PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldbarren



AcidUser
10.09.2009, 19:58
Hi Leute,

als unser Sohn vor 2 Jahren geboren wurde, beschlossen meine Frau und ich das monatliche Kindergeld für unseren Sohn anzulegen. Als Startkapital für die erste Wohnung oder fürs evtl. Studium oder was weiss ich. Wir haben die zur Zeit 164,-€ in mehrere, uns sinnvoll erscheinende, Anlageformen aufgesplittet. Nun sind noch 30,00€ monatl. über. Wir haben uns jetzt überlegt, dass es doch vielleicht witzig wäre, jeden Monat einen 1Gramm-Goldbarren zu kaufen. Wäre dann in knapp 20 Jahren ein ganz schöner Haufen.
Was haltet Ihr von der Idee? Oder wäre es sinnvoller einmal im Jahr einen größeren Barren zu kaufen. Bitte jetzt keine Hinweise auf den momentan hohen Goldpreis, da das die nächsten 18 - 20 jahre laufen soll relativiert sich das sicher.

hugo
10.09.2009, 20:06
jeden Monat einen 1Gramm-Goldbarren zu kaufen. Wäre dann in knapp 20 Jahren ein ganz schöner Haufen.


und zwar ziemlich genau 240 gramm gold.......

mit silber kommt mehr zusammen :D

da gibt es wohl bessere anlageformen ;)

fiumagyar
10.09.2009, 20:09
wenn dann aufsparen und ouncen kaufen

Onkel Sebi
10.09.2009, 20:13
1 Gramm Barren ????? 8o

Bau aus den Geldscheinen doch Schiffchen und lass sie im Rinnstein schwimmen, das mach wenigstens noch Spaß.
Du bezahlst die Herstellungskosten für jeden Barren einzeln, 1 Gramm oder 20 Gramm.
Die einzigen die das freut sind die Scheideanstalten, die verdienen dann daran.

SeniorFrank
10.09.2009, 20:15
Lieber sammeln und jeweils Goldbarren zu 1 Unze kaufen (ca. 750 EUR im Einkauf), abwechselnd dazu 1 kg Silberbarren (um die 450 EUR).

Danach das ganze gut verstecken...

madmax1982
10.09.2009, 20:17
Also 1g "Barren"?!? :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das is net wirklich viel. Ich hab mir mal paar 1g und 2g zugelegt; aber eher als kleine Geschenkidee für entfernte Bekannte zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten etc....
Kommt imho besser als Bares. Kinebarren machen noch bissel mehr her.
Würde aber eher zu einer gesunden Kombi aus 10, 20 und 50g raten. Ist ausserdem nervig jeden Monat zu schauen, wo man die kleinen Stückelungen herbekommt. Wenn du nicht direkt neben der Bank wohnst, geht beim Versand bzw. Abholung mehr Geld verloren, als wenn du einmal was Gewichtiges orderst.

AcidUser
10.09.2009, 20:17
Original von Onkel Sebi
1 Gramm Barren ????? 8o

Bau aus den Geldscheinen doch Schiffchen und lass sie im Rinnstein schwimmen, das mach wenigstens noch Spaß.
Du bezahlst die Herstellungskosten für jeden Barren einzeln, 1 Gramm oder 20 Gramm.
Die einzigen die das freut sind die Scheideanstalten, die verdienen dann daran.

Also Unzen wären sicher wirtschaftlicher, ich fand´s halt nur ne witzige Vorstellung ihm irgendwann nen kleinen "Haufen" Gold zu geben. :D

Donluigi
10.09.2009, 20:20
Die Vorstellung ist auch witzig, kann man machen. Sinnvoller ist natürlich eine große Stückelung. Je größer der Klumpen, desto kleiner die Kosten fürs Handling.

SeniorFrank
10.09.2009, 20:25
Bin mir sicher, dass beim Vergleich 1g Barren zu 1 Unze Barren (31g nochwas) sicher ein Drittel vom "Goldhaufen" wegen Gebühren usw. verloren geht.

Donluigi
10.09.2009, 20:27
Kommt hin. Schon zum 10g-Barren sind 20% Unterschied zu verzeichnen.

madmax1982
10.09.2009, 20:39
Jep,

Proaurum hat da eine schöne Übersicht. Man kann die Preise sehr gut vergleichen. Und der Laden ist seriös! :gut:

Feldmann
10.09.2009, 23:31
Divendendenstarke BlueChips... BASF, E.ON, Novartis, Nestlé etc..
Auf Sicht von 10-20 Jahre wirst du mit nichts mehr Geld verdienen, es sei denn du gehst ein höheres Risiko ein.
Und bitte Finger weg von Fonds.

fiumagyar
11.09.2009, 08:32
Original von Feldmann

Und bitte Finger weg von Fonds.

ah ein Fachmann

AcidUser
11.09.2009, 10:11
Nee, ich will meinem Sohn ja später nicht erklären müssen, dass sein alter Herr seine Kohle verzockt hat.
Und es geht hier ja nur noch um die letzten 30,00€ monatl. und da fand ich es halt Lustig... Wir haben uns jetzt geeinigt, dass wir einen Barren pro Jahr kaufen werden immer 10Gr. und 20Gr. im Wechsel.

Donluigi
11.09.2009, 10:14
Gute Wahl! Und bevor man sich über die Menge von 240 g Gold lustig macht: haben oder nicht haben :ka:

Mawal
11.09.2009, 11:21
bei uns ist das sehr ähnlich...wir legen 150€ pro Kind und Monat zurück...dazu kaufen wir bei Gelegenheit ein bißchen Gold.

Das Gold ist so für den 18 Geburtstag gedacht, das Geld für die Ausbildung.

AcidUser
11.09.2009, 11:24
Original von Mawal
bei uns ist das sehr ähnlich...wir legen 150€ pro Kind und Monat zurück...dazu kaufen wir bei Gelegenheit ein bißchen Gold.

Das Gold ist so für den 18 Geburtstag gedacht, das Geld für die Ausbildung.

:dr: :D :dr:

Sub-Date
11.09.2009, 11:29
Original von Feldmann
Divendendenstarke BlueChips... BASF, E.ON, Novartis, Nestlé etc..
Auf Sicht von 10-20 Jahre wirst du mit nichts mehr Geld verdienen, es sei denn du gehst ein höheres Risiko ein.
Und bitte Finger weg von Fonds.

Meiner nicht massgeblichen Meinung nach, ist das der beste Tipp überhaupt.....

ferryporsche356
11.09.2009, 12:09
Meine Kinder kriegen nen Haufen geiler Uhren. :D









































...aber natürlich lege ich auch für die beiden was beiseite.
Ich investieren das Geld in ETFs und Aktien. Nix spekulatives, eher konservativ.
Gerade Kinder haben noch sooo viel Zeit, die können noch viele Krisen aussitzen.

Kalle
11.09.2009, 12:43
Splite es in silber und in gold. Aber auf jeden Fall physisch kaufen...
Ich werde jetzt auch umsteigen...

31kg pro Barren Silber sind bestellt...

Maga
11.09.2009, 17:03
Lass Dich doch in Silber aufwiegen ... ;)

Kalle
11.09.2009, 17:25
Original von Maga
Lass Dich doch in Silber aufwiegen ... ;)

So viel Geld habe ich nicht :D

Donluigi
11.09.2009, 17:26
Die Blagen sollen mal schön selbst sparen. Gute Ausbildung gibts, dazu massig wertvollen Input, später nen Führerschein mit 18 und das, was am Ende übrig bleibt. Zuviel Kohle ohne Leistung macht nur träge.

Kalle
11.09.2009, 17:28
Original von Donluigi
Die Blagen sollen mal schön selbst sparen. Gute Ausbildung gibts, dazu massig wertvollen Input, später nen Führerschein mit 18 und das, was am Ende übrig bleibt. Zuviel Kohle ohne Leistung macht nur träge.

100% true :gut:

Nikolaus B.
11.09.2009, 17:28
Original von Kalle

Original von Maga
Lass Dich doch in Silber aufwiegen ... ;)

So viel Geld habe ich nicht :D


Faste! :D

Kalle
11.09.2009, 17:31
Original von Nikolaus B.

Original von Kalle

Original von Maga
Lass Dich doch in Silber aufwiegen ... ;)

So viel Geld habe ich nicht :D


Faste! :D

Ich glaube Du kennst mich :D

AcidUser
11.09.2009, 17:40
Original von Donluigi
Die Blagen sollen mal schön selbst sparen. Gute Ausbildung gibts, dazu massig wertvollen Input, später nen Führerschein mit 18 und das, was am Ende übrig bleibt. Zuviel Kohle ohne Leistung macht nur träge.

Naja, aber das is doch schon was! :grb:



:op:Jedenfalls mehr als wir hatten! Mehr als wir uns jemals zu träumen gewagt hätten. Wo hätt´s denn aber auch bitte herkommen sollen? War ja praktisch nix da! Waren eben noch ganz andere Zeiten damals nach´m Krieg! ...




























...Mann, Mann, Mann, dieser schreckliche Vietnamkrieg! ;):D

MSA
12.09.2009, 08:22
Original von Donluigi
Die Blagen sollen mal schön selbst sparen. Gute Ausbildung gibts, dazu massig wertvollen Input, später nen Führerschein mit 18 und das, was am Ende übrig bleibt. Zuviel Kohle ohne Leistung macht nur träge.

Da ist was dran...

Feldmann
12.09.2009, 13:00
Original von MSA

Original von Donluigi
Die Blagen sollen mal schön selbst sparen. Gute Ausbildung gibts, dazu massig wertvollen Input, später nen Führerschein mit 18 und das, was am Ende übrig bleibt. Zuviel Kohle ohne Leistung macht nur träge.

Da ist was dran...

Hab ich mir auch erst gedacht. Bei mir gabs 2.000 DM fürs erste Auto, für alles andere musste ich selbst aufkommen. Vielleicht bin ich ja aber einfach nur etwas neidisch... ;)

IKAROS
12.09.2009, 13:03
Ich nehme an Ihr habt das Geld so angelegt das Ihr nicht flexibel an
das Geld ran gehen könnt.
Alternativ, sollte man für so eine lange Zeit auch an eine gewisse
Flexibilität einplanen.
Wer weis was in 18 Jahren noch passiert bzw.
vielleicht kann der Sohnemann dann mit 16 der Schein machen.
Wer weis das. Splitten wäre mein Vorschlag.
Gold kann man auch verkaufen, aber zu welchen Preis?

Insoman
12.09.2009, 19:02
was ist eigentlich von Palladium zu halten ?

tela
12.09.2009, 21:35
Original von Insoman
was ist eigentlich von Palladium zu halten ?

Wahrscheinlich überbewertet.
Paar wenige Minenbetreiber steuern den Markt. Keiner kennt die Reservern, welche "auf Halde" zurück gehalten werden, um den Preis da zu halten wo er ist. Eine echte Anlagealternative ist das derzeit imho nicht. Das ist einfach zu illiquide, zu intransparent, zu gesteuert.

Subdate300
13.09.2009, 08:57
Die 30 Flocken einfach auch sparen und darauf achten, ob Euer Bub auch mal eine Leidenschaft für Kronen entwickelt... Ihm evtl. eine Freude zum 18. machen...

Ist im Sinne von Vorsorge nicht das Vernünftigste, aber sind es nicht die unvernünftigen Dinge im Leben, die es richtig lebenswert machen?

UND der Löwenanteil wird eh schon perfekt verwaltet...


:dr:

EDIT:

@Don
Gebe Dir da schon Recht, aber ich glaube das liegt auch an der Erziehung.
Für wen, wenn nicht für die Kinder? :ka:

COMEX
13.09.2009, 12:52
Original von Feldmann
Divendendenstarke BlueChips... BASF, E.ON, Novartis, Nestlé etc..
Auf Sicht von 10-20 Jahre wirst du mit nichts mehr Geld verdienen, es sei denn du gehst ein höheres Risiko ein.
Und bitte Finger weg von Fonds.

Korrekt!

