PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona 6263 ...Ebay



hemi_barracuda
12.01.2005, 15:04
die menschheit ist so schlecht ;(
anfangs dachte ich "donnerwetter,guter preis",
aber bei genauerer inbetrachtnahme...
aber selbst mal gucken (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4958766833&rd=1)
falsches gehäuse,falsches blatt,kein wolkenschliff unter der unruh,runtergeschliffene brücke und und und...

spacedweller
12.01.2005, 15:08
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

Smile
12.01.2005, 15:32
totalfake 8o

Rolex
12.01.2005, 15:33
Original von spacedweller
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

naja, alle REDS und D'REDS von Astor hatten falsche Blätter... :wall: :wall: :wall:

spacedweller
12.01.2005, 15:36
Original von Rolex

Original von spacedweller
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

naja, alle REDS und D'REDS von Astor hatten falsche Blätter... :wall: :wall: :wall:


bei über 14.000 Bewertungen sind dann wahrscheinlich schon einige Dumme dabei gewesen... :wall: unglaublich.... 8o

Smile
12.01.2005, 15:40
... er schreibt ja auch, dass die uhr beim ersten ersteigern nicht abgenommen wurde, der käufer wurde bestimmt gewarnt ... ;)

Hannes
12.01.2005, 15:43
...er schreibt aber auch:

"...Head, Case, Caseback, Dial, Crown, Pushers all all original rolex and in super shape. "

Das ist nicht gut :evil:

spacedweller
12.01.2005, 15:47
Original von Hannes
...er schreibt aber auch:

"...Head, Case, Caseback, Dial, Crown, Pushers all all original rolex and in super shape. "

Das ist nicht gut :evil:


@Hannes und Werner: sollte ich mir jemals den Wunsch einer 6265 erfüllen, nehme ich euch auf jeden Fall zum Kauf mit....das mit den ganzen gefälschen Teilen ist beängstigend... :wall:

ehemaliges mitglied
12.01.2005, 15:48
Original von spacedweller
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

Kann er. Und zwar problemlos. Der macht bei eBay so viel Umsatz, dass er sich alles leisten kann. Astor hat schon so häufig Frankenwatches als echt verlauft. Und nicht nur das: ich hatte von ihm mal ein 16610 erstanden, angeblich im Topzustand. Als das Teil dann kam, war die Lunette so fest wie mein Wille, mit 50 in Pension zu gehen.

Es ist bitter, dass eBay selbst bei (vermeintlich) exzellenten Verkäufern nicht mehr zuverlässig ist.

Gruß

Frank

spacedweller
12.01.2005, 15:56
Original von German_Navy

Original von spacedweller
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

Kann er. Und zwar problemlos. Der macht bei eBay so viel Umsatz, dass er sich alles leisten kann. Astor hat schon so häufig Frankenwatches als echt verlauft. Und nicht nur das: ich hatte von ihm mal ein 16610 erstanden, angeblich im Topzustand. Als das Teil dann kam, war die Lunette so fest wie mein Wille, mit 50 in Pension zu gehen.

Es ist bitter, dass eBay selbst bei (vermeintlich) exzellenten Verkäufern nicht mehr zuverlässig ist.

Gruß

Frank


deshalb lasse ich bei ebay auch die Finger weg...ausser ich kenne den Verkäufer schon oder kann mir die Uhr vorher anschauen...

rainhard
12.01.2005, 16:20
Hi, könnt Ihr zwecks der Weiterbildung einige konkrete Fake-Merkmale dieser Uhr nennen?
Vielen Dank!!!!
Rainhard

Prof. Rolex
12.01.2005, 16:23
Original von rainhard
Hi, könnt Ihr zwecks der Weiterbildung einige konkrete Fake-Merkmale dieser Uhr nennen?
Vielen Dank!!!!
Rainhard

Bereits der erste Blick auf die Beschriftung des Gehäuses zeigt, daß hier etwas nicht stimmen kann: Die Signatur ?Orig. Rolex Design? wurde erst ab ca. 1980 verwendet, die Seriennummer weist aber auf ein Baujahr ca. 1973 hin. Zu dieser Zeit waren die Gehäuse noch mit ?Registered Design? gekennzeichnet. Auch die Schriftart der Gehäusesignaturen (die Schrift erscheint mir zu breit und zu tief) ist verdächtig.

