PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Day Date 18K. Gold aus 1977



pekarie
12.01.2005, 12:01
Hallo,
Brauche mal Eure Unterstützung
Hatte gestern einen Anruf von einem Arbeitskollegen, er teilte mir mit das er eine Rolex Uhr hätte die er eventl. verkaufen möchte.
Auf meine Nachfrage was es denn sei antwortete er mir: Eine aus Gold mit der Aufschrift Day-Date.
Gut, habe mich dann mal auf den Weg gemacht um mir das Teil anzuschauen.
Nach der Begrüßung zieht er die Schreibtischschublade auf , holt einen kleinen Karton heraus und öffnet diesen.
Heraus kam eine Rolex Oyster Day Date in 18 K. Gold mit Präsidentarmband und versteckter Schließe! Ich habe mich erst mal hingesetzt :) und mir das Teil angesehen.
Anhand der Ref. Nr. ( Stand auf dem Karton) und dank der Liste auf Hannes Homepage konnte ich die Uhr auf 1977 datieren, gekauft
( oder besser eingetauscht ?( ) bei Wempe in Köln
Ein Bild von so einer Uhr ist auch auf der Page von Hannes
Dhttp://www.oysterworld.de/WP/HPDDGG0.jpger.
(falls es nicht erlaubt ist den Link zu verwenden, bitte streichen)
Das Gehäuse und das Glas ( Plexi ) sind in einem sehr guten Zustand, das Armband jedoch ist in einen schlechten Zustand, es ist zu ausgeleiert ;(.
Sie ist ein paar mal bei Wempe revidiert worden, hierüber sind alle Rechnungen vorhanden.
Box und Papiere existieren leider nicht mehr ;(
Auf meine Frage warum er sie abgeben möchte erwiderte er es sei ein Erbstück von seinem Vater an seine Schwester, diese hätte die Uhr ein paar Jahre getragen und möchte sie jetzt veräußern.
Ich habe ihm geraten das wirklich schöne Stück nicht zu verkaufen sondern es in Ehren zu halten.
Er solle versuchen das Armband zu erneuern (wenn preislich überhaupt möglich) oder ein schönes Lederarmband montieren und die Uhr dann selbst tragen (wenn seine Schwester sie an ihn abgeben möchte).
Nun meine Frage: Was ist die Uhr heute wert, was müsste man für ein neues oder gutes gebrauchtes Präsidentband, bzw. für ein Lederband ausgeben.

Die Uhr ist meiner Meinung nach (ich lasse mich da gerne belehren) ein Vorgänger Modell der aktuellen Ref. 118238 und die kostet Liste 16915 Euro

Bin für jede Information dankbar

Gruß
Peter

cedre
12.01.2005, 12:10
max. ca. 4700 euro im beschrieben zustand.
ein neues band liegt bei ca. 8000 euro (im austausch käme es wohl deutlich billiger).

hugo
12.01.2005, 12:32
austausch präsiband gibt es so gesehen nicht.
die uhr muss in so einem fall zu rolex genf geschickt werden.
dort wird dann eine revision mit kompletter bandaufarbeitung in auftrag gegeben.es wird denn mit dem band nichts anderes gemacht wie gegen ein neues getauscht.
kosten allein nur für diesen bandtausch so um die 4500 ? + revikosten...
neues präsiband kostet 8725? in gg und weit über 9000? in wg.
bj 77 mit plexi und in dem zustand 4700????
also meiner meinung nach zu viel,sorry,max 4000?,band für den goldwert verkaufen,feines lederband mit rolex stiftschließe(ca.300?) ran und gut ist.
gruss
hugo

Kalle
12.01.2005, 12:35
Wenn sie oft revidiert wurde, sollte man unbedingt darauf achten, dass noch genug Material am Gehäuse vorhanden ist. Wenn die ein ein paar mal runtergeschruppt wurde, lohnt es sich sowieso nicht mehr...

spacedweller
12.01.2005, 12:43
ich sehe das wie Hugo, maximal 3700 - 3900 Euro, ein braunes Lederband dran, fertig ist die "vintage-dresswatch" ;)