:gut:

Meinem Sohn habe ich ein eigenes Depot angelebt, in das zu richtigen Zeiten bestimmte Summen investiert werden.

Mawal
13.09.2009, 13:49
Original von COMEX

Original von Feldmann
Divendendenstarke BlueChips... BASF, E.ON, Novartis, Nestlé etc..
Auf Sicht von 10-20 Jahre wirst du mit nichts mehr Geld verdienen, es sei denn du gehst ein höheres Risiko ein.
Und bitte Finger weg von Fonds.

Korrekt!

:gut:

Meinem Sohn habe ich ein eigenes Depot angelebt, in das zu richtigen Zeiten bestimmte Summen investiert werden.


verrätst du noch, was die richtigen Zeiten sind...bei uns ist der 1. jeden Monats, egal ob es stürmt, schneit, Kriese oder whatever....


wir legen in Index ETFs an...

Feldmann
13.09.2009, 14:02
Ich verstehe irgendwie den Hype um Gold nicht so recht. Auch wenn ich mir den Langfristchart von Gold anschaue, sagt dieser nichts anderes aus als "mal hoch mal runter"! Wer in den 80ern in Gold investiert hat, als dieses bei ca. 900$ stand, musste 20 Jahre warten bis er sein Gold für den gleichen Preis wieder verkaufen konnte, und bekam in den 20 jahren nicht einmal Zinsen für sein Geld/Gold. Zudem wird Gold heute eigentlich nicht wirklich benötigt, über 70% des geförderten Goldes wird in der Schmuckindustrie verwendet. Also nicht wirklich Lebensnotwendig. Hingegen kommt der Mensch ohne Lebensmittel (Nestlé, Danone, Kraft..) oder Medikamente (Novartis, Bayer..) nur schwer aus. Es gibt eben Dinge die werden auch in 1000 Jahren noch benötigt, und es gibt Dinge, die man einfach nur haben möchte...

Mawal
13.09.2009, 16:37
Original von Feldmann
Ich verstehe irgendwie den Hype um Gold nicht so recht....


siehst du, junger Freund, gleiches fragte als sehr junger Mensch einen Bankier, nicht Banker, er war kein Bankangestellter, sondern ihm gehörte eine Bank, er antwortete:

"Mit der richtigen Menge Gold in der richtigen Form kriegst du jede Frau ins Bett."


....gerne gebe ich dir heute diese Weisheit weiter....

Donluigi
14.09.2009, 07:09
Vergeßt Gold! (http://cgi.ebay.de/10-Kupferbarren-wunderschoene-Wertanlage-Kriesenfest_W0QQitemZ300345416512QQcmdZViewItemQQp tZTotal_Verr%C3%BCcktes?hash=item45edfb5b40&_trksid=p3286.c0.m14)

ehemaliges mitglied
14.09.2009, 07:13
:D...vielleicht sollte man langsam mal in Sand investieren :gut:

Insoman
14.09.2009, 07:22
Original von Donluigi
Vergeßt Gold! (http://cgi.ebay.de/10-Kupferbarren-wunderschoene-Wertanlage-Kriesenfest_W0QQitemZ300345416512QQcmdZViewItemQQp tZTotal_Verr%C3%BCcktes?hash=item45edfb5b40&_trksid=p3286.c0.m14)




da rupf ich doch lieber einpaar Heizungsrohre aus der Wand :D




eine Tonne Kupfer wird derzeit mit gut 6200 $ gehandelt.... - so viel noch dazu :rofl:

Donluigi
14.09.2009, 07:33
Du meinst echt, die Barren sind zu teuer? :grb:

Insoman
14.09.2009, 07:59
geringfügig :rofl:

triamarc49
14.09.2009, 11:11
Original von Mawal

siehst du, junger Freund, gleiches fragte als sehr junger Mensch einen Bankier, nicht Banker, er war kein Bankangestellter, sondern ihm gehörte eine Bank, er antwortete:

"Mit der richtigen Menge Gold in der richtigen Form kriegst du jede Frau ins Bett."


....gerne gebe ich dir heute diese Weisheit weiter....
hat er damals Recht Ulrich?

was sagt deine Erfahrung :grb:


;)
Manni