PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Meinungen - suche hochwertige Rolex als Bargeldersatz mit mögl. gutem Werterhalt



Bochum2
13.01.2005, 23:09
Hallo Leute,

ich bitte um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen - ist meine Idee gut und wie konkret soll ich sie umsetzen. Also:

Ich werde demnächst aus einer Erbschaft einen gewissen Betrag erhalten. Aus unterschiedlichen Gründen wollen meine Frau und ich aber nur einen Teil des Geldes klassisch anlegen, also in irgendwelchen Fonds o.ä.

Einen anderen Teil, so ca. 6-8 tE wollten wir eigentlich als Bargeldreserve halten, wobei diese dann irgendwo sicher aufbewahrt würde. Das Geld wird nicht benötigt und liegt dort quasi als im Notfall verfügbares Barmittel, das aber am liebsten immer nur dort liegt, ohne gebraucht zu werden.Mit der Inflation ist das natürlich ein wenig lukratives Unterfangen. Dazu habe ich folgende Idee entwickelt:

Ich such bald (in ca. 1-2 Monaten dürfte es soweit sein) eine Rolex für ca. 6-8 tsd. EUR, die jederzeit bei Bedarf im Auktionshaus oder per Verkauf zu liquidieren ist. Dazu sollte es ein Modell sein, was nicht zu spekulativ ist, also keine extreme Volatilität aufweist. Außerdem sollte es überall bekannt und verwertbar sein.
Schön wäre es, wenn damit auch noch eine kleine Wertsteigerung verbunden wäre, zumindest als Inflationsausgleich.

Tragen will ich das gute Stück gar nicht, es könnte also auch was neues sein. Wenn mir was passiert soll meine Frau das gute Stück bei Bedarf problemlos veräußern können. :(

Gedacht hatte ich an vielleicht eine Daytona Stahl oder eine gut erhaltene DayDate mit Goldband und falls das drin ist mit Papieren.

Was meint ihr? :))

PS: Bitte lasst uns keine Tragen oder Sammeln Diskussion daraus machen, das ist hier nicht mein Anliegen.

PCS
13.01.2005, 23:20
Original von Bochum2
Das Geld wird nicht benötigt ...

Sollen wir Dir an dieser Stelle nochmal die Kontonummer des Forums
zusenden?

:D

Bochum2
13.01.2005, 23:26
Mann Percy, das ist unsere Altersvorsorge!

Das ist doch sowieso ein trauriges Kapitel, ich will da gar nicht drüber nachdenken. Dann könnte man als Selbständiger sofort jeden Konsum einstellen und nur noch vorsorgen. Und als Angestellter sieht es ja noch viel schlimmer aus. Demnächste zahlen wir alle wieder in die Zwangskasse. Wo war noch der *****nde Smilie?

Aber wenn wir mal nicht mehr sind, geht alles in eine Stiftung... (aber bestimmt nicht die Rolex-Stiftung, die haben schon genug Kohle) ;)

PCS
13.01.2005, 23:26
Nen Versuch war's wert....
;)

Moehf
13.01.2005, 23:28
Daytona Stahl dürfte ne gute Alternative sein. Kauf Dir doch mit der Erbschaft ne Day Date für 20k und zum Listenpreis ne Daytona, dies dann wohl dazu gibt dann hast Du 2 und wahrscheinlich auch kein Geld kaputt gemacht...

ehemaliges mitglied1
13.01.2005, 23:29
Bloß keine Stahl Daytona. Ist zu spekulativ. Kauf dir eine fast neue Stahlgold Daytona -30 % die bleibt Wertstabil und bringt Zuwachs.
Am besten und schnellsten bekommst du eine Submariner verkauft, auch hier wäre ein fast neues Modell mit hohen Prozenten ratsam.
Das Bargeld muß auch runter vom Girokonto, schaue mal bei Günstiger.de welche Bank dir im Moment die höchsten Zinsen bei Tagesgeld gibt. (Damit bist du immer sofort Liquide). Warum willst du eigentlich unbedingt einen Teil deines Geldes in form einer Uhr anlegen?
Grundbesitz ist lukrativer und bringt auch Wertzuwachs.(Haus/ETW). Fragemal deinen Steuerberater was er davon hält, vielleicht lohnt es für dich.
Gruß
18K/750

Bochum2
13.01.2005, 23:31
Danke für die Idee Manuel. Aber so viel wollen wir nicht in Rolex investieren. Von den ganzen Diskussionen hier im Forum hätte ich aber derzeit auch am ehesten auf Daytona Stahl gesetzt.

Wenn es so eine wird- welche sollte man nehmen? Mit Zenith-Werk oder die neue? Nur unter den o.g. Gesichtspunkten?

@Percy: Lol ;)

Moehf
13.01.2005, 23:35
Hallo Bochum,

ehrlich gesagt, war das ein kleiner Witz. Hab keine Ahnung davon. Sicher ist aber, dass eine Daytona in Stahl zum Listenpreis sicherlich die beste Geldanlage zumindest für die nächsten 10 Jahre sein dürfte. So lange dauert es nämlich, bis allein das Forum versorgt ist...


Manuel

Bochum2
13.01.2005, 23:37
Original von 18K/750
Bloß keine Stahl Daytona. Ist zu spekulativ. Kauf dir eine fast neue Stahlgold Daytona -30 % die bleibt Wertstabil und bringt Zuwachs.
Am besten und schnellsten bekommst du eine Submariner verkauft, auch hier wäre ein fast neues Modell mit hohen Prozenten ratsam.
Das Bargeld muß auch runter vom Girokonto, schaue mal bei Günstiger.de welche Bank dir im Moment die höchsten Zinsen bei Tagesgeld gibt. (Damit bist du immer sofort Liquide). Warum willst du eigentlich unbedingt einen Teil deines Geldes in form einer Uhr anlegen?
Grundbesitz ist lukrativer und bringt auch Wertzuwachs.(Haus/ETW). Fragemal deinen Steuerberater was er davon hält, vielleicht lohnt es für dich.
Gruß
18K/750

Warum meinst Du Stahlgold ist vorzuziehen? Wegen dem Goldanteil zum gleichen 2nd-hand EinkaufsPreis? Ich dachte die Stahlversion ist seit über 10 Jahren in dieser künstlichen Verknappung?

Was den Rest angeht - klar, da sprechen wir eh mit Steuer-/Anlage-Beratern über eine angemessene Kombination, aber das gehört ja nicht in den Details in dieses Forum... Aber danke trotzdem für die Empfehlung ;)

kitesurfer
13.01.2005, 23:37
Na ja - das mit dem Haus - ETW ist halt so ´ne Sache - als Eigentümer ja aber als Anlage? Brauchst halt schonen einen guten Standort samt lieben Mietern...
Gibt doch auch so gute Anlagemöglichkeiten, die mehr als 5% bringen.

cu

stefan

Bochum2
13.01.2005, 23:46
Original von kitesurfer
Na ja - das mit dem Haus - ETW ist halt so ´ne Sache - als Eigentümer ja aber als Anlage? Brauchst halt schonen einen guten Standort samt lieben Mietern...
Gibt doch auch so gute Anlagemöglichkeiten, die mehr als 5% bringen.

cu

stefan

ja, :)) mir gehts bei diesem speziellen Betrag allerdings nicht darum, den anzulegen. Wie gesagt liegt er irgendwo rum, oder es liegt eine Uhr dort rum. So ist der Stand der Überlegung im Moment.

Da die Uhr dann gerne 20-30 Jahre da liegen kann, ist das schon eine interessante Perspektive bzgl. der Wertentwicklung und der dann bestehenden Marktpräsenz des Modells bei den Sammlern. In diese Richtung hatte ich überlegt. Und eben, dass sie auch zwischenzeitlich schnell verkäuflich sein sollte. Bei ner Milgauss für 14 tE z.B. stelle ich mir das schwieriger vor, da würde ich eher in die Richtung von 18K (nomen est omen :D) gehen - Gold hat einen Eigenwert, nicht nur den virtuellen Sammlerwert.

ehemaliges mitglied1
13.01.2005, 23:55
@ Bochum 2
Wie du selbst gesagt hast: Künstliche Verknappung. Und das eine Stahluhr für mehr Geld weggeht als eine Stahlgold werde ich nicht verstehen.
Meide bloß Anlageberater, viele sind unseriös, viele Provisions orientiert, und das Groh hat überhaupt keine Ahnung, deshalb arbeiten sie ja auch als Angestellte für ein kleines Gehalt, und liegen nicht in der Sonne und laßen ihr Geld für sich arbeiten. Die Berufsbezeichnung Anlageberater und ihre diversen Abkömmlinge (Finanzdiagnostiker usw.) sind alle nicht geschützt. Auch die Bankanlageberater sind nicht kompetent, siehe oben. (Bin selber Bankkaufmann A.D.) Eine Grundregel gilt immenoch bei der Geldanlage, je höher der vermeintliche Ertrag, destso höher das Risiko, wie Risikobereit du bist must du selbst entscheiden (Sparbuch oder Spielbank) Mach was draus!
18K/750

kitesurfer
13.01.2005, 23:58
Tja - dann wohl doch ´ne Daytona - Stahl oder Gold - bei der Laufzeit ist es wohl egal. Kann dich gut verstehen - eine Uhr kannst du immer ansehen - andere Anlageformen sind dagegen nicht greifbar ;)

cu

stefan

PS: Lebe jetzt und nicht erst in 20 Jahren :D
PPS: Dass der Anschein erst gar nicht entsteht: Bin kein Anlageberater - trade nur für mich!!!

Bochum2
14.01.2005, 00:00
Original von 18K/750
@ Bochum 2
Wie du selbst gesagt hast: Künstliche Verknappung. Und das eine Stahluhr für mehr Geld weggeht als eine Stahlgold werde ich nicht verstehen.
Meide bloß Anlageberater, viele sind unseriös, viele Provisions orientiert, und das Groh hat überhaupt keine Ahnung, deshalb arbeiten sie ja auch als Angestellte für ein kleines Gehalt, und liegen nicht in der Sonne und laßen ihr Geld für sich arbeiten. Die Berufsbezeichnung Anlageberater und ihre diversen Abkömmlinge (Finanzdiagnostiker usw.) sind alle nicht geschützt. Auch die Bankanlageberater sind nicht kompetent, siehe oben. (Bin selber Bankkaufmann A.D.) Eine Grundregel gilt immenoch bei der Geldanlage, je höher der vermeintliche Ertrag, destso höher das Risiko, wie Risikobereit du bist must du selbst entscheiden (Sparbuch oder Spielbank) Mach was draus!
18K/750

Da haben wir was gemeinsam, bin auch Banker a.D. ;)
Sag mal, meinst Du z.b. eine Vollgold Daytona wäre auch eine Investition, oder ist das dann schon in einer Preisregion, die sich schwerer veräußern lässt?

Bei Auktionshaus-Kuhlmann.de, wo ich mir mal eine 17014 geholt habe, liegt z.B. eine Vollgold-Daytona von 2004 für ca. 12 tE, Neupreis steht dort mit ca. 19tE. Was hältst Du denn von sowas? (Ist klar dass Du nicht für mich entscheiden kannst, sollst Du ja auch nicht, mich interessiert nur Deine Meinung... ;) )

kitesurfer
14.01.2005, 00:04
Meint ihr nicht, dass das sehr schwer einzuschätzen ist - Nachfrage richtet sich doch immer auch nach dem vorherrschenden Zeitgeist oder? Vielleicht sind in 15 Jahren die eher "prolligen" Rols voll gefragt.

Smile
14.01.2005, 00:18
also, wenn du kein geld verlieren willst, meine tipps:

für 8000 euro

SS daytona 16520 A-Serie Neu/Neuwertig
SD Doppelrot mit original Papieren 1665
Explorer II Orange Hand mit original Papieren 1655

alle drei uhren, so wie aufgelistet, werden in 5 jahren um EINIGES teurer sein als heute!!

Martini
14.01.2005, 00:27
zum geld anlegen? nicht tragen? wertstabil oder steigernd? ein uhr?

mein tipp: kauf dir eine patek philippe auqanaut/nautilus; 1-3 jahre alt und ungetragen mit allen papieren. dann kannst du wirklich ruhig schlafen ;)

Henry6263
14.01.2005, 00:35
Hi,

wo gibt es derzeit eine SD Doppelrot mit Papieren ?

Grüsse

Henry

Smile
14.01.2005, 00:37
... die gibts immer mal wieder ... mir wurde vor vier wochen eine angeboten, preis war 8500, aber bin sicher, für 8000 hätte ich sie bekommen ...

R.O. Lex
14.01.2005, 00:47
Original von Bochum2

ja, :)) mir gehts bei diesem speziellen Betrag allerdings nicht darum, den anzulegen. Wie gesagt liegt er irgendwo rum, oder es liegt eine Uhr dort rum.

Wenn es wirklich egal ist, was da rumliegt und wo, dann würde ich die risikoärmere Variante wählen. Bei Staatsanleihen oder AAA Corporate Bonds in Girosammelverwahrung kann nicht viel schief gehen. Eine Uhr kann gestohlen werden, einem Feuer zum Opfer fallen, beim Umräumen des Safes aus der Hand fallen oder einfach nur einen mechanischen Defekt haben.

Da die Uhr dann gerne 20-30 Jahre da liegen kann, ist das schon eine interessante Perspektive bzgl. der Wertentwicklung und der dann bestehenden Marktpräsenz des Modells bei den Sammlern. In diese Richtung hatte ich überlegt.

Auf Sicht von zwei bis drei Jahren würde ich auch eine Stahl Daytona als lukrativ ansehen, wenn Du sie zum LP oder nur knapp darüber bekommst. Bei einer Sub LV hätte ich da schon kein so gutes Gefühl mehr. Auf den von Dir angepeilten Zeithorizont artet alles in reine Spekulation und Kaffeesatzleserei aus. Hier möchte ich folgendes zu bedenken geben: Die größte Wertsteigerung haben in der Vergangenheit die Modelle erfahren, die zu ihrer Zeit am wenigsten gefragt waren, z.B. die frühen Chronographen. Das wären aus dem heutigen Sortiment vielleicht Yachtmaster oder Explorer II. Die Daytonas gehören nicht dazu, einige ganz kuriose Varianten vielleicht einmal ausgenommen.

Und eben, dass sie auch zwischenzeitlich schnell verkäuflich sein sollte.

Das sind alle aktuellen Modelle, allerdings stets zum jeweiligen Marktpreis. Der kann deutlich schwanken, aus den verschiedensten Gründen. Stell Dir mal vor, Schumacher, Beckham & Co schwören ihren Daytonas ab und bekennen sich öffentlich zur, sagen wir, Cartier Roadster. Dann wird eine (wie ich finde) ansehnliche aber ansonsten unspektakuläre Uhr, die momentan neu problemlos 25% unter Liste zu haben ist, plötzlich nicht mehr zu bekommen sein, oder Cartier verdoppelt die Produktion und erhöht den Preis entsprechend. Und die Daytona liegt plötzlich bei jedem Konzi im Schaufenster.

Bei ner Milgauss für 14 tE z.B. stelle ich mir das schwieriger vor, da würde ich eher in die Richtung von 18K (nomen est omen :D) gehen - Gold hat einen Eigenwert, nicht nur den virtuellen Sammlerwert.

Stimmt schon, allerdings macht der reine Goldwert bei einer Rolex, und gerade bei einer Rolex, nur einen Bruchteil des Preises aus. Ein Band für eine DayDate kostet etwa 8500 Euronen, der reine Goldpreis dürfte deutlich unter 1000 Euro liegen. Diese Absicherung nach unten greift also erst sehr, sehr spät. Anders wäre es natürlich, wenn sich die Promis dieser Welt plötzlich für die DayDate begeistern würden. In dem Fall wäre meine Altersversorgung gesichert, da baue ich aber nicht drauf.

Deswegen trage ich meine Krönchen abwechselnd und freue ich mich daran. Wenn sie einfach nur herumlägen, könnte ich ebenso gut auf sie verzichten.

ehemaliges mitglied1
14.01.2005, 01:04
@ Bochum 2
Vollgold Daytona hört sich auch gut an. 2004 für 12T sowieso. Wenn aber die große Depression kommt wird es immer schwerer so ein teures Stück zu verkaufen, selbst heute ist der Kundenkreis für Gold schon sehr begrenst, aber es gibt nichts schöneres oder Wertigeres als eine Vollgold Rolex (speziell eine Daytona) einfach die Krönung der Rolex.
Andere Uhrenmarken ? Rolex ist eine Weltmarke, weltbekannt und so gut wie Bargeld. Erkläre dem Gefängniswärter in Usbekistan mal was eine Pattek Phillipe ist,(Nicht mal mehr ich weiß wie das geschrieben wird), der wird eher deinen Zellengenossen mit der Seiko rauslasen, die kennt er. Vintage Uhren ? Nicht jedermanns Sache, begrenzte Käufer die auch nur das kaufen was sie noch nicht haben, mir kannst du eine doppelrote Sub anbieten, ich würde sie nicht kaufen, weil ich den Wert nicht kenne und die Echtheit nicht beurteilen kann. Wertzuwachs ja und nein, kann mann nicht wissen, dann schon lieber OQ,s auch spekulativ aber interessant und im Moment unten. Ich springe nicht gerne auf fahrende Züge, wenn der Zug abgefahren ist nicht hinterher hetzen, lieber den nächsten finden der abfährt.
18K/750

Bochum2
14.01.2005, 01:11
danke für Eure Tipps, ich werde das jetzt erstmal ein wenig sacken lassen... :)

rudi
14.01.2005, 01:51
Hi,

gefährliche Sache, bin vor ein paar Jahren mit einer Broche (Kakadu) in München rumgelaufen, hat meine Schwiegermutter vor 40 Jahren mal von einem Verehrer geschenkt bekommen, hab es bei einem Juwelier schätzen lassen, war handarbeit, Schätzpreis 8500 DM, lag vorher ein halbes Jahr in einem Auktionshaus rum, keine Chance, hab dann nach langer lauferei 3000 DM bekommen.

Ich weiß das eine Broche in der heutigen zeit out ist, aber wenn du Pech hast kriegst du die Uhr nur mit erheblichem Preisabschlag los.

Gruß

Rudi

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 07:49
etw oder haus: kostet laufend geld.
das wird es nicht sein, was du willst.

uhr: werner hat recht - wie immer :D - aus derzeitiger sicht. was in 20 jahren ist, weiß keiner. milgauss ist ein typisches beispiel dafür.

ich möchte deshalb mal verwegen den neuen tog hinzufügen, der zumindest hier im forum das ungeliebte rolex-kind ist. ist ein spiel, ob der in 20 jahren gesucht wird, weiß der himmel...

roland
14.01.2005, 08:56
Schönes Problem,Bochum II :)) ;)

Ich würde, wie von einem User schon geschrieben, nicht zur Rolex raten,stattdessen zur Patek Aquanaut oder Nautilus. Wir machens uns doch hier im Forum was vor wenn wir vom tollen Werterhalt sprechen.
Schau mal für wie wenig Daytona Mop gestern die Yachtmaster verkauft hat. Die uhr kostet Liste 6400,- und sie ging für nur 4300,- weg. Gab mal Zeiten da hätte man 9000,- Eur dafür bekommen( 2000 und 2001).
Jan K geht´s mit seiner jungen Submariner auch nicht besser.Daytona wäre interessant (Stahl) wenn Du sie zum LP kriegst.Vergiß sie also!

Eine Patek war immer gefragt,war noch nie MODE,wird immer selten bleiben (schon aus Kapazitätsgründen),wird immer gefragt bleiben und ist ihr teures Geld allemal mehr Wert als jede Rolex.

HAUS oder ETW fände ich auch ne gute Lösung; klar kostet sowas weiterhin Geld,aber man erhält keine Mieterhöhungen und steigert den Wert im Laufe der Jahre

PCS
14.01.2005, 08:59
Original von Smile
SS daytona 16520 A-Serie Neu/Neuwertig


Wenn Daytona, dann wirklich Zenith. Da weiss man, da kommen keine
Neuen mehr nach. Als Wertanlage wirklich dann ne ungetragene A- oder
noch besser P-Serie.

SL_55
14.01.2005, 09:14
Mach doch so etwas nicht - eine Uhr, gleich welcher Marke, ist als "Wertanlage" nicht geeignet ?(

Wertstabil und interessant sind Diamanten. Die sind noch nie im Preis gefallen und es werden immer weniger gefunden.

Und wenn´s mal knapp wirdoder schnell gehen soll, Antwerpen ist nicht weit weg....... ;)

justintime
14.01.2005, 09:26
Wenns wirklich so ist, wie du es vorgibst, empfehle ich Dir die Eröffnung eines Kontos bei einer Onlinebank, wobei Du auf ein Sofortgeldkonto 1,5-2% Zinsen erhälst. Bei KEINER neuen Uhr wirst Du Gewinn machen!

So schauts aus, aber wie ich Dich verstehe, willst Du Dir eigentlich eine Uhr kaufen und die Geldreserve ist Dir piepegal. Dann sollstest du die Angelegenheit auch zuende denken und die Uhr gefälligst auch tragen. Vielleicht ist die Uhr aber auch für deine Frau?!?
So wie du das hier postest, erscheinen mir die eigentlichen Motive nicht benannt/eingestanden zu sein. Steh dazu, Du willst endlich mal wieder ne neue geile Uhr haben und bittest um Vorschläge.

Darauf könnte ich antworten: Datejust in Gold mit Lederband.

inversator
14.01.2005, 09:27
Eine Uhr als Geldanlage taugt nur, wenn du weit unter dem aktuellen "Gebrauchtmarktpreis" dran kommst. Ich lagere derzeit auch viele antiken Stücke zur Alterssicherung ein. Jedoch besteht keine Eile, und ich kaufe weltweit Stücke zusammen die schon, wenn ich sie sofort nach Erhalt verkaufen würde einen Gewinn von mindestens 50-80% erbringen würden. Zudem habe ich noch den Vorteil das ich auch defekte Stücke kaufen kann um sie selber zu restaurieren. Es müssen jedoch auch immer Leichtverkäufliche Stücke sein.

Wenn du wirklich Sicher und Gewinnbringen Geld anlegen möchtest,wähle den Mühsamen Weg. Schalte Inserate für Altgoldankauf. Dann kaufst du zum reinen Goldwert abzuglich etlicher Prozent Scheidekosten Schmuck und anderes Gold an. Wenn du ein Kilo zusammen hast, lasse es in deinem Beisein zu einer ordentlichen Plantsche zusammenschmelzen und mache ein paar Probebohrungen. Die Bohrspäne läßt du (z.b. bei Degussa) analysieren. Und die Plantsche bei (z.b. Wieland oder Heraeus) scheiden. Damit kannst du ausschließen das dir unrealistische Schmelzverluste in Abzug gestellt werden. Und statt Bargeld läßt du dir Goldbarren zurückschicken.
Diese haben schon bei Lieferung einen beträchtlichen Gewinn gebracht, können sehr gut eingelagert werden. Und können in Sekundenschnelle bei jeder Scheideanstalt oder Bank zu Bargeld gemacht werden. Und wenn du ganz viel Glück hast, steigt der Wert in den kommenden Jahren noch.
Gruß
Holger

inversator
14.01.2005, 09:41
Original von SL_55
Wertstabil und interessant sind Diamanten. Die sind noch nie im Preis gefallen und es werden immer weniger gefunden.

Sorry!
Aber das ist überholter Schnacksinn!
Die Diamantpreise konnten in der Vergangenheit nur Stabil bleiben, weil DeBeers den Markt beherrschte und entsprechend lenken konnte.

Inzwischen ist die Technologie aber so weit, das auch synthetische Diamanten in Schmuckqualität erzeugt werden können. Es wird auch nicht lange dauern, bis das auch zu wesentlich geringeren Kosten geht als aktuell. Und wenn diese dann nicht mehr vom natürlichen Diamanten zu unterscheiden sind, hat sich das mit dem stabilen Markt erledigt. Diamanten würde ich schnellstmöglich abstoßen. Bevor die Fortschreitende Technologie den Markt platzen läßt.
Gruß
Holger

massimo
14.01.2005, 09:44
...also ehrlich gesagt, halte ich sowohl die Idee, Bargeld irgendwo zu verstecken, also auch die andere Idee, einen Teil des Geldes in eine Uhr als Anlage zu investieren für sehr unklug.
Du beschreibst, daß du aktuell das Geld nicht benötigst. Warum legst du dann den Teil, den du als Bargeld aufbewahren willst nicht wenigstens mit Minimalzinsen auf ein jederzeit kündbares Geldmarktkonto?
Eine Uhr kann als Geldanlage m.E. nur in Ausnahmefällen rentabel sein. Sollten mal "schlechte Zeiten" kommen, wird dir auch kaum einer eine Rolex abkaufen wollen, schon gar nicht mit Gewinn für dich.
Da bist du -wenn schon in der Art- mit Gold in Barren oder in Münzen besser dran.
Ich denke du fährst mit einer konservativen Aktie unterm Strich wahrscheinlich sogar besser...
Bedenke auch, daß du eine Uhr, wenn sie ihren Wert behalten soll, mit nicht unerheblichem Geldaufwand pflegen mußt. Einen Goldbarren kannst du jahrtausendelang im Keller einlagern.

...also, überleg dir das lieber nochmal.

Massimo.

GMT-I
14.01.2005, 09:44
Weis nicht, aber wenn Du ein Extremes Schnäppchen machen kannst ist fast jede Rolex eine gute Anlage, ich würde zum Anlegen allerdings
keine Rolex kaufen es sei denn der Preis ist genial. Du weist nie wie sich alles weiter entwickelt und die Zeit ist ja nicht sonderlch gut von daher würde ich also auf einen Schnapp warten oder das Geld einfach erstmal liegenlassen und nichts überstürzen schnell ist heute ein vermeindlich gutes Geschäft gemacht und Morgen ist es nichts mehr wert....Auch Steine etc. sind mit Sicherheit nicht das richtige das alles ist eine unsicherre Sache......
Gruß
Tom

roland
14.01.2005, 09:51
Hallo!!

Es geht ja gar nicht darum ob jetzt Gold,Diamanten,Münzen,Haus usw. die bessere Anlage sind. Seine Frage war ja nur welche Uhr wir ihm empfehlen würden/ bzw. welche Rolex..... ;)

Bochum II möchte halt ne Uhr.Wenn er Fragen zur Geldanlage hätte, würde er sie bestimmt einem anderen Personenkreis stellen :))

Dominik
14.01.2005, 10:08
Wen es ans Eingemachte geht, können auch kollektive Gründe eine Rolle spielen, Wirtschaftskrise, Naturkatastrophen etc. eine Rolex ist dann vielleicht zeitweise nichts Wert. Ich würde mir eine neue Airking oder 2 in den Safe legen, die gibts günstig und werden nach meinem Gefühl auf Grund der Preis und Prestigepolitik von Rolex irgendwann vom Markt verschwinden. (Weil zuwenig Deckungsbeitrag)

Martini
14.01.2005, 10:42
Wenn Daytona, dann wirklich Zenith. Da weiss man, da kommen keine
Neuen mehr nach. Als Wertanlage wirklich dann ne ungetragene A- oder
noch besser P-Serie.

sorry, off-topic: was ist denn die p-serie percy?

Andreas
14.01.2005, 10:50
Eigentlich ganz einfach...aber es gibt mehrere Ansätze diesen Weg zu beschreiten, vieleicht ist er schon erwähnt, da ich nicht alle Beiträge gelesen habe...sorry

Also: Stahl Daytona, heute wenn möglich zum Listenpreis oder knapp über Liste, ist schon gut, nur könnte man dir bei der Geschichte mit der Geldanlage usw., auch unterschwellig unterstellen, auf diesem Weg an eine Daytona Stahl zu kommen. Aber warum nicht, aber für deine Frau ist Bargeld eigentlich am einfachsten zu verwerten, wenn sie wenig Ahnung hat von Uhren, aber auch da können wir helfen...

Der zweite Ansatz ist mein Weg um sein Spielgeld, Plempergeld, wie immer man es nennt, zu verzinsen...

Kaufe im mix, mal ne Sub, ne SD und ne Air King oder noch ne EX I oder II( sind jetzt nur als Beispiele gedacht um den Mix zu verdeutlichen) und lege sie nicht in die Ecke, sondern verkauf zwischendurch mal die eine oder andere, wenn der VK passt und investiere wieder neu, so fängst du die Inflation auf, und manchmal bleibt auch etwas übrig zum plempern...der Trick oder der Grundgedanke ist doch der Einkaufspreis, den man bei einer Daytona nicht hinbekommt, da ist erstmal der Verlust vorprogrammiert und Werterhalt oder gar Gewinn nur mit Risiko behaftet, also wie bei einem gute Fond, mischen, kaufen und verkaufen...Einkaufen mit 10% Rabatt und die Inflation ist gerettet...und wenn auch deine Frau da involviert ist, dann kontrolliert sie schon ganz schnell den Verkauf und ist fit in der privaten Uhren-Fond Verwaltung...

Gruß Andreas

GG2801
14.01.2005, 10:50
Original von Martini
sorry, off-topic: was ist denn die p-serie percy?

Die Nachfolgeserie der "A"-Serie...und nach "P" kam "K", dann "Y"...aktuell (noch) "F"... ;) :))

Zizou
14.01.2005, 10:58
Kauf Dir Dollar, der kommt wieder.

Rob
14.01.2005, 11:01
[quote]Original von roland
Schönes Problem,Bochum II :)) ;)


Schau mal für wie wenig Daytona Mop gestern die Yachtmaster verkauft hat. Die uhr kostet Liste 6400,- und sie ging für nur 4300,- weg. Gab mal Zeiten da hätte man 9000,- Eur dafür bekommen( 2000 und 2001).


ist/war aber von 1999, 5 Jahre alt ;)

Gruss Rob

Martini
14.01.2005, 11:11
Original von GG2801

Original von Martini
sorry, off-topic: was ist denn die p-serie percy?

Die Nachfolgeserie der "A"-Serie...und nach "P" kam "K", dann "Y"...aktuell (noch) "F"... ;) :))

wieder off-t: ja klar, aber warum ist die noch besser als die "a"? ich dachte das wäre die letzte mit zenith/sel/sl? bin jetzt verwirrt...

Kalle
14.01.2005, 11:18
Original von SL_55
Mach doch so etwas nicht - eine Uhr, gleich welcher Marke, ist als "Wertanlage" nicht geeignet ?(

Wertstabil und interessant sind Diamanten. Die sind noch nie im Preis gefallen und es werden immer weniger gefunden.

Und wenn´s mal knapp wirdoder schnell gehen soll, Antwerpen ist nicht weit weg....... ;)

Dem kann man nichts mehr hinzufügen....

Wolfram hat 100%ig Recht...keiner weiß wie weit es noch runter geht...

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 11:18
Original von 18K/750
Bloß keine Stahl Daytona. Ist zu spekulativ. Kauf dir eine fast neue Stahlgold Daytona -30 % die bleibt Wertstabil und bringt Zuwachs.
Am besten und schnellsten bekommst du eine Submariner verkauft, auch hier wäre ein fast neues Modell mit hohen Prozenten ratsam.
Das Bargeld muß auch runter vom Girokonto, schaue mal bei Günstiger.de welche Bank dir im Moment die höchsten Zinsen bei Tagesgeld gibt. (Damit bist du immer sofort Liquide). Warum willst du eigentlich unbedingt einen Teil deines Geldes in form einer Uhr anlegen?
Grundbesitz ist lukrativer und bringt auch Wertzuwachs.(Haus/ETW). Fragemal deinen Steuerberater was er davon hält, vielleicht lohnt es für dich.
Gruß
18K/750

such auch wohnung/haus für 6-8 Teur

Andreas
14.01.2005, 11:33
Original von Kalle

Original von SL_55
Mach doch so etwas nicht - eine Uhr, gleich welcher Marke, ist als "Wertanlage" nicht geeignet ?(

Wertstabil und interessant sind Diamanten. Die sind noch nie im Preis gefallen und es werden immer weniger gefunden.

Und wenn´s mal knapp wirdoder schnell gehen soll, Antwerpen ist nicht weit weg....... ;)

Dem kann man nichts mehr hinzufügen....

Wolfram hat 100%ig Recht...keiner weiß wie weit es noch runter geht...


Nicht ganz so schnell mit der "Recht haben Verteilung", Edelsteine und Edelmetalle unterliegen auch Marktschwankungen und z.Z. schmeißen sie dir Diamanten und Brill. nach, das hat aber auch etwas mit den Devisenmärkten zu tun, siehe Goldpreise, Platin ist das schon besser in der Wertstabilität...

Aber es gibt nichts sicheres, außer sich eine Wampe anzufressen und zu saufen, denn die bleibt beständig, da hilft auch keine Diät, nur verkaufen kannst du sie nimmer, wer will schon wampe... :D

Egal was du machst mit dem Geld, mach es und schweig, denn es gibt nichts Ideales für sowenig Geld und auch nichts Ideales für alles Geld auf der Welt, enjoy yourself and have a nice time...

Gruß Andreas

Andreas
14.01.2005, 11:45
such auch wohnung/haus für 6-8 Teur[/quote]


Kein Problem, das Pfahl-Holzhaus meiner Kinder im Garten steht in ca. 15 Jahren zum Verkauf...aber ohne Grund und Böden, nur das Haus, Bauland musst du dir selber besorgen inkl. Baugenehmigung, da das Haus mehr als 18 qm umbauten Raum aufweist... :D

Hat auch eine Veranda, gut keine Heizung, dafür aber eine Massive Holskonstruktion, in der in ca. 15 Jahren der Holzwurm, als Mieter mit verkauft wird und sich so dieses Objekt als Renditeobjekt mit Mieteinnahmen sicher als gute Geldanlage erweist...

Na, an einem Vorkaufrecht interessiert...??? :P

Schau, wenn ich das Haus entsorgen muss in ca. 15 Jahren, kostet das Geld, also gib deinem Herzen mal ein ruck, schau dir meine 3 Kinder an, können diese Kinder nicht auch so gut leben wie ihre Eltern...also zieh seinen Eltern nicht die Kohle aus der Tasche, sonder kauf jetzt billig, den in ca. 15 Jahren ist das Haus zur Hütte mutiert...und sach nicht ich hätte dir irgendwelche Mängel verschwiegen.... :D


Gruß Andreas

SL_55
14.01.2005, 11:45
Sag ich doch Andreas - im Moment schmeißen sie Dir die Steine nach , d.h. die zu erwartende Rendite ist durch den derzeit günstigen EK beinahe vorprogrammiert............... :))

Andreas
14.01.2005, 11:55
Original von SL_55
Sag ich doch Andreas - im Moment schmeißen sie Dir die Steine nach , d.h. die zu erwartende Rendite ist durch den derzeit günstigen EK beinahe vorprogrammiert............... :))

Wann,in 20 Jahren oder wenn es gut läuft in 8 Jahren, der Markt ist rückläufig und wird es auch bleiben, auch wenn die Brillis are girls best friends bleiben, werden die Steine in Zukunft günstiger, da sich die Kaufkraft weltweit nicht so entwickeln wird, wie die Spekulanten es gewohnt sind, alles wird anders, aber nie mehr so gut wie es mal war...

Aber du hast insofern recht, das sich da was mit verdienen lässt, nur halt weniger als gewohnt und etwas langsamer...aber wer braucht schon schnelles Geld, wenn man gutes Geld haben kann...

Gruß Andreas

Peter 5513
14.01.2005, 11:58
Hi @ all,

für den Zweck langfristiger Anlage würde ich in keinem Fall eine Uhr kaufen.

Es ist zu schwierig, künftiges Nachfrageverhalten von Uhren, gar auf eine Sicht von 20 Jahren einzuschätzen.

Sylvie hat Recht: Früher wollte keiner eine Milgauss - heute wird sie zu Höchstpreisen verkauft.

Und nur zur Erinnerung: Vor 20 Jahren wollte keine Mensch eine mechanische Uhr...

Doch selbst wenn mechanische Uhren nie mehr das Interesse der Kunden verlieren: Wir hier interessieren uns für inneralb von ROLEX schon für einen verschwindend kleinen Teil des Sortiments - der eben jetzt schick, lässig, fein, elegant oder ähnliches ist. Subs, GMT, SD, DD, Daytona. Die 95 Prozent anderen Uhren interessieren uns nicht.

Jetzt kommt aber vielleicht mal eine Phase, wo kein Mensch mehr eine Red SD oder Sub will. Rot? Gilt als Spießer-Uhr, weil mittlerweile Lehrer und Ministerialbeamte sie für sich entdeckt haben. Furchtbar, Preis trudeln ins bodenlose...

Ich würde die Finger von einer Uhr als Wertanlage lassen. Ist so hochspekulativ wie Goldminenaktien.

Grüße,

Peter

paddy
14.01.2005, 12:19
Original von Smile... SS daytona 16520 A-Serie Neu/Neuwertig ...
Sehe ich genauso, wobei ich die auf neu bzw. ungetragen einschränken würde. Damit machst Du meiner Meinung nach nichts falsch.
Die gab es in der Form (SEL) nur ungefähr zwölf Monate lang und mit D-Auslieferung ganz selten.

roland
14.01.2005, 12:33
also LV scheidet schon mal komplett aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22257&item=4956605716&rd=1

wer will noch mal,wer hat noch nicht?

BESP
14.01.2005, 13:15
Bochum, du hast (erwartest) zu viel Geld, sonst macht man sich um solche Sachen keine Sorgen.
Dennoch, mein Rat wäre: Etwas mehr Geld zur Seite legen und eine kleine Patek Komplikation (Weltzeit o. ä.) und du bist auf der sicheren Seite.

Gruss, B.

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 13:19
Original von roland
also LV scheidet schon mal komplett aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22257&item=4956605716&rd=1

wer will noch mal,wer hat noch nicht?

das ist keine Serie 1 oder 2....

;-) percy gut oder?

Passion
14.01.2005, 13:24
Lieber Bochum,

schreib ich auch nochmal was zu dem interessanten Thema. Macht sich ja sicher jeder Gedanken mal drüber.

Also ich halte Uhren für völlig ungeeignet zu diesem Zweck.

Genauso kämen hochwertige Espressomaschinen oder andere materielle Objekte zum Thema hinzu. Alles unterliegt einer möglichen Wertsteigerung.

Ich denke - das bisschen Geld von 6-8 braucht bei Euch direkt eh keiner und fällt Dir psychologisch genau in eine Uhrenpreisklasse die Du Dir gerne mal geholt hättest. Das ist ein nicht unwesentlicher Punkt, der macht das Thema nicht gerade sachlicher.

Im V-Fall, Dir stößt was zu und Deine werte Frau muß mit der Uhr Modell X oder Y eine Liquidation durchführen ist das meines Erachtens immer problematisch. Selbst unter Profis wie hier im Forum ist das schon nicht einfach.

Meine Meinung zum echten Kern des Themas wäre, Schub auf, 8k rein , Schub zu! Im V-Fall z.b. Tod o.ä. - Schub auf - akutes Problem mit dem Geld lösen und Ende.

Tud mir leid, aber alles andere ist eine Selbstlüge die durch die hohe Liquidität bedingt ist.

Was habe ich in meinem Firmenumkreis schon für elementare Insolvenzen miterlebt, die Menschen werden zu Aasgeiern, wenn Du am Boden liegst gibts trotz Problemen das letzte Messer rein.

Im Notfall - worum es ja hier geht muss Dein Partner schnell handeln können und nicht über Umwege "Materie-Energie" Transfers durchführen müssen.

Meine Ansicht! :))

alexis
14.01.2005, 13:53
rohöl kaufen-spritpreise werden weiter unermäßlich steigen! :D


bochum ist nur geil auf ne neue uhr! ;)

Musti
14.01.2005, 14:34
Genau,oder geh in die Spilbank und setz alles auf ne Farbe,..........danach wieder und wieder,irgendwann hast dein Haus,wenn alles glatt läuft..........
Ne,im Ernst,wenn ich dich wäre,unters Koppkisse......

rudi
14.01.2005, 16:16
Hi Bochum,

kauf dir für das Geld einen Tiefgaragenplatz, und vermiete die Garage, wenn du das Geld brauchst, verkauf sie wieder.

Viele Grüße

Rudi

:) :) :)

watchman
14.01.2005, 16:48
interessant interessant. hatte zuerst gedacht dass das eine kleine aprilscherz diskussion ist, doch ich sehe es ist euch ernst 8o

altersanlage uhr :wall: und nochmal :wall:

das soll nicht überheblich klingen, aber bei einer uhr, von anlage zu sprechen ist ja wirklich lustig.

wenn meine frau mal .....

na dann hat sie von den paar kröten wenn du sie in einen aaa rentenfond ( z.b.: dit total bond return a ) reinsteckst, den du/sie ja denn wohl nicht innerhalb eines jahres auflösen wirst und der spekulationssteuer anheim fällst

wesentlich mehr davon als wenn sie mit nem wecker von hauptbahnhof zu hauptbahnhof tingelt (böse gesprochen) und das ding veräußern will.

my opinion.

sand
14.01.2005, 17:40
@ LV GOTT
Da biste bei einer Zwangsversteigerung im Osten mit 6-8T? schon dick dabei!!!
viele Grüße
sand

Henry6263
14.01.2005, 18:30
Hi,

falls Du schnell wieder liquide sein willst, kaufe Goldbarren. Die kannst Du an jeder Bank wieder verkaufen (und Gold ist in den letzen 14 Jahren nur gestiegen).

Uhren sind sehr spekulativ und Du wirst auch eine Rolex zu einen guten Preis so schnell nicht los (in einer schlechten Zeit).

Grüsse

Henry

roland
14.01.2005, 19:08
RE: Bitte um Meinungen - suche hochwertige Rolex als Bargeldersatz mit mögl. gutem Werterhalt

da hast Du Dir was eingebrockt! ;) :))

Du hast also jetzt zur Wahl : Tiefgaragenplatz,Goldbarren,Geld in Schublade verstecken,Diamanten,ne Frau,die von bahnhof zu Bahnhof tingeln muß,Rohöl,etc.......

Dabei wollteste doch nur wissen,welche Rolex Du holen sollst:

DAYTONA BICOLOUR beim Konzi (versuchen was Rabatt zu kriegen[ich kann Dir da evtl. bei meinem Konzi helfen]) :))

Smile
14.01.2005, 19:10
... die einzig kluge antwort in diesem thread kam von mir ... aber auf mich hört ja keiner ... :( :D

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 19:12
welche war das?

roland
14.01.2005, 19:14
Original von Smile
... die einzig kluge antwort in diesem thread kam von mir ... aber auf mich hört ja keiner ... :( :D

Nö, meine erste !! ;) :D

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 19:17
ne meine, lass ma das holo dran

Smile
14.01.2005, 19:48
bobbele, nicht übermütig werden und sich ständig wiederholen ... sonst werden die mods dich mit einem neuen zählsystem dahin degradieren, wo du hingehörst ... 'nachwuchs-lv' ... :D :D

ehemaliges mitglied
14.01.2005, 19:55
was für mods, grinser

;-)

Tudormaniac
14.01.2005, 20:42
Mein Tip. Kaufe einfach Gold.

Daytona MOP
14.01.2005, 20:59
Die Goldzeiten kommen bald wieder !

Bochum2
14.01.2005, 21:01
Hallo Leute, das ist ja eine angeregte Diskussion geworden ;)
Vielen Dank für die Ideen und Meinungen.

Natürlich liegt die Idee mit einer Uhr nahe, da das Spaß macht und ich mich da jetzt ein bischen auskenne. Das eine Rolex kein Renditeobjekt ist und daher mit Anlagen nicht konkurrieren kann, ist klar. Unsere Altersvorsorge mit Wohneigentum, Anlagen etc. hat natürlich mit dieser Sache hier nichts zu tun und läuft unabhängig davon.

Es ist auch klar, wenn es schon ums Investieren des Betrages geht, dann sind viele andere Formen besser, z.B. Festgeld usw.
Mit Diamanten kenne ich mich gar nicht aus, aber das mit Goldbarren ist vielleicht eine Idee, mit der ich mich näher beschäftigen werde.
Die Verlockung, mir eine Uhr zu kaufen, die ich mir sonst nicht leisten würde, ist vermutlich auch mit im Spiel.

Ich habe in den vergangenen schlechten Jahren auch im Umfeld häufiger erlebt, dass letztlich wenns hart auf hart kommt vor allem diejenigen im Vorteil sind bzw. überleben, die Liquidität haben.
Ich werde das ganze wirklich erst mal sacken lassen.

Wenn ich mich entschieden habe, werd ich es hier posten. Vielleicht wirds ja dann eine Makroaufnahme vom kleinen Goldbarren ;))

Vielleicht ist an dieser Stelle einfach nur Geduld gefragt. Das erinnert mich an ein Dilemma was ich mal beim Durchspielen des Firmenwagens hatte: Ich würde mir wirklich gern einen älteren SL holen, und den dann als Youngtimer fahren und behalten. Aber als Firmenfahrzeug kann ich mir das nicht leisten, es ist zu groß und würde als "auf Kosten der Kunden" empfunden. Also geht der Wagen eigentlich erst, wenn man sich ihn als Freizeit-Zusatzauto leisten kann. Alternative: Auf die Meinung der anderen sch..., trotzdem machen und hohes Risiko eingehen. Da bin ich aber eher auf der vorsichtigen Seite, sowohl bzgl. Fahrzeug als auch Auswirkung aufs Geschäft, also lass ich es.

So kommt mir das jetzt auch mit der Uhr vor. Beispiel: Ich habe auch eine tolle neuwertige Rolex OQ DayDate 19018 in GG gesehen, von 2000 mit Box und Papieren, die könnte ich wohl für ca. 5000 bekommen, das ist fast nur noch 30% vom Neupreis und später wird die mal viel mehr wert sein. Mann, was juckt mich das in den Fingern. :D

Aber auf der anderen Seite: Wenn ich oder meine Frau die in 3 Jahren wieder materialisieren wollen, dann hätten wir doch das gleiche Problem wie der heute Besitzer: er muss erst mal warten ohne Ende oder bluten...

Also wie beim Wagen - ich kann mir die Uhr eigentlich erst kaufen, wenn ich das Geld übrig habe und nicht als psychologische Beruhigung ("Notgroschen in bar") verwenden will. Oder ich gehe das Risiko ein... siehe oben.

Was die Patek angeht - mittlerweile denke ich auch, Geduld haben und dann richtig zuschlagen. Für die diversen 1-2tsd. Euro-Uhren, die ich mir gekauft habe, hätte ich auch eine DayDate kaufen können. Nicht dass es mir leid tut, aber eine Day-Date würde ich natürlich so nicht in Betracht ziehen, das ist schon paradox. :)

PS: Das mit dem Gold ist jetzt keine direkte Reaktion auf die letzten zwei Posts, ich versuche das schon die ganze Zeit einzustellen, aber das Anmelden klappte irgendwie nicht richtig :rolleyes:

PPS: Was den Sammlermarkt angeht habe ich neulich noch irgendwo gelesen: Ja, es wird zwar jetzt mehr aus dem Pool der vorhandenen Uhren gesammelt als früher, aber auf der anderen Seite wächst auch die Gruppe der Sammler stark an (z.B. Asien, Osteuropa usw.)

R.O. Lex
14.01.2005, 21:27
Original von Bochum2
Beispiel: Ich habe auch eine tolle neuwertige Rolex OQ DayDate 19018 in GG gesehen, von 2000 mit Box und Papieren, die könnte ich wohl für ca. 5000 bekommen, das ist fast nur noch 30% vom Neupreis und später wird die mal viel mehr wert sein. Mann, was juckt mich das in den Fingern. :D

Na also, jetzt ist's raus. Die eigentliche Frage war, ob Du diese Uhr nehmen sollst? Ich sage JA, bei dem Preis. Die 5K wirst Du die nächsten paar Jahre schon nicht brauchen.

Bochum2
14.01.2005, 21:32
Original von R.O. Lex

Original von Bochum2
Beispiel: Ich habe auch eine tolle neuwertige Rolex OQ DayDate 19018 in GG gesehen, von 2000 mit Box und Papieren, die könnte ich wohl für ca. 5000 bekommen, das ist fast nur noch 30% vom Neupreis und später wird die mal viel mehr wert sein. Mann, was juckt mich das in den Fingern. :D

Na also, jetzt ist's raus. Die eigentliche Frage war, ob Du diese Uhr nehmen sollst? Ich sage JA, bei dem Preis. Die 5K wirst Du die nächsten paar Jahre schon nicht brauchen.

Nein nein, die habe ich erst entdeckt, als ich eine teure Rolex überhaupt in betracht gezogen habe. Und die anderen Argumente (Patek Nautilus, Daytona alt bzw. neu bzw. SG) finde ich auch voll nachvollziehbar und habe auch da schöne gesehen. OQ, da ist halt die Neigung zu dieser Form und ein Schuss Spekulation wieder mit dabei.

Also wenn am Ende von diesem Thread "suche hochwertige Rolex" in einem Rolex-forum dann der Tipp von vielen steht: mach es nicht, bei dem was du vorhast, und ich es dann tatsächlich auch nicht mache...

dann sind wir vielleicht doch alle nicht so süchtig, wie es einem manchmal selbst vorkommt. ;)

Im Ernst, ich kann die Entscheidung schon ziemlich klar auf den Punkt bringen nach dieser Diskussion: Hohe Wahrscheinlichkeit einer schönen Wertsteigerung auf die ganz lange Sicht, aber kurzfristiges Risiko dabei, was dem eigentlichen Zweck widerspricht. ODER kurzfristige Sicherheit (Goldbarren) aber die ganze Zeit über weniger Perspektive und Genuss. Das ist eigentlich genau die klassische Anlageentscheidung. Ich glaub ich werde die Uhr(en) in diesem Fall ziehen lassen und die liquide Form behalten (Geld, Gold oder so ähnlich). Damit bleibt der Gedanke und die Funktion des Notgroschens auch am besten erhalten.

R.O. Lex
14.01.2005, 22:10
Original von Bochum2
Damit bleibt der Gedanke und die Funktion des Notgroschens auch am besten erhalten.

8KEuro! Haste mal 'ne Groschen für mich? :D :D :D