PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer W-LAN Router gesucht ... bitte um Tipps/Empfehlungen!



ehemaliges mitglied
08.09.2009, 09:19
Hallo zusammen,

nach > 4 Jahren hat mein Siemens W-LAN Router wohl sein Soll erfüllt. Blinkt nur noch wie KITT (Knight Rider) in den besten Zeiten. Rest hat auch nichts genützt (RIP). Ersatz muss also flott her.

Anforderungen: Kompatibel mit MBP & iPhone
DAU-freundliche Bedienung ;) (Ich mag keine BDA)
gutes Preis-/Leistungsverhältnis
optisch nicht grottenhäßlich und nicht zu groß So, das war's eigentlich schon.

Habe mich mit dem Thema nie intensiv befasst. Den o. g. Router von Siemens habe ich seinerzeit von GMX erhalten, als ich anno 2004 meinen DSL-Vertrag abgeschlossen habe.

Meist höre ich etwas von der Fritz-Box, die wohl ziemlich verbreitet ist. Als Apple Fan kommt natürlich auch die Apple Router AirPort Extreme Basisstation in Frage. Hat jemand von Euch mit den Beiden Erfahrungswerte, bzw. andere Tipps?

Vielen Dank vorab!

time4web
08.09.2009, 09:23
... und das dir, als könig des suchbuttons (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=90627&sid=&hilight=router&hilightuser=1384) ;)

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 09:26
Danke für den Tipp, Jörg!

Du wirst lachen: Ich habe im Vorfeld die Suche benutzt; jedoch 'nur' nach "W-LAN AND Router" im Betreff. Da gab es keine Treffer, daher hab' ich mir mal einen eigenen Thread spendiert. Bin ja sonst recht sparsam im eröffnen neuer Themen. Ich schaue mal in den Thread von Ulrich ...

Edmundo
08.09.2009, 09:35
Fritz-Box

time4web
08.09.2009, 09:49
baut avm die fritz boxen nicht? (ohne den "fritz-box" aufschlag) :grb:

volvic
08.09.2009, 09:55
Original von elmar2001
Fritz-Box
Kann ich uneingeschränkt empehlen. :gut:

Hab mich für diese entschieden FRITZ!Box WLAN 3170

Mawal
08.09.2009, 10:16
Darren, wie du als Marketing-Mann solltest, hängt es von den Bedürfnissen ab:


1. Brauchst du Dualband: Möchtest du gleichzeitig auf dem 2,4 Ghz und 5 Ghz funken. Wenn ja, bleiben dir nur eine handvoll Geräte, die du in meinem thread finden kannst

2. Welche Banbreite brauchst du für dein Netzwerk. 100mbit/s oder Gigabit Lan?


3. Wie gut ist der Empfang bei dir? Brauchst du eventuell größere Antennen um die Sendleistung zu erhöhen.


4. Wie groß ist dein Budget?


eine preiswerte und ordentlich funktionierende Lösung ist

* der Linksys Wrt160N (Vorteile: preiswert und ohne externe Antennen; Nachteil: hängt sich gelegentlich mal auf)

* und dan gibt es die D-Link Reihe 655, 825 und 855

Letzteren habe ich, der Router kann alles, ist einfach einzurichten, und funktioniert tadellos, kostet knapp 150€ und wäre immer noch meine Empfehlung.

mob
08.09.2009, 10:38
Hallo,

aus dem normalen Usergebrauch kann ich dir die Fritz-Box 3270 empfehlen.


Gruß Marc

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 11:29
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. :gut:

Ulrich,
ich habe doch schon laienhaft versucht, meine Anforderungen oben zu schildern, um Euch eine Bedarfsanalyse zu ersparen. Deine Fragen sind für mich aus dem Stehgreif nicht so einfach zu beantworten, ich versuch's dennoch mal:

1.) Nein, Dualband ist nicht notwendig.
2.) Keine Ahnung. Nutze GMX - DSL-2000
3.) Empfang ist prima. W-LAN im ganzen Haus, Terasse u. Garten verfügbar
4.) ~ 150,- € sollte es nicht unbedingt überschreiten

Nun ja, jetzt gilt es dann zwischen: Linksys
Fritz-Box
AirPort Extreme Dein Fazit zur letztgennanten (aus Deinem Thread): "Die Airport Extreme ist wohl einfach einzu richten und funktioniert ordentlich, ist aber in der Leistung wohl geht so." hört sich gut an. Versorugung ist bei mir ja gegeben. kann mir auch nicht vorstellen, dass diese schlechter ist, als mit dem 4 Jahre alten Siemens-Nostalgie-Router.

