PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Wann?



baby
12.01.2005, 23:20
Hi Peoples,

wann gebt Ihr Eure Uhren zur Revision? Gilt die Regel mit den 3-4 Jahren noch? Was habt Ihr für Erfahrungen und wie hoch sind die Kosten ungefähr für ein 4 Jahre altes Sportmodell?

Thx to all :D

Red_Sub69
13.01.2005, 00:08
Hallo Marc,

dafür gibt's mal wieder eine Fülle an Threads. Benutz' einfach die Suche, da findest Du bestimmt eine Antwort.
Soviel vorab: Es gibt sehr kontroverse Meinungen darüber. Und es hängt auch von den Tragegewohnheiten ab. ;)

baby
13.01.2005, 00:15
Hi Christian,

danke für die Antwort. Habe ich natürlich schon vorher gemacht: 636 Ergebnisse

Trotzdem vielen Dank.

ehemaliges mitglied
13.01.2005, 13:15
uhr zur revision wenns nötig ist

mittler preis bei rolex köln 480 Euro
besondere schäden zuschlag, nix dran womöglich billiger, unterer preis sporty mit datum ungefähr 420 euro

Kalle
13.01.2005, 13:21
alle 4 Jahre kann man nix falsch machen....

LV Eltville 1
13.01.2005, 14:32
soweit ich von percy weiss, sagt rolex einmal im jahr. die meistenschicken aber ihre uhren alle 3-5 jahre ein, was wohl absolut ausreichend ist. die uhr muss auf jedenfall zur revision, wenn sie erhebliche abweichungen in der ganggenauigkeit hat.

Kalle
13.01.2005, 14:33
ein Jahr halte ich für sehr kostenintensiv...

Richie
13.01.2005, 14:34
Rolex sagt nicht das die Uhr einmal im Jahr zur Revision muss.
Rolex sagt alle 5 Jahre.

PCS
13.01.2005, 14:37
Rolex sagt weder 1 noch 5 Jahre. Rolex sagt gar nix.
Konzis sagen jedes Jahr (warum wohl ;)).

Kalle
13.01.2005, 14:39
Rolex macht gar keine Revi oder Gehäuseaufarbeitung unter 4 Jahren...hat mir zumindest ein Meister aus dem Hause gesagt...

<<Subber>>
13.01.2005, 14:41
Verdient der Konzi da überhaupt was dran? Schließlich geht sie ja nach Köln... Habe noch nie eine Revision machen lassen, werde das bei meiner 2002 Sub aber wohl 2006 durchführen lassen! Schließlich weis ich nicht was ihr mein Vorgänger alles zugemutet hat 8o

Kann man die Uhr auch direkt in Köln abliefern? Hat das Vorteile? Bekommt man egal ob direkt oder über den Konzi eine Kostenvoranschlag nach Hause gesandt??

Fragen über Fragen....

Andreas
13.01.2005, 18:18
Original von <<Subber>>
Verdient der Konzi da überhaupt was dran? Schließlich geht sie ja nach Köln... Habe noch nie eine Revision machen lassen, werde das bei meiner 2002 Sub aber wohl 2006 durchführen lassen! Schließlich weis ich nicht was ihr mein Vorgänger alles zugemutet hat 8o

Kann man die Uhr auch direkt in Köln abliefern? Hat das Vorteile? Bekommt man egal ob direkt oder über den Konzi eine Kostenvoranschlag nach Hause gesandt??

Fragen über Fragen....


Natürlich verdient der Konzessionär daran oder meinst du er ist Konzessionär geworden um Geld mitzubringen.

Die Endpreise legt Rolex fest, nur Endpreise sind Preise für den Endverbraucher für die geleistete Arbeit von Rolex Köln...

Der Konzessionär bekommt natürlich andere Endpreise und die Portokosten fallen so oder so an, wie du es machst ist eigentlich egal, es wird auf alle Fälle das kosten, was es kostet, nur für den einen ist es bequemer und vieleicht auch selbstverständlich, das sich sein Konzessionär um seine Kundenbelange kümmert und andere wiederum, finden es auch spannend oder wichtig, sich selber um die eigenen Belange rund um ihre Uhr zu kümmern...

