PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Vintage Rolex noch ganz dicht?



kolbenfenster
18.09.2009, 00:40
Ich hab keine Vintage Rolex, nur ne Sea Dweller 2007. Mein Dad geht nach wie vor mit seiner Oysterquartz schwimmen. Muddi mit der Date GG, Plexi, auch. Beide frühe 70er.

Bei der einen ging das aber nicht immer gut. Hier ein Bild
von August 09:

http://i32.tinypic.com/sxof21.jpg

Wer hat eine, die noch voll im Saft stehen darf?
Oder weht bei den alten Traumuhren einfach so der
Wind durch?

Gibts welche, die noch alles können? Je älter, desto besser.

(Ich gebs zu, sowas älteres würd mir schon gefallen. Aber nicht
wenns durchzieht).

Eine Bitte wenns geht :verneig::

Sehen wollen!!! :jump:

Rolex1970
18.09.2009, 03:20
Arggghhh!!!

Sowas darf nicht passieren :op:

=( =(

hgruebert
18.09.2009, 07:30
Das sieht übel aus und wird auch nicht ganz billig werden. 8o

RD-WATCHES
18.09.2009, 07:39
Ich glaube das hat mit der Wasserdichtigkeit nicht viel zu tun,( bei dieser Uhr ) denke eher das die Batterie ausgelaufen ist, und die schon älter als 3 Jahre sein wird, und dann sicher noch in der Schublade lag.
Tja günstig wird das nicht..... =( =( =( =(

bullibeer
18.09.2009, 07:48
Das härteste was ich gesehen habe... der Besitzter duscht damit etc...


BIG CROWN:

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/meeting/100Passion0861.jpg




und meine 5512 war wasserdicht (bis ich das Plexi gewechselt habe) und meine 5517 kam vom Rolex Service auch wasserdicht zurück.

mller
18.09.2009, 07:51
die alten uhren sind in der regel alle dicht, wenn regelmässig gewartet.

die frage ist doch eher, ob das auch für uns als träger gilt?? :]

sorry fürs semmeln

gruss
dieter

Essentials
18.09.2009, 07:53
Meine 5513 aus 1965 mit Superdome und Twinlock hat gerade den WD-Test bestanden.

jamesbond5508
18.09.2009, 08:02
Original von Reckel
Naja, das ist eine Frage der Wartung.
Wer regelmässig beim Uhrmacher einen Dichtigkeitstest machen lässt zahlt zwar 5.- für die Kaffeekasse, spart aber solch teuren Revisionen mit Kompletmodultausch.

Bye

Marko


:gut: genau, auch die Vintageuhren sind dann zuverlässig. :dr:
Wir haben auch Mitglieder die gehen mit ihrer 5508 schwimmen :]

WUM
18.09.2009, 08:05
das sieht nicht schön aus...

ausser bei Bubble Back gehe ich mit jeder Uhr wo Oyster draufsteht schwimmen tauchen ect...

Gruss


Wum

jagdriver
18.09.2009, 08:09
Original von RD-WATCHES
Ich glaube das hat mit der Wasserdichtigkeit nicht viel zu tun,( bei dieser Uhr ) denke eher das die Batterie ausgelaufen ist, und die schon älter als 3 Jahre sein wird, und dann sicher noch in der Schublade lag.
Tja günstig wird das nicht..... =( =( =( =(

Mir wurde erzählt die Batterien sind auslaufsicher!?

Gruß
Robby

WoBe
18.09.2009, 08:18
ich lass bei meinen OQ grundsätzlich nach 3-4 Jahren die Batterien tauschen. Ob tot oder nicht. Die Gefahr des Auslaufens ( s. oben) ist zu groß. Braucht mann ein neues Werk sind locker 1200.- bis 1500.- weg.

Und ein Batt.wechsel kostet nicht die Welt.

Wolfgang

Masta_Ace
18.09.2009, 08:27
Ich kenn hier eine Plexy GMT im Forum, mit der geht mein Spezl im Sommer regelmäßig im Freibad vom Turm springen... :D

"Hält Bombe" die Uhr.

Rollmops
18.09.2009, 08:35
Hallo Tom,
das hängt ganz von der Pflege und den Investkosten deines Schätzchen ab!
Bei einem Batterietausch wie bei der ab gesoffenen Oysterquartz
kann ich nur vermuten, was der Grund dafür war!
Entweder die Batterie ist ausgelaufen was mir hier der Fall scheint!
Oder bei einem zurückliegendem Batterietausch wurde nur die Batterie getauscht für ein paar "Teuros" und sonst weiter nichts an der Uhr gemacht oder?
Ich lasse egal bei welchen Arbeiten die an meinen Ührchen durchgeführt werden immer eine WD Prüfung machen.
Krone - Bodendichtung kosten wenige € , aber wenn diese im laufe der Jahre hart oder porös werden, dann kann es leicht zu solch einem Schaden, wie abgebildet kommen
Ein qualifizierter Uhrmachermeister hat ein WD Gerät und verwendet es auch.
Mein Motto bei Reparaturen : richtig oder garnicht
mfg
H-P

RD-WATCHES
18.09.2009, 08:40
Original von jagdriver

Original von RD-WATCHES
Ich glaube das hat mit der Wasserdichtigkeit nicht viel zu tun,( bei dieser Uhr ) denke eher das die Batterie ausgelaufen ist, und die schon älter als 3 Jahre sein wird, und dann sicher noch in der Schublade lag.
Tja günstig wird das nicht..... =( =( =( =(

Mir wurde erzählt die Batterien sind auslaufsicher!?

Gruß
Robby

Kommt darauf an welche Marke.....

[list=1]
Seiko
Varta
Sony
Duracell
Rayovac
Renata
ecc.
[/list=1]

und die laufen SICHER aus.....
Die BESTE und natürlich auch Teuer im gegensatz zu die anderen :

ENERGIZER :jump: :jump:

Bis jetzt in meiner Uhrmacher Laufbahn...vielleicht 2 mal eine Batterie die Ausgelaufen ist.
Ansonsten sind die TOP

hugo
18.09.2009, 08:58
Original von RD-WATCHES

Original von jagdriver

Original von RD-WATCHES
Ich glaube das hat mit der Wasserdichtigkeit nicht viel zu tun,( bei dieser Uhr ) denke eher das die Batterie ausgelaufen ist, und die schon älter als 3 Jahre sein wird, und dann sicher noch in der Schublade lag.
Tja günstig wird das nicht..... =( =( =( =(

Mir wurde erzählt die Batterien sind auslaufsicher!?

Gruß
Robby

Kommt darauf an welche Marke.....

[list=1]
Seiko
Varta
Sony
Duracell
Rayovac
Renata
ecc.
[/list=1]

und die laufen SICHER aus.....
Die BESTE und natürlich auch Teuer im gegensatz zu die anderen :

ENERGIZER :jump: :jump:

Bis jetzt in meiner Uhrmacher Laufbahn...vielleicht 2 mal eine Batterie die Ausgelaufen ist.
Ansonsten sind die TOP

so isses

bei der oq passen die sehr guten von rolex etc. sowie die 08/15 vom flohmarkt oder aus den massenpakungen aus dem baumarkt.
da ist die versuchung schon groß,den batterie ist batterie ;)

ein wasserschaden ist das jedenfalls nicht.

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 09:04
Original von WUM
[...] ausser bei Bubble Back gehe ich mit jeder Uhr wo Oyster draufsteht schwimmen tauchen ect. [...]
Ich ebenfalls. Wenn 660ft = 200m angegeben sind, wird die meine Urlaubstouren und Schwimmbad-/Saunabesuche schon aushalten. Meine 5513 hat erst jungfräulich ein Tropic #19 Superdome bekommen. Werde diese vor dem nächsten Sommer jedoch zum Dichtheitstest geben.

RD-WATCHES
18.09.2009, 09:11
Also um hier "VINTAGE" ob Wasserdicht oder nicht.

Also....

Die Gehäuse der Rolex Uhren sind ja bekannt als WASSERDICHT.....aber da die Uhr einen gewissen Alter hat, sollte man mit den VINATAGE Uhren nicht so umgehen wie eine MODERNE Uhr.

Man behandelt sicher einen Oldtimer Auto anders wie einen Audi A4, oder ?

Bei einer Revision, Schreibt auch Rolex, das infolge des Alters wenig Ersatzteile es noch gibt, und daher KEINE GARANTIE auf die Uhren gibt ( Wasserdichtigkeit )

Ich empfehle, regelmäßige Kontrolle der Uhren. Einen Check der Wasserdichtigkeit kostet nicht……
Ich würde alle 1-2 Jahren Dichtungen und Krone ersetzten…immerhin günstiger als eine Komplette Revision, oder bei VINATAGE Restaurationen…..

kolbenfenster
18.09.2009, 09:12
Original von Rollmops
Hallo Tom,
das hängt ganz von der Pflege und den Investkosten deines Schätzchen ab!
Bei einem Batterietausch wie bei der ab gesoffenen Oysterquartz
kann ich nur vermuten, was der Grund dafür war!
Entweder die Batterie ist ausgelaufen was mir hier der Fall scheint!
Oder bei einem zurückliegendem Batterietausch wurde nur die Batterie getauscht für ein paar "Teuros" und sonst weiter nichts an der Uhr gemacht oder?
Ich lasse egal bei welchen Arbeiten die an meinen Ührchen durchgeführt werden immer eine WD Prüfung machen.
Krone - Bodendichtung kosten wenige € , aber wenn diese im laufe der Jahre hart oder porös werden, dann kann es leicht zu solch einem Schaden, wie abgebildet kommen
Ein qualifizierter Uhrmachermeister hat ein WD Gerät und verwendet es auch.
Mein Motto bei Reparaturen : richtig oder garnicht
mfg
H-P

4 Monate vor diesem Wasserschaden wurde die Batterie bei einem
weltbekannten Konzi getauscht. Der Fall ist aber mittlerweile zur
Zufriedenheit beider Seiten geklärt.

@Bernhard:

Die "Alten" können es also doch noch. :gut:

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 09:16
Original von RD-WATCHES
[...] Man behandelt sicher einen Oldtimer Auto anders wie einen Audi A4, oder ? [...]
Ja, stimmt.
Sollte dennoch nicht vergessen werden, dass Beide auch zum fahren gebaut wurden. ;)

Etranger Explorer
18.09.2009, 09:45
Original von Laubiwird die meine Urlaubstouren und Schwimmbad-/Saunabesuche schon aushalten.

Sauna, Luft schnappen, duschen und dann direkt in das Kaltwasserbecken. Hält das eine (wasserdichte) Armbanduhr wrklich aus?

WUM
18.09.2009, 09:49
Ja :gut:

hab ich bis dato immer gemacht und zwar hauptsächlich mit dem alten Plexi Zeugs....

....aber heirzu gibt es verschiedene Meinungen und schon ettliche Threads ... ;)


Gruss



Wum

Etranger Explorer
18.09.2009, 09:53
Wum, wenn Du es so machst, mache ich es jetzt auch. ;)

Ich habe mich schon immer so nackt gefühlt beim Saunieren. Mir fehlte die Uhr. =)

a.lyki
18.09.2009, 09:56
Original von kolbenfenster
Der Fall ist aber mittlerweile zur
Zufriedenheit beider Seiten geklärt.
Darf man fragen wie die Klärung erfolgte?
Ich hatte bei meiner 17013 mit Totalschaden einen KVA von Rolex von ca. EUR 1.600,-. Die Revikosten wurden wohl kaum übernommen!?

Zum Thema: Ich bin der Meinung, dass man am Strand oder im Schwimmbad nicht unbedingt eine Vintage tragen muss. So vermeidet man einen Wasserschaden zu 100%.

WUM
18.09.2009, 09:56
eben .. :D

muss aber jeder selber wissen ob er die Uhr mit in Sauna nimmt...Turmspringen...Tauchen ect.. tut

hab lediglich meine Meinung hierzu kundgeben



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 10:24
Original von Etranger Explorer

Original von Laubiwird die meine Urlaubstouren und Schwimmbad-/Saunabesuche schon aushalten.

Sauna, Luft schnappen, duschen und dann direkt in das Kaltwasserbecken. Hält das eine (wasserdichte) Armbanduhr wrklich aus?
Mit der 14060M, 16610, 16600, 16710, 116200, 114720 (...) getestet. Null Probleme. Bzgl. der 5513 noch keine Erfahrungswerte, wird nachgereicht.

Hier mal eine Übersicht: http://uhrentick.piranho.de/interaktiv/wasserdicht/wasserdicht.htm#

WUM
18.09.2009, 10:39
nach der Liste dürft ich mit der alten 1500er ned schwimmen oder Gerätetauchen :D ....



Gruss


Wum

ehemaliges mitglied
18.09.2009, 10:40
Original von WUM
nach der Liste dürft ich mit der alten 1500er ned schwimmen oder Gerätetauchen :D [...]
Die Liste ist ja nicht für echte Kerle (wie Dich, Wum), sondern für Otto Normaltaucher. ;)

Rollmops
18.09.2009, 10:45
Hallo Tom,
jetzt will es doch genauer wissen
Wie um alles in der Welt :
"wurde der Fall mittlerweile zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt"
das würde mich jetzt doch näher interessieren
War das Glas beschädigt?
Krone nicht verschraubt vorm Tauchgang?
Hat der Konzi (weltbekannter Konzi) einen Fehler gemacht und zugegeben ?
oder?
einfach Glück gehabt, solltest du Lotto spielen am WE
danke im Voraus für deine Antwort
bin ich echt gespannt wie das ablief
je nach dem sollte ich unbedingt meinen KONZI wechseln
nichts für ungut
mfg
H-P

kolbenfenster
18.09.2009, 13:02
Original von Rollmops
Hallo Tom,
jetzt will es doch genauer wissen
Wie um alles in der Welt :
"wurde der Fall mittlerweile zur Zufriedenheit beider Seiten geklärt"
das würde mich jetzt doch näher interessieren
War das Glas beschädigt?
Krone nicht verschraubt vorm Tauchgang?
Hat der Konzi (weltbekannter Konzi) einen Fehler gemacht und zugegeben ?
oder?
einfach Glück gehabt, solltest du Lotto spielen am WE
danke im Voraus für deine Antwort
bin ich echt gespannt wie das ablief
je nach dem sollte ich unbedingt meinen KONZI wechseln
nichts für ungut
mfg
H-P

Tut mir leid. Ist Stillschweigen vereinbart.
Daran halte ich mich. Auch nicht per pn. :ka:

roland
10.11.2009, 16:28
Ich habe meine 17000 heute wegen Stillstand zum Konzi gebracht.
Nach 40 Minuten konnte ich sie abholen und sie tickt wieder; im Tütchen lag ein Protokoll von der obligatorischen WD-Prüfung--Urteil : schlecht

Auf die Frage,ob und wie man das beheben könne,sagte man mir,die OQ wird bei Rolex-Köln nur als Gesamtüberholung gemacht; es gebe keine Teilreparatur !?

KAnn das jemand bestätigen? Die Uhr läuft ansonsten prima,hielt auch jede Dusche aus ;)

Ich bräucht doch i.P. nur ne neue Dichtungen (Tubus/Gehäuserand) ?!

Vanessa
10.11.2009, 17:22
Frechheit....ich habe meine auch gerade hingebracht: Neue Batterie, Dichtungen, WD- 35,00 Euro, fertig. Tubus/Krone und Glas macht der Konzi hier und Eingriffe am Werk Köln......wenn de Stress hast, schick mir die Uhr.

roland
10.11.2009, 19:28
Original von Vanessa
Frechheit....ich habe meine auch gerade hingebracht: Neue Batterie, Dichtungen, WD- 35,00 Euro, fertig. Tubus/Krone und Glas macht der Konzi hier und Eingriffe am Werk Köln......wenn de Stress hast, schick mir die Uhr.

Wow, Danke Michi!
Komme ich ggf. gerne drauf zurück!! Ich rufe aber morgen noch mal dort an,wenn der Chef da ist

911er
10.11.2009, 19:47
Original von Vanessa
Frechheit....ich habe meine auch gerade hingebracht: Neue Batterie, Dichtungen, WD- 35,00 Euro, fertig. Tubus/Krone und Glas macht der Konzi hier und Eingriffe am Werk Köln......wenn de Stress hast, schick mir die Uhr.

@ Michi, bald ist Donnerstag !

:gut: :jump: :supercool: :ea:

gully
10.11.2009, 20:00
daily rocker 5513 jg.67 wasserdichtikeitstest soeben bestanden :dr:
bei täglichem gebrauch bei arbeit spiel und sport :verneig:

ROLEX eine uhr fürs leben gemacht :verneig: :verneig:http://666kb.com/i/bdzwmyd0u6uvns01e.jpghttp://666kb.com/i/bdzwqdq5iwb22vh2q.jpg

ab heute mit super domed :jump: besten dank hans :top:
http://666kb.com/i/bdzwv1py5ljs4ghte.jpg


bye

kurt

AndreasL
10.11.2009, 20:35
Original von 911er
...

@ Michi, bald ist Donnerstag !

:gut: :jump: :supercool: :ea:

Das klingt aber spannend; berichte doch bitte mal :jump:

911er
10.11.2009, 20:39
... dann komme ich Sie holen .... die BESTE 17000 vom Michi.




:ea: :jump: :verneig:

AndreasL
10.11.2009, 20:42
Cool, Reinhard. Und mach dann mal Bilder bitte. :gut:

Rambo
10.11.2009, 20:57
es gibt Konzis, die beim Batteriewechsel für eine

Rolex die Dichtungen wechseln.

WD Prüfung macht schlechte Dichtungen nicht besser. :grb:

Mücke
10.11.2009, 21:29
Original von Essentials
Meine 5513 aus 1965 mit Superdome und Twinlock hat gerade den WD-Test bestanden.

Sehr gut!

Laohu
10.11.2009, 22:23
Original von gully
daily rocker 5513 jg.67 wasserdichtikeitstest soeben bestanden :dr:
bei täglichem gebrauch bei arbeit spiel und sport :verneig:

ROLEX eine uhr fürs leben gemacht :verneig: :verneig:http://666kb.com/i/bdzwmyd0u6uvns01e.jpghttp://666kb.com/i/bdzwqdq5iwb22vh2q.jpg

ab heute mit super domed :jump: besten dank hans :top:
http://666kb.com/i/bdzwv1py5ljs4ghte.jpg


bye

kurt

superdomed forever, sooo geil was so ein glubschauge ausmacht :verneig: :verneig: :verneig:
für nen daily beater sieht sie aber verdammt minty aus :gut: :D

falls ich dann endlich meine DRSD oder doch ne weisse :grb: 1665er bekomm, ins wasser könnte ich damit nicht selbst wenn sie den WD test besteht...da bin ich wohl viel zu sehr PTM und angsthase :D :rofl:

*swatch rauskram* ;)

Hypophyse
10.11.2009, 22:42
Original von Laohu
ins wasser könnte ich damit nicht selbst wenn sie den WD test besteht...

Äußerst (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1253996263/) vernünftig (http://www.network54.com/Forum/207593/thread/1255018450/). Mir sind diese Dinger nicht geheuer, da zählt nur die Optik.

Wäre schade um eine schöne Uhr ...

Laohu
10.11.2009, 22:57
danke für die Links, argh....kein Wunder dass mein Instinkt gegen Tauchgänge mit Plexi sprach ;(

Hypophyse
10.11.2009, 23:02
Wer? :ka: :D

Laohu
10.11.2009, 23:17
wehe es passiert ihr etwas :motz: :D

ich freue mich schon sie im dezember begrapschen zu können :gut: :ea:

911er
11.11.2009, 08:48
Original von AndreasL
Cool, Reinhard. Und mach dann mal Bilder bitte. :gut:

Ja Andreas, mache ich am Wochenende... :dr:

Smile
11.11.2009, 12:31
Vor vielen Jahren - als ihr Greenhorns noch ALLE Breitling getragen habt - da bin ich mit allen Vintage
ins Meer gehüpft, 5508, 6263, 1665 sowieso ... wenn man den GLAUBEN an seine Uhr hat, geht nichts
schief !!!!!! :D ;)

Hotte
11.11.2009, 13:40
:grb: Wie heisst nochmal des bekannteste Buch von diesem Hemingway ??? :grb: :D

Und Marcus...für Deine DR im Bierglas brauchen wir dann doch eine Kamera vor Ort ! :D :dr:

Vanessa
11.11.2009, 13:42
Original von Smile
Vor vielen Jahren - als ihr Greenhorns noch ALLE Breitling getragen habt - da bin ich mit allen Vintage
ins Meer gehüpft, 5508, 6263, 1665 sowieso ... wenn man den GLAUBEN an seine Uhr hat, geht nichts
schief !!!!!! :D ;)

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Spassbilder/Der_Alte_Mann_und_das_Meer.jpg

Hotte
11.11.2009, 13:44
:op: Der alte Mann und das Meer ! Prost, Werner :D :dr:

Smile
11.11.2009, 13:49
:rofl: :rofl: :verneig:

rainhard
11.11.2009, 16:38
Wie hier schon geraten wurde, werden meine 1016 (1969) und meine 5508 (1958) jedes Frühjahr auf Dichtigkeit getestet und dann gehen sie von Fall zu Fall auch mit ins Wasser:
http://img21.imageshack.us/img21/5129/edc023.jpg (http://img21.imageshack.us/i/edc023.jpg/)
Die 5508 in Ligurien im Juni 2009