PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche bitte Hilfe zur nebenberuflichen Selbstständigkeit!!!



Rolmaniac
22.09.2009, 20:53
Servus zusammen,

ich habe mal einige Fragen bzgl. einer nebenberuflichen Selbstständigkeit an Euch. Da ich schon das Netz durchforstet habe aber trotzdem noch einiges Unklar ist, hoffe ich hier auf passende Antwort.

Mein Gedanke ist es, einen fahrbaren Getränke.- und Brötchenwagen auf Märkten, Großveranstaltungen etc. nebenberuflich zu betreiben. Nun habe ich mich soweit informiert, dass ich, soweit richtig verstanden, eine Reisegewerbekarte benötige. Was muss ich noch beachten? In wie fern darf ich an öffentlichen Stellen dann verkaufen bzw. muss ich jeden angepeilten Verkaufspunkt anmelden? Wie erhalte ich ggf. eine Ausschankgenehmigung für Alkoholika? Was muss ich bei der Anmeldung ingesamt beachten und welche Ämter muss ich noch informieren?

Ich hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.... :gut:

Vielen Dank im Voraus

wildpower2
23.09.2009, 07:53
ein Anruf bei deinem örtlichen Gewerbeamt sollte dir all deine Fragen beantworten!

Donluigi
23.09.2009, 08:30
Alkohol-Lizenzen erhältst du auf der örtlichen Behörde des Ortes, wo du ausschenken willst, kostet immer so 20,- und kann auch sehr kurzfristig bezogen werden.

Nützlich wäre - kommt halt immer auf dein Angebot an - ein Gesundheitsschein, den brauchst du, wenn du mit offenen Lebensmitteln hantierst.

Die Verkaufserlaubnis erteilt idR derjenige, der die Hoheit über das Grundstück zum Verkaufszeitpunkt hat. Also der Veranstalter, der Pächter, die Stadt oder eben der Besitzer.

Je nach Ware - so z.B. wenn du eigene Etiketten erstellst oder was abwiegst - ist auch das Eichamt Ansprechpartner für dich.

mac-knife
23.09.2009, 10:29
... das mit dem Gewerbeamt war ein guter Tipp. Schau mal hier (http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/formalitaeten/00665/index.php). Einige Fragen werden da vielleicht schon beantwortet.

JakeSteed
23.09.2009, 11:04
Eine gute Anlaufstelle für derartige Unterfangen ist auch dieses Forum hier (http://www.foerderland.de/forum/). Hat mir anfangs sehr geholfen.

wildpower2
23.09.2009, 12:45
Original von mac-knife
... das mit dem Gewerbeamt war ein guter Tipp. Schau mal hier (http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/vorbereitung/gruendungswissen/formalitaeten/00665/index.php). Einige Fragen werden da vielleicht schon beantwortet.


das zuständige Gewerbeamt sollte in sochen Fällen die erste Anlaufstelle sein.

Habe 2007 neben meinem Büro mit einem guten Freund noch eine Blues-Bar eröffnet. http://www.barnabys-bs.de/news.php

Gastronomie und alles was damit zusammenhängt war für mich zu dem Zeitpunkt absolutes Neuland.

Ein Termin (nach vorheriger Terminvereinbarung bei der zuständigen Mitarbeiterin) bei unerem Gewerbeamt mit anschließendem Termin im Objekt klärte alle genehmigungsrechtlichen und baulichen Fragen.

Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, weilman aus erster Hand erfährt, welche Voraussetzungen man schaffen muss, damit alles genehmigt wird.

Besser als von irgendwelchen Dritten (evtl. auch noch aus anderen Städten und Regionen) etwas zu hören, was dann doch nicht so umgesetzt werden kannö.

Rolmaniac
23.09.2009, 19:49
Das sind ja schon mal super Tipps.... :gut: Bin auch schon in Richtung Fahrzeug eine Sache näher gekommen :gut: :jump:

Ich wollte mich sowieso kommende Woche bei dem Gewerbeamt vorstellen. Muss ich bei einer Anmeldung auf etwas besonderes achten was mir auch ein Beamter nicht unbedingt erzählen würde z.B. Anmeldung für etwas was ich nicht benötige und dann Steuern dafür zahlen darf?

Donluigi
23.09.2009, 20:10
Du zahlst nur Steuern auf Umsätze und nicht auf Dinge, die in der Anmeldung stehen. Hier lieber mehr als weniger reinschreiben.

Rolmaniac
23.09.2009, 20:15
Die Frage schwirrte mir im Kopf herum, da ich irgendwann mal von einem Bekannten gehört habe, dass er direkt nach Anmeldung beim Gewerbeamt, Rechnungen von der Stadt und Müllabfuhr sowie vom Finanzamt für Steuervorauszahlungen erhalten hat.

Donluigi
23.09.2009, 20:18
Steuervorauszahlung bei Anmeldung? :grb: Auf welcher Grundlage denn?

Rolmaniac
23.09.2009, 20:34
Keine Ahnung. Er meinte damals, er habe sein Gewerbe angemeldet und Wochen drauf eine Aufforderung zur Vorauszahlung erhalten. Wer weiß worauf sich das bezog.

Agent0815
24.09.2009, 09:21
Original von Donluigi
Steuervorauszahlung bei Anmeldung? :grb: Auf welcher Grundlage denn?


Von der Gewerbeanmeldung sausen einige Durchschläge in der Gegend rum. Eine davon landet beim Finanzamt. Das Finanzmt sendet daraufhin einen s.g. Erhebungsbogen. Darin werden gewisse Sachverhalte (vorauss. Umsatz, vorauss. Gewinn, andere Einkünfte usw.) abgefragt. Aufgrund dieser Sachverhalte erlässt das Finanzamt und evtl. auch die Gemeinde oder Stadt Vorauszahlungsbescheide für ESt und GewSt. Die USt-Voranmeldung muss bei Existenzgründern eh monatlich erfolgen.

@ ROLMANIAC: Sorry, aber Du gehst ganz schön blauäugig an die Geschichte ran. Lass Dich mal besser vor Ort von einem Fachmann beraten und nicht in einem Uhrenforum. Hier kannst Du sicherlich einzelne gute Tipp´s erhalten, diese ersetzen jedoch nicht v.g. umfassende Beratung. Spare nicht an der falschen Stelle :op:. Schon beim Ausfüllen des o.g. Erhebungsbogens wird der Laie Mist bauen.



Grüsse



Bernd

Mostwanted
24.09.2009, 09:29
Original von Rolmaniac
Keine Ahnung. Er meinte damals, er habe sein Gewerbe angemeldet und Wochen drauf eine Aufforderung zur Vorauszahlung erhalten. Wer weiß worauf sich das bezog.


Auf die Umsatzsteuer. Ich empfehle einen Steuerberater, aber die monatlichen Voranmeldungen kann man auch selbst abgeben. Wichtig: Dauerfristverlängerung beantragen.


www.elster.de

AcidUser
24.09.2009, 09:46
Mein Bruder und ich wollten mal änliches starten um während des Studiums bzw. Abi´s nebenbei etwas Kohle zu verdienen. Wir hatten die Idee, die Arbeiter Berliner Großbaustellen, für kleines, mit Brötchen, Suppe, Getränken ect. zu versorgen.

Hat uns das Amt gleich erst mal gezogen den Zahn.

"Wo werden die Brötchen ect. produziert?" "Sie brauchen einen Produktionsraum, der folgende Anforderungen erfüllt: 2m hoch gefliest, Nassraum ect.ect.."

Blauäugig wie wir mit 18 bzw.22 Jahren waren, dachten wir seinerzeit, wir könnten zu Hause 200 Brötchen belegen, einladen und verkaufen. Ohne viel Aufwand und vorallem ohne großartig zu investieren! Unsere ganze Kohle ging ja schon für den Kauf des passenden Verkaufsfahrzeuges drauf. ;) Um alle Anforderungen die gestellt wurden zu erfüllen,hätten wir erst mal nen´Kredit aufnehmen müssen. Und Schulden machen war genau das Gegenteil von dem was wir wollten. ;)
Wir haben uns dann andere Jobs besorgt. Obwohl ich das "Baustellen-Catering" noch immer für eine Super-Idee halte.

