PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauberatung Digitale Spiegelreflex



joggi
20.09.2009, 15:35
Hallo zusammen,

will mir eine Digi-Spiegelreflex zulegen und wollte mal eure Meinungen hören.
Ich hatte bis jetzt nur Div. Ixus oder Powershots von Canon, und bin seit ich die Spiegelreflex eines Freundes ausprobiert habe (Canon 50d) begestert von den Bildern die das Teil macht.
Ich bin kein Professioneller Bilder knipser somit brauch ich mit sicherheit kein Teil für 3000-4000 Öcken.
Was muss so ein Ding kosten, was muss es können um mich zufriedenzustellen?
Nikon? Canon?
Bitte um Anregungen, auch was die Objetive angeht?

Grüße

Jochen

Coney
20.09.2009, 16:58
Original von joggi
Nikon? Canon?

Genau.
Ich steh' auf Nikon, würde daher bei deinem Anforderungsprofil eine D3000 oder D5000 im Kit mit dem hervorragendem 18-105mm VR nehmen.

Auch interessant und sehr zukunftsorientiert ist sicher das Four-Thirds-Konzept (http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard). Robert (friendlyalien) kennt sich damit aus.

falkenlust
20.09.2009, 17:44
....kauf nach und nach und nur manierliches Spielzeug, du kaufst sonst zweimal..... ;)

joggi
20.09.2009, 17:47
versteh ich nicht, was soll ich nach und nach kaufen?

Schau mir im Moment die EOS 500d und die EOS 50d an.....

Mawal
20.09.2009, 17:52
am Ende ist eine Entscheidung zwischen Nikon und Canon...letztlich beide gut.


Wichtig: Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern die Objektive. Eine tolle Cam für 1k+ nutzt nihts, wenn du nur ein Kit-Objektiv für 200 Tacken nutzt.

ehemaliges mitglied
20.09.2009, 17:53
Es gibt ja schon mehrere Threads zu diesem Thema und weder mit Nikon, noch mit Canon kannst Du 'was falsch machen. Die Kernfrage ist wie immer und ueberall, was bist Du bereit, anzulegen und was willst Du damit machen ?

falkenlust
20.09.2009, 18:07
Original von joggi
versteh ich nicht, was soll ich nach und nach kaufen?

Schau mir im Moment die EOS 500d und die EOS 50d an.....


....denk an Ulrichs Worte, die Objektive sind entscheidend, dem lässt sich wenig bis nichts hinzufügen...

eos
20.09.2009, 18:17
Ob Canon oder Nikon ist letztendlich egal. Die Kameras bieten im gleichen Preissegment auch in etwa das Gleiche. Begrabbel die Dinger im Blödmarkt und nimm' die, die Dir am besten vorkommt.
Plane gleich ein paar hundert Euro für ein anständiges Objektiv ein. Lieber für die Cam nur 500 Euro ausgeben und dafür fürs Objektiv 1000 als umgedreht. Die Kamera wird Dich in Deinen Möglichkeiten nicht beschränken, das Objektiv schon eher und während Du das Objektiv Jahre lang an verschiedensten Kameras des gleichen Herstellers einsetzen kannst und am Ende im Notfall immer noch gutes Geld für bekommst, ist die Kamera schneller veraltet als Du gucken kannst. Das heisst zwar nicht, dass sie deshalb schlechte Bilder macht, aber in spätestens zwei Jahren gierst Du nach dem Full-HD fähigen Modell mit augengesteuert Autofokus und bist froh schon anständiges Glas zu besitzen.

joggi
20.09.2009, 18:29
ok...dann werd ich mir mal die CANON's vor Ort anschauen,
hat denn jemand eine Empfehlung für ein anständiges Objektiv,
villeicht ein Allrounder, den man zum Starten universell einsetzen kann.


Danke schonmal für eure antworten.

joggi

ehemaliges mitglied
20.09.2009, 18:43
Ich habe von Canon keine Ahnung, aber die Kombi 50D und 17-55/2.8 fuer nur 1689,- bei Foto Koch liest sich gut. :gut:

ehemaliges mitglied
20.09.2009, 18:50
Tip von mir: schau dir im Geschäft eine aus und schau mal, wenns nicht grad das allerallerneueste Modell ist, ob du die nicht in der Bucht für einen deutlichen Abschlag bekommst.......die Kameras haben einen unglaublichen Preisverfall....... habe so vor 2 Jahren meine Nikon D200 für grad mal etwas mehr als die Hälfte des Neupreises bekommen, da war noch Garantie drauf und alles dabei .....und wirklich kaputt geht an den Dingern heute auch nix mehr...... für die Preisdifferenz dann lieber etwas mehr ins Objektiv investiert, das rechnet sich......

Edmundo
20.09.2009, 19:39
Original von joggi
ok...dann werd ich mir mal die CANON's vor Ort anschauen,
hat denn jemand eine Empfehlung für ein anständiges Objektiv,


Hier ist Nikon-Area - da können wir Dir helfen :D

Canon :ka:

joggi
20.09.2009, 19:45
Na dann schlag mir doch mal ne Niko vor mit passedem Objektiv!!
Bin für alle Anregungen offen, gehöre weder einer Nikon- noch Canon-Fraktion an.

Hannes
20.09.2009, 19:45
Ja, Canon ist grottenschlecht. Meine Bilder mag ja auch keiner :(

Nimm besser Nikon. Ist hier voll Mainstream!

joggi
20.09.2009, 19:48
Ja und zu welcher Nikon soll man da greifen, sagen wir mal zwischen 500 und 1500 Euro, ohne Objektiv.
Und welches Objektiv mach Sinn?

Grüße

Jochen

buchfuchs1
20.09.2009, 19:50
Ich hab keine Ahnung, aber wenn ich mir die Bilder von sennsation so anschaue, gerade die vom Ace-Cafe....wer braucht schon teures Equipement......?

Hannes
20.09.2009, 19:51
So ist das. Die Kamera ist doch völlig wurscht.
Die Bilder macht der Fotograf.

husi
20.09.2009, 19:51
Zitat Hannes: "Ja, Canon ist grottenschlecht."




H a n n e s !!!! :( 8o :( 8o :( 8o :( 8o

Hannes
20.09.2009, 19:54
Original von joggi
Ja und zu welcher Nikon soll man da greifen, sagen wir mal zwischen 500 und 1500 Euro, ohne Objektiv.

Keine Ahnung. Bin Canon User :D

Koenig Kurt
20.09.2009, 20:22
Dafür, dass hier Nikon-Area ist, werden erstaunlich wenig Bilder von Nikon-Usern gezeigt. Der einzige, der regelmäßig vernünftig ablichtet und auch herzeigt (und mir gerade einfällt, man verzeihe mir), ist Percy. EDIT: Ergänze um Roland, der, glaube ich, auch Nikon nutzt.

Hannes und Thomas, die anderen Foto-Götter hier, nutzen Canon.

Warum Canon? Meiner Meinung nach bessere Objektivauswahl im unteren, günstigeren Bereich, gerade aber auch im oberen Bereich. Die lichtstarken 1.2 - Festbrennweiten haben, soweit ich weiß, noch keine Pendants im Nikon-Portfolio. Auch die bekannten 70-200mm-Zooms sollen noch keine ernsthafte Nikon-Konkurrenz haben (kann mich täuschen).

Was für mich der Grund war, beim Umstieg von Analog auf Digital auch von Nikon zu Canon zu wechseln. Was mir anfangs schwer gefallen ist, weil Nikon irgendwie meine Marke war. Aber ich bereue den Schritt nicht. Viele der Objektive, die ich von Canon habe, gäbe es so nicht von Nikon.

Folglich: Die Objektive sollten in die Entscheidungsfindung unbedingt mit einfließen, dann Funktion und Handhabung.

Wenn Du aber nur eine Kamera mit einem guten Standardzoom willst, kannst Du in beiden Lagern kaum danebengreifen. Dann nimmste die, die Du am günstigsten bekommst/am besten in der Hand liegt/am besten zu Deinem Gesicht passt.

Beste Grüße,
Kurt

Edmundo
20.09.2009, 20:40
Original von Koenig Kurt
Dafür, dass hier Nikon-Area ist, werden erstaunlich wenig Bilder von Nikon-Usern gezeigt. Der einzige, der regelmäßig vernünftig ablichtet und auch herzeigt (und mir gerade einfällt, man verzeihe mir), ist Percy. EDIT: Ergänze um Roland, der, glaube ich, auch Nikon nutzt.

Was ist mit THX?

Und es gibt Leute, die fotografieren lieber andere Sachen als Uhren. ;)

Edmundo
20.09.2009, 20:52
Original von Koenig Kurt
Warum Canon? Meiner Meinung nach bessere Objektivauswahl im unteren, günstigeren Bereich, gerade aber auch im oberen Bereich.


Märchen. Genauso gibt es Objektive, die Canon nicht hat und Nikon aber. EIn gescheites 18-200VR fehlt Canon - das Nikon ist laut Tests ungeschlagen. Ob es ein Objektiv ist was man braucht - ich denke 90% aller Nutzer würden damit auskommen. Warum schwenken die ganzen Fotografen jetzt um? Vorher von Nikon auf Canon und jetzt umgekehrt. Jeder hat mal die Nase vorne. Und wenn Du dem folgen würdest, würdest Du immer wechseln müssen - ständig. Immer ist einer ein halbes Jahr vorne, bis der nächste die neue Kamera rausbringt.


Original von Koenig Kurt
Die lichtstarken 1.2 - Festbrennweiten haben, soweit ich weiß, noch keine Pendants im Nikon-Portfolio.


Sag mir wann Du 1.2 brauchst und mit 1.4 nicht auskommst bei den hohen ISO-Zahlen, die heute möglich sind.


Original von Koenig Kurt
Auch die bekannten 70-200mm-Zooms sollen noch keine ernsthafte Nikon-Konkurrenz haben (kann mich täuschen).


Ja, täuscht Du Dich. ;) Das 70-200/2.8VR ist ein spitzen Objektiv und der Nachfolger mit VRII gerade herausgekommen. Es gibt kein /4er - das stimmt.

Meine Anmerkung war ernst gemeint - ich kann keine Tipps für Canon geben - da kenne ich mich nicht aus bis auf die 5DMkII, die aber wohl nicht zur Wahl steht.

Bei Nikon würde ich Richtung D5000 (Klappmonitor) oder D90, beide im Kit schauen mit dem 17-55 (Ulrichs liebling) oder einem Allrounder 18-200 VR (mag der Ulrich nicht, ist aber trotzdem nicht schlecht ;)).

Canon eher 40D wegen dem Dauenrad - bei der 400D/450D stört mich, dass man zum Umstellen von Blende und Belichtunsgzeit ein Rad nutzt und dann mit einer Taste umschalten muss. Nikon hat immer zwei Rändel und daher bin ich es so gewohnt. Schlechte Bilder machen die 400D/450D auch nicht - ganz im Gegenteil bezweifele ich, dass man an den Bildern erkennen kann, welcher Kamerahersteller genutzt wurde (wenn man nicht eine Canon400D/NikonD40 mit einer Hasselblad vergleicht.

Ehrlicher Tipp: Geh unvoeingenommen in den Laden, lass Dir nichts aufschwatzen, nimm Dir ne Stunde Zeit und befummle die Kamera, geh durch die Menüs etc. Und die die Dir besser liegt, kaufst Du. Egal ob Nikon oder Canon.

Passion
20.09.2009, 21:49
Nicht wirklich schwierig die Entscheidung.

a) Canon und Nikon in die Hand nehmen. Dein Bauch sagt dir welche es sein muss.
b) Dann die jeweilige Marke näher fokussieren, dein Geldbeutel sagt dir welche es sein darf.

c) Du machst mit keiner ab 250€ etwas falsch, eher mit einer ab 1500€.

Objektive sind sicher wichtig, aber die ISO Eigenschaften moderner DSLR gleichen vieles aus. Ebenso VR.

Für mich war die Entscheidung nach dem "in der hand halten" nach einer Stunde im Garten glasklar.

Das beste Objektiv ist das was du immer dabei hast, das schlechteste das im Schrank liegt und das teuerste.

Coney
20.09.2009, 23:11
Original von joggi
Na dann schlag mir doch mal ne Niko vor mit passedem Objektiv!!

Hatte ich doch bereits:


Original von Coney
Ich steh' auf Nikon, würde daher bei deinem Anforderungsprofil eine D3000 oder D5000 im Kit mit dem hervorragendem 18-105mm VR nehmen.


Original von husi
Zitat Hannes: "Ja, Canon ist grottenschlecht."


H a n n e s !!!! :( 8o :( 8o :( 8o :( 8o

Klick mal hier! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie) ;)


Original von Passion
Nicht wirklich schwierig die Entscheidung.

a) Canon und Nikon in die Hand nehmen. Dein Bauch sagt dir welche es sein muss.
b) Dann die jeweilige Marke näher fokussieren, dein Geldbeutel sagt dir welche es sein darf.

c) Du machst mit keiner ab 250€ etwas falsch, eher mit einer ab 1500€.

Objektive sind sicher wichtig, aber die ISO Eigenschaften moderner DSLR gleichen vieles aus. Ebenso VR.

Für mich war die Entscheidung nach dem "in der hand halten" nach einer Stunde im Garten glasklar.

Das beste Objektiv ist das was du immer dabei hast, das schlechteste das im Schrank liegt und das teuerste.

Volle Zustimmung.

karlhesselbach
20.09.2009, 23:21
So, und jetzt noch mein Senf.

Kannst Du gut fotografieren, und mit den Begriffen Blende und
Belichtungszeit etwas anfangen?

Und, soll die Kamera auch mal alles automatisch machen?

Dann achte auf die grüne Vollautomatik.

Wenn die fehlt, und Du möchstest auch mal mit auf ein Foto,
dann können nur wenige ein anständiges Bild aus der Kamera holen.

Man wird oft betriebsblind, und vergißt leicht: Nicht jeder will sich mit
fotografieren richtig befassen.

Wenn Du alles kannst, achte halt einfach drauf das die Kameras zwei Einstellrädchen für Blende und Belichtung haben.
Canon setzt bei ein paar Modellen nur auf ein Rädchen. Das wurde hier schon genannt.
Mich hat das vom Kauf einer Canon abgehalten.

Hypophyse
21.09.2009, 00:36
Original von Koenig Kurt
EDIT: Ergänze um Roland, der, glaube ich, auch Nikon nutzt.

Ich hab leider nur ein Relikt (http://www.dpreview.com/reviews/olympusc5050z/) vergangener Tage.

Nachdem ich aber seit einem Jahr über was G'scheites nachdenke, lese ich aufmerksam mit.

Coney
21.09.2009, 01:05
"tonyfromfrance" fotografiert nur mit einer mittelmäßigen Pentax und macht auch fantastische Bilder...

Koenig Kurt
21.09.2009, 10:54
Womit wir wieder bei der Kernaussage meines Posts angelangt sind:
Egal, welche Marke - Bilder machen kann man mit jeder!

Beste Grüße,
Kurt

avernas
21.09.2009, 10:58
Ich häng mich mal mit an ;)

Welche von den bisher genannten Cams hat denn einen Bildstabilisator?

Was ist von Sony zu halten? ( Alpha 200 z.B.)

Edmundo
21.09.2009, 10:58
Ich werfe aber nochmal die GH1 von Panasonic ins Rennen.

Für Leute, die sich nicht so mit der Materie beschäftigen wollen ist das imho ein guter Kompromiss zwischen Kompaktknipse und DSLR. Kleiner, handlicher und es gibt auch vernünftige Wechsel-Objektive. Von daher viel besser als eine Bridgekamera.

Zumindest ansehen würde ich mir die an Deiner Stelle.

Koenig Kurt
21.09.2009, 11:04
Und wann kaufen wir uns die M9, Elmar?

@ Andreas: Ich kann Dir nur zu Canon berichten: Hier gibt es keine DSLR mit eingebautem Bildstabilisator. Diesen (bei Canon steht das Kürzel "IS" dafür) findest Du dann in verschiedenen Canon-Objektiven).

Beste Grüße,
Kurt

Coney
21.09.2009, 11:19
Original von Koenig Kurt
@ Andreas: Ich kann Dir nur zu Canon berichten: Hier gibt es keine DSLR mit eingebautem Bildstabilisator. Diesen (bei Canon steht das Kürzel "IS" dafür) findest Du dann in verschiedenen Canon-Objektiven).

@ Andreas: Ich kann Dir nur zu Nikon berichten: Hier gibt es keine DSLR mit eingebautem Bildstabilisator. Diesen (bei Nikon steht das Kürzel "VR" dafür) findest Du dann in verschiedenen Nikon-Objektiven).

Edmundo
21.09.2009, 11:21
Original von Koenig Kurt
Und wann kaufen wir uns die M9, Elmar?

Es reicht mir, wenn die Objektive von Leica nach mir benannt sind :D

Bevor ich mir für das Geld eine M9 kaufe, kaufe ich mir lieber eine Hasselblad.

Edmundo
21.09.2009, 11:24
Original von Coney

Original von Koenig Kurt
@ Andreas: Ich kann Dir nur zu Canon berichten: Hier gibt es keine DSLR mit eingebautem Bildstabilisator. Diesen (bei Canon steht das Kürzel "IS" dafür) findest Du dann in verschiedenen Canon-Objektiven).

@ Andreas: Ich kann Dir nur zu Nikon berichten: Hier gibt es keine DSLR mit eingebautem Bildstabilisator. Diesen (bei Nikon steht das Kürzel "VR" dafür) findest Du dann in verschiedenen Nikon-Objektiven).

Hat den Vorteil, dass auch das Bild im Sucher stabilisiert wird. Das ist sonst nicht der Fall. Nachteil: Der Stabilisator muss mit jedem Objektiv neu gekauft werden.

Koenig Kurt
21.09.2009, 13:06
Original von Hypophyse

Original von Koenig Kurt
EDIT: Ergänze um Roland, der, glaube ich, auch Nikon nutzt.

Ich hab leider nur ein Relikt (http://www.dpreview.com/reviews/olympusc5050z/) vergangener Tage.

Nachdem ich aber seit einem Jahr über was G'scheites nachdenke, lese ich aufmerksam mit.

Okay, streiche Roland, ersetze durch Christian (Coney).
Wie konnte ich diese Fotos aus den verschiedenen Reisethreads vergessen?

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
21.09.2009, 13:11
Originally posted by Koenig Kurt
Dafür, dass hier Nikon-Area ist, werden erstaunlich wenig Bilder von Nikon-Usern gezeigt. Der einzige, der regelmäßig vernünftig ablichtet und auch herzeigt (und mir gerade einfällt, man verzeihe mir), ist Percy. EDIT: Ergänze um Roland, der, glaube ich, auch Nikon nutzt.

Hannes und Thomas, die anderen Foto-Götter hier, nutzen Canon.
Beste Grüße,
Kurt

...genau.....und Felix nicht vergessen :op:...eigentlich ist es ja so, dass jeder Nikon-Nutzer hier gerne eine Canon haette und die Bilder der o.g. bestaetigen dies....nur keiner gibt es zu, derart viel Kohle in den Sand gesetzt zu haben... :ka: :rolleyes: :grb:

...ich wuerde auch gerne mal ein paar Nikon-Bilder sehen.... 8o

WUM
21.09.2009, 13:18
ich mach zwar keine guten Bilder....dafür jedoch mit Nikon :gut:




Gruss



Wum

Koenig Kurt
21.09.2009, 13:19
Und so schnell wird aus einer "Kauberatung" ein Umfragethread...

Beste Grüße,
Kurt

Passion
21.09.2009, 13:21
Ist wie BMW und Mercedes. Der eine mag das erstere Cockpit der andere das zweitere.

Ob jetzt der BMW Mann besser autofahren kann wie der Benz Mann ist ja wieder eine andere Frage.

Ich finde, wer dat Dingens in der Hand hat und hinten drauf guckt, der weiß sofort wo er daheim ist. :ka:

Der eine steht auf Boing Cockpit im Audi, der andere auf Essenz im BMW.

Gut dass es fernab des sozialismus mehrere Marken gibt! :dr:

Passion
21.09.2009, 13:23
Hier gibts doch wie gezeigt... ne günstige! :D

Nikon D60 jetzt zum Mikropreis bei Amazon. (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=94303&sid=)

edit. es gibt sicher kleinere und günstigere Modelle. ;)

pasta_hansel
21.09.2009, 16:52
... um die Lager mal wieder versöhnlich zusammenzuführen:

Ich denke, für jemanden, der mit der digitalen Spiegelreflexfotografie anfängt, ist es zu allererst einmal eine Bauchentscheidung, in welches Lager er verfällt!

Optik, Haptik und Markenaffinität spielen hier erst mal die größere Rolle!

Wird das Hobby dann später intensiviert, oder will man einen Upgrade des Bodys, ist man meist eh gefangen im "Ursprungslager", weil man sich in der Zwischenzeit vielleicht 2-3 Objektive gekauft hat, die dann nur an das entsprechende Kamerasystem passen.
Auch hat man sich in der Zwischenzeit sehr an die Bedienung des Systems gewohnt, so dass man in der Regel, vor allem aus diesem Grunde, seiner Marke treu bleibt.

Bei mir ist es zum Beispiel zur Zeit so: Canon 400D wird verkauft und ein Upgrade zur 50D gemacht!

Ich war mit Canon sehr zufrieden, und ich werde es wohl auch bleiben...

Letztendlich bin ich so selbstkritisch, dass ich weiß, dass sowohl Nikon- wie auch Canon Kameras mehr können als ich...


Letzter Tipp: Ich würde nicht gleich mit dem teuersten Modell beginnen! Sollte sich das Hobby entwickeln, ist die Kamera, auch ohne großen finanziellen Schaden, schnell zu veräußern.
Heute würde ich mir zu Beginn sogar eine junge, gebrauchte, kaufen...

Sub-Date
21.09.2009, 17:12
Original von pasta_hansel

Letzter Tipp: Ich würde nicht gleich mit dem teuersten Modell beginnen! Sollte sich das Hobby entwickeln, ist die Kamera, auch ohne großen finanziellen Schaden, schnell zu veräußern.
Heute würde ich mir zu Beginn sogar eine junge, gebrauchte, kaufen...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Veräussern im (Consumer?)Elektronikbereich fast immer mit einem finanziellen Schaden einhergeht und fast nie schnell geht.

Die Technik von Gestern will doch keiner mehr haben.

andreaslange
21.09.2009, 18:58
Original von pasta_hansel
Letztendlich bin ich so selbstkritisch, dass ich weiß, dass sowohl Nikon- wie auch Canon Kameras mehr können als ich...


Ist bei mir auch so ;)

Ich habe mit der Canon 400D angefangen.
Hab mir dann die 30D und später die 40D geholt.
Jetzt bin ich bei der 5D Mark II angekommen.
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, würde eigentlich
die 400D immer noch vollkommen reichen...

Sind wir aber ehrlich.
Zum Ablesen der Zeit langt auch eine Quarzuhr für 10 Euro :cool:

Gruß
Andreas

Relax1
21.09.2009, 19:27
Hallo zusammen,

ich fotografiere nun schon seit 20 Jahren mit Pentax.

Die derzeitigen DSLR Kameras haben alle einen eingebauten Bildstabilisator, der bringt im Fotografie-Alltag unheimlich viel.

Ich habe ein Palette von hochwertigen Festbrennweiten zu meiner Kamera und bin insgesamt zufrieden mit dem System.

Also: Falls weder bei Canon oder Nikon der Funke überspringt, Pentax anschauen!

Edmundo
21.09.2009, 19:32
Original von andreaseck
Jetzt bin ich bei der 5D Mark II angekommen.


:verneig: Eine Canon, die mir richtig gefallen würde.

Knipser
21.09.2009, 21:48
Original von Hannes
Ja, Canon ist grottenschlecht. Meine Bilder mag ja auch keiner :(

Nimm besser Nikon. Ist hier voll Mainstream!

Ne späte Einsicht. :rofl:

KEB
22.09.2009, 12:20
Rein von der Haptik gefällt mir Nikon besser als Canon. Von der Bedienung her gebe ich auch Nikon den Vorzug - ist aber rein meine persönliche Meinung.

An eine D90 kommt in deren Preisklasse allerdings so schnell nichts an die Bildqualität heran. Dem hat Canon nichts entgegenzusetzen.

Die D90 mit dem 16-85 ist meiner Meinung nach eine optimale Einsteigerkombi.

avernas
22.09.2009, 14:06
Hab mich mal für ne junge gebrauchte entschieden ;)

Ist ne Nikon D60 geworden mit dem 18-55 VR Standardobjektiv.Jetzt erst mal warm werden mit dem Teil :rolleyes:

Danke für die Infos :gut:

Coney
22.09.2009, 14:10
Original von avernas
Hab mich mal für ne junge gebrauchte entschieden ;)

Ist ne Nikon D60 geworden mit dem 18-55 VR Standardobjektiv.Jetzt erst mal warm werden mit dem Teil :rolleyes:

Danke für die Infos :gut:


Sehr gute Wahl! :gut:
Lass' dir jetzt bloß nicht einreden, du bräuchtest dringend ein anderes Objektiv - das 18-55 VR ist richtig gut!
Viel Spaß mit deiner neuen Kamera, eine sehr lohnenswerte Investition wäre aber noch das hier (http://www.amazon.de/Nikon-D60-Kamerahandbuch-praxisorientierte-erfolgreichen/dp/3836212102/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253621387&sr=8-2).

Passion
22.09.2009, 14:11
Was kostet so ein body gebraucht jung? Gute Wahl übrigens.

WUM
22.09.2009, 14:12
super Andreas :gut:



Gruss



Wum

pasta_hansel
22.09.2009, 14:17
Original von Passion
Was kostet so ein body gebraucht jung?

Tssssssssssss.............

Eine Wortwahl hier!!! Ist ja wie auf dem Jungfrauenbazar... :D

Passion
22.09.2009, 14:20
lol :D

Hoffe die Fotoleute wissen was ich meine. :grb:

Coney
22.09.2009, 14:22
Original von Passion
Was kostet so ein body gebraucht jung? Gute Wahl übrigens.

Schau mal hier (http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=266).

Passion
22.09.2009, 14:57
Danke Christian! :gut:

avernas
22.09.2009, 19:06
Hab doch noch eine Frage ;)

Hätte gerne für grössere Entfernungen ein Zomm-Objektiv für die Kamera.

Gibt es da irgendwelche Tipps?

Coney
26.09.2009, 13:54
Das 55-200 VR ist die ideale Ergänzung für kleines Geld.