den dafür sehen?
Er: Fünfer pro Stück!
Ich: Fünfer?
Er: Drei gehen auch!

Ich habe ihm 20,-- für beide gegeben.

Soeben die häßliche SL-Version gegen die Tritium ausgetauscht. Passt sitzt wackelt und hat Luft. Im Dunkeln leuchtet sie genau so dezent, wie die Dots und die Zeiger...d.h. das Tritium leuchtet noch a bisserl.

Jetzt hab ich eine Lüni mit SL-Dot und eine blaue Lüni mit Tritium-Dot (Für den Fall der Fälle, das ich mir doch noch mal die SUB in Bicolor zulege)

...und, wenn du glaubst es geht nichts mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Laohu
29.08.2009, 20:57
grats zum Zufallsfund.

Hat der Junge sich gar nicht gefragt wieso du freiwillig mehr gezahlt hattest? :D

CHT
29.08.2009, 20:58
klasse, so muß das sein!

hast du denn auch noch den restlichen Setzkasten wenigstens eingepackt?

Rolex1970
29.08.2009, 21:00
Lässig! Sooo Cool!!

ehemaliges mitglied
29.08.2009, 21:00
Hi Oli,
Glückwunsch zum Schnapp.
Bilder wären schön!

trolldich
29.08.2009, 21:03
Original von Tschebyscheff
Hi Oli,
Glückwunsch zum Schnapp.
Bilder wären schön!

Kommen morgen. Habe die Kamera im Büro und mit der Cam im Handy wird das nix.

Hotte
29.08.2009, 21:47
Glückwunsch Oli, Du Sonnenkind ! ;) :dr:

sennsation
29.08.2009, 21:49
Regt Euch auf über mich, setzt mich auf die Ignore-Liste, haltet mich für einen Trottel, sperrt mich, lacht über mich. Mir egal.

Aber beim Wort "Schnapp" krieg ich Brechreiz und beim Kinder über den Tisch ziehen fällt mir alles aus dem Gesicht.

Natürlich war es gut gemeint, den Kiddis 20 Euro zu geben. Aber zwischen gut gemeint und gut gemacht liegen nunmal Welten.

Für mich hast Du die Kinder nach Strich und Faden betrogen. Du weißt ganz genau, dass fast weiße Tritium-Dots in Gold aufgewogen werden. Die Kinder wissen es nicht.

Ich find's schlicht scheiße. Punkt. Aus.

Aber lass Dich ruhig feiern für Deine Heldentat.

Und jetzt lacht von mir aus über meine Wertvorstellungen von gestern. Eines Tages zählen sie wieder!

Hotte
29.08.2009, 22:01
Uuiiii Thomas....Dein Post liest sich wie TERMINATOR THE NEXT GENERATION...kann ich teilweise verstehen, aber "betrogen"
find ich doch deutlich zuviel !
Bin sehr gespannt auf weitere Meinungen ! :dr:

Wolnex
29.08.2009, 22:05
Ich find's schlicht scheiße. Punkt. Aus.

Tja, so läuft aber der Hase in unserer Welt :rolleyes:

trolldich
29.08.2009, 22:07
Original von sennsation
Regt Euch auf über mich, setzt mich auf die Ignore-Liste, haltet mich für einen Trottel, sperrt mich, lacht über mich. Mir egal.

Aber beim Wort "Schnapp" krieg ich Brechreiz und beim Kinder über den Tisch ziehen fällt mir alles aus dem Gesicht.

Natürlich war es gut gemeint, den Kiddis 20 Euro zu geben. Aber zwischen gut gemeint und gut gemacht liegen nunmal Welten.

Für mich hast Du die Kinder nach Strich und Faden betrogen. Du weißt ganz genau, dass fast weiße Tritium-Dots in Gold aufgewogen werden. Die Kinder wissen es nicht.

Ich find's schlicht scheiße. Punkt. Aus.

Aber lass Dich ruhig feiern für Deine Heldentat.

Und jetzt lacht von mir aus über meine Wertvorstellungen von gestern. Eines Tages zählen sie wieder!

Habe ich mir gedacht, dass sowas kommt!
Der Erlös geht in die Schulkasse. Genau dahin, wo jedes Jahr auch ein 4-stelliger Betrag von mir hingeht.
Ich gebe dir durchaus Recht, wenn der Erlös in die Tasch des Jungen gegangen wäre - nur hätte ich dann anders aggiert.

Wolnex
29.08.2009, 22:09
Dann ist imho alles völlig in Ordnung. :gut:

sennsation
29.08.2009, 22:15
Original von Wolnex

Ich find's schlicht scheiße. Punkt. Aus.

Tja, so läuft aber der Hase in unserer Welt :rolleyes:

In Deiner Welt, mein Lieber. In meiner nicht.

@ Hotte: Vielleicht drastisch formuliert, aber ich finde, ab und zu darf auch mal was gegen die Schnäppchenscheißerei gesagt werden.

@ trolldich: Die Kinder müssen Sachen mitbringen, die dann verkauft werden und die Schule streicht es ein? :grb: Ok, kannte ich so nicht.

Dr. K
29.08.2009, 22:15
Thomas, ich bin bei Dir.

Vierstellig, Schulkasse, jedes Jahr?! 8o Diese Tat wäre doch die Abrundung der Schnappgeschichte gewesen, v.a. wenn Du Thomas' Einwand sowieso erwartet hast. Pointe verpasst. Setzen. Sechs.

Gruß,
Marco.

trolldich
29.08.2009, 22:27
Original von sennsation

Original von Wolnex
[QUOTE]Ich find's schlicht scheiße. Punkt. Aus.


@ trolldich: Die Kinder müssen Sachen mitbringen, die dann verkauft werden und die Schule streicht es ein? :grb: Ok, kannte ich so nicht.


Müssen müssen die Kinder nichts. Können schon eher.

1x im Jahr findet in der Schule eine Art Bazar statt bei dem jede Klasse für die Klassenkasse sammelt. Der eine verkauft den Kuchen der Mutter, der andere verkauft selbstgehäkelte Topflappen und der nächste verkauft den Inhalt von Vaters Garage. Nicht mehr und nicht weniger.






Vierstellig, Schulkasse, jedes Jahr?! 8o Diese Tat wäre doch die Abrundung der Schnappgeschichte gewesen, v.a. wenn Du Thomas' Einwand sowieso erwartet hast. Pointe verpasst. Setzen. Sechs.

Gruß,
Marco.


Verstehe ich nicht! Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

jagdriver
29.08.2009, 23:26
Wahrscheinlich die Verwunderung über die Spende eines
vierstelligen Betrages in die Schulkasse.

Kenne ich so auch nicht.

Privatschule?

Gruß
Robby

trolldich
30.08.2009, 08:17
Nein, keine Privatschule.
Die Schule hat einen Verein: Freunde und Förderer ...", der mit den Spenden die Schule in der Form unterstützt, als das alle Mitgliederbeiträge und Spenden zu 100% der Schule zu Gute kommen.
Lehrmaterial, Renovierungen, Unterhalt Schullandheim etc.

Mitgliedschaft wird eigentlich stillschweigend vorausgesetzt, Spendenbereitschaft gerne gesehen.

Bin ich jetzt ein Mensch ohne Moral nur weil ich spende und die Spendenquittungen absetze oder gar den Verein beim Kauf einer Tritiumperle übervorteile?

Meistens schreien die am lautesten, die am meisten Dreck am Stecken haben.

Smile
30.08.2009, 08:25
Original von trolldich
Nein, keine Privatschule.
Die Schule hat einen Verein: Freunde und Förderer ...", der mit den Spenden die Schule in der Form unterstützt, als das alle Mitgliederbeiträge und Spenden zu 100% der Schule zu Gute kommen.
Lehrmaterial, Renovierungen, Unterhalt Schullandheim etc.

Mitgliedschaft wird eigentlich stillschweigend vorausgesetzt, Spendenbereitschaft gerne gesehen.

Bin ich jetzt ein Mensch ohne Moral nur weil ich spende und die Spendenquittungen absetze oder gar den Verein beim Kauf einer Tritiumperle übervorteile?

Meistens schreien die am lautesten, die am meisten Dreck am Stecken haben.

Alles OK, Oli !! Gratuliere zu deinem Fund !!

Die Aufregung hier ist etwas überzogen - wir sprechen nicht über zwei Tritiumperlen für eine Plexy-
Submariner, die wären dann über 500 Euro wert - hier gehts um zwei für die Saphir-Subs, sind nicht
so selten und bei weitem nicht soviel wert! Take it easy, Gentlemen !!

fiumagyar
30.08.2009, 09:02
Meine Herren,

Thomas hat schon recht. Hätte man schöner regeln können-


Allerdings braucht jeder Kindergarten und Schule einen Förderverein, sonst geht da gar nichts.

SoccaRoo13
30.08.2009, 09:46
hallo oli,
zunächst mal glückwunsch zu deinem außergewöhnlichen fund. so kannst du deine krone wieder komplettieren. :dr:
das wort "betrogen" finde ich deutlich zu hart! mit deinen jährlichen spenden schaffst du reichlich ausgleich. :op:
hättest du diesen fund auf einen herkömmlichen flohmarkt bei einem erwachsenen gemacht, hätten es warscheinlich alle "supertoll" gefunden und dich gefeiert! :ka:

trolldich
30.08.2009, 10:16
Wie man's macht, macht man's falsch.
Sollte sich eine solche Situation nochmals ergeben, werde ich via Iphone vom Ort des Geschehens direkt eine Anfrage an's Forum stellen.

Wobei, wie man an den unterschiedlichen Lagern sieht, dann ein Kauf für nicht absehbare Zeit ausgeschlossen bleibt.

colognehome
30.08.2009, 10:45
Hallo Oli,


ich finde Du hast alles richtig gemacht, also freue Dich über Deinen Fund und ignoriere die Moralkommentare!

sennsation
30.08.2009, 10:55
Original von colognehome
Hallo Oli,

ich finde Du hast alles richtig gemacht, also freue Dich über Deinen Fund und ignoriere die Moralkommentare!

Lol, hoffentlich macht Ihr zwei mal Geschäfte miteinander! :rofl:

Ansonsten ist das Thema hier für MICH erledigt. Weitermachen! :dr:

hugo
30.08.2009, 10:58
hoffe du hast die perle nicht nur reingedrückt sondern auf der rückseite auch mit einem tropfen sekundenkleber oder ähnlichem fixiert.

ansonsten hast du da eventuell bald wieder ein dunkles schwarzes loch ;)

makra
30.08.2009, 13:13
Also der Diskussion über Werte und Moral enthalte ich mich mal lieber.... Igerndwie kann ich beide Seiten verstehen. :grb:


Was allerdings sehr schön ist, so ein Erlebnis zuhaben. Einfach vollkommen unvorbereitet auf etwas zu stoßen, was man seit langen sucht und plötzlich liegt es voreinem... Glückwunsch zum Fund!!! :gut:

Hypophyse
30.08.2009, 13:24
Glückwunsch zum Garagenfund und mögen alle Händler, die von privat
ankaufen in der Hölle schmoren. :dr: :D

RainMan63
30.08.2009, 13:51
Original von trolldich
Wie man's macht, macht man's falsch.
Sollte sich eine solche Situation nochmals ergeben, werde ich via Iphone vom Ort des Geschehens direkt eine Anfrage an's Forum stellen.


So weit kommt es noch !!! :gut:

COMEX
30.08.2009, 15:02
Kann man so oder so sehen!

Schöner Fund! Und wie Hugo schon sagt: Kleber dran, sonst sind die nächsten Flohmärkte Deine ;).

vandehölln
30.08.2009, 15:25
was kosten die Dinger normalerweise? (sorry hab da überhaupt keine Ahnung)

Gehts um nen Fuffi den man hier gespart hat - dann find ich die Aufregung eigentlich übertrieben....

PRALLINE
30.08.2009, 15:32
Original von vandehölln
was kosten die Dinger normalerweise? (sorry hab da überhaupt keine Ahnung)

Gehts um nen Fuffi den man hier gespart hat - dann find ich die Aufregung eigentlich übertrieben....

evtl. ein bisschen mehr.
ist immer vom derzeitigen markt abhängig. aber ich kann die aufregung nicht so ganz verstehen.

ich leg mich lieber raus und genieß die sonne... =)

althapp
30.08.2009, 22:42
Interessante Einblicke in die moralischen Vorstellungen einiger Rolexträger.
1. Wenn Kinder so töricht sind, sich am Erwerbsleben zu beteiligen, gehören sie so richtig abgezockt. Immerhin lernen sie dann was fürs Leben. (Was? :grb:)
2. Man solls mit dem Abzocken aber nicht übertreiben: x Euro (x=50,100, 200, ?) sind okay, xy wäre schon nicht mehr so schön. :D
3. Wenn einem dann das Gewissen drückt (...sind so liebe Händchen....), spendet man was (da war doch was .... richtig, Luther und Tetzel, sobald der Gülden im Becken klingt, im huy die Seel im Himmel springt"). :twisted:

Deshalb an den Threadstrater: Well done. Freu Dich! Die dummen Gören haben es nicht besser verdient! :gut:

sulaco
31.08.2009, 01:07
Superschnapp gemacht, ich finde Thomas Reaktion etwas überzogen, bedeutet ja im Umkehrschluss, das ich jedem der auf dem Flohmarkt was unter Preis verkauft übervorteile, selbiges wenn mal ein Schnäppchen in der Bucht zu finden ist. :grb:
Wenn jemand etwas verkauft, sollte er sich einfach informieren was es wert ist und wenn die Jungs sich über ein paar Euro mehr gefreut haben ist doch jeder glücklich.
Ansonsten kann ich mir ja auch die ganze Sucherei auf Flohmärkten und in der Bucht sparen und nur noch beim Gebrauchtteilehändler kaufen, da weiss ich ja dann das nur er daran verdient. ;)

Nikolaus B.
31.08.2009, 08:30
Original von althapp...
im huy die Seel im Himmel springt"). ..

:grb: Heißt das wirklich "im" und nicht "in den" ? :ka:

;)

vandehölln
31.08.2009, 13:47
Original von althapp
2. Man solls mit dem Abzocken aber nicht übertreiben: x Euro (x=50,100, 200, ?) sind okay, xy wäre schon nicht mehr so schön. :D


Ich darf keine Neuuhren übers Forum kaufen X( schließlich sind die um einiges billiger als beim off. Konzi. Was ein böser, böser Mensch ich nicht bin...

Big Ben
31.08.2009, 21:55
Kann man so und so sehen, letztendlich hat der Knirps die Sachen von seinem Vater. So sehe ich eigentlich den Vater als Verkäufer und in der Pflicht. :ka:
Alex