PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 964 Cabrio - Empfehlungen

sport-time
20.09.2009, 18:46
Guten Abend,

ich bin derzeit dabei mir meinen Jugendtraum zu erfüllen. Es soll ein luftgekühlter Porsche ins Haus. Nach sehr nettem Kontakt und einer hilfreichen Empfehlungen habe ich nun die Möglichkeit einen 964 Cabrio zu kaufen.

Ursprünglich war ich jedoch auf Coupe bzw. Targa aus...

Nun die Frage: da ich alles was ich besitze auch nutzen möchte, habe ich keine Lust, das Auto im Herbst in die Garage zu fahren un dim Frühjahr erst wieder rauszuholen. Wie sieht es mit der "Winterfestigkeit aus. Der Wagen steht zwar in der Garage wenn er zu Hause ist, kann aber durchaus auch mal in GAP im Winter eingeschneit werden.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

market-research
20.09.2009, 19:32
No Problem, aber bleib trotzdem beim Coupé, ist schön und besser.

speedman-1
20.09.2009, 19:34
Hallo Ulrich,

der 911er geht im Sommer und auch im Winter,Du mußt das Dach immer schön pflegen d.h.schön säubern und imprägnieren und dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Pflegemittel gibts bei Porsche oder im Zubehör!!!

Gruß,Ronni

madmax1982
20.09.2009, 20:23
Der 964 hat bis auf die Stoßstangen noch die Karosserie der G- Modelle. Trotz Vollverzinkung gibt es charakteristische Schwachstellen, auf die man achten sollte.
Regelmäßiges Fahren im Winter muss kein Problem sein, solange das Auto gründlich von Dreck und Streusalz gereinigt wird. Und bitte die Maschine gemütlich warmfahren, bevor du Zunder gibst - achte auf die Öltemperatur. Das mit dem "kann auch schon mal eingeschneit werden" ist vielleicht nicht so toll, da der Motor nach oben hin schon den witterungseinflüssen ausgeliefert ist. Bedenke, der 964 ist min. 15 Jahre alt, da ist nicht jede Leitung noch taufrisch und elastisch wie am ersten Tag.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich bereits über charakteristische Eigenschaften der verschiedenen Modelle, Marktsituation etc. schlau gemach hast, vielleicht auch schon den einen oder anderen zur Probe gefahren? ;)
Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, aber "aus dem Bauch raus" kann man bei dem Thema schnell sehr viel Geld verbrennen. :op:

Donluigi
20.09.2009, 20:27
Markenübergreifend kann ich sagen: Cabriofhren im Winter macht saumäßig Spaß und wir hatten die letzten 5 Jahre eigentlich keine geschlossene Schneedecke.

Persönlich mag ich die Silhouette des Coupes viel lieber.

sport-time
20.09.2009, 20:41
Vielen Dank für die Tips und Infos - die Marktsituation etc. sind mir bekannt. Ich habe mich relativ lange damit auseinandergesetzt und denke, die Eigenschaften der 16750 GMT einfach auf die 911er Reihe umgelegt zu haben.

Habe auch durch ein nettes Member hier einen guten Kontakt zu einer Werkstatt bekommen, bei der ich mich betreut fühle...

Ob Cabrio oder Coupé: es ist echt eine schwere Entscheidung...!

Ein solches Cabrio zu finden, wie es mir angeboten wurde ist nicht leicht: Schwarz/Schwarz, Voll, u-frei, scheckheft uvm...

Was soll ich nur machen???

-CD-
20.09.2009, 21:09
Original von sport-time
Ein solches Cabrio zu finden, wie es mir angeboten wurde ist nicht leicht: Schwarz/Schwarz, Voll, u-frei, scheckheft uvm...

Was soll ich nur machen???

Kaufen! Wenn es wirklich in allen Daten stimmig ist
und der Preis stimmt, kannst Du nichts falsch machen,
denn wenn Du es wegen Nichtgefallen wieder verkaufen willst,
machst Du unter oben genannten Bedingungen kein Geld kaputt!

Und ein 964 Cabrio, idealerweise ab ´92 in schwarz/schwarz und voll, also mit Volllleder, etc. und sehr guten Eckdaten ist ein Selbstgänger!

Grüße Christian

bullibeer
20.09.2009, 21:16
Tja... 964..... habe ja meine Erfahrungen gemacht.... 4 Monate viel Ärger gehabt... ud Geld verbrannt....

Geil war es trozdem! Auch bei 20 cm Schnee... :D :D :D bin ich damit täglich zur Arbeit gefahren (wenn er nicht wieder in der Garage war ;( ;( )....

Und auch bei -16 Grad.... klappte alles ... allerdings coupe mit Schiebedach.

Nur der 964..... mhhhhhh.... Wasser auf den Sitzen/Boden nach Regen,... Kupplung,... Motor.... anfällig....

Und meiner hatte nur 110000 KM gelaufen und von einem renomierten Händler..

Also bei mir ist das Porsche Fieber noch da.. aber eben auf Eis.... aber wenn wieder einer kommt... 3.2 vielleicht... oder jünger...

964 nicht mehr!

Chefcook
20.09.2009, 21:18
Bedenke auch, dass der 964 ganz deutlich der teuerste Sauger im Unterhalt ist.

sport-time
20.09.2009, 21:50
Bedenke auch, dass der 964 ganz deutlich der teuerste Sauger im Unterhalt ist.

Vielen Dank für die Meinungen: ich habe diesbezüglich einfach mal verglichen und wenn ich einen enstprechenden 993 suche, muss ich 10.000 € mehr bezahlen: dann relativieren sich die höheren Unterlhaltskosten... oder habe ich einen großen Posten übersehen?

falkenlust
20.09.2009, 21:56
...Gap in den frz. Hochalpen, oder Garmisch Partenkirchen, du hast derer nunmehr zwei zur Wahl :D Im Sommer können wir da nette Rennen fahren, in den Serpentinen hinter Grenoble kann man seine Kopfschleifer einsetzen :D :D :D Go for it, zieh dir so einen plattgedrückten Käfer ohne Dach, passt zu dir :gut:

-CD-
20.09.2009, 22:08
Original von sport-time
Vielen Dank für die Meinungen: ich habe diesbezüglich einfach mal verglichen und wenn ich einen enstprechenden 993 suche, muss ich 10.000 € mehr bezahlen: dann relativieren sich die höheren Unterlhaltskosten... oder habe ich einen großen Posten übersehen?

Nein, wenn Du einen 964 ab Mj. 1992 nimmst,
dann hast Du schon mal kein Problem wegen der fehlenden Kopfdichtung und auch schon den belüfteten Verteiler (wobei ich auch bei so einem den Keilriemen tauschen würde), ZMS sollte falls hohe Laufleistung auch schon getauscht sein und die Klima sollte auf 134a umgerüstet sein!

Dann hast Du, wenn der Wagen gepflegt ist keinen Streß und lediglich das Einstellen der Ventile ist ein Kostenfaktor, den Du beim 993 nicht hättest!

In einer guten freuen Porsche Werkstatt ist das aber auch alle 15tkm ein überschaubarer Posten!

Ich persönlich habe mit vernüftig gepflegten 964 nie Streß gehabt und die grössten Horrorstorys basieren nicht selten auf absoluten Grotten mit Repstau!

Grüße Christian

AndreasS
21.09.2009, 11:47
Wegen Schnee würde ich mir keine Gedanken machen. Aber man sollte aufpassen, dass das Auto immer gescheit gewartet wurde, sonst kann's richtig teuer und nervig werden. Ein Auto das ständig in der Werkstatt steht macht auch keinen Spaß.

Aber luftgekühlte Cabrios sind cool. Der Klang ist fantastisch. Vielleicht noch ein Cuprohr drunter und den Sommer genießen.

Was das einstellen der Ventile angeht, habe ich mit mehreren Besitzern und Mechanikern gesprochen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Intervalle zu verlängern. Eine gute Werkstatt schafft diese Arbeit auch ohne den Motor auszubauen. Da ist eine gute freie Werkstatt Gold wert.

ferryporsche356
21.09.2009, 12:33
Ich habe meinen 964 (BJ 1993) seit mittlerweile 8 Jahren, und er macht immer noch Mords-Spaß.

Ich kann in die Klagelieder nicht einstimmen: in den 8 Jahren hatte ich noch keinen einzigen Defekt. :gut:

Allerdings fahre ich den 964 nicht oft und wenn dann nur bei Sonnenschein, max. 4k km p.a.

Vanessa
21.09.2009, 12:47
So ist es- gut gewartet und immer warmgefahren müssen die Dinger sein, dann gibts keinen Stress. ZMS tauschen ist halt ein Akt, aber sonst nix- ich hatte zwei (Cabrios) und den einen mit 160 TKM und den anderen mit 90 TKM abgegeben- ohne jedes Problem.

964 ohne Service-Historie und womöglich aus 5. Hand: Finger weg!

sport-time
21.09.2009, 13:35
Danke für die all die Tipps: es wird wohl das Cabriolet werden: noch ein paar Details sind zu klären, das macht aber ein "Fachmann" für mich!

Den habe ich auch übers Forum bekommen: man braucht im Leben 4 Dinge:

- einen Banker, einen Anwalt, einen Arzt und das Forum -

Freue mich schon riesig :jump:

Wenn es soweit ist gibt's Bilder :cool:

Sub-Date
21.09.2009, 15:18
Original von sport-time
Danke für die all die Tipps: es wird wohl das Cabriolet werden: noch ein paar Details sind zu klären, das macht aber ein "Fachmann" für mich!

Den habe ich auch übers Forum bekommen: man braucht im Leben 4 Dinge:

- einen Banker, einen Anwalt, einen Arzt und das Forum -

Freue mich schon riesig :jump:

Wenn es soweit ist gibt's Bilder :cool:

Was willst Du denn mit einem Banker?
Ist zwar etwas OT, aber sämtliche Tipps die ich von Bankern zu Investmentanlagen bekommen habe waren ausnahmslos für die Tonne.

Man beschleichte dabei immer das Gefühl dass sie den minderwertigen Ramsch an die uninformierte Klientel bringen wollten.

Das Forum dagegen überrascht micht immer wieder positiv....

sport-time
22.09.2009, 09:34
Off topic:

Was willst Du denn mit einem Banker?

Ich denke dabei nicht nur an die Anlage sondern vielleicht auch an Fremdkapital für Vorfinanzierung von Wachstum.... =)

fiumagyar
22.09.2009, 09:37
Banker sind nette, zuvorkommende Typen

PD911
22.09.2009, 18:27
Mir persönlich gefällt der Targa besser, und ich würde wahrscheinlich wegen der ganzen technischen Probleme, die die Orignal-964er hatten (die allerdings wahrscheinlich bei einem heute gekauften zum größten Teil bereits behoben sein sollten) eher einen SC, z.B. einen 3,2 als Targa holen. Das Cabrio gefällt mir ganz richtig erst ab dem 996, da erst hier das Verdeck voll versenkbar ist, die Frontscheibe keine Dreiecksfenster mehr hat und dadurch auch vollständig herunter gefahren werden kann und es einen Überrollschutz fürs Cabrio gibt. Natürlich ist das Design vom 996 Geschmackssache, viele ziehen den 993 vor. Beim Coupé würde ich auch zum 993 greifen.

Donluigi
22.09.2009, 18:29
Wer braucht denn nen Anwalt, wenn er das Forum hat? :grb:

ehemaliges mitglied
22.09.2009, 19:07
gleich kriegste ne strafbewehrte Unterlassungserklärung........ dann weisste, wozu man einen Anwalt braucht..... ;-))))

paddy
22.09.2009, 19:23
Original von PD911
Mir persönlich gefällt der Targa besser, und ich würde wahrscheinlich wegen der ganzen technischen Probleme, die die Orignal-964er hatten (die allerdings wahrscheinlich bei einem heute gekauften zum größten Teil bereits behoben sein sollten) eher einen SC, z.B. einen 3,2 als Targa holen. Das Cabrio gefällt mir ganz richtig erst ab dem 996, da erst hier das Verdeck voll versenkbar ist, die Frontscheibe keine Dreiecksfenster mehr hat und dadurch auch vollständig herunter gefahren werden kann und es einen Überrollschutz fürs Cabrio gibt. Natürlich ist das Design vom 996 Geschmackssache, viele ziehen den 993 vor. Beim Coupé würde ich auch zum 993 greifen.

Den SC gabs nur bis 3 Liter und Macken hatte der auch genug (da gabs gerne mal nen Motorschaden), und das Getriebe beim SC ist auch keine Offenbarung. Ab 83 gabs dann den Carrera mit 3,2 Litern.

MacLeon
22.09.2009, 21:25
Original von Ticktacktom
gleich kriegste ne strafbewehrte Unterlassungserklärung........ dann weisste, wozu man einen Anwalt braucht..... ;-))))

Was willst Du denn unterlassen, Tom?

sport-time
06.11.2009, 17:30
Nachdem es nun endlich Zeit wird, möchte ich mich für alle Tips bedanken. Durch das Forum bin ich an eine super Werkstatt gekommen und ihr habt mich davon überzeugt, dass der 964 ein klasse Auto ist.

Nach langer Suche, vielen Besichtigungen und Probefahrten habe ich ihn gefunden:

Porsche 964 Carrera 4

Schiefergrau

Leder grau

volle Historie mit allen Belegen

Baujahr 08.1991 (alle technischen Änderungen aber noch das "alte" Erscheinungsbild...)

Schiebdach

Klima

Airbag usw.

Er begleitet mich nun seit 1 Monat überall hin und ich freue mich, wenn wir gemeinsam alt werden! Sein Form ist einfach unglaublich schön!

Anbei noch schnelle Bilder, da es immer dunkel ist wenn ich aus dem Büro heim komme:

http://i33.tinypic.com/71mc2f.jpg

http://i34.tinypic.com/jpj4nn.jpg

http://i33.tinypic.com/334rfxl.jpg

Vanessa
06.11.2009, 18:05
Super schön....von der Optik her der letzte schöne....und das kommt von nem 993er Fahrer!

benjik
06.11.2009, 18:07
Die Farbe ist wahnsinnig schön!! :dr:

paddy
06.11.2009, 18:23
Original von Vanessa
Super schön....von der Optik her der letzte schöne....und das kommt von nem 993er Fahrer!
Dito. Bei mir Ex. ;)

Vanessa
06.11.2009, 18:33
Hast Dein Cabrio jetzt verkauft, Paddy? =(

trk1969
06.11.2009, 18:42
Schöne Farbe, schöner Zustand! :gut:

Ich bin bis 2001 einen 964 C4 Coupe gefahren, ein 1990er Baujahr. Fand das Auto damals optisch immer noch hochmodern und aktuell.

Nun habe ich mich jahrelang nicht mehr mit dem Thema Porsche beschäftigt. Wenn ich jetzt einen 964er sehe, finde ich ihn zwar immer noch schön, aber nun betrachte ich ihn eher als nicht mehr sonderlich zeitgemässen Oldtimer.

Marci
06.11.2009, 18:50
drei daumen hoch hier......... :gut: :gut: :gut:

madmax1982
06.11.2009, 18:52
Sehr schön! :gut:

Herzlichen Glückwunsch!

Mr. Burns
06.11.2009, 19:11
Herzlichen Glückwunsch :dr:

ein wirklich sehr schönes Fahrzeug :gut:

wie lange hast Du gesucht?

AndreasS
06.11.2009, 19:58
Glückwunsch, klasse Auto! :gut:

falkenlust
07.11.2009, 07:19
Übernächsten Sonntag lichte ich ihn für dich bei Helligkeit ab, sobald ich wieder den Auslöser drücken kann :rofl: Ach hat er sich gefreut der Junior =)

sport-time
07.11.2009, 08:07
wie lange hast Du gesucht?

geschaut habe ich lange: aktiv gesucht ca. 3 Monate. Unglaublich was als Zustand 2 angeboten wird...

Und Farbkombis: aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

Danke für die Glückwünsche!

PRSD
07.11.2009, 14:19
edit: hatte da was überlesen und das wichtigste vergessen, gute wahl herzlichen glückwunsch :dr:

Feldmann
07.11.2009, 17:41
@Ulrich

mich würde mal interessieren wie du als neuer Porschebesitzer das Fahrverhalten empfindest?

sport-time
07.11.2009, 18:25
@ Feldmann:

im Büro haben wir noch einen nichtmal 1 Jahr alten Jaguar XKR.

Wenn ich die beiden Wagen vergleiche und mich entscheiden müsste, würde ich sofort den Porsche nehmen...

Das Auto wil "bearbeitet" werden - dafür gibt es dir auch Feedback.

Ich lasse den Jaguar auf jeder Kurvenstrasse stehen: da weiss man nie, wie lange der Wagen noch die Kurve aushält. der Porsche fährt sie wie auf Schienen...

Porsche 964: die schönste Form der Fortbewegung!

paddy
07.11.2009, 18:37
Luftgekühlt bis Bj. 98 spürst du immer noch, dass du fährst, es kommt immer direkte Rückmeldung.

Außer beim Grenzbereich, da gibt es nur 0 oder 1. Wenn du drüber bist, das merkst du wenn du drüber bist. :D

Ab 996 kannst du den Wagen getrost Mutti überlassen ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass sie damit nicht zurechtkommt. ;)

sport-time
07.11.2009, 18:53
@ Paddy:

da gebe ich dir vollkommen recht: bis BJ '98 ist wunderbar...

wobei ich die Form des 964 perfekt finde: schöner geht es für mich nicht!

PRSD
08.11.2009, 11:18
Original von sport-time
@ Feldmann:

im Büro haben wir noch einen nichtmal 1 Jahr alten Jaguar XKR.

Wenn ich die beiden Wagen vergleiche und mich entscheiden müsste, würde ich sofort den Porsche nehmen...

Das Auto wil "bearbeitet" werden - dafür gibt es dir auch Feedback.

Ich lasse den Jaguar auf jeder Kurvenstrasse stehen: da weiss man nie, wie lange der Wagen noch die Kurve aushält. der Porsche fährt sie wie auf Schienen...

Porsche 964: die schönste Form der Fortbewegung!

tim schrick hat mal irgendwann gesagt:

eine corvette fährst du mit den eiern
einen lambo mit dem hirn
und einen porsche mit dem herzen

und genau das ist, aus meiner sicht, was das porschefahren ausmacht. das war früher so und das ist heut noch so, auch wenn wir mit unseren 250ps schinken leider nicht mehr ganz zeitgemäß sind. :dr: