PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW: Haben Ersatzteile individuelle Nummern?



Hypophyse
01.09.2009, 16:56
Werte Gemeinde,

mir hat eine undichte Servopumpe zum zweiten Mal die Lichtmaschine geschossen.

Wie sich jetzt herausstellt hat mich eine Werkstatt letztes Jahr eventuell abgezockt. Ich habe eine neue Servopumpe und Lichtmaschine bezahlt, nun ist fraglich, ob nicht nur an den ursprünglich verbauten Teilen herumgebastelt wurde.

Frage: Haben diese Teile neben einer generellen Ersatzteilnummer auch eine individuelle, anhand derer sich die Historie nachvollziehen ließe?

Besten Dank!

Vanessa
01.09.2009, 17:03
Bei den Brocken, die wir in die "Semi"-Luftfahrt liefern, haben alle Teile Individualnummern - mußte das schmerzhaft erfahren da durch einen Software-Gau einmal 5 Nummern doppelt vergeben wurden- wurden alle sofort als Bogus-parts gewertet und vernichtet... :motz:

In den Zeiten der RFI chips kann ich mir das beim Auto schon vorstellen- da werden sich aber noch die Auto-Granden hier melden....

Feldmann
01.09.2009, 17:08
Original von Hypophyse
Werte Gemeinde,

mir hat eine undichte Servopumpe zum zweiten Mal die Lichtmaschine geschossen.

Wie sich jetzt herausstellt hat mich eine Werkstatt letztes Jahr eventuell abgezockt. Ich habe eine neue Servopumpe und Lichtmaschine bezahlt, nun ist fraglich, ob nicht nur an den ursprünglich verbauten Teilen herumgebastelt wurde.

Frage: Haben diese Teile neben einer generellen Ersatzteilnummer auch eine individuelle, anhand derer sich die Historie nachvollziehen ließe?

Besten Dank!

Es gibt eine Zeichnungsstandnummer, die ist aber auf dem Teil nicht aufgeführt. Generell werden nur dann neue Teilenummern vergeben, wenn sich etwas ändert, was aber nicht zwingend der Fall sein muss.
Auch darfst du nicht vor irgendeiner Teilenummer ausgehen, welche du auf dem teil findest. Meisten ist es bei ZB Teilen (Zusammenbau) der Fall das beispielsweise das Gehäuse eine eigene Nummer besitzt, diese jedoch nicht für die gesamte Baugruppe gilt sondern eben nur für das Gehäuse.

Ingo.L
01.09.2009, 17:20
Wenn es Neuteile waren, hast du doch 24 Monate Gewährleistung auf die Teile. Da die Teile letztes Jahr reingekommen sind, ab zur Werkstatt und die sollen sich auf ihre Kosten drum kümmern.



EDIT sagt: 8o Gerade erst gesehen , Österreich. Da kenn ich die Frist natürlich nicht. :ka:

Hypophyse
01.09.2009, 17:29
Danke einstweilen!

Falls man mich nachweislich(!) übern Tisch gezogen haben sollte, habe ich eine interessante "Verhandlungsbasis".

Das funktioniert aber nur mit nachvollziehbarer Herkunft der gegenwärtig verbauten Teile. Das "neu" ist eben fraglich, unbenommen etwaiger Gewährleistung.

Edmundo
01.09.2009, 17:48
Wenn es eine BMW Werkstatt ist bezweifele ich, dass an der Punkpe herumgebastelt wurde. Warum ich das glaube?

Die Arbeitszeiten für Reparaturen sind fix und im System hinterlegt. Braucht ein Monteur länger als "normal" angesetzt, fällt das direkt auf, da die Arbeiten abgestempelt werden müssen.

Zudem gibt es keine Ersatzteile zu bestellen, nur ganze Pumpen. Den Aufwand, beim Hersteller der Punpe anzurufen, ein Teil zu bestellen und einzubauen halte ich für unrealistisch hoch. Wenn der überhaupt Ersatzteile liefern würde.

Teilenummern sind gleich, wenn es nicht ein Nachfolgeteil gibt. Der Aufwand unterschiedliche Teilenummern anzulegen wäre zu hoch - die müssen ja auch bei Änderungen gepflegt werden.

Weshalb vermutest Du eine "Abzocke"?

Flying Spur
01.09.2009, 18:40
Original von Ingo.L
Wenn es Neuteile waren, hast du doch 24 Monate Gewährleistung auf die Teile. Da die Teile letztes Jahr reingekommen sind, ab zur Werkstatt und die sollen sich auf ihre Kosten drum kümmern.



EDIT sagt: 8o Gerade erst gesehen , Österreich. Da kenn ich die Frist natürlich nicht. :ka:

Müsste in A ebenso sein, da EU-Richtlinie.

sausapia
01.09.2009, 18:56
Hier kannst Du die Ersatzteil-Nummern recherchieren:
Ersatzteile-Katalog (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/)

Hypophyse
01.09.2009, 19:02
Danke für alle Ersatzteilhinweise, ich benötige aber die Information, ob es laufende Individualnummern gibt, anhand derer man Produktionsdatum o.ä. herausfinden könnte. Ihr denkt mir zu viel in Referenzen. ;)

Noch ein paar Fakten:

Erstens: Schice, ist ja schon länger her. 8o Vergesst bitte die Gewährleistung. Fragt mich bitte nicht nach dem genauen Termin, sonst zucke ich jetzt endgültig aus. Wah!

Der erste Werkstatt war die einer anderen Marke. Es wurden laut Rechnung sowohl Servopumpe (samt Behälter, ist nämlich ein Teil) als auch Lichtmaschine getauscht, nachdem Servoöl letztere dahingerafft hatte.

Jetzt ist genau das wieder passiert. Und das fuchst mich, denn der E46 hat auch so schon genügend Serienfehler, die ich bis auf ausgerissene Achsaufnahmen jetzt fast alle durch habe.

Fünf Kilometer nach der erfolgten Reparatur ist mir damals der Luftschlauch runtergerutscht, der schlichtweg schlampig festgezogen war. Generell ist mir einiges konfus vorgekommen, daraufhin habe ich die Werkstatt gewechselt. Und wenn ich mit diesem Hintergrundwissen >1 k für den selben Schaden abdrücken soll, denke ich eben nach.

frank37
01.09.2009, 20:06
Hallo,
wir haben in meiner alten Firma Thermostate (billiger als ne Lima) für BMW hergestellt. Selbst die hatten individuelle Nummern. Aber leider nur als datamatrix code. Den kann nur der Hersteller und BMW (nicht der Händler) ablesen und mit der Nummer nach den Herstell- und Funktionsdaten schauen. Anhand dieser Nummer konnte man alles über dieses Teil erfahren.
Das hilft dir in diesem Falle leider nicht weiter.
Normalerweise hat aber jedes komplexere Fahrzeugteil ein Herstelldatum irgenwo am Gehäuse eingeprägt, aufgedruckt. Oft ist dieses Datum in Klarschrift, manchmal aber auch verschlüsselt Schau doch mal genau. Wenn du ein Datum findest und dieses Datum nicht älter ist als das Baudatum deines Autos ist es ein Ersatzteil...

Gruß
Frank

Chefcook
01.09.2009, 21:13
Bei Kunststoffspritzguss- und Metalldruckgussteilen ist in der deutschen Automobilwelt eigentlich immer irgendwo auf dem Bauteil eine Datumsuhr oder eine Art fortlaufende Tabelle, bei der über die Produktionszeit Monat für Monat eine weitere Kerbe graviert wird.
Bedenke aber, dass es gewisse Durchlaufzeiten in er Produktion und in der Lagerhaltung gibt. Je nachdem, ob das Bauteil während der regulären Produktionszeiten des Autos produziert wurde oder nach Auslauf der Serie kann zwischen Herstelltermin und Verbaudatum zwei Wochen bis mehrere Jahre liegen...

Manche Hersteller haben auch gesonderte Bauteilkennzeichnungen für den Ersatzteildienst über zusätzliche Aufkleber - BMW gehört aber meines Wissens nicht dazu.

Hypophyse
01.09.2009, 21:23
Original von Chefcook
Datumsuhr oder eine Art fortlaufende Tabelle

Das ist ein guter Hinweis, danke. :gut: Morgen weiß ich mehr.

Das nächste Auto wird ein Audi. :D

Hypophyse
03.09.2009, 16:59
Nachvollziehbar ist leider gar nichts. Abgehakt.

Zu allem Überfluss wurde die falsche Lichtmaschine geliefert, das Auto wird erst am Montag fertig werden.

Jetzt darf ich die Göttin beknien, weil ich übers Wochenende ein Auto brauche. 8o