PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Vir



uhrenmaho
17.09.2009, 10:34
Hallo zusammen,

:grb:momentan macht der Anti-Vir kein Update. Hat jemand die gleichen Erfahrungen seit gestern ???

LG Manfred

Dandy
17.09.2009, 10:47
Leider muß ich sagen, daß ich bei dem Zeug noch nie ein anständiges Update hingekriegt habe und das auf mehreren Computern unter mehreren Versionen eines Microsoft Betriebssystems und auch unter mehreren verschiedenen Verbindungen sowie zu unterschiedlichsten Uhrzeiten.
Daher kommt mir das nicht mehr auf den Rechner.

Nach einem kurzen Ausweichen auf Kaspersky, wird es bei mir wieder Norton werden. Auch wenn viele wegen der Ressourcen-Nutzung einer solchen Lösung jammern, habe ich bis jetzt nichts gefunden, was sowohl an Leistungsfähigkeit als auch Bedienbarkeit daran kommt.
Im Übrigen würde ich denken, daß die Leute mit Ressourcen-Problemen mit klassischen Maßnahmen wesentlich mehr erreichen würden, als durch die Verteufelung einer Internet-Security-Suite.


happy days
timo

P.S.: Angeblich funktioniert das Update dann doch irgendwann. Einfach am Ball bleiben und keine grauen Haare wachsen lassen. Bei dieser Software muß man eben viel viel Geduld mitbringen. Wie gesagt, persönlich kann ich das nicht verifizieren, aber so wurde es mir berichtet.

rororollthex
17.09.2009, 10:50
hier absolut keine Probleme mit Antivir, weder bei XP noch Vista - wie immer.

Newbie01
17.09.2009, 10:56
Nimm GData. Läuft bei mir hervorragend mit minimaler Resourcen-Nutzung...

Sub-Date
17.09.2009, 11:08
Ich habe bei meinem Spezialnotebook für Formel 1 Livetiming auch dieses Avira Update Problem.

Nach meiner Einschätzung taucht es genau dann auf, wenn man nicht jeden Tag automatisch die Updates runterläd.
Dann kommt man in den Status nicht nur das aktuelle sondern diverse Updates zu benötigen und dann hakt es.

Ansonsten läuft Avira auf diversen Rechnern seit Jahren einwandfrei.

Auf Norton zu wechseln ist meiner Meinung die denkbar schlechteste Lösung.

Wer einen schnellen resourcenarmen Virenscanner sucht, der sollte mal avast versuchen. Da der nicht mit aufploppenden Riesenfenstern nervt, setze ich ihn gerne auf Netbooks ein.


SOOOOOOOOOOOOO

Ich habe mir gerade von der AviraHomepage die aktualisierte Virendefinitionsdatei runtergeladen

http://www1.avira.com/de/support/vdf_update_info.html

Und dann über Update - Manuelles Update eingespielt.

hadi
17.09.2009, 11:34
Hatte vor ein par Tagen dasselbe Problem, löste sich irgendwann von selbst und das Update ging wieder - gestern allerdings auch wieder die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Ich warte ab, ob sich das wieder einkriegt, denn grundsätzlich bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.

eos
17.09.2009, 11:55
Jedes Jahr kommen die Hersteller von Antivirusprogrammen mit neuen Versionen auf den Markt. Diese muss man also jedes Jahr neu bewerten.

Ich bin lange zeit mit NOD32 unterwegs gewesen, weil sauschnell und gute Erkennungsrate. In 2008 wurde das Produkt dann unerträglich träge, so dass ich mich neu orientiert habe. Das damals frisch auf den Markt gekommene Norton Antivirus 2009 schnitt in Sachen Erkennungsrate (auch bei Rootkits und Malware) und Performance sehr gut ab, deshalb läuft es seit dem bei mir sehr zufriedenstellend.

Aktueller Test (ja, ich weiss, Chip, aber was anderes hab' ich auf die schnelle nicht gefunden):
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich-Test_37912695.html
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich-Test-8_37913056.html

Edit sagt: Für 8,90 Euro gibt es zur Zeit die c't Sonderausgabe 'Security'. Sicherlich sehr informativ, was die aktuellen Fallstricke im Netz angeht und eine Jahreslizenz NOD32 ist auch dabei.

Mawal
17.09.2009, 12:05
Ich hatte Norton Ghost und Norton Antivirus, mit ziemlich verheeerenden Folgen (insbesondere Ghost) und extrem schlechtem Service von Seiten Symantecs...und ich habe einen heiligen Schwur geleistet:


"Wir dürfen nicht vergessen...niemals wieder, niemals wieder wird auf einem Rechner unter meiner Kontrolle ein Symantec Produkt laufen."


Ach, ja Mawal hatte natürlich die guten Vollzahler Original-Produkte gekauft. Nichts OEM oder so...

Mawal
17.09.2009, 12:14
Original von Sub-Date
.....


SOOOOOOOOOOOOO

Ich habe mir gerade von der AviraHomepage die aktualisierte Virendefinitionsdatei runtergeladen

http://www1.avira.com/de/support/vdf_update_info.html

Und dann über Update - Manuelles Update eingespielt.


danke für den Tipp, habe ich auch gerade so gemacht!

ansonsten war mein Leben nie so sorgenfrei wie mit Avira...

uhrenmaho
17.09.2009, 14:24
Original von Sub-Date
Ich habe bei meinem Spezialnotebook für Formel 1 Livetiming auch dieses Avira Update Problem.

Nach meiner Einschätzung taucht es genau dann auf, wenn man nicht jeden Tag automatisch die Updates runterläd.
Dann kommt man in den Status nicht nur das aktuelle sondern diverse Updates zu benötigen und dann hakt es.

Ansonsten läuft Avira auf diversen Rechnern seit Jahren einwandfrei.

Auf Norton zu wechseln ist meiner Meinung die denkbar schlechteste Lösung.

Wer einen schnellen resourcenarmen Virenscanner sucht, der sollte mal avast versuchen. Da der nicht mit aufploppenden Riesenfenstern nervt, setze ich ihn gerne auf Netbooks ein.


SOOOOOOOOOOOOO

Ich habe mir gerade von der AviraHomepage die aktualisierte Virendefinitionsdatei runtergeladen

http://www1.avira.com/de/support/vdf_update_info.html

Und dann über Update - Manuelles Update eingespielt.

Peter, DANKE !!!

genau so hat es geklappt.

LG Manfred

peter
23.07.2010, 12:52
Hat heute noch jemand Probleme mit dem Antivir-Update?

Danke und Gruß
Peter

Donluigi
23.07.2010, 14:11
Antivir war immer das beste. Einmal hatte ich das selbe Problem - weil ich mir nen fetten Virus eingefangen hatte. Der erste seit Jahren und mein Grund, auf Mac zu wechseln.

botti800
23.07.2010, 14:16
antivir... nun ja... sagen wir es mal so.

antivir ist die fliegenklatsche.... und der virus eine atombombe ;)

norton360 ist mittlerweile reif und schnell... die alten symantec produkte hatten ihre probleme.

Mostwanted
23.07.2010, 14:43
Was kann Norton360 besser? Wenns nicht mehr so lahm ist wie früher, klingt das Interessant. Ich war lange nicht mehr in der Win Welt unterwegs und bin ein leeres Gefäss, das mit Wissen gefüllt werden möchte :-)

botti800
23.07.2010, 14:50
den 360 merkst nicht mehr... läuft bei mir auf ca 50 testrechnern.
perfekt.

jeder angriff wurde perfekt gelöst.

liegen welten zwischen den alten symantec produken und dem 360.

norton gibt sogar zu dass die alten produkte ressourcen vernichtend gearbeitet haben

Mostwanted
23.07.2010, 14:55
Danke! :gut:

Mawal
23.07.2010, 15:14
ich habe jetzt einen Mac... =)

Mostwanted
23.07.2010, 15:16
Ok, dann raus aus dem Viren Thread :D

Mawal
23.07.2010, 15:23
ich halte das ganze Virenthema für masslos überzogen:

* Router Firewall
* Email Provider mit Virencheck auf Serverebene
* automatischer Virencheck bei allen downloads
* regelmäßige updates von Browser und Betriebssystem

und last but not least:

Gesunder Menschenverstand: keine obskuren downloads, nicht auf links oder attachements von komischen oder nbekannten Absendern klicken

und dann lebt man ziemlich sicher...

Mostwanted
23.07.2010, 15:35
Ich verwende den hier:

http://brain.yubb.de/

python
23.07.2010, 16:21
@ Mawal

:gut:

löwenzahn
23.07.2010, 16:33
Original von Donluigi
Antivir war immer das beste. Einmal hatte ich das selbe Problem - weil ich mir nen fetten Virus eingefangen hatte. Der erste seit Jahren und mein Grund, auf Mac zu wechseln.

Ich mag ja meinen iMac nicht besonders und wollte dies nicht mehr breittreten. Aber dies wäre ein Grund ihn nicht platt zu machen und Windows 7 als alleiniges Betriebssystem aufzuspielen: ist der Mac wirklich so virensicher wie man uns zu erzählen versucht? Wenn ja, stimme ich Don zu und würde das Mac Betriebssystem weiter nutzen.

LG

Michael

Mostwanted
23.07.2010, 16:51
Es gibt keine OSX Viren die sich selbst verbreiten, weil man - systembedingt - alles Aktionen bestätigen muss. Solange man keine dubiose Software lädt und dieser Rechte einräumt, ist alles im grünen Bereich.

Windows läuft auch auf dem Mac,ohne etwas platt zu machen..Bootcamp lässt beim Start die Wahl.

In kürze kommt ein neuer iMac, vielleicht ist der besser - der aktuelle ist ein Witz.

rolimai
23.07.2010, 17:28
Norton IS läuft bei mir seit Version 2008 sehr ressourcenschonend.

Wurstwasser
23.07.2010, 17:30
Original von Mostwanted

In kürze kommt ein neuer iMac, vielleicht ist der besser - der aktuelle ist ein Witz.

Kannst du da ein Zeitfenster nennen?

Mostwanted
23.07.2010, 17:43
Bei Apple unmöglich, ich tippe mal auf diesen oder den nächsten Dienstag - aber Apple kann verschieben wie Apple möchte :D

AC Display, Mac Pro, Imac.....wird alles noch dieses Jahr erneuert.

peter
23.07.2010, 18:11
Original von Mostwanted
In kürze kommt ein neuer iMac, vielleicht ist der besser - der aktuelle ist ein Witz.

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe einen iMac zu kaufen... kannst Du das mal näher erläutern?

Danke
Peter

Mawal
23.07.2010, 18:16
follow the white rabbit (http://buyersguide.macrumors.com/)

Mostwanted
23.07.2010, 18:28
Original von peter

Original von Mostwanted
In kürze kommt ein neuer iMac, vielleicht ist der besser - der aktuelle ist ein Witz.

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe einen iMac zu kaufen... kannst Du das mal näher erläutern?

Danke
Peter


Bei den 27" iMacs hatte ich folgende Probleme:

1. Brummen (Vibration überträgt sich auf Tischplatte). Ursache: Zu fest angezogene Schrauben der HD, welche dadurch den Gummipuffer durchdrücken, der dann nicht mehr seine Funktion erfüllt).

2. Beim dimmen fiepst/surrt das Display

3. Gelbstich/gelbe Farbflecken auf dem Display.


Der dann als Alternative bestellte 21,5er hatte Staubeinschlüsse unter dem Glas.



Es betraf 3 von 3 Geräten und ist sicher Pech gewesen, aber bei den Preisen habe ich keine Lust auf Lotto.

Bei den iMacs wird die Glasplatte per Magnet (Glasplatte ist mit magnetischem Band versehen) auf dem Gehäuse gehalten und kann (soll) nur mit Saugnäpfen abgenommen werden. Und warum sollte man das tun? Nur so können Komponenten gewechselt werden. Konstruktionsbedingt ist das natürlich mit Fingerabdrücken und/oder Staub hinter dem Glas nach einer Reparatur oder Umrüstung verbunden.

Der 21,5er war nagelneu, aber wer steckt da schon drin. Jetzt wo die neuen Modelle vor der Tür stehen, hatte ich keine Nerven mehr mich damit zu beschäftigen. Ab sofort werkelt ein MBP und verrichtet klaglos seinen Dienst :-)

Mostwanted
23.07.2010, 18:31
Original von Mawal
follow the white rabbit (http://buyersguide.macrumors.com/)

Man bemerkt es zuerst an den nicht mehr möglichen Vorbestellungen großer Mengen eines Artikels. Die geschwätzigen Mitarbeiter der Großhändler kommunizieren das dann (was nicht gemacht werden soll, schliesslich möchte man den Rest noch verkaufen) und schon ahnt man was da kommt :)