PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner geht vor



bluemarlin
02.09.2009, 16:47
Liebe Forumsgemeinde

hab jetzt schon die zweite Submariner, die erste habe ich verloren.

Das Problem: das Teil geht ständig vor wie auch die Vorgängerin.

So ca. 5 minuten im Monat.

Frage: Ist so etwas einfach einzustellen, kann das jeder Uhrmacher ?
kann man das selbst machen ?

Mir ist klar, dass so eine Uhr nicht mit derselben Genauigkeit arbeitet wie ein quarzwerk, aber 5 min/monat empfinde ich als sehr viel.

Ach ja, ich hab keine Lust zum Rolexhändler zu gehen und was weis ich 200 euro zu bezahlen, dann leb ich halt damit.

freue mich auf eine Antwort
Danke
Jürgen

antitrust
02.09.2009, 16:49
Vielleicht mal den Strandkonzi fragen, der die Uhr verkauft hat.

:D

Ohne Scherz: 5 Minuten sind weder typisch noch akzetabel. Nein, reparieren kann nicht jeder.

Dr.Nick
02.09.2009, 16:57
Dein Konzessionär, sollte die Uhr etwas besser einregulieren können

Darki
02.09.2009, 17:00
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man Dir beim Konzi dafür ca. 200 Euro abnimmt. Einfach mal anfragen.

NicoH
02.09.2009, 17:03
Hallo Jürgen,

ist das eine neue Uhr oder eine gebrauchte? Wenn gebraucht, wie alt ist sie? Hast Du sie bei einem Konzessionär gekauft? Und wann?

mastaplan
02.09.2009, 17:10
Mmh, wenn wir schon mal hier dran sind.

Meine LV läuft ca. 2-3 s/d vor.... liegt es daran, dass meine Uhr nur 4 Std. liegt, weil ich sonst sie nie ablege?

Hab schon verschiedene Positionen ausprobiert.

Zeitweise läuft sie sogar 4 s/d vor und wenn ich es hoch rechne komme ich auf 120 s/m und das sind ja 2 Min.... ich weiss nicht... mich stört es schon wenn es nach paar Tagen mehr als 10 s vorläuft?

Was kann ich noch tun? Die Uhr liegen lassen kann ich natuerlich nicht, dafür trag ich sie zu gern.

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 17:13
300 Sekunden in 30 Tagen sind 10 Sekunden am Tag :grb:

nach COSC betraegt die max. zulaessige Gangabweichung (Vmax) 5 bzw. 7 Sek./Tag

=> Handlungsbedarf

Darki
02.09.2009, 17:20
Original von mastaplan
Mmh, wenn wir schon mal hier dran sind.

Meine LV läuft ca. 2-3 s/d vor.... liegt es daran, dass meine Uhr nur 4 Std. liegt, weil ich sonst sie nie ablege?

Hab schon verschiedene Positionen ausprobiert.

Zeitweise läuft sie sogar 4 s/d vor und wenn ich es hoch rechne komme ich auf 120 s/m und das sind ja 2 Min.... ich weiss nicht... mich stört es schon wenn es nach paar Tagen mehr als 10 s vorläuft?

Was kann ich noch tun? Die Uhr liegen lassen kann ich natuerlich nicht, dafür trag ich sie zu gern.

Sorry, aber was erwartest Du, +/- Null am Tag? 2-4 s/d sind doch ein super Wert, noch dazu, wenn es eine gleichmäßige Abweichung ist.

ehemaliges mitglied
02.09.2009, 17:21
ich würd nix machen lassen.

Juventus
02.09.2009, 17:37
interessantes thema bin gespannt in welche richtung es geht

Feldmann
02.09.2009, 17:51
freu dich, die Uhr hat Charakter.

mike1
02.09.2009, 17:57
Hallo,

meine EX II macht pro Tag +5S konstant, egal ob Beweger, Arm oder abgelegt. Da es in der Norm ist bleibts auch so. Wird einmal die Woche gestellt und ich kann damit Leben.

Gruß

Michael

PS: Meine SMP macht +1 :gut:

Juventus
02.09.2009, 18:20
8o

semmi
02.09.2009, 18:54
Die Lage justieren macht mein Konzie umsonst, ich leg immer 20 € in die Kaffeekasse und gut ists.

mike1
02.09.2009, 19:22
Original von Juventus
8o

jeder wie er es für nötig hält oder ?

Ich sehe bis zur Revi keinen Handlungsbedarf.

Gruß

Michael

makra
02.09.2009, 19:50
5 Min. im Monat würden mich schon stören, vielleicht antwortet der TS mal auf die Fragen wann und wo er sie gekauft hat...

Unabhängig davon kostet das Justieren keine € 200,-- ......

newyork
02.09.2009, 19:56
Original von mastaplan
Mmh, wenn wir schon mal hier dran sind.

Meine LV läuft ca. 2-3 s/d vor.... liegt es daran, dass meine Uhr nur 4 Std. liegt, weil ich sonst sie nie ablege?

Hab schon verschiedene Positionen ausprobiert.

Zeitweise läuft sie sogar 4 s/d vor und wenn ich es hoch rechne komme ich auf 120 s/m und das sind ja 2 Min.... ich weiss nicht... mich stört es schon wenn es nach paar Tagen mehr als 10 s vorläuft?

Was kann ich noch tun? Die Uhr liegen lassen kann ich natuerlich nicht, dafür trag ich sie zu gern.

2 bis 3 sekunden am tag sind ein guter Wert für eine mechanische Uhr....
Immerhin ist es keine quarz .....

Ab und zu die Krone ziehen... warten ... reindrücken und die uhr laüft nach atomuhr...! ;)

Ansonsten freuen...!

Grüße

Nikolaus B.
02.09.2009, 20:02
Original von newyork...
Ab und zu die Krone ziehen... warten ... reindrücken und die uhr laüft nach atomuhr...! ;)
...

Oder schneller Auto fahren.* :supercool:

Falls das nicht klappt, bring se wech. ;)


*Für die ganz Jungen: hat was mit Einstein zu tun...

bluemarlin
02.09.2009, 20:35
Besten Dank für diese Flut von Antworten.

Also die Uhr ist ca 3 Jahre alt, hab sie neu gekauft. Kann aber im moment nicht sagen bei welchem Händler (müsste ich die Rechnung raussuchen). Mir hat sie damals ein Freund besucht der in der ganzen BRD Marketing Schulungen für Juweliere durchgeführt hat. Damals war es ja noch so, dass eine Grüne nicht unbedingt im Schaufenster lag.

Also was ich da so rausgehört habe aus eueren antworten hab ich eine Uhr mit Charakter bei der ich nur mal schneller fahren muss.;-))

Die 200 euro sind nur eine Annahme von mir gewesen.

Ich glaub ich werde sie mal zu dem Händler hier an meinem Wohnort bringen und wenn der eine unsumme haben will, dann leb ich einfach mit dem charakter meiner Uhr ;-)

habt alle vielen Dank

AcidUser
02.09.2009, 20:58
Wir freuen uns hier übrigens immer über Bilder! ;)
Also los, zeig uns Deine Charakter-LV! :jump:

bluemarlin
02.09.2009, 21:01
Ich hab da mal meine Laserkrone fotografiert und hier eingestellt, muss ich mal suchen

AcidUser
02.09.2009, 21:04
Original von bluemarlin
Ich hab da mal meine Laserkrone fotografiert und hier eingestellt, muss ich mal suchen

Ahh, gerade gefunden! ;)
Hammer-Bild! :gut:


Back to Topic: Ich würde sie regulieren lassen!

bluemarlin
02.09.2009, 21:04
hier hab ich sie gefunden, ich hoffe es funktioniert



mal wieder ein foto von der laserkrone (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=27338&sid=&hilightuser=4250)

Laohu
02.09.2009, 21:58
Original von bluemarlin
Besten Dank für diese Flut von Antworten.

Also die Uhr ist ca 3 Jahre alt, hab sie neu gekauft. Kann aber im moment nicht sagen bei welchem Händler (müsste ich die Rechnung raussuchen). Mir hat sie damals ein Freund besucht der in der ganzen BRD Marketing Schulungen für Juweliere durchgeführt hat. Damals war es ja noch so, dass eine Grüne nicht unbedingt im Schaufenster lag.

Also was ich da so rausgehört habe aus eueren antworten hab ich eine Uhr mit Charakter bei der ich nur mal schneller fahren muss.;-))

Die 200 euro sind nur eine Annahme von mir gewesen.

Ich glaub ich werde sie mal zu dem Händler hier an meinem Wohnort bringen und wenn der eine unsumme haben will, dann leb ich einfach mit dem charakter meiner Uhr ;-)

habt alle vielen Dank

kein seriöser Uhrenhändler/Konzi wird dir 200,- für eine Reglage abverlangen, selbst wenn deine Uhr nicht von diese stammen sollte. Ich würde einfach falls dein Händler doch zicken sollte einfach den nächstgelegenen fragen, vielleicht hat er ja Interesse einen Neukunden zu gewinnen.

10sek am Tag ist zuviel, ich würde maximal 3-5 tolerien, bei der Justieren wird dir der Händler auch mitteilen können ob das Werk ok ist oder er findet die Ursache für das schlechte Gangverhalten.

bluemarlin
02.09.2009, 22:15
ok, mach ich
danke

sausapia
03.09.2009, 22:54
Original von bluemarlin
Besten Dank für diese Flut von Antworten.

Also die Uhr ist ca 3 Jahre alt, hab sie neu gekauft. Kann aber im moment nicht sagen bei welchem Händler (müsste ich die Rechnung raussuchen). Mir hat sie damals ein Freund besucht der in der ganzen BRD Marketing Schulungen für Juweliere durchgeführt hat. Damals war es ja noch so, dass eine Grüne nicht unbedingt im Schaufenster lag.

Also was ich da so rausgehört habe aus eueren antworten hab ich eine Uhr mit Charakter bei der ich nur mal schneller fahren muss.;-))

Die 200 euro sind nur eine Annahme von mir gewesen.

Ich glaub ich werde sie mal zu dem Händler hier an meinem Wohnort bringen und wenn der eine unsumme haben will, dann leb ich einfach mit dem charakter meiner Uhr ;-)

habt alle vielen Dank

Gute Entscheidung :op: