PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac restore von timecapsule - wie?



Edmundo
17.09.2009, 20:26
Mein Mac ist aus der Reparatur zurück mit neuem Mainboard. Wie kann ich jetzt die Daten zurücksichern? Er erkennt die TC, aber nicht die Datensicherung?

HILFE!!!!!!

ehemaliges mitglied
17.09.2009, 20:31
You're not alone....schau' mal hier:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=277413

...hoffentlich bleibt mir das erspart... :rolleyes:

reddisch
17.09.2009, 20:34
ich weiss nicht genau, welche sicherung du hast.....

So stellen Sie ein gesamtes gelöschtes Volume wieder her
Führen Sie mithilfe der Mac OS X 10.5-DVD folgende Schritte aus:

Legen Sie die Mac OS X Leopard Installations-DVD ein.
Wählen Sie Dienstprogramme > System von Time Machine wiederherstellen und klicken Sie in "Fortfahren".
Wenn Sie die Verbindung zur Time Capsule Festplatte über ein Ethernetkabel statt drahtlos hergestellt haben, fahren Sie bei Schritt 8 fort.
Klicken Sie unter "Backup-Volume auswählen" in die Taste "Verbinden", um eine Verbindung mit dem drahtlosen Netzwerk (Time Capsule) herzustellen.
Geben Sie in der nächsten Ansicht Ihren Netzwerknamen ein oder klicken Sie in die Taste "Netzwerke anzeigen", um eine Liste erkannter Netze anzuzeigen.
Wählen Sie Ihr drahtloses Netzwerk aus, geben Sie, wenn erforderlich, das Kennwort für das drahtlose Netzwerk ein und klicken Sie in "OK", um fortzufahren.
Klicken Sie in "Verbinden".
Die Time Capsule Festplatte wird als Backup-Volume angezeigt. Wählen Sie sie aus und klicken Sie in "Fortfahren".
Geben Sie den Name und das Kennwort ein, das Sie in den Time Machine Einstellungen verwendet haben, um sich in Time Capsule anzumelden.
Klicken Sie in "Fortfahren".
Stellen Sie das Time Machine Backup auf dem gelöschten Volume wieder her, indem Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
Befolgen Sie mithilfe der Installations-DVD von Mac OS X 10.5.2 oder neuer folgende Schritte:

Legen Sie die Mac OS X Leopard Installations-DVD ein.
Wählen Sie Dienstprogramme > System von der Datensicherung wiederherstellen und klicken Sie in "Fortfahren".
Wenn Sie die Verbindung zur Time Capsule Festplatte über ein Ethernetkabel anstatt drahtlos hergestellt haben, fahren Sie bei Schritt 5 fort.
Wählen Sie Ihr AirPort Netzwerk aus dem AirPort Menüobjekt rechts in der Menüleiste aus. Geben Sie, wenn erforderlich, das Kennwort Ihres drahtlosen Netzwerks ein und klicken Sie in "OK", um fortzufahren.
Wählen Sie die entsprechende Backup-Quelle aus der Liste und klicken Sie in "Mit entferntem Volume verbinden", um fortzufahren.
Geben Sie den Namen und das Kennwort ein, das Sie in den Time Machine Einstellungen verwendet haben, um sich in Time Capsule anzumelden, und klicken Sie in "Verbinden", um fortzufahren.
Wählen Sie das Volume, von dem Sie die Wiederherstellung durchführen möchten, und klicken Sie in "Fortfahren".
Wählen Sie die Daten des Backups, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie in "Fortfahren".
Wählen Sie das Zielvolume, auf dem die Wiederherstellung erfolgen soll. Beachten Sie bitte, dass die von Ihnen ausgewählten Daten bei diesem Vorgang ersetzt werden. Time Machine berechnet den erforderlichen Speicherplatz. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie in "Wiederherstellen", um fortzufahren.
Klicken Sie in "Fortfahren", um die Wiederherstellung zu starten.

Wiederherstellen eines bestehenden Time Capsule Backups auf einem neuen Mac
Wenn Sie Ihren neuen Mac zum ersten Mal starten, werden Sie gefragt, ob Sie Daten von einem anderen Mac oder Volume übertragen möchten (im Fenster "Haben Sie bereits einen Mac?").
Wählen Sie die Option "Von einem Time Machine-Backup oder anderen Festplatten".
Klicken Sie in "Fortfahren".
Wenn Sie die Verbindung zur Time Capsule Festplatte über ein Ethernetkabel statt drahtlos hergestellt haben, fahren Sie bei Schritt 9 fort.
Klicken Sie unter "Backup-Volume auswählen" in die Taste "Verbinden", um eine Verbindung mit dem drahtlosen Netzwerk (Time Capsule) herzustellen.
Geben Sie in der nächsten Ansicht Ihren Netzwerknamen ein oder klicken Sie in die Taste "Netzwerke anzeigen", um eine Liste erkannter Netze anzuzeigen.
Wählen Sie Ihr drahtloses Netzwerk aus und geben Sie das Kennwort ein.
Klicken Sie in "Verbinden".
Die Time Capsule Festplatte wird als Backup-Volume angezeigt. Wählen Sie sie aus und klicken Sie in "Fortfahren".
Geben Sie das Kennwort für Time Capsule ein.
Klicken Sie in "Fortfahren".
Ihr Mac überprüft das Time Machine Backup anschließend, dies kann einige Zeit dauern.
Das Fenster "Übertragen Ihrer Daten" wird angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Accounts, Netzwerke und andere Einstellungen, die Ordner "Programme", Dateien und andere wiederherzustellende Dateien und Ordner aus.
Klicken Sie in "Übertragen". Im Fenster "Informationen übertragen" wird der Fortschritt der Datenübertragung angezeigt.

Edmundo
17.09.2009, 20:50
ich kann die Sicherung öffnen, aber der Wiederherstellen-Button ist inaktiv

ich könnte k****, kann doch nicht sein dass ich ein Heidengeld für so eine Datensicherungsklamotte ausgebe und wenn ich es brauche, es nicht funktioniert. :motz:

reddisch
17.09.2009, 20:58
vor jahren hatte ich mal im sicherheitswahn die verschlüsselung mit masterpasswort eingeschaltet..........

das war irgendwann so sicher, dass es nicht mehr zu öffnen war......um den speicherplatz wieder zu bekommen half nur löschen.....


seither ohne dieses extra.


und die sicherung stosse ich nach bedarf von hand an.

ehemaliges mitglied
17.09.2009, 21:02
Gibt es da keine Support-Hotline ? Wenn nur das Mainboard ausgetauscht wurde - bedeutet das, dass die HDD nicht gewechselt wurde und sie wird nicht erkannt oder wechseln die die HDD auch direkt ?

Hypophyse
17.09.2009, 21:21
Mit dem Migrationsassistenten sollte es klappen.

Edmundo
17.09.2009, 22:32
Der will Benutzername und Kennwort, akzeptiert aber meine nicht.

Hypophyse
17.09.2009, 23:51
Das ist gar nicht gut. Hast du keine Admin-Rechte mehr? 8o

Was macht Time Machine denn aktuell? Werden Daten der alten Sicherung hinzugefügt? Siehst du eine Historie gelöschter Dateien?

NUR, FALLS NICHT: Man kann nach einem Hardwarewechsel eine alte Sicherung passend umbiegen (http://www.macosxhints.com/article.php?story=20080128003716101). Für "sudo" muss man Admin sein! Vorsicht beim Tippen!

eos
18.09.2009, 09:32
Jetzt stellen sich mir ja die Nackenhaare auf. So eine Backup Lösung muss natürlich einwandfrei funktionieren. Bei meinem Mac verlasse ich mich 100% darauf, dass meine Daten auf der Timemachine gesichert sind und jetzt höre ich sowas?

Schon versucht den Support zu kontaktieren? Der soll ja bei Apple nicht schlecht sein. Alternativ, wenn Du zu einem Apple Store gehst (Hamburg oder München), gibt es da meistens eine Reihe von Nerds hinter einem Tresen, die einem bei allen möglichen Apple Problemen helfen.

Mawal
18.09.2009, 12:04
@Elmar

ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Bin auch ein back-up maniac, Datenverlust wäre der GAU für mich.


Ich denke auch, irgendwo in München springt ein Armani Brille tragender Apple Nerd rum, der dein Problem lösen kann.

Edmundo
18.09.2009, 12:14
Danke. Bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen.

Mit der TC einzelne Dateien zurücksichern hat funktioniert, aber das ganze Backup funzt nicht.

Jetzt ist es nicht tragisch. Ich habe nur meine orig. Software deinstalliert, die ich jetzt von Hand wieder aufspiele. Aber ich mache mir natürlich Gedanken, was mal im Fall der Fälle ist. :grb:

eos
18.09.2009, 13:20
Ebend. Eigentlich bin ich von Apple sehr überzeugt, was Datenmigration angeht. Es gibt nicht schöneres als von einem alten Mac auf einen neuen Umzusteigen. Dauert max. 3h ohne daneben sitzen zu müssen, dagegen kann man bei Windowskisten gleich ein Wochenende einplanen.
Hatte gehofft, dass Timemachine ebenso reibungslos funktioniert. Ich drücke die Daumen.

Sub-Date
18.09.2009, 13:46
Nun bei einer Windowskiste spiele ich einfach mein Datenbackup wieder ein, das ist bei einem halbwegs strukturierten System kein Problem.

Ein Betriebssystemupdate wird es natürlich etwas problematischer, da die Programme auch neu installiert werden müssen, es sei denn man bügelt das neue System nur über das alte drüber.

Smartass
18.09.2009, 14:04
Wirklich benutzerfreundlich, so 'n Mac... =) :D :tongue: :rofl:

Im Ernst: Hoffe, die Wiederherstellung gelingt. :gut:

Mostwanted
18.09.2009, 14:54
Natürlich funktioniert das. Wäre sonst auch witzlos, wenn ein Backup auf einem neuen Mac nicht laufen würde.Man müsste immer den alten Rechner behalten.

1. Neues System (Also den Zielrechner) mit DVD starten, dann mit TM re-build (Oder restore, weiss nicht mehr).
2. Der neue Rechner legt dann wohl ein neues Backup an.


Alles ganz easy...

Ansonsten: www.apple.de/support


PS: Der Care Plan gilt auch für Time Capsule!

steve73
03.12.2009, 21:14
So hole dieses Thema noch mal vor:
Habe mein neues MacBook Pro 13" in den letzten Tagen in Betrieb genommen.
Auf meinem Alten hatte ich OS X 10.5 und eine volle Datensicherung auf Time Capsule
Auf dem Neuen ist natürlich OS X 10.6
Habe wirklich ALLES wiederherstellen können mit dem Migrationsassistenten
Einzig hatte ich den neuen MAC natürlich schon mit einem Account versehen der genauso hieß wie auf dem alten Rechner
Das wurde nicht akzeptiert, deshalb mußte ich beim importieren erst einen anderen Namen verwenden und habe dann in der Benutzerverwaltung auf diesen umgestellt, konnte dann den neuangelegten löschen und abschließend den benutzten Account umbenennen auf meinen Standard-Namen.

Bootcamp läuft auch mit XP ohne Probleme

PS: Bin begeistert vom neuen Mac! :gut: