PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itunes Store Frage



JakeSteed
17.09.2009, 18:27
Als Apple (vor Längerem) bekannt gegeben hatte, dass in Zukunft viele Songs DRM-frei sein werden, bzw. dass ab 1.4.2009 alles DRM-frei sein wird, gabs in den jeweiligen alten itunes-Versionen zu der Zeit immer das Angebot, all seine bereits gekaufte Musik DRM-frei machen zu können. Zu einem errechneten Betrag werden dann quasi alle bereits gekauften Lieder nochmal runtergeladen und gegen DRM-freie ausgetauscht. In meinem Fall wären das damals irgendwie dann € 23,87 gewesen oder so.
Der Button für diesen Deal war eine Zeit lang ständig im itunes Store zu sehen.

Nun suche ich im neuen itunes 9 nach genau dieser Funktion. Von mir aus auch jedes gekaufte Lied einzeln. Ich such mir nun schon fast 2 Stunden nen Wolf und finde nichts. Hat jemand nen Tipp? Bzw versteht überhaupt irgendjemand, was ich meine? :D

Input welcome! :gut:

JakeSteed
17.09.2009, 20:05
Hab's gefunden. Alles a bissl versteckt im neuen itunes

Falls es jemanden interessieren sollte - der Link führt direkt auf die itunes plus Seite im Store:

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/iTunesPlusPage

Signore Rossi
17.09.2009, 20:59
Wenn ich wüsste was DRM ist wäre das vielleicht interessant, aber so... :ka:

JakeSteed
17.09.2009, 21:09
Original von Signore Rossi
Wenn ich wüsste was DRM ist wäre das vielleicht interessant, aber so... :ka:

Naja, DRM bedeutet Digital Rights Management und beschreibt einen Kopierschutz, der in die verkauften Muskdateien quasi eingearbeitet ist. D.h. im konkreten Fall, dass die Datei nicht ohne Weiteres auf einem fremden Rechner abgespielt werden kann oder zB dass itunes mal freundlich beim CD-Brennen darauf hinweist, dass die gebrannten Lieder urheberrechtlich geschützt sind und Du hoffentlich nur Sicherungskopien für Dein privates Vergnügen erstellst.

Die zB im itunes Store erworbenen Files sind ja auch längst keine MP3s mehr, sondern aac-Dateien, wo sich so ein Schutz recht einfach realisieren lässt.

Da es aber immer wieder mal Theater gegeben hat, dass dieses DRM-Zeugs in seiner Tücke übers Ziel hinausschießt und Musik dann auch mal am eigenen Rechner, zB nach Hardware Upgrade, nicht mehr laufen mag, hat Apple unisono mit diversen Musiklabels beschlossen, auf DRM in Zukunft zu verzichten.

Und nun hatte man im itunes Store eben die Möglichkeit, für 0,30 € pro Lied, von bereits gekauften Songs, das DRM zu entfernen und die quasi gegen (beinahe) "freie" Lieder auszutauschen.

Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Welcome to the 21st century!

Signore Rossi
17.09.2009, 21:14
Ahhh, wieder was gelernt, danke! Dafür habe ich wirklich Verwendung. Der SD-Kartenleser in meinem Auto akzeptiert nämlich nur mp3 und nicht das m4p-Format! Lässt sich zwar auch was zu basteln, aber die Klangqualität ist dann teilweise grottig...