Viele Grüße
Matthias

Rolex
12.01.2005, 16:40
Original von Prof. Rolex

Original von rainhard
Hi, könnt Ihr zwecks der Weiterbildung einige konkrete Fake-Merkmale dieser Uhr nennen?
Vielen Dank!!!!
Rainhard

Bereits der erste Blick auf die Beschriftung des Gehäuses zeigt, daß hier etwas nicht stimmen kann: Die Signatur ?Orig. Rolex Design? wurde erst ab ca. 1980 verwendet, die Seriennummer weist aber auf ein Baujahr ca. 1973 hin. Zu dieser Zeit waren die Gehäuse noch mit ?Registered Design? gekennzeichnet. Auch die Schriftart der Gehäusesignaturen (die Schrift erscheint mir zu breit und zu tief) ist verdächtig.


stimmt, Herr Professor! :)

Hannes
12.01.2005, 17:15
Mal zum Vergleich

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/6263/6263nr800_3.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/6263/6263nr800_f.jpg

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/6263/6263nr800_4.jpg

http://images.auctionworks.com/hi/64/64065/t311.jpg

Smile
12.01.2005, 17:19
looool, die zwei löcher sehe ich erst jetzt ... saulustig !!!!

Hannes
12.01.2005, 17:21
Zudem sieht die bei eBoy aus, als
wäre nie ein Band montiert gewesen ;)

inversator
12.01.2005, 17:29
Original von rainhard
Hi, könnt Ihr zwecks der Weiterbildung einige konkrete Fake-Merkmale dieser Uhr nennen?
Vielen Dank!!!!
Rainhard

Der erste Blick gilt immer der Stoßsicherung. Ist eine Incablock wie im vorliegenden Fall verbaut, lohnt sich bereits ein zweiter nicht mehr.
Gruß
Holger

rainhard
12.01.2005, 17:32
Danke Hannes, solche Vergleichsbilder sind immer super.

Diese auch viel zu tiefe Prägung war mir auch aufgefallen. Witzig sind auch die spitzen Hörner.

Gibts zum Zifferblatt und Werk auch was zu sagen?

Rainhard

Henry6263
12.01.2005, 17:36
Hallo,

auch der Preis von ? 8300,- müßte einen stutzig machen. Die 6263 gehen erst ab 12 Tsd. los. Beim Blatt und Glas sieht man sofort, dass etwas nicht stimmt. In USA achtet man vielleicht nicht so auf die Details, was die hohe Verkaufszahl des Anbieters erklärt.

Grüsse

Henry

ratte
12.01.2005, 18:37
Original von German_Navy
Der macht bei eBay so viel Umsatz, dass er sich alles leisten kann. Astor hat schon so häufig Frankenwatches als echt verlauft.

Es ist bitter, dass eBay selbst bei (vermeintlich) exzellenten Verkäufern nicht mehr zuverlässig ist.


Aber wie kommt der dann zu 100% positiven Bewertungen? Wenigstens ein paar hätten ihn dann doch negativ oder neutral bewerten müssen?

Keinem kannst du heute mehr trauen, außer euch natürlich. ;)

mfg ratte

Henry6263
12.01.2005, 18:46
vielleicht sind auch viele Bewertungen gefakt. Du kannst die Sachen ja unter einen anderen Namen ersteigern und Dir die Gebühren gutschreiben lassen und dann natürlich vorher eine positive Berwertung abgeben.

Ich finde ich auch bedauerlich, was im ebay abgeht. Aber vielleicht müssen noch mehr Leute auf die Nase fallen, um zu sehen, dass ebay nicht das Maß aller Dinge ist.

Vielleicht ist es manchmal besser etwas mehr zu bezahlen und dann auch die Gewissheit zu haben, nicht übers Ohr gehauen worden zu sein.

Viele Grüsse

Henry

ehemaliges mitglied
12.01.2005, 19:30
U N G L A U B L I C H !!!

Edmundo
12.01.2005, 19:30
Original von inversator
Der erste Blick gilt immer der Stoßsicherung. Ist eine Incablock wie im vorliegenden Fall verbaut, lohnt sich bereits ein zweiter nicht mehr.


Bitte um Aufklärung (möglichst an Bildern). Jetzt geht es ins Detail und wird tierisch interessant.

Lasst mich nicht dumm sterben. ;)

las_vegas
12.01.2005, 19:47
Original von spacedweller

Original von German_Navy

Original von spacedweller
ich kann mir nicht vorstellen das es sich dieser Händler leisten kann, gefälschte oder verfälschte Uhren zu verkaufen... :rolleyes:

Kann er. Und zwar problemlos. Der macht bei eBay so viel Umsatz, dass er sich alles leisten kann. Astor hat schon so häufig Frankenwatches als echt verlauft. Und nicht nur das: ich hatte von ihm mal ein 16610 erstanden, angeblich im Topzustand. Als das Teil dann kam, war die Lunette so fest wie mein Wille, mit 50 in Pension zu gehen.

Es ist bitter, dass eBay selbst bei (vermeintlich) exzellenten Verkäufern nicht mehr zuverlässig ist.

Gruß

Frank


deshalb lasse ich bei ebay auch die Finger weg...ausser ich kenne den Verkäufer schon oder kann mir die Uhr vorher anschauen...



Hallo Norman!

Ich kann Dir nur beipflichten, Luxusuhren entweder beim Konzi oder in unseren Corner erwerben, denn da werden solche Typen umgehend entlarvt! :))



mfg

Adolf

inversator
12.01.2005, 20:07
Original von elmar2001

Original von inversator
Der erste Blick gilt immer der Stoßsicherung. Ist eine Incablock wie im vorliegenden Fall verbaut, lohnt sich bereits ein zweiter nicht mehr.


Bitte um Aufklärung (möglichst an Bildern). Jetzt geht es ins Detail und wird tierisch interessant.

Lasst mich nicht dumm sterben. ;)

Die Incabloc Stoßsicherung erkennt man an der Lyrafeder:

http://www.clockswatches.com/images/incabloc.gif

Da Rolex aber ausschließlich KIF Stoßsicherungen verwendet:

http://www.kif-parechoc.ch/Images/horlogerie/Amortissement/image009.gif

Kann man sehr leicht die Spreu vom Weizen trennen.

Hier gibt es noch etwas mehr Infos zu KIF Parechoc:

Parechoc (http://www.kif-parechoc.ch/en/en_horlogerie_amortisseurs.htm)

Und hier ein bisserl was von Incabloc

Incabloc (http://www.incabloc.ch/IncablocANG.html)

Gruß
Holger

Edmundo
12.01.2005, 20:12
Super. Danke! :D :D :D

baumgartner
12.01.2005, 22:18
Welchen Wert haben neue von Rolex erstellte Zertifikate. Geben diese wirklich mehr Sicherheit.
Gibt es in Deutschland Händler, die von Ihnen empfohlen werden können.
Ich suche eine Uhr dieser Art und möchte einen sehr guten Zustand, ohne ********eien.

Vielen Dank für die Info.

baumgartner

Hannes
13.01.2005, 06:21
Hallo baumgartner,

Rolex stellt keine neuen Zertifikate für Uhren aus.
Ist es einmal weg, dann für immer :(
Du bekommst bei einer Revision in Köln ein Revisionsbeleg
(Rechnung) mit der Seriennummer der Uhr. Mehr nicht.
Ob das Papier den Wert der Uhr steigert, das hängt vom
Betrachter ab.

watchman
13.01.2005, 10:00
das gibts doch gar nicht, wie kann das sein, sagt mir jetzt nicht dass da jemand für 8.328,24? ein fake, wenn auch ganz nett erworben hat.
das mit dem inca block ist ja echt interessant, auch wenn ich das auf dem achten photo von eboy gar nicht wirklich genau sehen kann.
werd mir das jetzt nochmal in ruhe ansehen, echt interessant und dennoch bin ich 8o was hier abgeht bei dem internetauftritt und den bewertungen. bin baff!

walti
13.01.2005, 10:51
Original von Hannes
Hallo baumgartner,

Rolex stellt keine neuen Zertifikate für Uhren aus.
Ist es einmal weg, dann für immer :(
Du bekommst bei einer Revision in Köln ein Revisionsbeleg
(Rechnung) mit der Seriennummer der Uhr. Mehr nicht.
Ob das Papier den Wert der Uhr steigert, das hängt vom
Betrachter ab.

Hallo,

eine Revisionsbeleg ist imho bei einer alten Uhr wichtiger als Box+Papers. Und zwar weil man dann weiss, das die uhr technich top i.O. ist und man vor eventuellen bösen Überraschungen technischer Art, wie sie ein luschig gepflegtes uhrwerk bieten, kann gefeit ist.

Die originalpapiere sind eh höchst selten dabei ! Was nützt mir eine Uhr mit originalpapieren, die technisch auf der letzten Rille pfeift ? Antwort: gar Nix.

die Papiere kann man sich über´s Bett hängen oder in den Nachttisch legen. Sie sind, so vorhanden, schmückendes beiwerk, mehr nicht imho. Hingegen sagen originalrevisionsbelege viel mehr aus, als der andere Tand, sie zeugen von einer gepflegten uhr, an der man noch lange Freude hat !

Da eh 8 von 10 Vintageuhren keine Papiere haben, finde ich das nicht schlimm, wenn die nicht dabei sind.

Wer sich ernsthaft dem schönen Sammelgebiet der vintageuhren verschrieben hat, weiss auch ganz genau, das Papiere sehr selten dabei sind. Wieviele wirklich schöne Uhren, die es wert sind der Nachwelt erhalten zu werden würden den Vintagefreund dann noch erfreuen ? Kaum noch welche!

Ganz davon abgesehen: Der Vintagemarkt ist ein riesiges haifischbecken, bei dem Lug und trug quasi an der tagesordnung sind. da werden vermöhrte ****gurken zuhauf angeboten. Da wird geblendet, dass die Schwarte kracht.

Kein Sammelgebiet für Uhrengreenhorns, das erfordert hohe Sachkenntnis, einen kühlen Kopf und jahrelange Erfahrung. Lesen, Lesen,lesen, recherchieren. Uhren anschauen, andere anschauen, hier ne Börse, da ne börse, Auktionskataloge studieren etc, etc.

Nur mit dieser vorgehensweise kommt man klar, sonst fällt man gewaltig auf die Schnauze und holt sich eine blutige Nase ! Ich habe auf Börsen schon uhrenkäufe gesehen, da stehen einem die Haare zu berge !. Da kauft jemand eine alte uhr und wirft keinen Blick auf das Werk ! Shocking! Die kaufen nach äusserem Anschein.

Da kann ein total vergurktes uhrwerk drin sein, was jeden moment seinen Dienst aufgibt. Oder gar ein falsches Werk, welches die uhr vollkommen wertlos macht. Oder es gibt keinerlei Erstzteile mehr für das verbaute Werk.

Dann gibt die ach so tolle Uhr den geist auf, man geht zum Konzi, der schreibt die uhr tot, weil totaler Schrott. Wer so naiv vorgeht und so dämlich ist, der muss halt Lehrgeld bezahlen. Allerdings, ohne jemand zu Nahe treten zu wollen.

Eine Incabloc-Stosssicherung von einer KIF unterscheiden zu können, ist aber das kleine Einmaleins des Sammlers. Das ist weiss Gott nicht schwer !

Dann lieber weiter neuuhren kaufen, dann kann nix Schiefgehen !

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Hannes
13.01.2005, 10:58
Original von walti
eine Revisionsbeleg ist imho bei einer alten Uhr wichtiger als Box+Papers. Und zwar weil man dann weiss, das die uhr technich top i.O. ist und man vor eventuellen bösen Überraschungen technischer Art, wie sie ein luschig gepflegtes uhrwerk bieten, kann gefeit ist.