Rolmaniac
24.09.2009, 19:56
@ Agent0815: So richtig blauäugig gehe ich sicherlich nicht an die Sache heran. Ich habe nächsten Montag einen Termin bei meinem Steuerberater sowie heute schon das Gewerbeamt aufgesucht um mir die nötigen Infos einzuholen. Es geht auch eher darum schon einige Infos zu erhalten und nicht aus einem Uhrenforum heraus ein Geschäft aufzubauen.

Ähnlich wie AcidUser schon erwähnte ist es mit den Auflagen recht schwierig. Meine Idee ist auch mehr der Verkauf von Kaffeespezialitäten und nebenher das ein oder andere Brötchen, Cornetti etc. Die Brötchen würden dann am Verkaufwagen produziert wozu es dann auch eine Abnahme des zuständigen Amtes gäbe ( Haccp usw. ). Das mit den Aufstellen wird allerdings etwas komplizierter. Da die meisten Wochenmärkte eine feste Verkäuferscharr hat ist es schwer gute Plätze zu ergattern. Auf privaten Boden hingegen überhaupt kein Prob. Das alles wird am schwierigsten....

Donluigi
24.09.2009, 21:53
Mit sowas muß man auf Veranstaltungen wie Konzerte oder so. Auf Oldtimerveranstaltungen etwa werden die Jungs, die ihre Kaffeemaschinen in witzig aufgemachten Oldtimern untergebracht haben, immer umlagert. Auf unseren Märkten ist Kaffee auch immer der Bringer. Bei solchen Veranstaltungen ist die Anmeldung auch immer viel einfacher, private Veranstalter sind da alerter als Behörden. Mit der Zubereitung von Lebensmitteln würd ich mich da garnicht rumschlagen - wenn ich da an die Auflagen für unsere Marmeladenküche denke :rolleyes:

Insoman
24.09.2009, 21:57
ich weiß noch wie es früher bei Dir aussah:



http://i34.tinypic.com/358nxiq.jpg




:rofl:

Donluigi
24.09.2009, 21:59
Is noch nich soo lang her :grb:

Rolmaniac
24.09.2009, 23:26
Original von Donluigi
Auf Oldtimerveranstaltungen etwa werden die Jungs, die ihre Kaffeemaschinen in witzig aufgemachten Oldtimern untergebracht haben, immer umlagert.

Genau in diese Richtung soll es auch gehen!!!

Donluigi
25.09.2009, 06:55
http://www.apeccino.de/

Da sind ein paart lustige Lösungen bei.

Zum Fahrverhalten einer Ape kann der Sennsation sicherlich was beisteuern :D

Nikolaus B.
25.09.2009, 08:20
...Zum Fahrverhalten einer Ape kann der Sennsation sicherlich was beisteuern :D

Genau, spart schon mal den Milchschäumer. :gut:

:D

Rolmaniac
25.09.2009, 10:24
Nachdem ich mich im Netz etwas schlau gemacht habe, bin ich auch auf den einen oder anderen Ape VErkäufer gestoßrn. Leider sind diese mit ihrer Auskunft sehr zurückhaltend was allgemeine Infos angeht.

Mich würde einfach mal interessieren, wo und wie man eine Ape so umbauen kann ohne direkt einen Piaggio-Verkäufer aufzusuchen und 10 - 15k für eine Ape zu löhnen? Habt Ihr da irgendwelche Tipps für den Ape-Umbau?

Andreas
25.09.2009, 10:42
Original von Rolmaniac
Nachdem ich mich im Netz etwas schlau gemacht habe, bin ich auch auf den einen oder anderen Ape VErkäufer gestoßrn. Leider sind diese mit ihrer Auskunft sehr zurückhaltend was allgemeine Infos angeht.

Mich würde einfach mal interessieren, wo und wie man eine Ape so umbauen kann ohne direkt einen Piaggio-Verkäufer aufzusuchen und 10 - 15k für eine Ape zu löhnen? Habt Ihr da irgendwelche Tipps für den Ape-Umbau?


In den Berliner Messehallen steht ein Il picoli Cafe auf einer antiken Ape Basis. Irgendwo sind die auch im Netz.