Der Rolexkostenvoranschlag mit den Endverbraucher Brutto Preisen ist auch beim Konzessionär einzusehen, wenn er seriös ist, bespricht er dies auch anhand des KVA`s so mit den Kunden, das der Kunde volle Einsicht hat. Und natürlich kommen die Porto-und Verpackungskosten hinzu und manche berechnen auch noch eine Aufwandpauschale für die Bürokosten usw.

Daher kommt vieleicht auch der "Spargedanke" mancher Kunden, das sie es lieber selber erledigen, damit es nicht so teuer wird...

Jeder so wie er/sie es mag, Rolex bietet für jedenn etwas...

Gruß Andreas

cedre
13.01.2005, 18:39
der konzi macht die revision auch selbst, sofern er alle teile hat. sind zuviele teile nicht auf lager, schickt er sie zu rolex.

<<Subber>>
13.01.2005, 18:51
Na dann geb ich sie doch lieber direkt bei Rolex ab! Kann man sich noch nen schönen Tag in Köln machen und bekommt den KV-Anschlag direkt zugesandt und kann dann entscheiden was zu machen ist...

Hab leider keinen Konzi dem ich 100%ig vertraue...

<<Subber>>
13.01.2005, 18:52
und die Revision lass ich bei keinem Konzi der Welt machen!!
Das Ding kommt nach Köln wo es hingehört :D

Andreas
13.01.2005, 18:54
Original von cedre
der konzi macht die revision auch selbst, sofern er alle teile hat. sind zuviele teile nicht auf lager, schickt er sie zu rolex.

Die meisten Konzessonäre schicken entweder alles ein oder nur "aktuelle" Modelle und manche machen auch den Rest.

Wenige der Zunft machen noch fast alles selber, auch die Ersatzteil-Bestellung, aber die wenigen, machen schon einen guten Job...

Aber vieleicht ändert Rolex das auch bald mit der Ersatzteil-Bestellung an die Konzis, dann bekommen die auch nicht mehr alles, aber wer weiß das schon, es kütt wie et kütt...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied1
13.01.2005, 18:56
Never change a winning team.
Soll heißen, wenn es läuft, läufts.
Solage die Uhr nicht plötzlich extrem Vor oder Nachgeht, oder sich die Uhr schwer stellen läst, sehe ich keinen Grund zur Revision. Wasserdichtigkeit sollte mann mal schecken lassen, das wars.
18K/750
P.S. Am besten Rolex legt den neuen Uhren ein Scheckheft bei wie beim Auto, jedes Jahr Ölwechsel (Mobil I Rallye SHC Vollsynthetisch) alle 2 Jahre kleine Durchsicht, und alle 5 Jahre zur Revision mit Komplettzerlegung wie die C-Wartung beim Flugzeug. Ich freue mich schon jetzt auf die Preisunterschiede in Eboy: Lückenlos Scheckheftgeflegt, mit Papiere, ohne Papiere aber mit abenteuerlicher Story. Unter der Rubrik Rolex Zubehör finden wir dann ordentlich gefälschte Wartungshefte mit Konzistempeln. Die echten Hardcorer werden wieder auf lückenlose Wartung in Köln bestehen, und mancher toleriert vielleicht noch eine Wartung beim Deutschen Konzi, hauptsache du hast nichtmal eine Wartung im Ausland (Zoll/Mwst) machen lassen, noch schlimmer wenn die Uhr mal in Asien war, und der Durchsichtstempel nicht mit Code 100 beginnt. Dann hast du jetzt nämlich eine (Unwort des Jahres).

gmt
14.01.2005, 15:26
eigentlich gibt es keine offizielle regel...

meine 16610 ist aus 91, war noch nie zur revi und hat lt. konzi auch noch bestimmt 4-5 jahre zeit...

hab sie letzte woche zum regulieren weggebracht,6 sek. vorgang

Terminator
14.01.2005, 15:35
Uhr erst wegbringen, wenn sie mehr als tägl.15 sec. vor-, oder nachgeht!

Alles andere halte ich für Geldverschwendung ! ?(

Beschädigungen etc. natürlich aussen vor.

Gruss

Terminator

justintime
14.01.2005, 15:40
hochaktuelles Avatar,
haste eine Vorahnung gehabt? Daysi jetzt ohne Mosi

ipoto
14.01.2005, 15:44
Natürlich gibt es eine offizielle Regelung:
"...Ihre Datejust je nach Beanspruchung etwa alle fünf Jahre überprüfen zu lassen." (Begleitheft Rolex Datejust, S. 14, Ausgabe 11.2003)

Zugegebener Maßen ist der Begriff "etwa" allerdings interpretierbar.

Gruss
Igor

alexis
14.01.2005, 16:52
revision erst wenn sich der gang absolut verändert!
sonst jährlich dichtigkeitstest!

Dominik
14.01.2005, 17:37
Revisions Wahn :D Die Eta Werke sind auf dem Anker mit einem Schmiermittel beschichtet welches nach ca. 5 Jahren "Verbraucht ist oder eben seine Aufgabe nicht mehr erfüllt" hier genügt es oft schon eine Teilrevision durchführen zu lassen.
Bei einer Rolex glaube ich nicht das nach 4 Jahren so etwas eintritt.
Hat wirklich jemand seine Rolex aus Erstbesitz nach 4 Jahren zur Revi bringen müssen ? Ich wette nicht !!! Ich glaube die meisten hier geben die Uhr zur Revi weil Sie Liebhaber sind, die Uhr schon in mehreren Händen war und eine Revi bei Rolex die Uhr wieder in einen 100% Zustand versetzt. Und das ist verständliche leidenschaftliche "Liebe" zur Uhr.

Andreas
14.01.2005, 17:45
Original von Dominik
Revisions Wahn :D Die Eta Werke sind auf dem Anker mit einem Schmiermittel beschichtet welches nach ca. 5 Jahren "Verbraucht ist oder eben seine Aufgabe nicht mehr erfüllt" hier genügt es oft schon eine Teilrevision durchführen zu lassen.
Bei einer Rolex glaube ich nicht das nach 4 Jahren so etwas eintritt.
Hat wirklich jemand seine Rolex aus Erstbesitz nach 4 Jahren zur Revi bringen müssen ? Ich wette nicht !!! Ich glaube die meisten hier geben die Uhr zur Revi weil Sie Liebhaber sind, die Uhr schon in mehreren Händen war und eine Revi bei Rolex die Uhr wieder in einen 100% Zustand versetzt. Und das ist verständliche leidenschaftliche "Liebe" zur Uhr.

Hallo 8o, es ist mir zwar bekannt, das man bei manchen Calibern die Ankerausgangspalette mit einem Oeltropfen abschmieren muss, aber generell ist mir nichts bekannt, was du dort Oben schreibst, weil das auch techn. wiedersinnig ist, z.B.: eine Eingangspalette abzuschmieren, damit die Ankerradverzahnung das Schmiermittel zwischen beide Paletten treibt und so die Hemmungsgruppe erhöhte Reibungsmomente hat. Es soll aber das Gegenteil erreicht werden und das erreicht man nicht durch Schmierung an der falschen Stelle...


Gruß Andreas

Dominik
14.01.2005, 18:06
Hallo Andreas vielleicht hast du recht. Bei mir sind schon mehrere Eta nach 3 - 4 Jahren erheblich nachgegangen, danach hat der Uhrmacher die Paletten von der Eta Quanze befreit und das ganze minimal mit hochwertigem Sinn - öl geschmiert, danach war alles OK.

Andreas
14.01.2005, 18:41
Original von Dominik
Hallo Andreas vielleicht hast du recht. Bei mir sind schon mehrere Eta nach 3 - 4 Jahren erheblich nachgegangen, danach hat der Uhrmacher die Paletten von der Eta Quanze befreit und das ganze minimal mit hochwertigem Sinn - öl geschmiert, danach war alles OK.

Domminik, wenn es ein Uhrmacher war, was ich dir glaube, dann hat er nur die Ausgangspalette geoelt nach der Reinigung nicht das Ganze...

Auch wenn ich jetzt etwas peniebel bin in der Auslegung der Worte, aber bei den techn. Dingen, dient es nur der besseren Verständigung, nicht der Plege meines Korinthen*****rtums, daher sei mir nicht böse, auch ich verheddere mich hier am PC manchmal zu oft, und dann verfälschen sich die Dinge, die andere Mitleser auch verstehen möchten...dabei ist bei techn. Dingen oft wichtig und leider nicht nur da...

Schönen Abend noch...Andreas