PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain Streit

forsyth11
12.09.2009, 10:32
Hallo Member´s

ich habe in der Firma eine "Domain-Streitigkeit". Ein ehemaliger Angestellter heißt mit Nachnamen genau wie die Firma. Er hat damals die Domain eingerichtet auf die Firma. Die Seite ist gehostet bei einem Freund von Ihm. Nun hat er den Domaininhaber bei Denic von seinem Freund ändern lassen. Von Firma auf seinen Namen. Somit hab ich z.Zt keinen Zugriff auf die Seite, viel schlimmer allerdings ist die Tatsache, dass wenn ein Kunde auf unsere Internetadress klickt, er auf die neue Seite / Firma des ehemaligen angestellten kommt. Die ganze Sache liegt schon beim Anwalt, eine einstweilige Verfügung nebst Unterlassungsklage ist auch schon raus.

Nun meine Konkrete Frage:

Gibt es irgendeine Suchmaschine die mir die Internetseite (Denic) anzeigt, wie sie vor der Änderung ausgesehen hat. So eine Art Screenshot, womit ich beweisen kann dass die Seite auf die Firma lief.

Rechnungen des Hosters liegen vor, beweisen kann ich es also, es geht mir einfach darum möglichst viele Beweise zu sammeln.

Diesen Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=92294&sid=&hilight=internet) hab ich schon ausgegraben, hilft mir aber leider nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe

So long... ;)

Hannes
12.09.2009, 10:38
Hiermit sollte es funktionieren:
http://www.archive.org/index.php

Viel Glück :gut:

ehemaliges mitglied
12.09.2009, 10:41
ist er als domaininhaber und oder admin-c bei der Denic eingetragen ?

Ich kenne lediglich archive.org (wie im link erwähnt) dort lassen sich teilweise alte Seiten aufrufen.

forsyth11
12.09.2009, 10:55
@ Hannes

Danke für den link. Hilft mir leider nicht weiter. Weil ich ja bei Denic ein altes Suchergebnis "sicherstellen möchte"

@ wavediver

er ist z.Zt. als Domaininhaber und Admin eingetragen, war beides vorher die Firma.

für weiter Tip´s bin ich sehr dankbar.

So long... ;)

Hannes
12.09.2009, 10:58
Jetzt vestehe ich. Du willst die Denic Seite, auf der man sieht, wer
vorher als Admin eingetragen war. Sorry, war ein Missverständnis.

forsyth11
12.09.2009, 11:00
Original von Hannes
Jetzt vestehe ich. Du willst die Denic Seite, auf der man sieht, wer
vorher als Admin eingetragen war. Sorry, war ein Missverständnis.

Genau das würde ich gerne haben wollen.

:gut:

Mostwanted
12.09.2009, 11:01
Bei der Denic sind die Änderungen der Inhaber gespeichert, kein Problem. Dort kann man auch beantragen die Domain bis zur Klärung zu sperren, am besten telefonisch vorfühlen und einen netten Mitarbeiter erwischen.

forsyth11
12.09.2009, 11:04
Das werde ich dann ersteinmal machen

Julian_B
12.09.2009, 12:24
Ohne weitere Verifizierungen etc. kannst Du hier (http://domain-history.domaintools.com/) die Inhaberhistorie nachschlagen. Kostenloser 10-Tage-Test müsste auch noch drin sein.
Falls Du einen Account in einem Domain-Robot bei einem DENIC-Mitglied hast, kannst Du auch da Historien nachschlagen. Allerdings musst Du direkt im Robot des Mitglieds sein, und nicht in einem Reselleraccount.
Ansonsten ist auch noch der Weg über DENIC möglich. Der Support bei denen ist wirklich spitze.

Wer hat denn überhaupt dem Inhaberwechsel stattgegeben, bzw. dem Mitarbeiter Zugriff auf den Robot gegeben. Oder habt ihr die Domain nicht direkt im Robot sondern bei einem Provider gebucht?

forsyth11
12.09.2009, 16:54
Super Tip :gut:

vielen Dank.

Zum Rest kann ich leider nur sagen. "alles Klüngel" durch Lug und Trug. :motz:

So long... ;)

dj74
12.09.2009, 18:24
Original von forsyth11
@ Hannes

Danke für den link. Hilft mir leider nicht weiter. Weil ich ja bei Denic ein altes Suchergebnis "sicherstellen möchte"

@ wavediver

er ist z.Zt. als Domaininhaber und Admin eingetragen, war beides vorher die Firma.

für weiter Tip´s bin ich sehr dankbar.

So long... ;)

Nur die DENIC kann die Änderung(en) an der Domain nachverfolgen. Das verwaltende DENIC-Mitglied kann das meines Wissens nach nicht (außer es geht aus den eigenen Unterlagen hervor).

Eine Firma kann/darf nicht als Admin-C eingetragen sein, da dies laut DENIC-Richtlinien eine natürliche Person sein muss (PERSON-Handle). Als Domaininhaber hingegen ist auch eine Firma (ORG-Handle) möglich.

Der oder die Admin-C(s) sind zwar berechtigt, Änderungen an der Domain durchzuführen, dürfen jedoch nicht den Domaininhaber ändern, im Zweifelsfall hat der Domaininhaber das letzte Wort.

Ein Inhaberwechsel ist nur zulässig, wenn der bisherige Inhaber (oder dessen Rechtsnachfolger) explizit zugestimmt hat. Sollte also das zuständige DENIC-Mitglied den Inhaberwechsel durchgeführt haben, OHNE vom bisherigen Inhaber dazu berechtigt worden zu sein, so kann sollte man bei der DENIC-Rechtsabteilung aufs heftigste Protestieren. Die können Ihren Mitgliedern auch Druck machen..

Ich würde erst mal einen DISPUTE-Antrag mit einem De-Connnect bei der DENIC stellen. Dann ist die Domain erst mal gesperrt und wird aus dem DNS genommen, bis die Angelegenheit geklärt ist.