Im Duisburg kenne ich jemanden der derartige Ape restauriert und original wieder aufbaut und entsprechend auf Kundenwunsch umbaut. Ob Grillstand oder Cocktail-Bar, ob Cafe/ Bistro usw....

Einige Show Ape hat er selber in Betrieb. Mit einer neuen Ape als Verkaufswagen,brauchst du erst garnicht anfangen, die sind einfach nur hässlich und vergraulen dir jeden Kunden.

Du musst flexsibel sein, das kann bedeuten, das du unter der Woche dein Bistro durch die Bürotürme jagst oder Gewerbegebiete und an den Wochenenden als Cafe mit Bestuhlung und Dach-Windschutz auf Stadtteilfesten und dergleichen...eben Events.....dazu benötigts du aber einen Eye-Catcher und keine Ape der Neuzeit .....

Gruß Andreas

Rolmaniac
25.09.2009, 10:48
Original von Andreas
In den Berliner Messehallen steht ein Il picoli Cafe auf einer antiken Ape Basis. Irgendwo sind die auch im Netz.

Im Duisburg kenne ich jemanden der derartige Ape restauriert und original wieder aufbaut und entsprechend auf Kundenwunsch umbaut. Ob Grillstand oder Cocktail-Bar, ob Cafe/ Bistro usw....

Einige Show Ape hat er selber in Betrieb. Mit einer neuen Ape als Verkaufswagen,brauchst du erst garnicht anfangen, die sind einfach nur hässlich und vergraulen dir jeden Kunden.

Du musst flexsibel sein, das kann bedeuten, das du unter der Woche dein Bistro durch die Bürotürme jagst oder Gewerbegebiete und an den Wochenenden als Cafe mit Bestuhlung und Dach-Windschutz auf Stadtteilfesten und dergleichen...eben Events.....dazu benötigts du aber einen Eye-Catcher und keine Ape der Neuzeit .....

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

genau das ist mein Ziel. Aber mir fehlt es den gewissen Kontakten, wie eben von Dir angesprochen z.B. einen der alte Ape umbaut etc....

Andreas
25.09.2009, 11:13
Darf ich mal fragen aus welcher Region du kommst ?

Gruß Andreas

Rolmaniac
25.09.2009, 14:57
Niedersachsen

Donluigi
25.09.2009, 15:31
Statt Ape würd ich was langstreckentauglicheres mit Kultcharakter nehmen, etwa einen VW Bulli oder einen Citroen HY. Dann ist die Anfahrt wesentlich entspannter.

Den Porsche 928 von der Kaffeemafia hat die Firma Schalk-Tuning umgebaut. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können. www.schalk-tuning.de

So oder so: der Umbau wird teuer - teurer als das Auto selbst. Daher hat es zum einen wenig Sinn, einen Schrottwagen zu nehmen, dann lacht dich deine Zielgruppe aus. Zum anderen muß der Umbau stimmen, sonst lacht dich erst der TÜV aus und dann deine Zielgruppe.

Rolmaniac
25.09.2009, 16:14
Ich habe meine Pläne in Richtung Ape geschmiedet. Schon eine alte aber schöne Ape. Ein Hingucker eben..... :gut:

Rolmaniac
25.09.2009, 16:26
.... außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit einer Anhängerkupplung...

Andreas
25.09.2009, 17:16
Original von Rolmaniac
.... außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit einer Anhängerkupplung...

So solltest du auch vorgehen. Die "Aperia", schreibe ich jetzt mal so, sollte, für Events sein. Dort findet man auch seine Kunden, die einen buchen. Selbst im Golf Club war das kleine Kaffee schon....und da man es toll fand, wird man für das kommende Hafenfest gebucht usw...

Als Frühstück Service im Büro oder Gewerbepark ist eher schlecht, geht aber....da reicht auch das neuere Modell....

Niedersachsen hat doch einige traditionelle Events und M-P ist auch nicht weit. Daher solltest du die Ape inkl. Zelt usw... im Hänger haben.

Nun muss du festlegen was deine Ape können soll. Soll es der Imbiss sein für die Grillwurst, das Cafe oder doch die Cocktail-Bar, wo liegt deine Zielgruppe....? Weinfest mit Käse Spezialitäten oder Flammkuchen, Fisch keine Ahnung...???

Danach richtet sich der Unter und der Aufbau, Ausstattung und Gestaltung, zwecks Widererkennung usw.....
Kennst ja sicherlich noch die APE als Sattelschlepper. Waren meist Versorgungsfahrzeuge bei der Italia Airline... sind allerdings selten im original zu bekommen der Sattelaufleger, aber die Zugmaschine gibt es häufiger, da sie auch als Kipper im Einsatz waren...egal, was soll sie können???

Und wenn du weißt , was du möchtest, bzw. wenn dein Konzept steht, dann kann man auch abschätzen, wie teuer deine Ape wird und ob mangels Kapital, die Idee zu Grabe getragen wird.....

Und was wichtig ist, wer sich wie oder womit, an deiner Ape beteiligt, um die Idee doch noch zum leben erwecken...

Denn eine Cafe Ape auszurüsten ist zwar teuer, aber Privatröstereien möchte auch gerne ihren Cafe dort verkaufen und da kann man schon verhandeln...nur mal so als Beispiel....


Gruß Andreas

Rolmaniac
25.09.2009, 17:35
Original von Andreas

Original von Rolmaniac
.... außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit einer Anhängerkupplung...

So solltest du auch vorgehen. Die "Aperia", schreibe ich jetzt mal so, sollte, für Events sein. Dort findet man auch seine Kunden, die einen buchen. Selbst im Golf Club war das kleine Kaffee schon....und da man es toll fand, wird man für das kommende Hafenfest gebucht usw...

Als Frühstück Service im Büro oder Gewerbepark ist eher schlecht, geht aber....da reicht auch das neuere Modell....

Niedersachsen hat doch einige traditionelle Events und M-P ist auch nicht weit. Daher solltest du die Ape inkl. Zelt usw... im Hänger haben.

Nun muss du festlegen was deine Ape können soll. Soll es der Imbiss sein für die Grillwurst, das Cafe oder doch die Cocktail-Bar, wo liegt deine Zielgruppe....? Weinfest mit Käse Spezialitäten oder Flammkuchen, Fisch keine Ahnung...???

Danach richtet sich der Unter und der Aufbau, Ausstattung und Gestaltung, zwecks Widererkennung usw.....
Kennst ja sicherlich noch die APE als Sattelschlepper. Waren meist Versorgungsfahrzeuge bei der Italia Airline... sind allerdings selten im original zu bekommen der Sattelaufleger, aber die Zugmaschine gibt es häufiger, da sie auch als Kipper im Einsatz waren...egal, was soll sie können???

Und wenn du weißt , was du möchtest, bzw. wenn dein Konzept steht, dann kann man auch abschätzen, wie teuer deine Ape wird und ob mangels Kapital, die Idee zu Grabe getragen wird.....

Und was wichtig ist, wer sich wie oder womit, an deiner Ape beteiligt, um die Idee doch noch zum leben erwecken...

Denn eine Cafe Ape auszurüsten ist zwar teuer, aber Privatröstereien möchte auch gerne ihren Cafe dort verkaufen und da kann man schon verhandeln...nur mal so als Beispiel....


Gruß Andreas

Andreas,

das war ein sehr interessanter Beitrag. Natürlich habe ich vor, wenn möglich irgendwann, damit nur noch auf Events zu stehen. Ich habe mich heute mit einem Hersteller unterhalten, der mir einen Preis von rund 22k - 30k für das Fahrzeug erzählte. Das ist schon knackig für den Einstieg. Ich habe in etwa mit der hälfte gerechnet aber auch da lass ich mich gerne aufklären. Dann wäre es auch "nur" eine neue Ape und keine alte mit dem gewissen Esprit.

Meine Aperia sollte sich hauptsächlich auf das Kaffeegeschäft und den Verkauf von Cornetti oder ähnlicher Kleinartikel beziehen. Zumindest die Idee von den Kleinröstereien werde ich mir merken. Ein kleiner Sponsor kann nie schaden.....

Donluigi
25.09.2009, 17:48
22k+ klingt ned so unrealistisch. Denk dran, im gewerblichen Bereich ist Edelstahl Pflicht und du hast nicht nur ästhetischen, sondern auch sicherheitstechnischen Aspekten zu genügen.

Andererseits: Hohe Anfangsinvestitionen haben auch ihre Vorteile, kannst du ja alles geltend machen - wenn du die Kosten nachweisen kannst ;)

Rolmaniac
25.09.2009, 17:56
Das ist klar und der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt. Jedoch möchte ich ja eher auf dem Classic Trip bleiben und eine alte Ape umbauen. Hat halt mehr Flair...

Donluigi
25.09.2009, 18:00
Soweit hab ich das verstanden.

Zur Not kann man so ein Ding ja auch leasen.

AcidUser
25.09.2009, 18:11
Wird ne´ganze Weile bzw. einige Tassen Kaffee dauern, bis Du in der Gewinnzone bist bei dem was Du Dir vorstellst. :grb:
Willst Du nebenbei ein par Taler verdienen oder suchst Du mehr ne´Beschäftigung für die Freizeit?

Rolmaniac
25.09.2009, 18:30
Es sollte zuerst als Nebenverdienst gesehen werden und vielleciht später als Haupteinnahmequelle dienen. Als Freizeitbeschäftigung gibts bestimmt schöneres!!!

Donluigi
25.09.2009, 18:40
Och, ein paar richtig gute Veranstaltungen und die Luzie läuft. Auf dem Concours d'Elegance hat der Kaffemensch bestimmt 5 Kilo umgesetzt pro Tag. Kaffee ist enorm von der Rendite her, margenmäßig kommt da nur Flammkuchen mit.

Andreas
26.09.2009, 10:00
Original von Rolmaniac
Das ist klar und der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt. Jedoch möchte ich ja eher auf dem Classic Trip bleiben und eine alte Ape umbauen. Hat halt mehr Flair...

Trotzdem sind einige Dinge vorher zu betrachten und für dich passend zu machen.

Da sind schon einige Punkte von Tobias richtig, was Edelstahl angeht, was z.B.: Spülmöglichkeiten angeht.......da gibbet Vorschriften, denen man genüge Leisten muss. Das geht aber alles mit den antiken Ape Modellen und was Flair angeht, gibbet nichts schöneres......es zieht Gäste wie doof.

Marge ist klar, wir verdienen uns mit der Ape Dumm & Dämlich. So oder so, da viele die Ape sehen und für ihre Zwecke eine gebaut haben möchten oder das Paket für Events buchen...

Daher gebe ich dir den Tipp nimm Geld in Hand, nach dem dein Konzept steht und für realisierbar befunden wurde und buche dich auf Events ein...

Du hast dannn jedes Wochenende deine Nebenbeschäftigung und verdienst auch Geld.

Noch ein Tipp: Wenn du deine Ape planst, plane sie als Modul die gewerbliche Einheit, was zur Zeit kommen kann oder wird, das zeigt die Nachfrage, das dir das Basisfahrzeug gehört, vieleicht ein Gewerbemodul, deine Aperia, aber wenn du das Imbissmodul mal für ein Event benötigst, kannst du es mieten..... auch die Champus - Bar für den Kindergeburtstag....damit die Muttis beschäftigt sind...nur das A und das O ist die Basis-Ape, die muss Top restauriert sein, die Gewerbetechnik mus Top sein. Beistände als Thekenbereich, muss Top sein und alles muss passend zum Gesamtbild passen. Selbst das Zelt die Sitzmöglichkeiten, Becher usw......wenn du da nicht ordentlich vorplanst,..........dann würde ich es lassen.

Gruß Andreas

avalanche
14.08.2011, 12:03
Seit kurzer Zeit zieht das bei uns in Zürich einer mit mehreren Fahrzeugen konsequent durch:

http://i54.tinypic.com/1zvg77p.jpg

http://i54.tinypic.com/ak7iav.jpg

http://i51.tinypic.com/2ztj41y.jpg

Hier noch der Link zum "Macher": http://www.coppola.ch/38401/index.html