Gibt es zum Apple-Router sonst noch Vetos, bzw. eine evtl. Schwachstelle, die (noch) nicht genannt wurde? In diesem Test (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Apple-Airport-Extreme-2410528.html) hat sie ja ganz ordentlich abgeschnitten.

Eine DAU-Frage spendiere ich mir noch: Die Router haben ja KEIN integriertes DSL-Modem. Ist das beim MacBook Pro von Haus aus dabei; konnte ich in den technischen Daten (http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-17inch.html) nicht entnehmen?! :grb:

Mawal
08.09.2009, 13:12
Original von Laubi
....
Eine DAU-Frage spendiere ich mir noch: Die Router haben ja KEIN integriertes DSL-Modem. Ist das beim MacBook Pro von Haus aus dabei; konnte ich in den technischen Daten (http://www.apple.com/de/macbookpro/specs-17inch.html) nicht entnehmen?! :grb:


das DSL Modem hat im Macbook nichts zu suchen...es sitzt zwischen Router und DSL Splitter ist sowohl zum Router wie zum DSL Splitter hin zwingend mit Kabel zu verbinden...


Für deine Bedürfnisse ist auch die Airport Extreme schon Overkill, der genannte Linksys wrt160n für rund 60€ reicht vollkommen. Den hatte ich auch vor dem D-Link, und er funktionierte gut.

Leider habe ich knapp 30 unterschiedliche WLANs, die in meine Wohnung funken, deshalb bin auf das 5 GHZ Band gewechselt, wäre das nicht so, hätte ich immer noch den Linksys.

botti800
08.09.2009, 13:14
linksys.... linux flashen... bester router ;)

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 13:21
Original von Mawal
[...] Für deine Bedürfnisse ist auch die Airport Extreme schon Overkill, der genannte Linksys wrt160n für rund 60€ reicht vollkommen. Den hatte ich auch vor dem D-Link, und er funktionierte gut. [...]
Klasse. Vielen Dank, Ulrich!
Dann bestell' ich den. Aktuell bei Amzon für < 60,- e und dann noch kostenfreie Lieferung. Sollte dieser wieder Erwarten nicht DAU-freundlich (bzgl. Bedienung) sein, melde ich mich dann Ende der Woche wieder. ;)

@ Rolli,
ich quäle mich im Office täglich mit M$. Bin froh seit ein paar Jahren privat auf Mac OS gewechselt zu haben. Da werde ich mich wohl auf meine alte Tage nicht mehr an Linux gewöhnen können/wollen.

ehemaliges mitglied
15.09.2009, 10:59
- Amazon hat sehr flott geliefert
- Optisch macht der Linksys was her

So weit, so gut!

Leider (!) hab' ich es trotz Installations-Assistenten (habe Step-by-Step der Anleitung gefolgt) nicht hinbekommen, eine W-LAN Verbindung (auch keine LAN-Verbindung) hinzubekommen. Der Mac hat mir zurückgemeldet, dass der Router ordnungsgemäß installiert wurde. W-LAN Verfügbarkeit wird mir auch beim MBP und im Router angezeigt, jedoch baut er keine Verbindung auf. Habe WPA Kennung erhalten, kann mich jedoch nicht einwählen. :flop:

Hat jemand von Euch die Komb iwrt160n & MBP und kann mir helfen?

Mawal
15.09.2009, 14:14
der Installationsassistent ist murks...vergiss ihn


am besten loggst du dich über den Browser direkt in den Router ein, und vergibst dort das Passwort direkt und die SSID direkt.

und dann machst du das gleiche beim Macbook: basta pasta...


und bitte dran denken, wenn du draft N voll ausnützen willst, musst du WPA2 mit AES Verschlüsselung wählen, sonst wird das Verbindungstempo reduziert.

craon
15.09.2009, 14:18
Leider erst jetzt gesehen,
ich hätte dir zu der airport extreme oder auch express geraten,

Hatte bei Messeeinsätzen als ältere Extreme im Einsatz gehabt, von der Handhabung und der Problemstatistik beim Betrieb mit Apple Rechnern einfach das Beste was ich bisher hatte.
Seitdem meine Congstar Fritzbox keinen Wlan betrieb mehr wollte, und ich die Express drangehängt habe, haben sich meine Einlogprobleme langsame Datenverbindungen innerhalb des lokalen Netztwerkes schlagartige erledigt.

ehemaliges mitglied
15.09.2009, 14:43
@ Ulrich,
danke für Dein Engagement. Für mich als Konfigurations-DAU liest sich das fast chinesisch. Kannst Du mir das mal so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt. ;)

@ Martin,
es ist nie zu spät. Bin zum ersten mal in der Verlegenheit etwas online bestelltes ohne Angeba von Gründen zurück zu senden. Lt. Feedback in den Semmlen ist Amazon da sehr kulant. Habe zudem schon einen Schwung Bücher, CDs und früher auch mal DvDs dort bestellt. Die Apple AirPort Extreme Basisstation wäre dann meine erste Alternative. Echt nervig, weder mit dem MBP noch mit dem iPhone über W-LAN ins Netz zu kommen.

Mawal
15.09.2009, 15:01
Original von Laubi
@ Ulrich,
danke für Dein Engagement. Für mich als Konfigurations-DAU liest sich das fast chinesisch. Kannst Du mir das mal so erklären, als wäre ich 5 Jahre alt. ;)



gib ihn deinen Browser (auf dem Macbook) http://192.168.1.1 ein...damit solltest du direkt mit dem Router vebunden sein


wichtig: Vorher Router mit Netzwerkkabel mit dem Macbook verbinden


und jetzt den Router manuell konfigurieren, das geht flott...ansonsten zurück zu mazon mit dem Teil, die nhemen das problemlos zurück und erstatten dir den Kaufpreis.

rororollthex
15.09.2009, 15:11
Dei Router hat in Deinem Netzwerk eine Adresse, diese findest Du meist im Handbuch. Die gibst Du in der Adressleiste ein und solltest in das Konfigurationsprogamm des Routers gelangen.

SSID, das ist der Name des Netzwerks, bei Dir vielleicht "Laubi-online". Dann wählst Du im Menü aus, dass Du den Verkehr verschlüsseln möchtest und als Methode nimmst Du WPA2/AES. Du vergibst ein Passwort und speicherst.

Nun suchst Du die verfügbaren Drahtlosnetzwerke mit Deinem Computer und wählst Deines aus. Du wirst aufgefordert das Passwort einzugeben, was Du nun tust. Jetzt sollte es funktionieren.

Findest Du das Netzwerk nicht, hast Du es vielleichst versteckt, dann gibst Du den Netzwerknamen direkt ein, wahrscheinlich unter einem Punkt wie zum Beispiel "anderes Netzwerk auswählen".

Klappt es noch immer nicht? Hast Du vielleicht ein MAC-Adressenfilter im Router aktiviert? Dann schalte diesen aus oder gib die MAC-Adresse Deines Wlan-Adapters in die Liste der zuzulassenden Geräte ein. Leider weiß ich nicht, wie die MAC-Adresse bei den Äpfeln rauszufinden ist :(

ehemaliges mitglied
15.09.2009, 15:15
Ulrich, Robert,
vielen Dank. :verneig:

Eine Frage noch:


wichtig: Vorher Router mit Netzwerkkabel mit dem Macbook verbinden

Ich habe beim Linksys Router 4 LAN Ports (blau) und einen für Internet (gelb) - welche nehme ich für die Verbindung? Ich meine mich zu erinnern, dass der Installations-Assistent LAN 1 vorgegeben hat

Teste ich heute Abend zu Hause. Stimmt, das Router-Menü ( http://192.168.1.1) habe ich früher auch immer mit dem Siemens Router so aufgerufen. Habe dort seinerzeit auch Mac-Adressen (beide vorhanden) von MBP und iPhone hinterlegt. Bin gespannt, ob's klappt.

Klasse Support! :gut:

Mawal
15.09.2009, 16:16
Original von Laubi
...

Ich habe beim Linksys Router 4 LAN Ports (blau) und einen für Internet (gelb) - welche nehme ich für die Verbindung? Ich meine mich zu erinnern, dass der Installations-Assistent LAN 1 vorgegeben hat

Teste ich heute Abend zu Hause. Stimmt, das Router-Menü ( http://192.168.1.1) habe ich früher auch immer mit dem Siemens Router so aufgerufen. Habe dort seinerzeit auch Mac-Adressen (beide vorhanden) von MBP und iPhone hinterlegt. Bin gespannt, ob's klappt.

Klasse Support! :gut:

du nimmst einen der vier blauen Ports, welcher ist egal.


Mac-Filter: Am besten ausschalten, das ist nur trügerische Sicherheit. Jedes Gerät sendet seine MAC Adresse unverschlüsselt und man eine MAC Adresse leicht fälschen, es bietet also keinen Schutz.

Lieber anständig mit WPA2 absichern und mit AES verschlüsseln.

ehemaliges mitglied
17.09.2009, 09:51
Hallo Ulrich, hallo zusammen,

im Kampf Router VS Laubi steht es aktuell 3:0. Ich bin echt zu doof.

Konnte Router und MBP über Kabel verbinden und auch über http://192.168.1.1 ins Router Menü gelangen. So weit, so gut. Ich habe ein Konto bei GMX (DSL 2000) bin jedoch bzgl. der Einstellungen kläglich gescheitert.

Internetverbindungstyp

Im Dropdownmenü konnte ich zwischen folgenden wählen: Automatische Konfiguration DHCP
Statische IP-Adresse
PPPoE
PPTP
L2TP
Telstra-Kabel die erste Option war voreingestellt.

Dann sollte ich noch Host- und Domänennamen eintragen? :grb:

IP-Adresse, Subnetzmaske usw. wurde autom. ausgefüllt.

Unter Netzwerkeinstellungen habe ich folgende Daten: Router-Benutzername: admin
Router-Passwort: xxxxxx
Netzwerkname (SSID): Linksys
Netzwerksicherheitstyp: Höhere Sicherheit (WPA/WPA2)
Netzwerkschlüssel: xxxxx
Evtl. hat noch jemand einen Tipp für mich?

Sonst wandert das Ding in den Karton und geht zurück zu Amazon.

Werde dann eine Airport Extreme von Apple bestellen. Da habe ich ggf. den Vorteil, dass ich ein MBP und ein iPhone habe und ggf. an der Apple-Support Hotline jemanden erwische, der mich da ordentlich (und mit *viel* Geduld) durchnavigiert.

Mawal
17.09.2009, 10:21
Original von Laubi
...
Internetverbindungstyp

Im Dropdownmenü konnte ich zwischen folgenden wählen: Automatische Konfiguration DHCP
Statische IP-Adresse
PPPoE
PPTP
L2TP
Telstra-Kabel die erste Option war voreingestellt.
.



bei PPoE musst du deine Zugangsdaten deines Internetproviders eingeben, sonst geht gar nix...DHCP würde ich auf automatisch lassen

ehemaliges mitglied
17.09.2009, 10:40
Danke, mein Router-Gott.

Die Daten meines Providers hätte ich sogar da. Habe auch gedacht, ich lasse das mal auf DHCP. Wenn ich jedoch Daten ergänze/eintrage und die Einstellungen dann speichern möchte, erhalte ich die Info, dass dies nicht geht, da ich nicht mit dem Internet verbunden bin (was mir durchaus bewusst ist ;)).

Host- und Domänenname muss nicht zwingend eingetragen werden?

Mawal
17.09.2009, 11:51
.

Mawal
17.09.2009, 11:53
Original von Laubi


Host- und Domänenname muss nicht zwingend eingetragen werden?

genau, so ist es!

bei PPoE

muss nur Benutzername und Passwort rein...dynamische IP aktivieren (bzw. aktiviert lassen; MTU Wert auf 1492...fertsch...

ehemaliges mitglied
17.09.2009, 11:55
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. :ka:
Der Router hat mich jetzt einiges an Zeit, Mühe und Nerven gekostet. Mehr Energie mag ich da nicht mehr investieren. Das Ding geht zurück zu Amazon.

Nichts desto trotz: Vielen Dank für den Support in diesem Thread - speziell an Dich, Ulrich! :gut:

__

Sehe noch Deinen PPoE-Tipp/Hinweis. Das versuche ich noch, als letzte Chance.

Mawal
17.09.2009, 11:58
mach mal eines nach dem anderen Darren:

Ziel 1 Verbindung mit dem Internet; dazu musst du nur den PPoE Teil ausfüllen

Ziel 2: WLAN...darum kümmern wir uns wenn 1. erreicht ist...

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 14:31
Danke für Deine Engelsgeduld, Ulrich. :gut: Mit PPoE und den notwendigen Einträgen hat es in sofern geklappt, dass ich mit Notebook (HP) im Office und iPhone über W-LAN ins I-Net komme; nur das MBP ist davon unbeeindruckt ...

Parallel zu diesem Post schaut ein Arbeitskollege auch noch mal drüber. Wenn ich zu 100% ausschließen könnte, dass das Problem mit dem Apple-Router nicht wäre, würde ich direkt den AirPort Router ordern, auch wenn ich davon diverse Funktionen nicht benötige. Ist echt zum Mäuse melken. :motz: Vor allem, da ich - bis auf die letzten 2 Wochen mangelns I-Net Zugang - auch alles Updates und Aktualisierungen im Mac Book Pro gemacht habe.

Mawal
18.09.2009, 15:10
da ich dir leider auch nicht helfen. Von Macs habe ich keine Ahnung...

Du kannst allerdings die Airport Extreme zusätzlich ordern. Und wenn es mit de alles easy-peasy ist geht die Linksys zurück, wenn nicht geht halt die airport wieder zurück.

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 15:14
Original von Mawal
da ich dir leider auch nicht helfen. Von Macs habe ich keine Ahnung...
[...]
Wie man(n) sieht/liest: Ich wohl auch nicht.

Nun ja, ich telefoniere heute mal mit der Apple-Support-Hotline. Wenn das nixt nützt, gibt es in Münster noch einen Mac-Partner:

Melados Computer GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 122
48153 Münster

Werde ich ggf. morgen mal vorbei fahren. Notfalls mache ich dann von 10:00 - 14:00 Uhr Mittag! :D

Mostwanted
19.09.2009, 11:16
1. Der Router muss sich via ppoe mit dem "Internet" verbinden.
2. Dann aktivierst Du das WLAN und vergibst Zugangsdaten (Netzname, Verschlüsselung und PW) für den Zugriff auf das WLAN.(Bei einigen Routern ist das PW ein vorgegebenes auf dem Gehäuseboden z.B.)
3. Bei Apple mit dem Airport Dienstprogramm nach allen verfügbaren WLAN suchen, dein frisch erschaffenes auswählen.
4. Mit den im Router dafür eingestellten Zugangsdaten anmelden.
5. Fertig








Generell:

Der Router stellt die Verbindung zum DSL her. Wenn das läuft, können Rechner auf den Router zugreifen.Entweder über WLAN oder LAN.


Zumindest über LAN müsstest Du online gehen können. Versuche das mal. Einfach ein Kabel zwischen Mac und Router stecken. Das dürfte zu 99,9% funktionieren.

Das Ergebnis wäre: Es liegt an der WLAN Einstellung des Routers.