PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südafrika und Rolex ?



Kristian
08.09.2009, 13:50
Anfang November fliege ich zum 1.Mal nach Südafrika (Kapstadt, Garden Route, Weinanbaugebiete)
und wollte dabei meine neue Ex II tragen.
Denn als Urlaubsuhr mit verschiedenen Zeitzonen wäre diese ideal.

Bekannte die schon öfter unten waren rieten mir
aufgrund der Kriminalität dringend davon ab =(

Hat Jemand hier Erfahrungen bzgl. "Südafrika und Rolex" ?
Danke :]

olan
08.09.2009, 13:55
Weiße leben hinter Mauern, die von Wachdiensten geschützt werden, Panzerungen für Autos haben Konjunktur.

Ich würde 'ne Casio mitnehmen.

by the way: Hat Südafrika nicht dieselbe Zeitzone wie Mitteleuropa?

Oliver

PCS
08.09.2009, 13:58
Ned mal ne Casio. Am Besten gar keine Uhr.

Koenig Kurt
08.09.2009, 14:00
Doch, Casio ist schon gut. Irgendwas musst Du hergeben, wenn Du aufgehalten wirst - und keins auf die Mütze willst. Und immer ein paar lockere Scheine in die Hosentasche, zum schnellen "Bezahlen".

Beste Grüße,
Kurt

NicoH
08.09.2009, 14:02
Ich bin sicher, Südafrikaner tragen auch Rolex und würden Dir sagen, dass das kein Problem sei.

Südafrika ist aber das erste Land, in das ich ohne Uhr reisen würde.

makra
08.09.2009, 14:05
Ich bin da nicht soo schüchtern. Es kommt natürlich darauf an wo Du Dich dort aufhälst. In den von Dir genannten Gebieten habe ich keine schlechten Erfahrungen erlebt. Natürlich sollte man in Gegenden wie Townships vorsichtig sein. Aber auch das war nach meiner Erfahrung mit ein bisschen Gespühr für die Situation kein Problem.

Eine Uhr kann, wenn es sein soll auch in D entwendet werden. Dazu gab es hier in der Vergangenheit genügend Berichte.

Meiden sollte man in Cape Town die Gegenden der "Cape Flats", Hanover Park und die Ortsteile/Vororte Mitchell's Plain, Nyanga, Guguletu und Khayelitsha möglichst bei Tag und erst recht bei Nacht meiden!


@ olan: Südafrika hat momentan dieselbe Zeit wie wir.
South Africa Standard Time (SAST), UTC +2, keine Sommerzeit

forsyth11
08.09.2009, 14:06
Original von Koenig Kurt
Doch, Casio ist schon gut. Irgendwas musst Du hergeben, wenn Du aufgehalten wirst - und keins auf die Mütze willst. Und immer ein paar lockere Scheine in die Hosentasche, zum schnellen "Bezahlen".

Beste Grüße,
Kurt

Ich denke der beste Tip :gut:

So long...

WUM
08.09.2009, 14:08
ach ... capetown ist ok ....

bin ich noch mit ner weissgoldenen iwc rumgehüpft... von Strand Stad Hinterland bis nachts in irgendwelchen Tanzschuppen....

abends nach dem Essen, wirst sogar von der securety bis zum Autoparkplatz begleitet..

//bin aber nicht der grosse SA Fan geworden ... wär mir auf Dauer doch zu anstrengend, Haus verbarikadieren....immer aufpassen ... die nicht mehr existierende Rassentrennung ect ...//


edit :: gute Reise ....

http://img38.imageshack.us/img38/3463/p1010388f.jpg (http://img38.imageshack.us/i/p1010388f.jpg/)


Gruss


Wum

buchfuchs1
08.09.2009, 14:19
Auch nach Südafrika würde ich meine Uhr mitnehmen.
Wär ja noch schöner.

PRathay
08.09.2009, 14:24
Also ich hatte kine Probleme - und auch kleine Angst. Vor allen die genannten Gebiete dürften sicher sein. Von einer Nachtour durch ein Township rate ich sowieso ab. PS: Geklaut wird auch in Deutschland... :op:

Royal-Oak
08.09.2009, 14:26
Original von NicoH
Ich bin sicher, Südafrikaner tragen auch Rolex und würden Dir sagen, dass das kein Problem sei.

Südafrika ist aber das erste Land, in das ich ohne Uhr reisen würde.

Hmmm...

Nach Südafrika würde ich garnicht fliegen finde ich dann immer toll wir als Urlauber sind dann in super Hotels und vor der Haustüre haben die Leute nicht mal ne Unterhose am Hintern oder was zu essen... =(

Muss aber zugeben das ich im Winter nach Thailand fliege wird wohl nicht anders sein(da nehme ich aber meine IWC Aquatimer mit!). ;)

OrangeHand
08.09.2009, 14:28
Ich würde mit der Uhr reisen, und vor Ort vorsichtig sein.

makra
08.09.2009, 14:31
Original von Royal-Oak


Nach Südafrika würde ich garnicht fliegen finde ich dann immer toll wir als Urlauber sind dann in super Hotels und vor der Haustüre haben die Leute nicht mal ne Unterhose am Hintern oder was zu essen... =(



Markus, ich kann das Argument gut nachvollziehen. Allerdings dürften wir dann in ganz ganz viele Länder nicht mehr reisen. Ich denke man soltte sich generell in einem Fremden Land nicht zu "protzig" aufführen sondern die Gepflogenheiten respektieren und die Menschen und deren Sitten achten.

Viele der armen Länder benötigen mittlerweile auch die Devisen der Touristen, aber ich denke weiter muss diese Diskussion darum auch nicht geführt werden.

sennsation
08.09.2009, 14:39
Da passiert Dir nicht mehr, als Dir auf St. Pauli passieren würde.

Aber auch nicht weniger ...

Joe Canaries
08.09.2009, 14:42
Ich würde den Wecker in jedem Fall zu Hause lassen.

Ansonsten sehe ich den
Mir-wurde-in-Südafrika-meine-Explorer-Uhr-geklaut-wie-bekomme-ich-die-wieder Thread vor mir :D

Hinterher gibt es nur wieder Tränen :op:

Submariner LV
08.09.2009, 15:14
Jeder sollte dies selbst entscheiden. Ich nehme grundsätzlich im Urlaub nie eine teure Uhr mit aus folgenden Gründen:

- warum soll ich Leute auf mich aufmerksamm machen, die erkennen was meine Uhr wert ist.
- die Uhr wird beim Strandbesuch nicht gerade besser (Sand,Salzwasser)
- Angst das mir die Uhr gestohlen wird.

Mich nur im Hotelbereich zu bewegen und ein Gefühl der Sicherheit zu haben ist mir zu blöd. Ich will mich im Land auch bewegen und dieses anschauen. Nach Urlaubsende ist die Freude dann groß wieder seine Uhren zu tragen. Ich habe hier im Forum schon einige Threads gelesen, wo Leuten sogar am Flughafen Uhren gestohlen worden sind. Es gibt bestimmt auch viele Leute die ganz andere Erfahrungen gemacht haben und Ihre Rolex im Urlaub nicht missen möchten. Wie gesagt siehe oben.

buchfuchs1
08.09.2009, 15:18
Mir erschließt sich dann der Sinn einer Uhr nicht mehr.

Tragen und Fertig.

löwenzahn
08.09.2009, 15:21
Wer nachts unter einer Laterne in einer miesen Gegend sein Geld zählt, bekommt Gesellschaft.

Das wird so in Frankfurt sein, aber auch in Südafrika.

LG

Michael

Mostwanted
08.09.2009, 15:23
Gebiete die ich ohne Uhr bereisen müsste, würde ich gar nicht bereisen....

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 15:23
Original von buchfuchs1
Mir erschließt sich dann der Sinn einer Uhr nicht mehr.

Tragen und Fertig.

Naja, Klamotten sind auch zum Tragen da ....trotzdem gibt es Anlässe, da ziehe ich mir eben nicht meine besten Stücke an.

Und wer sich so Gedanken um seine Uhr macht, der soll sie einfach zu Hause lassen für die paar Tage oder ein nicht so wertvolles Stück anziehen, dann kann man den Urlaub auch genießen. :dr:

Ist doch jetzt keine Tragödie...

sennsation
08.09.2009, 15:24
Original von Mostwanted
Gebiete die ich ohne Uhr bereisen müsste, würde ich gar nicht bereisen....

Darf ich das in mein Poesialbum schreiben? :gut:

Mostwanted
08.09.2009, 15:26
Nur in Schönschrift :op:


Seit ich Tastaturen bediene kann ich meine Handschrift nicht mehr lesen, schrecklich...habe heute Formulare ausgefüllt,fürchterliches Ergebnis und meilenweit von Ästhetik entfernt, mach es besser 8o :D

Koenig Kurt
08.09.2009, 15:30
Dirk hat Recht.
Und Gregor hat Recht.
Und Markus auch.

Wozu eine Uhr kaufen, wenn ich sie dann nicht trage? Weil die Umgebung nicht uhrentauglich ist? Will ich da dann überhaupt hin? Ich lasse mir doch weder von Uhr noch Location vorschreiben, was ich zu tun oder lassen habe - solange es niemand anderen stört. Und wenn ich mir doch so viele Gedanken um meine Uhr machen muss - habe ich dann nicht vielleicht eine für mich nicht adäquate Uhr gekauft?

Beste Grüße,
Kurt

Kristian
08.09.2009, 15:37
Bislang hatte ich meine Sub Date auf allen meinen (Tauch)Urlauben mitgenommen.
Dabei waren auch sogenannte "arme" Länder wie z.B. Jamaika.
Z.B. in Thailand und Ägypten dachte sowieso Jeder, dass ich einen Fake trage.

Bislang hatte ich mir wegen Rolexraub noch nie Gedanken gemacht,
getragen und fertig ;)
Aber Südafrika soll angeblich "gefährlich" sein.
Natürlich werde ich bestimmte Sicherheitsregeln,
die in so einem Land angebracht sind, befolgen.

Ist es nicht so, dass bei Raub (nicht Diebstahl) die Hausratversicherung zahlt ? :grb:

Lord of Doom
08.09.2009, 15:45
Original von Koenig Kurt
Dirk hat Recht.
Und Gregor hat Recht.
Und Markus auch.

Wozu eine Uhr kaufen, wenn ich sie dann nicht trage? Weil die Umgebung nicht uhrentauglich ist? Will ich da dann überhaupt hin? Ich lasse mir doch weder von Uhr noch Location vorschreiben, was ich zu tun oder lassen habe - solange es niemand anderen stört. Und wenn ich mir doch so viele Gedanken um meine Uhr machen muss - habe ich dann nicht vielleicht eine für mich nicht adäquate Uhr gekauft?

Beste Grüße,
Kurt

Viel zu einfach gedacht.

Ich bin nicht gerade ein Südafrika-Freund, wer das Land mal erlebt hat der kann das glaube ich nachvollziehen.
Außerhalb der Städte bewegst du dich am besten nur im Konvoi, hast am besten bewaffnete Wächter bei dir.
Wenn irgendwo außerorts was quer über der Straße steht sollte unter keinen Umständen gehalten werden, sonst kann es sein du siehst in die Mündung einer Waffe und das Erlebnis kostet dich im besten Fall nur dein Geld, im schlechtesten Fall dein Leben.
Die Superreichen Südafrikas (um mit Sol Kerzner nur ein Beispiel zu nennen) haben sich dort ihr eigenes kleines Biotop geschaffen. Mit Mauern, Stacheldraht und Wächtern. Bewegt wird sich vornehmlich nur in der Luft per Hubschrauber da die Entführungsgefahr dort geringer ist als am Boden.
Gefahren wird wie gesagt ohnehin nur im Konvoi und in Sonderschutz- gepanzerten Cayenne oder S Klassen.

Mir persönlich erschließt sich nicht warum ein Tourist da hin muss, privat würde ich nie in dieses land fliegen.

Wenn man meint dennoch hin zu müssen würde ich es vermeiden unnötig Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen indem ich rumlaufe wie Orang Tourist, am besten noch mit einer 4k€ Zwiebel (aufwärts) am Handgelenk. So viel Geld verdienen die Meisten der Schwarzen die dort leben ihr ganzes Leben lang nicht. Ist doch klar dass das Begehrlichkeiten weckt.

Südafrika ist von der Gefährdungslage und der Mentalität in keinster Weise mit Westeuropa zu vergleichen.

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 15:46
Original von Koenig Kurt
Dirk hat Recht.
Und Gregor hat Recht.
Und Markus auch.

Wozu eine Uhr kaufen, wenn ich sie dann nicht trage? Weil die Umgebung nicht uhrentauglich ist? Will ich da dann überhaupt hin? Ich lasse mir doch weder von Uhr noch Location vorschreiben, was ich zu tun oder lassen habe - solange es niemand anderen stört. Und wenn ich mir doch so viele Gedanken um meine Uhr machen muss - habe ich dann nicht vielleicht eine für mich nicht adäquate Uhr gekauft?

Beste Grüße,
Kurt

Diese Einstellung hat natürlich auch seine Daseinsberechtigung!

...nur wenn die Uhr dann halt weg ist, dann hat man halt Pech gehabt.
Wer das nicht verkraften kann, sollte sie eben zu Hause lassen.

Andernseits kann man sich mit der Einstellung auch gleich zu Hause für immer einschließen... ;)

---------
unterm Strich kann man sagen:
Wenn das größte Problem vor dem Urlaub die Uhr ist, dann kann man glücklich sein ;)

Ich finde damit hat sich eigentlich die ganze Diskussion erledigt. :ka:

Heinz S.
08.09.2009, 15:53
...ein bißchen Rolex darfs schon sein!;)
@ Admis: bitte keine Haue!

http://img514.imageshack.us/img514/6985/grneswunder.jpg (http://img514.imageshack.us/i/grneswunder.jpg/)

Kristian
08.09.2009, 16:06
Ich sehe schon, meine Citizen Diver wird mich begleiten :rolleyes:
Danke für Eure Kommentare und Einschätzungen :]

1234marc
08.09.2009, 16:07
Original von buchfuchs1
Mir erschließt sich dann der Sinn einer Uhr nicht mehr.

Tragen und Fertig.

Genau so :gut:

oder zu Hause bleiben.
Übrigens nicht Jeder (auch in Europa) erkennt ´ne teure Armbanduhr am Handgelenk.
Wenn das dort wirklich so gefährlich ist, wie von den Kennern beschrieben, schneiden die dir auch den Arm mit der Casio ab.

buchfuchs1
08.09.2009, 16:09
Und ein Fake ist dann wohl die dümmste Idee. :rofl:

akroll
08.09.2009, 16:10
Chris, ist das inzwischen wirklich so schlimm? War vor 11 Jahren da (CapeTown, Garden Route, Oudshoorn) und kann von Deiner Schilderung nichts bestätigen. Oder bezieht sich das eher auf Joburg?

Koenig Kurt
08.09.2009, 16:10
Original von Lord of Doom

Original von Koenig Kurt
...

Viel zu einfach gedacht.

...

Viel zu wenig zwischen den Zeilen gelesen.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 16:10
Original von buchfuchs1
Und ein Fake ist dann wohl die dümmste Idee. :rofl:

genau, stell dir mal vor der typ peilt das 8o :D

Lord of Doom
08.09.2009, 16:26
Original von akroll
Chris, ist das inzwischen wirklich so schlimm? War vor 11 Jahren da (CapeTown, Garden Route, Oudshoorn) und kann von Deiner Schilderung nichts bestätigen. Oder bezieht sich das eher auf Joburg?

Es kommt immer drauf an wo du dich bewegst. Z.B. im nördlichen Johannesburg, wo ein fast ausschließlich weiß geprägter Luxusvorort entstanden ist da solltest du auch mit ner funkelnden Day Date am handgelenk keine Probleme kriegen. Buisnessdistrict eben, jede Großstadt hat In-Viertel.
Die Zahl der Viertel die du meiden solltest ist halt besonders groß dort.
Einem Tourist fehlt eben uU das Gespür für die Situation oder dass er rechtzeitig merkt in welchem Viertel man besser abdrehen sollte.

Als kritisch habe ich va. die Bewegung zwischen den Ballungszentren wahr genommen. Das ist sehr geeignet für Überfälle uä. Habe selber die Situation erlebt dass 2 autos quer über der (ausgebauten und eigentlich als reiseroute bekannten) Landstrasse standen und die Jungs dahinter Gewehre in der Hand hatten. Wir wussten nicht recht womit wirs zu tun hatten- so schnell hatte ich selten in meinem Leben ein Auto gewendet.

Sowas prägt eben ein Bild von einem Land ein.

Ich wollte niemand Angst machen oder damit sagen dass jeder der da hin fährt automatisch mit nem Arm weniger zurück kommt, so ist es nicht.

Aber Johannesburg und Rio sind für mich die Plätze die ich nicht gerade zum Urlaub machen empfehlen würde.

Ich bin sehr auf die WM 2010 gespannt und wie die Veranstalter das Sicherheitsproblem in dem Griff kriegen wollen. Angedacht ist ja Korridore von der Armee sichern zu lassen. Und nur auf diesen Korridoren sollen sich die Fußballfans bewegen. Schilder sollen überall aufgehängt werden dass, wer die Korridore verlässt, für seine Sicherheit selbst verantwortlich ist und diese nicht mehr garantiert werden kann.

MSA
08.09.2009, 16:31
Original von Mostwanted
Gebiete die ich ohne Uhr bereisen müsste, würde ich gar nicht bereisen....

Exakt meine Meinung. Gerade während des Urlaubs habe ich doch Zeit und Muße, eine schöne Uhr zu genießen. Und wenn ich nun Schlagworte lesen muss wie z.B. "nur im Konvoi bewegen" oder "bewaffnete Wächter mitnehmen" oder "auf der Straße nicht stehen bleiben", so wäre dies der Entspannung, die ich im Urlaub suche, abträglich, ehrlich gesagt.

Gibt es im Urlaubsland Örtlichkeiten, die einen Sicherheitsstandard aufweisen, den ich von zu Hause gewohnt bin, kann man dann die Uhr ja bedenkenlos tragen.

Rolex 24
08.09.2009, 16:34
ich würde eine tschibo uhr mitnehmen.

mac-knife
08.09.2009, 16:36
8o ... die Häufung von Threads zu diesem Thema in letzter Zeit, sollte vielleicht zum Anlass genommen werden über einen globalen Reise-Empfehlungs-Thread nachzudenken, in dem weltweit die No-go-Areas für gehobene Uhren gerankt werden. :grb:

buchfuchs1
08.09.2009, 16:38
Stuttgart.

Uhren-Fan
08.09.2009, 16:40
Hallo,

ich war gut 30 Jahre für eine Deutsche Sicherheitsbehörde in der ganzen Welt unterwegs und habe dabei immer Kontakt zu örtlichen Kollegen gehabt. Dabei kam natürlich immer das Gespräch auch auf "Normale Kriminalität". Gerade in den ärmeren Ländern wurde bei diesen Gesprächen das oft nicht vorhandene Einfühlungsvermögen von Touristen kritisiert, die mit teuren Fotoapparaten, Uhren und Schmuck in Gegenden waren, in denen man sich besser nicht aufhielt. Und die Ortskenntnis wo man sich mit welche Ausstattung bewegen kann, wird den meisten Touristen abgehen zumal oft nur ein Straßenzug den sicheren vom unsicheren Bereich entfernt liegt.

Übrigens gilt dies auch für scheinbar zivilisierte Länder. Ich erinnere nur an die zahlreichen Überfälle auf Touristen, die sich bei der Autobahnausfahrt in Washington geirrt hatten und dort in einen Bereich kamen, der die höchste Mordrate in ganz Amerika aufwies. Hier trat erst eine gewisse Sicherheit ein, nachdem die Mietwagen als solche nicht mehr sofort am Kennzeichen zu erkennen waren.

Also hat der hier öfter gemachte Vorschlag, sichtbar nur relativ billige Ausstattung zu tragen und für Problemfälle etwas Geld dabei zu haben, durchaus seine Berechtigung.

Lord of Doom
08.09.2009, 16:41
Original von buchfuchs1
Stuttgart.

:motz:


Du meinst wohl eher GO-Area für hochwertige Uhren. Hier hats nämlich ganz schön viele davon. :twisted:

Im Ernst: Hört auf Uhren-Fan. Der weiß wovon er spricht.

biffbiffsen
08.09.2009, 16:42
Original von buchfuchs1
Stuttgart.

jetzt klepperts aber gleich! :motz: :motz: :D

Passion
08.09.2009, 16:43
Original von Mostwanted
Gebiete die ich ohne Uhr bereisen müsste, würde ich gar nicht bereisen....

So sehe ich das auch.

Ich will ich sein können.

Ansonsten zu Südafrika, Florian fragen.

buchfuchs1
08.09.2009, 16:48
Wer, egal in welchem armen Land, Armutstourismus betreibt und vorab nicht in der Lage ist, sich über potentiell gefährliche Stadt-oder Landesteile zu informieren und Diese zu meiden, wird, unabhängig davon, was er trägt, mit dem Schlimmsten zu rechnen haben, und das dann auch nicht ganz unverdient.
Es gibt auch in HH Stadtteile, die ich nach Sonnenuntergang immer meiden würde, mit oder ohne Uhr.

mac-knife
08.09.2009, 16:51
Original von buchfuchs1
Wer, egal in welchem armen Land, Armutstourismus betreibt und vorab nicht in der Lage ist, sich über potentiell gefährliche Stadt-oder Landesteile zu informieren und Diese zu meiden, wird, unabhängig davon, was er trägt, mit dem Schlimmsten zu rechnen haben, und das dann auch nicht ganz unverdient.
Es gibt auch in HH Stadtteile, die ich nach Sonnenuntergang immer meiden würde, mit oder ohne Uhr.

... richtig. Aber wer kommt schon auf Potsdam? :op:

tat2art
08.09.2009, 16:54
Also: Ich habe insgesamt zwei Jahre in Kapstadt gelebt und gehe jedes Jahr einmal auf Urlaub hin, bzw. manchmal auch geschäftlich.
Mein nächster Besuch wird Januar 2010 sein.
Und: Ich werde meine Rolex NICHT mitnehmen, obwohl sie mir sonst nie vom Arm kommt.
Es kommt natürlich immer darauf an, wo, wie und wann man sich bewegt, aber ich möchte nicht wegen einer Uhr meine Bewegungsfreiheit einschränken und bei aller Vorsicht kann es doch zu kitzeligen Situationen kommen. Die meisten Touristen merken es gar nicht, wie sie (gerade in "sicheren" Bereichen) von echten Profis eingeschätzt und dann ggf. verfolgt werden.
Überfälle auf Überlandstrecken sind meines Wissens nach selten, bzw. ich habe noch nie persönlich jemanden getroffen, der so etwas gesehen hat.

Mein Tipp, den ich immer wieder Freunden gebe, die zu Besuch kommen und alleine losziehen:
Geldbörse, Schmuck und Uhr zu Hause bzw. im (renommierten!) Hotel lassen, etwas Geld einstecken, Billiguhr an den Arm.
Davon kann man sich im Falle eines Überfalls schnell und widerspruchslos trennen, und in den allermeisten Fällen wars das dann.
Sobald mehr als zwei Urlauber zusammen sind, relativiert sich das Risiko.
Die gefährlichen Situationen sind die, wenn die Räuber nicht schnell zufrieden gestellt oder mit Widerstand konfrontiert sind. Dann werden sie nervös oder wütend und stechen zu oder schiessen.
Sorry, ist nun mal so dort.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem Normaltouristen etwas passiert ist relativ gering geworden, aber wenn es einen trifft, muss ja net gleich der 4k-Wecker weg sein, oder?

Zu meinen eigenen Kapstadt-Zeiten (Ende der 1990er) wurde zweimal versucht mich zu überfallen, beidesmal ging es (für mich, nicht für die Diebe!) gut aus, da die Räuber nicht damit rechneten, dass mein Begleiter ein ehemaliges (und auch im Zivilleben stets schwer bewaffnetes) Mitglied einer SADF-Eliteeinheit war...
Ein derartiges Erlebnis möchte ich aber niemandem empfehlen!

Fazit: Hingehen, geniessen (wunderschönes Land), auf Einheimische hören (oft übervorsichtig) und Krone daheim lassen.

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 17:06
Das Problem in Suedafrika ist weniger der potentielle Verlust der Uhr, sondern eher eher ein Kopfschusss oder so was.

Als ich vor 30 Jahren zum ersten mal in Kapstadt war, habe ich eins der grossen Stadtspitaeler besucht.
Da wurden in einem ellenlangen Flur in mindestens 15 Kabinen Patienten mit Schnitt- und Stichwunden von Schestern (!) versorgt. Feldlazarett-Stimmung.
Rund-um-die Uhr. Das war noch in der Apartheits-Aera.

In Zeiten der Gleichberechtigung schwappt diese Gewalt halt jetzt auch auf die Golfplaetze etc.

Ich halte es fuer wirklich sehr ratsam, sich genau zu informieren ueber die jeweilige Sicherheitslage vor Ort. Und damit meine ich nicht die Sicherheit der Uhr.

Dass der ein oder andere in brenzligen Lokalitaeten ungeschoren davon kam ist schoen - aber kein Beweis fuer die Sicherheit.

Trotzdem ZA ist ein wunderschoenes, zauberhaftes Land (leider wohl mit eher duesterer Perspektive. :grb:).

tat2art
08.09.2009, 17:20
Tanzania ist für den "normalen" Safari-Touristen vollkommen harmlos.
In der Serengeti oder im Ngorongoro dürften an einem durchschnittlichen Saisontag die Daytona- und DD-Dichte höher sein als auf der Kö, so viele finanzkräftige Tourgruppen, wie da durchgeschleust werden.

Probleme kann derjenige bekommen, der abends nochmal alleine nen Streifzug ins Nachtleben von Daressalam oder Arusha machen möchte.
In beiden Städten gibt es ne Menge Straßenkriminalität, und da möchte ich ganz bewusst Uniformträger mit einschliessen!
Auch Stonetown auf Sansibar ist nach der Dämmerung keineswegs zu unterschätzen...

klobi
08.09.2009, 17:28
Original von buchfuchs1
Stuttgart.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

... ich liebe dieses Forum :rofl: :rofl: :rofl:

Kristian
08.09.2009, 17:39
Macht nur weiter so, es fehlt nicht mehr viel
und ich suche mir ein anderes Urlaubsziel =(

volvic
08.09.2009, 17:41
8oWas ist mit Florida? :grb:

sennsation
08.09.2009, 17:46
Original von tat2art
Tanzania ist für den "normalen" Safari-Touristen vollkommen harmlos.
In der Serengeti oder im Ngorongoro dürften an einem durchschnittlichen Saisontag die Daytona- und DD-Dichte höher sein als auf der Kö, so viele finanzkräftige Tourgruppen, wie da durchgeschleust werden.

Probleme kann derjenige bekommen, der abends nochmal alleine nen Streifzug ins Nachtleben von Daressalam oder Arusha machen möchte.
In beiden Städten gibt es ne Menge Straßenkriminalität, und da möchte ich ganz bewusst Uniformträger mit einschliessen!
Auch Stonetown auf Sansibar ist nach der Dämmerung keineswegs zu unterschätzen...

Das meinte ich ja: Fahr in die falschen Stadtteile und Du fehlst auch in jeder deutschen Großstadt.

Wobei ich gerade bei Kenia und Tanzania sagen muss, dass ich wirklich noch nie etwas erlebt habe. Bin zweimal komplett im Jeep kreuz und quer durch beide Länder gefahren und habe mich halt benommen.

biffbiffsen
08.09.2009, 17:50
@volvic

ich werde weihnachten meine dabei haben!

Muigaulwurf
08.09.2009, 17:53
Florida ist ein Staat voller ledrigbrauner schrumpeliger Rentner mit GG Datejust und Daydates - da ist man mit einer Rolex immer gut aufgehoben.

klobi
08.09.2009, 17:53
Original von Kristian
Macht nur weiter so, es fehlt nicht mehr viel
und ich suche mir ein anderes Urlaubsziel =(


Ist Namibia nicht sicherer ?
Mein Schwager (VW) ist laufend in SA und Namibia. Meinte neulich, Namibia waer wohl zivilisierter... :ka:

tat2art
08.09.2009, 18:07
Okeeeee, jetzt erzähl ich noch was über Namibia...


Kleiner Scherz! Ist wirklich sicherer als SA, aber aufpassen muss man auch in Windhoek.
Ob Namibia dagegen "zivilisierter" als SA ist, wäre Definitionssache...
Freue mich jedenfalls auf meinen Namibia Trip Ende Januar!!!

"Sicherer" sind übrigens oft gerade autokratische Staaten, wobei eine Diskussion darüber sicher nicht hierher gehört.

Im benachbarten Botswana gibt es aber tatsächlich sehr wenig Kriminalität, da das Durchschnittseinkommen dort für afrikanische Verhältnisse recht hoch ist.

Montreal
08.09.2009, 18:10
dann wir es halt ein ohneU(h)rlaub,... und du musst nach der Zeit fragen..

Big Ben
08.09.2009, 19:38
Original von sennsation
Da passiert Dir nicht mehr, als Dir auf St. Pauli passieren würde.

Aber auch nicht weniger ...

So eine Gegend ist wahrscheinlich am sichersten. Das Revier wird sauber gehalten, keine Kundschaft, keine Taler….

Ich würde die Uhr mitnehmen, ohne Uhr geht bei mir nix… :]

Alex

kurvenfeger
08.09.2009, 19:54
Wenn sich jemand schon vor dem Urlaub Gedanken macht - dann einfach die Zwiebel zu Hause auf dem Uhrenbeweger parken und entspannt reisen. Sonst stresst Dich die Krone am Arm mehr, als dass Du Dich ihrer erfreust.

Und wer meint dass die Chance, die Uhr gerippt zu bekommen, überall auf der Welt 50% beträgt (entweder sie wird Dir abgenommen oder halt net), der soll sie halt überall am Arm lassen.

So einfach.

Maxiiking
08.09.2009, 21:53
ich würde die auch daheim lassen.....es seih den nur im Hotel oder

ähnliches

Master GMT
08.09.2009, 23:19
sogar der interne lufthansa ratgeber für crew und anhängsel sagt zu SA: billiguhr, etwas cash und das wars. wenns weg ist, ist's weg.

vor allem J'burg....

immer mind. zu zweit,
einen lokalen führer vom hotel


also, zu hause lassen.

ehemaliges mitglied
08.09.2009, 23:59
10 x SA davon 6x CPT immer mit Rolex. Etwas Wissen über Land und Leute und die Ecken in denen man sich zu gewissen Zeiten nicht aufhalten sollte hilft aber grundsätzlich.
Ansonsten ist Kapstadt mit Umgebung einer der tollsten Flecken auf diesem Planeten und bestückt mit den nettesten und freundlichsten Menschen. Wo es aber Armut gibt (vor allem in den Townships um CPT) gibt es halt auch immer Kriminalität.

RBLU
09.09.2009, 07:03
Die Uhr mitnehmen :gut:

Ingomar
09.09.2009, 08:34
Original von Kristian
...mit verschiedenen Zeitzonen wäre diese ideal... :]

Zumindest die Zeitzone ist in Südafrika die gleiche wie in Deutschland. Daher erschließt sich der Sinn nach zwingender Mitnahme einer Ex II, GMT,... nicht ganz. ;)

AcidUser
09.09.2009, 08:51
Meine Schwester lebt in Kapstadt und wenn ich die besuche bleibt die Rolex defenitiv zu Hause! Es gibt da Ecken, da wird Dir für ne 300€ Uhr die Hand abgehackt! ;)
Nee jetzt mal ohne Scheiß, sicher haben die, die meinen, auch in D gibt es gefährliche Ecken Recht. Es ist aber ein Unterschied, ob mir in Berlin-Neukölln die Brieftasche und das Handy geklaut werden und ich auf die ****** bekomme oder ob mir´wegen einer Uhr mit einer Schrotflinte der Schädel weggeballert wird! Und das kann Dir da echt passieren. Das Problem ist, dass man als ortsunkundiger Touri gar nicht merkt wenn man sich in der falschen Gegend befindet bzw. erst wenn es zu spät ist.
Einmal falsch abgebogen....Wrong Turn!



Original von Muigaulwurf
Florida ist ein Staat voller ledrigbrauner schrumpeliger Rentner mit GG Datejust und Daydates - da ist man mit einer Rolex immer gut aufgehoben.

Naja, ganz so ist es auch nicht!
Da wurde der Frau eines Bekannten, die mit ´nem Mietwagen unterwegs war, vor 13 Jahren in den Kopf geschossen!

WUM
09.09.2009, 09:03
und ned zu vergessen...essen bei jimmy's killer prawns ... fast food SA style .... ich fands immer riesig :gut:


Gruss



Wum

tat2art
09.09.2009, 09:46
[quote]Original von WUM
und ned zu vergessen...essen bei jimmy's killer prawns ... fast food SA style .... ich fands immer riesig :gut:


Na jaaaa, sooo toll sind Jimmy's prawns auch wieder nicht. Ich fand die Garnelen dort ziemlich teuer für SA!

Wie gesagt: Jeder kann seine Rolex dorthin mitschleppen wo er will, meine bleibt daheim.
Was habe ich denn davon, wenn sie dann dort im Hotel oder bei Freunden im Safe liegt? An den Arm gehört sie ausserhalb von Einkaufszentren, Hotels oder Nationalparks - meiner Meinung nach - nicht.
Ohne viele weltliche Besitztümer an der Backe lässt sich das schöne Land einfach entspannter geniessen :supercool:

tiger071
09.09.2009, 13:13
Original von tat2art
Ohne viele weltliche Besitztümer an der Backe lässt sich das schöne Land einfach entspannter geniessen :supercool:
sehe ich genauso! :gut:

WUM
09.09.2009, 13:16
komisch .... ich fand Jimmys extrem billig (für unser Geld versteht sich!!!)... nix besonderes aber...so Meeresgetierschlachtplatten wie in dem Laden...kenn ich hier niergendwo...


Gruss


Wum

buchfuchs1
12.09.2009, 12:35
Roter Zeiger.....gefällt mir gut.

buchfuchs1
12.09.2009, 13:06
8o Würd ich nicht machen, so als Gimmick ist das mit dem Sekundenzeiger stimmig, aber Minutenzeiger....ich würds erst mal photoshoppen.

MSA
12.09.2009, 13:12
Original von AcidUser
... ob mir´wegen einer Uhr mit einer Schrotflinte der Schädel weggeballert wird! Und das kann Dir da echt passieren.

8o Schlimm ...

tat2art
13.09.2009, 11:30
Viel Spass in Tanzania! Eines der "afrikanischsten" Länder in Afrika!
Ich hatte die schönsten Erlebnisse im Herzen des Landes, dort, wo es keinen oder kaum Tourismus gibt. Da hat sich diese - von der Regierung vorgelebte - Mentalität: "Ausländer, gib mir ganz schnell viele Dollar für wenig Gegenleistung" noch nicht so verbreitet.
Fühlte mich (im Gegensatz zu Dar, Arusha und Stone Town) immer willkommen und nie unsicher.
Allerdings kommt man im Landesinnern ohne KiSwahili - oder einheimischen Guide - nicht sehr weit, haha.