Gilt hat auch nur, wenn der Beleg neueren Datums ist ;)

Henry6263
13.01.2005, 11:23
kann ich nur bestätigen. Meine Rolex Prince vom so renomierten Auktionshaus Antiquorum in der Schweiz hatte auch ein übergraviertes Grünwerk drinn. Als ich das monierte, wurde mir frech geantwortet, dass das Werk von Rolex für den asiatischen Markt verbaut wurde (was nicht stimmt). Dann hat man grosse Mühe sein Geld wieder zu bekommen. Insofern hat Walti recht, dass der Vintagemarkt ein rießiges Haifischbecken ist.

Grüsse

Henry

Rolex
13.01.2005, 12:23
bei den so genannten Papieren handelt es sich doch eh nur um den Garantie-Schein. Und der ist zwei Jahre nach Neu-Kauf (eingetragenes Datum ;)) nichts mehr wert. Nur Infos wie Seriennummer, Referenz und Auslieferungskonzi / -land sind noch vermerkt.

Und zu glauben, daß eine Uhr mit Papieren o.k. ist --- und vor allem nicht gestohen ist --- ist schon sehr einfältig.

Also Augen auf beim Uhrenkauf!

Martini
13.01.2005, 12:59
Original von Rolex
bei den so genannten Papieren handelt es sich doch eh nur um den Garantie-Schein. Und der ist zwei Jahre nach Neu-Kauf (eingetragenes Datum ;)) nichts mehr wert. Nur Infos wie Seriennummer, Referenz und Auslieferungskonzi / -land sind noch vermerkt.

Und zu glauben, daß eine Uhr mit Papieren o.k. ist --- und vor allem nicht gestohen ist --- ist schon sehr einfältig.

Also Augen auf beim Uhrenkauf!

naja, ist schon ein unterschied ob nur der garantieschein dabei ist oder auch noch das chronozeugnis, booklet, beschreibung...das macht dann für sammler sehr wohl einen großen untrschied aus - auch wenn es noch lange nix über die qualität des werkes o.ä. aussagt...

Prof. Rolex
13.01.2005, 13:25
Nachfolgend noch einige Kriterien, die auf das falsche Zifferblatt hindeuten:

http://images.auctionworks.com/hi/64/64065/t306.jpg

Auf dem Zifferblatt ist ein Leuchtpunkt bei der 12! Dies ist ein eindeutiger Hinweis auf ein gefälschtes Blatt, da die Rolex-Zifferblätter bei der 12 über keinen Leuchtpunkt verfügen. Ein meist unbekanntes Detail.

Desweiteren sitzt der Rolex-Schriftzug zu hoch auf dem Blatt, reichen die Striche der Totalisatoren nicht weit genug zum Rand, ist die Beschriftung der Totalisatoren zu groß und die Zeiger der Totalisatoren sind silbern anstatt anthrazitfarben.

Übrigens fehlen in den verschraubten Drückern auch noch die Rillen.

Zum Vergleich ein Original:

http://www.bjsonline.com/watches/catalog/rolex/vintage/V140.jpg


Viele Grüße
Matthias

Hannes
13.01.2005, 13:30
Danke Matthias.
Das mit dem LP bei 12 sieht man auch hier ganz deutlich:

http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8388&sid=

Rolex
13.01.2005, 16:49
Astor wird immer lustiger --- jetzt fotografieren die 'ne Lange auf 'nem Rolex-Karton... :wall: :wall: :wall:



http://images.auctionworks.com/hi/60/60307/dsc00318.jpg


http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4958167658

walti
13.01.2005, 21:31
Original von Hannes

Original von walti
eine Revisionsbeleg ist imho bei einer alten Uhr wichtiger als Box+Papers. Und zwar weil man dann weiss, das die uhr technich top i.O. ist und man vor eventuellen bösen Überraschungen technischer Art, wie sie ein luschig gepflegtes uhrwerk bieten, kann gefeit ist.

Gilt hat auch nur, wenn der Beleg neueren Datums ist ;)

Hallo,

klar, wenn der 20 jahre alt ist, sagt er nix mehr aus, wenn er aber in den letzten 5-8 jahren ausgestellt ist, hat er schon Aussagekraft.

Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde


Walti

In memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04

Henry6263
14.01.2005, 00:00
Hi,

an dem Lange Datographen stimmt auch etwas nicht. Das Datum bei der Fünf hängt. Selbst wenn die Uhr echt ist, dann ist eine teure Revi fällig und die kostet bei dem Datographen ?1200,- Rappen.

Dann nutzt einen eine 1 Jahresgarantie auch nichts, wenn die Uhr zu einem Hinterhofschrauber gebracht wird.

Grüsse

Henry

PCS
15.01.2005, 00:18
Original von Prof. Rolex
Nachfolgend noch einige Kriterien, die auf das falsche Zifferblatt hindeuten:

http://images.auctionworks.com/hi/64/64065/t306.jpg

.........

Übrigens fehlen in den verschraubten Drückern auch noch die Rillen.



Die fehlen hier aber auch:

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/6263/6263x800.jpg

Müssen wir uns da jetzt etwa Sorgen machen???
8o8o;)

Rolex
15.01.2005, 00:31
Original von PCS


Die fehlen hier aber auch:


F A K E !!!


:D :D :D

yorck
15.01.2005, 00:37
...Hannes muß zukünftig bei www.f-a-k-e-r-l-x.de moderieren... :D

Gruß
Tim

Prof. Rolex
15.01.2005, 06:33
Original von PCS

Original von Prof. Rolex
Nachfolgend noch einige Kriterien, die auf das falsche Zifferblatt hindeuten:

.........
Übrigens fehlen in den verschraubten Drückern auch noch die Rillen.



Die fehlen hier aber auch:

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/6263/6263x800.jpg

Müssen wir uns da jetzt etwa Sorgen machen???
8o8o;)

Oha, hier ist wohl noch weiterer Forschungsbedarf: Was hat es mit den Rillen in den Drückern auf sich, bzw. warum fehlen sie bei einigen Daytonas?

Gruß
Matthias

Hannes
15.01.2005, 06:44
Mmmh. Matthias. Dannn ist das hier wohl ein sehr gutes Fakes:

http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/6263FakeVergl/6263FakeVergl5.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


...und meine ein schlechtes Original ;(

Prof. Rolex
15.01.2005, 07:03
Original von Hannes
Mmmh. Matthias. Dannn ist das hier wohl ein sehr gutes Fakes:

http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/6263FakeVergl/6263FakeVergl5.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


...und meine ein schlechtes Original ;(

LOL

Aber im Ernst, weißt Du vielleicht warum manche Daytona-Drücker über die Rillen verfügen, andere aber offenbar nicht? Mir ist das im Moment ein Rätsel.

Gruß
Matthias

Hannes
15.01.2005, 07:04
Ne Du. Keine Ahnung.
Aber wir werden es rausfinden.... :))

Hannes
15.01.2005, 07:11
In den Katalogen von ´81, ´82 und ´84 sind sie jedenfalls glatt.
Hat jemand ältere Kataloge?

Prof. Rolex
15.01.2005, 07:22
Im Katalog von 1976 sind die Drücker ebenfalls glatt.

Gruß
Matthias

Hannes
15.01.2005, 07:28
Die neue von Michael (watoo) hat gerillte Drücker und
ist von 1973. Vielleicht waren sie danach glatt bzw. vor
1976 gerillt? :rolleyes:

Hannes
15.01.2005, 07:32
Und bei IMAI sind beide Versionen zu Hauf abgebildet.
Bringt uns aber auch nicht weiter, da das Bj. meist fehlt :(

Wenn ich das richtig sehen, ist da sogar ein P. Newman
mit oben gerillt und unten glatt :D

yorck
15.01.2005, 14:05
Hannes, Du hast Recht! Auf Seite 96 im IMAI!!! 8o
Frage mich, ob die Rille mal irgendeinen Sinn hatte (kann ich mir nicht vorstellen) oder ob der gute IMAI für viel Geld eine Frankenwatch erstanden hat.

Gruß Tim

yorck
15.01.2005, 14:09
Nochmal zu dem Foto im IMAI:
Man beachte, daß beim Drücker mit Rille auch die Verschraubung eine Rille hat, und beim Drücker ohne hat auch die Verschraubung keine Rille.
:rolleyes: