PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzaufkleber



PD911
11.09.2009, 17:10
Ich war neulich bei einem Sammler zu Hause eingeladen, der bei seinen sämtlichen Uhren jeweils das Glas und den Gehäuseboden mit einem durchsichtigen Schutzaufkleber beklebt hatte.

Ich fand die Idee gar nicht schlecht. Saphirglas kann zwar nur schwer verkratzen, Mineralglas oder Plexiglas aber schon und der Stahlboden natürlich auch. Für Uhren, die man weglegt und nur selten trägt durchaus eine Idee.

Leider konnte mir der Sammler keine Bezugsquelle nennen - er bekommt die Aufkleberbögen kostenlos von einem kleinen Uhrenhersteller.

Weiß jemand wo man derartige Aufkleber kaufen kann?

ehemaliges mitglied
11.09.2009, 17:11
ptm :D

ehemaliges mitglied
11.09.2009, 17:18
Und dann trägt man sie einmal –
und bricht sich einen Zacken aus der Krone ;( ;( ;(

Passion
11.09.2009, 17:35
Displayschutzfolie für LCD`s?

Nikolaus B.
11.09.2009, 17:48
Weh weh weh, Schutzfolien 24 Dot De Eh

;)

ehemaliges mitglied
11.09.2009, 17:52
Schonbezüge gibt es auch für Mercedeskopfstützen und Klopapier - ähnlich stufe ich auch die Folien für Uhren ein... :rofl:

AcidUser
11.09.2009, 17:56
Original von scrumpy-jack
Schonbezüge gibt es auch für Mercedeskopfstützen und Klopapier - ähnlich stufe ich auch die Folien für Uhren ein... :rofl:

Wobei so ein schönes sauberes Stück Klopapier aber durchaus seine Reize hat!

PD911
11.09.2009, 17:57
Beim Tragen würde ich die Folie natürlich abziehen (jedenfalls die auf dem Glas). Bei aktuellen Rolex ist es kein solches Thema wegen des Saphirglases, der Boden ist auch nicht so kritisch weil meist unbeschriftet - kann ja zur Not wieder poliert werden. Für Uhren mit Mineral- oder Plexiglas und gravierten Böden finde ich es ganz sinnvoll, jedenfalls für solche, die man quasi ungetragen als Sammelobjekt ins Bankschließfach legt.

Dirk-Otto
11.09.2009, 18:02
Um die Uhren wegzulegen nehme ich Frischhaltefolie. Die Jungs in Asien machen das auch mit ihren Uhren. Habe es dort abgeschaut. So können sie keine Kratzer bekommen. Tragen kann man diese damit aber leider nicht.

Gruß
DO

Ombel
11.09.2009, 18:08
Original von AcidUser

Wobei so ein schönes sauberes Stück Klopapier aber durchaus seine Reize hat!

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Koenig Kurt
11.09.2009, 18:08
Uhren Huber verwendet zum Schutz dickere, klare Folie, die ähnlich klebrig ist wie Frischhaltefolie, und die dann um das Gehäuse gewickelt wird...

Guter Schutz beim Transport - aber wozu notwendig, wenn die Uhr, beim Sammler, in der Vitrine/Lade liegt?

Beste Grüße,
Kurt

Nikolaus B.
11.09.2009, 18:28
Original von Dirk-Otto
Um die Uhren wegzulegen nehme ich Frischhaltefolie. ... Tragen kann man diese damit aber leider nicht....

Bitte sag, daß Du das "leider" nicht ernst meinst... :grb:

:D :rofl:

Flo74
11.09.2009, 18:28
Original von scrumpy-jack
Schonbezüge gibt es auch für Mercedeskopfstützen und Klopapier - ähnlich stufe ich auch die Folien für Uhren ein... :rofl:
HEY!
Nix gegen Kopfstützenbezüge!
Bei nem 81er 200D absolut Pflicht ;-)

Passion
11.09.2009, 20:40
Eine Duschhaube tuts auch.

PD911
14.09.2009, 16:35
Wenn die Uhr in der Vitrine liegt, braucht man natürlich keine Folie drum herum.

Aber man nimmt die Uhr sicher auch mal 'raus um sie jemand zu zeigen. Wenn das eine ungetragene Uhr oder Uhr im neuwertigen Sammlerzustand ist, will man nicht, dass beim Zeigen gleich ein Kratzer drauf kommt.

Wenn man eine Uhr ins Bankschließfach legt wäre die Folie auch sinnvoll - je nach Größe des Fachs ist dort für schöne Boxen kein Platz.

Anscheinend trifft das Thema aber nicht den Geschmack des Forum - Moderators - es ist jedenfalls ins "off topic" verlegt worden.

Schade - eine Quelle für derartige Aufkleber hat offenbar niemand. Frischhaltefolie würde zwar ihren Zweck auch tun, sieht aber nicht so Klasse aus...

Koenig Kurt
14.09.2009, 17:13
Ich zitiere mich mal selber:


Original von Koenig Kurt
Uhren Huber verwendet zum Schutz dickere, klare Folie, die ähnlich klebrig ist wie Frischhaltefolie, und die dann um das Gehäuse gewickelt wird...


Da Du nicht schreibst, wo Deine Wohnhaft ist, ist diese Empfehlung zwar möglicherweise wenig wert, aber trotzdem: Geh zum Huber/Bucherer und frag, ob Du solche Folie bekommst oder wo sie erhältlich ist.

WEIL:
Gefährdet sind beim Begrabschen der Sammleruhr immer Gehäuse und Band, selten Glas und/oder Boden (außer bei Plexi, aber da wirst du Dich mit einer planen Schutzfolie sowieso schwer tun). Daher bringt nur eine die ganze Uhr schützende Folie etwas, und kein zurecht geschnittener "Display-Schutz" auf Glas und Boden.

Daher halte ich die Vorgehensweise Deines Sammler-Spezis auch für Mumpitz.

Beste Grüße,
Kurt

AndreasL
14.09.2009, 17:14
Gibts wohl auf der Börse in Muc oder frag doch mal Elmar :D

Mawal
14.09.2009, 17:17
Original von AndreasL
... oder frag doch mal Elmar :D

:rofl:

PD911
15.09.2009, 13:10
Hallo Kurt,

ist schon richtig, komplett in Folie schützt natürlich auch Gehäuse und Armband, was besonders bei eloxierten und PVD-beschichteten Modellen sinnvoll ist. Allerdings sieht die Uhr komplett in Folie nicht besonders ansehlich aus. Fürs Aufbewahren im Schließfach trotzdem eine Idee.

Man könnte sie fürs Schließfach ja auch vakuumverschweißen. Allerdings bekommt man innerhalb des Gehäuses wohl kein Vakuum hin, außer bei wasserundichten Uhren. Oder würde das Ziehen der Krone hier helfen? Bei RLX-Modellen reicht das wahrscheinlich nicht? Sonst könnte man vielleicht die Alterung damit noch mehr bremsen - das Öl könnte dann nicht oxidieren.

husi
15.09.2009, 13:26
Zitat PD911 "...das Öl könnte dann nicht oxidieren."


Mach Dir wegen der Gefahr des Oxidierens keine Sorge,
das gibt es bei Rolex nicht, bestenfalls bei
Meister Röhrich am Schnüffelstück.

ehemaliges mitglied
15.09.2009, 16:59
So langsam wird mir die Verlegung ins OT Forum immer klarer. ;)

Ganz OT:

Nur mal hypothetisch:

Wenn man sich und alle anderen Personen ganz in Folie einwickeln würde, dann bräuchte man doch die schönen Uhren nicht... :grb: :supercool: