PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traditionelles deutsches Hochzeitsgeschenk



Signore Rossi
22.09.2009, 14:32
Anfang Oktober muss ich geschäftlich nach China. Heute Vormittag habe ich erfahren, dass einer unserer chin. Mitarbeiter am Tage meiner Ankunft heiratet und ich - sozusagen als Vertreter der Muttergesellschaft - auf jeden Fall an den Hochzeitsfeierlichkeiten teilnehmen muss.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem traditionell deutschen Hochzeitgeschenk. Es gibt ja den Brauch, bei Haus- oder Wohnungseinweihungen "Brot und Salz" zu schenken. So was in der Art, eben nur für eine Hochzeit.

Kann mir jemand aus dem Kreise der kosmopoliten RLX-Gemeinde weiterhelfen?

buchfuchs1
22.09.2009, 14:37
Schwarzwälder Kuckucksuhr, damit bist du der Held des Abends.

GG2801
22.09.2009, 14:38
Dirk, bin echt imprägniert...

Coney
22.09.2009, 14:38
Auch wenn es seltsam klingt, aber Dirk hat vermutlich sogar Recht.

Moehf
22.09.2009, 14:42
Original von buchfuchs1
Schwarzwälder Kuckucksuhr, damit bist du der Held des Abends.

in China auf jeden Fall :gut:

AndreasL
22.09.2009, 14:45
Original von buchfuchs1
Schwarzwälder Kuckucksuhr, damit bist du der Held des Abends.

:gut: :gut: Dürfte sogar unabhängig vom Anlass passend sein.

weyli
22.09.2009, 14:52
Pass aber auf das da hinten nicht Made in China draufsteht ;)

buchfuchs1
22.09.2009, 14:53
Deswegen erwähnte ich explizit den Schwarzwald.

Signore Rossi
22.09.2009, 14:57
Original von weyli
Pass aber auf das da hinten nicht Made in China draufsteht ;)

:D

Ist mir auch direkt durch den Kopf gegangen!

"Schwarzwälder" Kuckucksuhr ist schonmal gut! Danke!

Sonst noch jemand eine Idee? :grb:

weyli
22.09.2009, 15:25
CD mit ( Richtiger - qer Deutschland ) Volksmusik !

Mein Schwager hat auch regelmäßig Kontakte nach China beruflich, bei Ihren Besuchen hat es ihnen stets gefallen !

Und vermittelt Brauchtum ! :gut:

Leder Hose / Dirndl Tracht ( je nach Ecke wo Du herkommst ! )

buchfuchs1
22.09.2009, 15:28
Als Beilage vielleicht, aber das ist ne Hochzeit.

Wenn mir auf meiner Hochzeit Jemand ne CD geschenkt hätte, wäre er hochkant rausgeflogen, mit der CD.

rudi_ko
22.09.2009, 15:30
Die Festtags-Truhe kommt zumindest in Italien immer ganz groß an.

http://ww2.lebkuchen-schmidt.com/index.php

Gruß Rudi_ko

time4web
22.09.2009, 15:48
Original von buchfuchs1
Wenn mir auf meiner Hochzeit Jemand ne CD geschenkt hätte, wäre er hochkant rausgeflogen, mit der CD.

... mit ner kuckucksuhr aber auch :D

botti800
22.09.2009, 15:52
bring einen deutschen qualitätsdildo mit... dann hat die chinesin wenigstens was davon.

Signore Rossi
22.09.2009, 15:55
Wieso wusste ich bereits als ich "botti800" als Poster gelesen habe, dass jetzt ein echter Qualitätspost folgt? :rolleyes:

Danke, hast mir sehr geholfen! :verneig: :gut:

thomasvc
22.09.2009, 15:56
Wenn ich die ganzen aufgeregten Asiaten vor den LV Shops so sehe – bring was von LV mit! :gut:

Donluigi
22.09.2009, 15:56
Botti: Normmaß vorausgesetzt, kann sie den höchstens in die Garage packen.

Zur Hochzeit schenkt man natürlich was von Meißen, für die Aussteuerkiste.

obo
22.09.2009, 16:11
...... :grb:.........

meines Wissens verschenkt man an einen Chinesen keine Uhr, weil das Überreichen der Uhr sinngemäss bedeutet "deine zeit läuft bald ab"......

buchfuchs1
22.09.2009, 16:35
Oh, das war mir nicht bewußt, ich lass mir immer gerne Uhren schenken.

buchfuchs1
22.09.2009, 16:36
Original von thomasvc
Wenn ich die ganzen aufgeregten Asiaten vor den LV Shops so sehe – bring was von LV mit! :gut:


Das sind Japaner, auch wenn sie ähnlich aussehen....

thomasvc
22.09.2009, 16:45
Auch sah ich schon Chinesen dort... :D

buchfuchs1
22.09.2009, 16:49
Du kannst die unterscheiden?

Respekt.

Für mich sehen die Alle gleich aus.

Veritas
22.09.2009, 16:55
Also ich finde das mit der Kuckucksuhr auch gar nicht mal schlecht!Sauerkraut wird zuweilen auch ausschließlich mit Deutschland in Verbindung gebracht aber ob das der Reißer ist... :grb:
Ist ein Römertopf typisch für Deutschland?Zumindest ist er wohl in der top ten der einfallslosesten Hochzeitsgeschenke.
Ich könnte mir vorstellen das meißner Porzellan möglicherweise mit deutscher Wertarbeit verbunden wird!?

Edmundo
22.09.2009, 16:59
Original von Veritas
Ist ein Römertopf typisch für Deutschland?

Seit wann leben Römer in Deutschland???

:twisted:

Signore Rossi
22.09.2009, 17:02
Artikel aus Keramik und Porzellan sind ein großer Teil unserer chin. / dt. Geschäftsgrundlage. Fällt also aus...

Andreas
22.09.2009, 17:23
Ob es jetzt zur Hochzeit passt, als traditionelles Hochzeitsgeschenk, lass ich mal dahingestellt sein.

Einige meiner Kunden, die mit Chinesen geschäftlich verbunden sind, schenken diese mech. Uhren.

Chinesen haben einen Spieltrieb und sind begeistert von made ich germany Uhren.

Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald sind da schon recht gut...und hat was wie tolle Bücher deutscher Kulturgüter. z.B.: Schlösser usw., da stehen die drauf....und kaufen sich bei Deutschland Besuchen gerne etwas mehr bedrucktes Papier...

2. Alternative wäre ein Uhrenpaar z.B.: Nomos, Tangente als Beispiel.... mit Bodengravur des Hochzeitsdatum, eventuell Namen, hier würde aber auch das Trauring-Symbol der zwei ineinandergreifenden Ringe genügen. Ist eine Zeitfrage, wie schnell das geht...

Glashütter Uhren stehen im asiatischen Raum hoch im Ansehen...

Gruß Andreas

thomasvc
22.09.2009, 17:28
Nimm ne Wanduhr. Da gibt es eine tolle von Manufactum.



@Veritas: Mich erinnert das an den schönen TV-Spot: „Da ist das Beste der deutschen Wursts drin. Knackig wie Wiener, herzhaft wie Frankfurter und aromatisch wie Bockwürstchen.“ Ich weiß bis heute nicht, wo "Bock" liegt und Wien ist auch nicht mehr deutsch... :)

Na ja...

paddy
22.09.2009, 17:29
Bleib mal der Schwarzwälder Kuckucksuhr, da machste nix falsch. :gut:


Original von GG2801
Dirk, bin echt imprägniert...
Und das ganze in schönem Abinente überreicht - unvergesslich!

GG2801
22.09.2009, 17:30
:D:D:D

buchfuchs1
22.09.2009, 17:31
Oder die Braut budern, kommt auch immer gut an.

GG2801
22.09.2009, 17:31
:rofl:

ROLSL
22.09.2009, 18:03
Geil Martin, wann fahren wir nach triberg Uhren kaufen :jump: :jump:

alicia
22.09.2009, 19:13
ich will ja nichts sagen, aber ich kenne es so, dass man in China bloß keine Uhren schenken soll.
In China vermutet man oft eine Symbolik hinter Geschenken und eine Uhr bedeutet, dass das letzte Stündlein geschlagen hat - ich weiß nicht, ob das so gut aufgenommen wird - wenn Du allerdings keinen Bock auf die Hochzeit hast.... :D

thomasvc
22.09.2009, 19:15
Ich dachte, dass wäre der Anlass jeder Hochzeitsfeierlichkeit. Von wegen letztes Stündlein und so... :D

Signore Rossi
22.09.2009, 20:04
Original von alicia
ich will ja nichts sagen, aber ich kenne es so, dass man in China bloß keine Uhren schenken soll.
In China vermutet man oft eine Symbolik hinter Geschenken und eine Uhr bedeutet, dass das letzte Stündlein geschlagen hat...

Yepp, wurde ja weiter oben auch schonmal angedeutet. Wenn ich ihm 'ne Uhr schenke denkt er evtl. auch, dass es seine Kündigung ist! :bgdev:

An einen Bildband mit Rhein, Schlössern, etc. habe ich auch schon gedacht. Die Idee mit der Lebkuchenkiste gefällt mir auch gut. Wenn es nicht so unhandlich wäre, hat die Sauerkraut-Idee auch seinen Reiz (so von wegen bayr. Präsentkorb mit Wiesn-Bier, Brezeln, Wurst, etc.)

Für die überwiegend hilfreichen posts und gute Ideen auf jeden Fall schonmal ein dreifaches: rlx rockt! rlx rockt! rlx rockt! :gut:

alicia
22.09.2009, 20:14
habe schon des öfteren den bayerischen Löwen (Nymphenburger Porzellanmanufaktur) für Geschäftsreisen besorgen müssen - war in Asien immer ein Kracher :D

http://www.nymphenburg.com/de/products/bavarica/bavarian-lions/01985.html

Insoman
22.09.2009, 20:18
Hochzeitsgeschenke
Am besten fragen Unkundige dezent verwandte des Hochzeitspaares, was im Lande und in der jeweiligen Gesellschaftsschicht üblich ist. Was nutzt der Mercedes, wenn die Leute keinen Führerschein haben. Inder beispielsweise schätzen auch Haushaltsgegenstände, wenn sie nützlich und ästhetisch sind. Bei geldpräsenten sollte man auf dem Subkontinent darauf achten, ungerade Beträge zu schenken, die als Glücksbringer gelten – zum Beispiel 500.001 oder 1.000 001 Dollar. In China sollte das Geldgeschenk (Hong bao) in einem roten Umschlag verpackt sein. Die Summe darf nicht die zahlen vier oder zehn enthalten (also: 400, 4000 oder 1000 und 10 000), beides kann bei unkorrekter Aussprache „Tod“ bedeuten. Rot ist aber nicht immer eine Glücksfarbe. Wer einen Brief mit roter Tinte verfasst oder auch nur beschriftet, signalisiert, dass er eine Beziehung beenden will.

RAMichel
22.09.2009, 20:20
Etwas ganz anderes als Vorschlag von mir: Ein fettes Solinger Messerset von einem renommierten Hersteller. Macht was her. Geht fürs Anschneiden der Hochzeitstorte, falls es sowas in China gibt. Und bei Ehekrach können die beiden ja ein kleines Messerduell austragen :supercool:

MacLeon
22.09.2009, 20:38
Ungewünschte dekorative Geschenke finde ich schwierig. Wenn es dem Brautpaar nicht gefällt, steckt es in dem Dilemma Respekt gegenüber dem Schenkenden und Beibehalten des eigenen Geschmacks.

Eine typisch deutsche Aussteuer wäre mein Favorit. Porzellan kann man immerhin im Schrank verstauen.

Nikolaus B.
22.09.2009, 20:39
Egal was, Hauptsache, es hat was mit Schloß Neuschwanstein zu tun.

(Jedenfalls, wenn meine chinesische Kollegin repräsentativ ist... :D )

Donluigi
22.09.2009, 20:41
An einen Bildband mit Rhein, Schlössern, etc. habe ich auch schon gedacht. Die Idee mit der Lebkuchenkiste gefällt mir auch gut. Wenn es nicht so unhandlich wäre, hat die Sauerkraut-Idee auch seinen Reiz (so von wegen bayr. Präsentkorb mit Wiesn-Bier, Brezeln, Wurst, etc.)

Das sind sicherlich alles nette Mitbringsel, aber hattest du nicht nach traditionellen deutschen Hochzeitsgeschenken gefragt? Oder andersrum: suchst du was, was man hier traditionell schenkt oder was, was drüben als "typisch deutsch" angesehen wird?

Spacewalker
22.09.2009, 20:45
Vielleicht eine Auswahl feinster deutscher Marmeladen. :ea:

Signore Rossi
22.09.2009, 21:23
Original von Donluigi
suchst du was, was man hier traditionell schenkt...
Wenn es so etwas gibt fände ich es eine nette Geste. Da könnte man dann eine schöne Geschichte zu erzählen auf eine Tradition in D verweisen.




Original von Donluigi
...oder was, was drüben als "typisch deutsch" angesehen wird?
Das wäre zweite Wahl, worüber jemand, der noch nie in D war sich aber sicherlich freuen würde.


Es geht hier nicht um einen verdienten, langjährigen Mitarbeiter, der mit einer goldenen Uhr für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des Unternehmens geehrt werden soll. Es geht einfach darum, nicht mit leeren Händen dazustehen.

Nikolaus B.
22.09.2009, 21:26
Schenk ihm eine schöne Rollei 35, gibt's in der Bucht NOS für wenig Geld. :gut:

Deutscher geht's (mal abgesehen von Neuschwanstein :D) nicht.

;)

El_D1rko
22.09.2009, 21:42
Original von Signore Rossi
Es geht hier nicht um einen verdienten, langjährigen Mitarbeiter, der mit einer goldenen Uhr für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des Unternehmens geehrt werden soll. Es geht einfach darum, nicht mit leeren Händen dazustehen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so einfach ist, Stichwort Gesicht wahren.

In China kannste nichtmal einen MA zum Essen einladen ohne peniebel darauf zu achten, dass das Essen weder zu teuer noch zu bilig ist. Ersteres bringt den MA in ernsthafte Schwierigkeiten, da er sich revanchieren muss, um sein Gesicht zu wahren; bei letzterem verlierst Du gesicht.

Sprich nimm das nicht auf die leichte Schulter und erkundige Dich bei Leuten die sich damit auskennen was erwartet wird.
Falls Du wirklich niemanden kennen solltest sende mir eine PM, dann frage ich meinen Kumpel, de arbeitet seid jahren in China und kann seine Kollegen und Freunde fragen.

Gruß
Dirk

Donluigi
22.09.2009, 21:45
Aach, Geschenk ist Geschenk und nette Geste ist nette Geste. Da soll sich der Chinamann einfach mal locker machen und nehmen, was er bekommt. Wird schon keinen dritten Weltkrieg anzetteln, wenn das Geschenk irgendjemandes Ehregefühl verletzen sollte.

Nikolaus B.
22.09.2009, 21:47
Original von Donluigi... Wird schon keinen dritten Weltkrieg anzetteln, wenn das Geschenk irgendjemandes Ehregefühl verletzen sollte.

Die mit dem Dolch in den (eigenen) Bauch, das waren ja auch wieder die, die so ähnlich aussehen...

8o

vandehölln
22.09.2009, 22:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsgurke

Viell. kommt die in Asien ja auch gut an :D

OrangeHand
22.09.2009, 23:17
Es ist wohl schon spät. Bei Chinesisch-Deutscher Freundschaft kommt mir gerade Jadebusen in den Sinn. :D


Abgesehen davon halte ich die Kuckuckuhr für sehr passend. :gut:

Smartass
22.09.2009, 23:19
Wie wär's mit ner Carrera-Bahn?

Ansonsten finde ich einen Sack Kartoffeln typisch deutsch... :gut:

CEO
23.09.2009, 03:38
Gentlemen, seid ihr des Wahnsinns??? Uhr als Geschenk, ich vermisse die smileys :op: :motz:
Martin, wenn Du Deinen Geschäftspartner als solchen weiterhin behalten möchtest, lass das lieber ganz schnell sein.
Kleine Chinesischkunde:

送鐘 = sòng zhong = eine Uhr schenken
送終 = sòng zhong = jemanden zur Beerdingung begleiten/ jmd. am Sterbebett die letzte Ehre erweisen.

Hälst Du immer noch zu der Uhr?? :D

Als Tipp: Zinnteller und Bierkrüge sind heiß begehrt. Natürlich nur die beste deutsche Qualität.
Ansonsten: " Chinese wedding is a way to earn money" - kleine rote Umschläge (hongbao) mit roten Scheinen kommen am besten an. Achte darauf dass Anzahl der Scheine nichts mit der 4 am Hut hat. Richtwerte: min.500, 660 soll Glück bringen, (8)888 ist noch besser, da müssen halt ein Paar Münzen mit in den Umschlag. BTW: falls Du das Geschenk einpacken möchtest, greife ja nicht zum weißen Geschenkpapier - nimm das Knallrote, möglichst mit viieel Gold drauf ;)

Komme am 09.10 Abends aus Hainan zurück, könnten uns am 10. treffen :dr: Kannst ja berichten was Du erlebt hast, wird jedenfalls lustig :D


Greetings

time4web
23.09.2009, 07:06
achte auf dies ... achte auf das ... auf keinen fall dies ... bloß nicht das ... :rolleyes:

die ham doch alle einen am helm da drüben .... schnapp dir (sofern ansehnlich) seine ische und zeig ihr, dass man keine kuhaugenflüssigkeit und mäusezehennägel braucht, damit der jing groß wird :D :bgdev:

Insoman
23.09.2009, 07:46
:rofl:

klazomane
23.09.2009, 07:49
Was auch immer Du schenkst; Du mußt es in jedem Falle krachledern überreichen!
Das bist Du unserer Nation als Kultur-Attachee schuldig... :D :D :D

Gruß, der Carsten

fleckinet
24.09.2009, 11:51
Original von Signore Rossi

Original von weyli
Pass aber auf das da hinten nicht Made in China draufsteht ;)

:D

Ist mir auch direkt durch den Kopf gegangen!

"Schwarzwälder" Kuckucksuhr ist schonmal gut! Danke!

Sonst noch jemand eine Idee? :grb:

Da gibts kaum eine bessere Idee!

OrangeHand
24.09.2009, 12:17
Original von fleckinet
Da gibts kaum eine bessere Idee!
Och, da fühle ich mich jetzt aber herausgefordert. :op:


Wie wäre es denn mit einer Lunar-Hologramm-Goldmünze des Königlich Kanadischen Münzamts (http://www.suchebiete.com/details_Muenzen_Numismatik,Lunar-Hologramm-Goldmuenze-Jahr-Ochsen,1560729.html) mit dem Jahrestier des Chinesischen Kalenders?

2009 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Ochsen.


Merke: Ein Ochse ist vor allem eines: Kastriert!
Ein kleiner Fingerzeig wie man sich als Mann -in Punkto andere Frauen- nach der Hochzeit zu fühlen hat ... :D

Tangomat
25.09.2009, 15:53
Hallo ,

seit neuesten gibt es wunderbare Geschenkset´s von Meissen.
Sind acht verschiedene durchdachte Einsteigerset´s in einer wunderbaren Geschenkbox.

Schau mal unter www.Meissen.de

Gruß
Torsten

Nikolaus B.
25.09.2009, 15:58
O man, ich habe heute unseren "Alibi-Chinesen" nach der Geschichte mit der Uhr gefragt.
Das stimmt ja wirklich. 8o Absolutes Tabu. 8o


;)

mac-knife
25.09.2009, 16:01
Bach-, Mozart-, Beethoven-Box gesamte Werke - gibts bei Amazon zum Triple-Setpreis. Der Kracher im asischen Raum. Rote Schleife drum und fertig. :gut:

avalanche
25.09.2009, 16:10
Was ist, wenn die ganze Geschichte in einen "Pseudo-Kauf" umgewandelt wird? Der Bräutigam steckt dir bei der Übergabe offiziell einen Yuan-Schein zu - die Götter sowie die Festgemeinde dürften so versöhnlich gestimmt werden und sich ab der Hütten-Uhr freuen.

Haben wir am Dienstag mit Medwedew ja auch so gemacht, als ihm einen Säbel von General Suworow zugesteckt wurde - Messer, Dolche und Säbel schenkt man einem Russen besser nicht - er versteht das als Kriegserklärung ;)

Gruss
Peter

rororollthex
25.09.2009, 16:12
Handschellen und ein Schulmädchenkostüm für Madame

mac-knife
25.09.2009, 17:35
Original von rororollthex
Handschellen und ein Schulmädchenkostüm für Madame

... Chinesen werden sauer, wenn sie das Gefühl haben mit Japanern verwechselt zu werden.

rororollthex
25.09.2009, 18:07
Original von mac-knife

Original von rororollthex
Handschellen und ein Schulmädchenkostüm für Madame

... Chinesen werden süß-sauer, wenn sie das Gefühl haben mit Japanern verwechselt zu werden.