PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultraschreinigung beim konzi !



kay123
14.09.2009, 16:24
hallo, brauche mal dringend euren rat. ich habe meine uhr zur jährlichen wartung beim konzi abgegeben. als ich die uhr abholen wollte, war die uhr noch nicht fertig, sie läge noch im ultraschallgerät. rolex mache dies grundsätzlich ebenfalls. einen schaden könne die uhr dadurch nicht erleiden. wie seht ihr das. im forum habe ich nur negatives über die ultraschallreinigung gelesen. danke für die antworten

ehemaliges mitglied
14.09.2009, 16:26
Alles ok - solange der Konzi das Gehäuse vom Band getrennt hat.... ;)

Ultraschall ist nur für das Gehäuse nicht gut.
Deshalb wird wohl das Band im Ultraschall gelegen haben, würde ich mal behaupten.

Dr.Nick
14.09.2009, 16:26
die ganze Uhr gehört nicht ins Bad. Nur das Band

hugo
14.09.2009, 16:27
einfach mal ultrschall in die suche eingeben :gut:

Veritas
14.09.2009, 16:31
Band ist in Ordnung,Gehäuse auch wenn das Werk ausgeschalt ist und es sich bei dem Gehäuse um ein nicht mit Steinen besetztes handelt!
Liebe Grüße

kay123
14.09.2009, 16:33
der konzi legte wohl die komplette uhr ins ultraschallgerät. einen schaden würde die uhr nicht erleiden. ich kann mir jedoch vorstellen, das dies sehr schädlich für das uhrwerk sein könnte.

Bert_Simpson
14.09.2009, 16:38
.
@ TS: "legte wohl" is Rumgefasel;

was war tatsächlich los?

______________ Bert

Veritas
14.09.2009, 16:38
:grb: kann ich mir nicht vorstellen,insofern es sich um einen Uhrmacher handelt.... .Frage nochmal genau nach,sicherlich handelt es sich um ein Missverständniss!

kay123
14.09.2009, 16:42
die komplette uhr befand sich in dem ultraschallgerät! ich war ja selbst richtig entsetzt ...

Bert_Simpson
14.09.2009, 16:45
.
das kann ich mir echt nicht vorstellen;

denke, das is wieder so n thread, n dessen Schluss der TS dann schreibt " tschuldigung, hab da anscheinend was verwechselt";

__________ Bert

edit: Orthographie

PCS
14.09.2009, 16:47
Ich hab' das auch schonmal von nem Konzi Uhrmacher gehört. In sofern -
nix ist unmöglich. 8o

Joe Canaries
14.09.2009, 16:55
Wenn dem so war sehr ärgerlich, aber jetzt letztendlich auch schon zu spät. Sollte das Werk tatsächlich Schaden genommen haben natürlich reklamieren.
Ansonsten nützt jetzt alles lamentieren nichts, es ist schon passiert. Wenn irgendwann ein Schaden auftritt, kann dieser offiziell auch nicht mehr auf die Reinigung zurückgeführt werden. Insfofern ist jetzt eigentlich alles jammer zwecklos - dumm gelaufen =( .

kay123
14.09.2009, 16:57
bei rolex würden die ebenfalls ultraschallreinigungsgeräte verwenden. wäre ganz normal. gibt es unterschiedliche geräte? was sind denn die schlimmsten folgen für die uhr?

Everose
14.09.2009, 16:59
Original von kay123
die komplette uhr befand sich in dem ultraschallgerät!

dann waren nicht nur die Dichtungen so richtig in Schwingung... :rofl:

madmax1982
14.09.2009, 20:22
Ich kann mir nicht vorstellen,dass der extrem hochfrequente Ultraschall - welcher sich im kHz Bereich abspielt - Resonanzen im Urwerk auslöst und damit Teile in "Schwingung" versetzt, welche dadurch Schaden nehmen könnten.
Meiner Einschätzung nach besteht die größte Gefahr darin, dass Wasser unter Ultraschalleinfluss an den Dichtungen vorbeikriechen kann und somit Feuchtigkeit ins Uhrwerk gelangt.
Sollte die Uhr vor der Wartung dicht und i.O. gewesen sein und nun Spuren eines Wasserschadens erkennbar sein, ist das meiner Meinung nach direkt auf das Ultraschallbad zurückzuführen.

Bert_Simpson
14.09.2009, 22:44
Original von kay123
die komplette uhr befand sich in dem ultraschallgerät! ich war ja selbst richtig entsetzt ...

hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen kein Interesse mehr, da ma nachzuhaken;

nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass n Konz-Uhrmacher ne komplette Uhr in die Ultra-Suppe schmeißt;

__________ Bert

MSA
14.09.2009, 23:32
:grb: Der TS hat doch inzwischen klargestellt, dass dem so war.

Don Ghibli
15.09.2009, 02:12
ich kann mir nicht vorstellen dass rolex selbst auch ultraschall für soetwas benutzt...
ich hab selber mal beim konzi nachgefragt wegen ultraschall für meine day date und da sagte er mir gleich dass er dann das band abnehmen würde ... und nicht die komplette uhr reinmachen würde ...

also ich an deiner stelle würde mir einen guten anwalt suchen ... ich meine die können ja nicht ohne deine einverständnis die komplette uhr da reinlegen ... auch wenn die uhr keinen schaden abbekommen hat würde mich soetwas stören ...

AcidUser
15.09.2009, 07:46
Original von Don Ghibli
also ich an deiner stelle würde mir einen guten anwalt suchen ... ich meine die können ja nicht ohne deine einverständnis die komplette uhr da reinlegen ... auch wenn die uhr keinen schaden abbekommen hat würde mich soetwas stören ...

:grb:Genau such Dir erst mal ´nen Anwalt! Propylaktisch sozusagen!
Am besten gehst Du zu Rolf Bossi! Bei so einen Skandal sollte schließlich nicht irgendein Anwalt mit der Sache betraut werden. ;)
Mann, Mann, Mann... :motz:

Hotte
15.09.2009, 08:09
:rofl: :gut:

ehemaliges mitglied 15890
15.09.2009, 10:34
Original von kay123
die komplette uhr befand sich in dem ultraschallgerät! ich war ja selbst richtig entsetzt ...

Das hat mir ein Uhrmacher (allerdings nicht bei einem Rolex Konzi...sondern "nur" JLC und Omega Konzi) auch einmal so gesagt...er würde immer die kompletten Uhren ins Ultraschallbad legen...

date7201
15.09.2009, 13:49
... mir hat ein Uhrmacher erklärt, durch die Schwingungen könnte das Öl in den Lagern hinausvibriert werden, bzw. ein Teil davon..)

Halte aber generell nichts davon ... entweder die Uhr ohne Werk und Blatt rein, dann paßt´s .. oder nur das Band - und das Gehäuse mit der Hand reinigen ...

lG,
Christian

mactuch
16.09.2009, 08:09
@ts: mach dir keine sorgen. ultraschallbäder sind sicherlich nicht förderlich für den langfristigen erhalt der funktionsfähigkeit deiner uhr, doch einmal allein wird deiner uhr wohl nihct gleich den garaus machen! schließlich lag sie ja nun auch nicht gleich einige tage am stück im bad, oder? theoretisch kann immer alles passieren, selbst dass sich beim tippen am computer ein index vom zb löst, aber wegen einer reinigung gleich in panik zu verfallen ist unsinn. schließlich geht sie ja noch. und beim nächsten mal kannste ja auf nummer sicher gehen und darum bitten, man möge auf eine komplettreinigung verzichten.

also mach dich nicht verrückt und genieß das leben! es gibt sicher dinge, derer sich anzunehmen dich eher weiter bringt als dieses thema, zumal nun eh schon alles gelaufen und damit zu spät zum ändern ist.

RainMan63
16.09.2009, 11:23
Was Ihr immer mit dem Ultraschall habt... 1x die Woche mit Seife, Zahnbürste und Wasser - FERTIG!

Tyrann
16.09.2009, 14:58
Original von RainMan63
Was Ihr immer mit dem Ultraschall habt... 1x die Woche mit Seife, Zahnbürste und Wasser - FERTIG!

genau :gut:......und bei der Vollrevision (nur das Band :D) in´s Ultraschallbad und gut ist´s ;)